+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Langenscheidt Jugendsprache

  1. #1

    Langenscheidt Jugendsprache

    Ganz aktuell hat Langenscheidt (Pons glaub ich auch) jetzt das Wörterbuch für Jugendsprache rausgebracht. Ich kriege nicht genug davon. Benutzt ihr diese Sprache wirklich?

    Richtig witzig fand ich folgende Ausdrücke:

    Männerhandtäschchen = Sixpack
    Münzmallorca = Solarium
    Fünf-Finger-Rabatt = Diebstahl

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    ist mir kein einziger begriff von gelaeufig. zumindest nicht von denen, die vor den "=" stehen.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Man muss entweder englisch können um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden
    979 Beiträge seit 11/2000
    Fünf-Finger-Rabatt stammt aus mitte den 90-ern aus einer Simpsonsfolge ....

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    irgendwo steht auch so etwas wie "bleib' mal cremig, alter". wo sagt man so etwas? im osten? in bayern? entschuldigt meine vorurteile. :)

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    hmm ich kenn das Solarium als Assi-Toaster....

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    1 und 3 kenn/benutz ich^^

  7. Nach oben    #7

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2


    Sowas lasse ich mir als "Jugendsprache" ja wirklich noch gefallen.
    Das ist kreativ und amüsant.

    Ganz, ganz schlimm finde ich allerdings, wenn die Jugend insgesamt nur noch über einen extrem reduzierten Wortschatz verfügt und nur noch in Halbsätzen oder einzelnen Worten kommuniziert:
    z. B. "Saufen, Alter?", anstatt eine ordentliche Einladung zum Kaltgetränk auszusprechen, oder "Maul!" statt der höflichen Aufforderung, doch fortan bitte die Klappe zu halten.
    (Wobei sich diese Unart nicht auf die "Jugend" zu beschränken scheint. Hier gibt's z. B. keine einzige Bäckerei wo man von der Verkäuferin nicht mit einem müden "Alles?" anstatt "Haben Sie sonst noch einen Wunsch?" abgespeist wird. )

    Und dann dieser..., ja, wie soll ich das nun politisch korrekt umschreiben? Türkenslang?
    Wieso haben sich inzwischen auch schon deutschstämmige Kinder das angeeignet? Grausam.

    edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendsprache

    Und wieder was gelernt: "Fäkalismen... sind... alltäglich."
    Na sowas...

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    politisch korrekt? das wird sicher schwierig, frau ruby. :)
    aber tatsächlich heißt diese "sprache" offiziell "kanakkisch" (jetzt entschuldigt eventuell meine schreibweise, das ist bei mir kein besonders gebräuchliches wort. ;)).

    Zitat Zitat von wikipedia
    alken, röntern, bollern, picheln, hacken - entw. von Saali , zusaufen,wegbechern (= sich hemmungslos betrinken)
    interessant, was es für begriffe gibt. ein teil dessen, lässt mich aber an ganz andere dinge denken. wie zweideutig doch alles scheint ...

  9. Nach oben    #9

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Kanakkisch?
    Du meinst, dieses "Isch, Aldaaa", und so weiter?

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    eben dieses. den "türkenslang", von dem du sprachst.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    boah alter ihr homis dat is ghetto slang.

    Den Leuten ausm weg gehen oder auf die mütze hauen was anderes gibts nicht. Reden können die nicht.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    "So, meine werten Freunde, wen würde es gelüsten, noch zu so später Stunde ein geeignetes Etablissement aufzusuchen, in welchem man uns gar köstlichen Gerstensaft zu angemessenen Preisen servieren wird?"
    "Mir, mein teurer Freund und Begleiter."
    "Mir ebenfalls, ehrenwerter Kumpane."
    "Auch mir dürstet es nach einem Glase flüssigen Goldes, um meine strapazierte Kehle zu ölen."

    "Ehrenwerter Herr, würde es Ihnen etwas ausmachen, mir ihren Geldbeutel mitsamt seines Inhaltes unentgeltlich zu überlassen, so dass ich nicht gezwungen sein werde, diese hier in meinem Jackenärmel versteckte Stichwaffe einzusetzen, um Ihnen körperlichen Schaden zuzufügen, welcher Sie letzten Endes doch zum Aushändigen des geforderten Gegenstandes bewegen wird?"

    "Sehr geehrter fremder Jüngling, dürfte ich nach dem Antriebsmotiv fragen, durch welches Sie offenbar dazu genötigt sind, mich auf solch unerwartete und vor allem ungewohnte Weise anzustarren?"
    "..."
    "Ich möchte Sie mit aller Höflichkeit darauf hinweisen, dass mich ein solches Starren zutiefst beunruhigt und ich daher eventuell dazu neigen könnte, körperliche Gewalt einzusetzen, um dem ein Ende zu machen. Vorausgesetzt natürlich, Sie lassen sich auf dem Wege des Disputes nicht davon überzeugen, dieses Starren zu unterlassen."

    Ja, die Welt könnte so schön sein, wenn die Jugend nur wieder richtig zu sprechen lernte ...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    das ist ja wie die afroamerikanischen mit schokolade aus nicaragua überzogenen softschaumbällchen auf vollwert waffelbasis

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Ich kotz gleich.
    Da vergeht einem jeder Appetit auf eine/n Super Vollschlankfrau/-mann.

  15. Nach oben    #15

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Overkill, ich knie vor dir nieder!
    Ein Traum!

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus einer noch nicht identifizierten Metalllegierung^^
    44 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von hyperfinsen
    irgendwo steht auch so etwas wie "bleib' mal cremig, alter". wo sagt man so etwas? im osten? in bayern? entschuldigt meine vorurteile.
    In Bayern bestimmt nicht... Immer diese Vorurteile! *g*

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von ruby
    Overkill, ich knie vor dir nieder!
    Ein Traum!
    Die deutsche Sprache kann so schön sein. Aber leider ist es uncool, sich auf einem solchen Niveau zu unterhalten.
    Geh doch mal zu so einem Gangster hin und antworte auf ein mühsam zusammengestammeltes "Geld her oder Krankenhaus!" in grammatikalisch korrektem Deutsch. Der dreht durch. Und wenn du dann noch Relativsätze verwendest, sticht er dich sofort ab, weil er sowas als Provokation betrachtet.


  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    Man sollte sich mal eine Demonstration überlegen gegen diesen Wortschatz und für das Althochdeutsche. Das würde ich sehr begrüßen, obwohl ich auch ziemlich Wortschatzlos kommunizieren kann.

    ruby in jedem anderen Berreich des Forums würde es jetzt einen Aufschrei unter den Buben geben, die sich an die Stelle von Overkill sehen würden.



    "Die deutsche Sprache kann so schön sein. Aber leider ist es uncool, sich auf einem solchen Niveau zu unterhalten."

    Ich finds genial. Nur bin ich einer der wenigen würde ich mal behaupten, die sich an dieser Sprache ergötzen.

  19. Nach oben    #19

    aus nahmsweise Nüchtern
    78 Beiträge seit 07/2005
    Krawallbrause= Bier ist auch toll
    Könnte man fast ein Spiel draus machen: Einer sagt ein Wort und andere müssen rasten was das ist

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Hach.. dann will ich euch mal ganz informieren.. bin ja gut

    http://www.zensiert.us/stuff/jugendsprache/

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    das ganze weitet sich auch aus ... eben im radio, in den news: "die polizei such einen gangster [...]", erschreckend.

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    "Ich möchte Sie mit aller Höflichkeit darauf hinweisen, dass mich ein solches Starren zutiefst beunruhigt und ich daher eventuell dazu neigen könnte, körperliche Gewalt einzusetzen, um dem ein Ende zu machen. Vorausgesetzt natürlich, Sie lassen sich auf dem Wege des Disputes nicht davon überzeugen, dieses Starren zu unterlassen."

    ey guck nisch sonst jibt aufs maul

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus fallend laut bin ich
    243 Beiträge seit 04/2006
    am tollsten find ich:

    hummeltitten=gänsehaut


  24. Nach oben    #24

    44 Jahre alt
    aus unbekannten Gründen verstorben...
    102 Beiträge seit 01/2002
    Jugendsprache ist doch heute eher

    "LFM Tank, DD, Heal0r, no n00bs plz!"

    .oO(?)

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus bayern
    68 Beiträge seit 06/2006
    am geilsten finde ich muschitoaster und nippelwetter das kannte ich beides nicht...

  26. Nach oben    #26
    also bei uns in hh kommt man ohne das wort digger, alter, cues und lan irgendwie garnet mehr zurecht... wenn ich abends aufm kiez gehe hoere ich ueber all nur
    "jo digga ist alles fresh oder was, was gehtn..." und so weiter
    oder unsre lieben auslaendischen mitbuergern gerecht zu werden
    "ey jo digger lan, ey was geht alda... ey dieser spasssst/opfer is voll tamm alda..."

    naja ich moechte mich gerne differenzieren obwohl ich ab einen gewissen alkohol spiegel mich auch sehr in die jugendsprache integriere ^^

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Aus der Gegend sollte man bei nettem Pegel eher ins Platt abgleiten

  28. Nach oben    #28

    31 Jahre alt
    52 Beiträge seit 12/2006

    .............

    Hmm na ja, ich bin ja auch sow, und sage auch sow sachen aber nicht alle sachen
    wir sagen eher so
    aller= alter
    homie = freund
    muschitoaster gibts auch
    klaufen= klauen
    marlboro-kiffer= raucher
    nd imma sow weiter hehe

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Langenscheidt Jugendsprache

Lesezeichen