+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: aufbaustudium

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus sen knusprig innen zart!
    90 Beiträge seit 07/2003

    aufbaustudium

    gibst es sowas eigentlich? also irgendwas was direkt an eine ausbildung anknöpft und so das studieren ein wenig verkürzt?
    da mir mein momentaner job zwar gut gefällt, ich mir aber nicht vorstellen kann noch ewig drin weiter zu arbeiten, möchte ich danach noch studieren, aber wenns möglich ist halt nicht all zu lange...
    jemadn ne ahnung? arbeitsamt hat mich in sachen studiinfos sehr enttäuscht

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    mit aufbaustudium bezeichnet man meineswissen die zeit nach dem vordiplom und das ist idr um einiges heftiger als ne ausbildung. des weiteren sind die ziele voellig Andere, sowohl vom inhalt als auch vom schwierigkeitsgrad


    was du machen kanns, was mein it lehrer letztens gemeint hat, waere der master of business administration(mba), war aber iwie weggetreten, weil mich industrie nicht interessiert

    bzgl der studienzeit ist das neue konzept bachelor eingefuehrt worden, welches ich nicht mag. hier studierste 3 jahre, weiss nich obs was taugt, kenn keinen der einen schon hat. werde glaub dennoch auf diplom studieren

  3. Nach oben    #3
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Hast du dein Abitur und suchst du jetzt nach einer darauf aufbauenden Ausbildung oder suchst du jetzt nach Möglichkeiten über deine Ausbildung zu einem (verwandtem) Studiengang zugelassen zu werden?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus sen knusprig innen zart!
    90 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von nord:licht
    H... oder suchst du jetzt nach Möglichkeiten über deine Ausbildung zu einem (verwandtem) Studiengang zugelassen zu werden?
    genau das meine ich. hab allerdings nur ne fachhochschulreife, was meine auswahl auf fhs ebschränkt.
    ausbildung mach ich grad zum mediengestalter.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von K4L
    bzgl der studienzeit ist das neue konzept bachelor eingefuehrt worden, welches ich nicht mag. hier studierste 3 jahre, weiss nich obs was taugt, kenn keinen der einen schon hat. werde glaub dennoch auf diplom studieren
    klar wenn du es kannst mach es diplom is schließlich höher als ba
    und mit einer ausbildung fällt normal das praxsissemester weg also

  6. Nach oben    #6

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Als Diplomersatz gibts ja den Master und als Bachelor kann man immerhin schonmal in den Beruf und später den Master machen.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Das sind immer alles einzelfällt. Je nach Ausbildung wird dir eventuell einiges anerkannt und du musst bestimmte Vorlesungen nicht besuchen. Dir kann evenutell auch deine Berufsausbildung als Praktikum anerkannt werden, wodurch sich das Studium um ein Semester verkürzt.
    Aber das sind alles Einzelfälle, die du mit der FH absprechen musst. Geh einfach mal zu einem Termin mit der Studienberatung. Die sind immer sehr hilfsbereit und wissen deutlich mehr als die meisten Oxys (nix gegen die )

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von ich988
    klar wenn du es kannst mach es diplom is schließlich höher als ba
    und mit einer ausbildung fällt normal das praxsissemester weg also
    jein jein und nochmals jein

    idr machst du zwei praktika wenn du auf diplom studierst. es faellt idr das erste praktikum weg z.b. bei etech wenn du maschinenschlosser bist. und dann auch nurn teil. das miese dran is dass es bei nem tg schueler komplett wegfaellt

    das zweite praktika musst du definitiv machen

    wie imemr alles studiengangs/standorts/vorgeschichten/uniabhaengig

    ich wuerde nciht darauf baun, dass mir nach ner ausbildung alles anerkannt wird, kanns zufrieden sein wenn 3/4. was ich aber nicht glaube, dass du manche vorlesungen oder scheine nicht machen musst, belehrt mich eines besseren

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat ein Kommilitone von mir eine abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant. Und er muss die Chemie Vorlesung, sowie das Praktikum nicht besuchen. Allerdings ist Chemie in meinem Studiengang auch nicht das A und O Es ist quasi nur ein "Nebenfach".
    Wobei es sein kann, dass er den Schein doch machen muss, nur keine Chemie Vorlesung besucht, weil er das eh schon alles gemacht hat Ist ja nicht so, dass man überall Anwesenheitspflicht hat

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von K4L
    jein jein und nochmals jein

    idr machst du zwei praktika wenn du auf diplom studierst. es faellt idr das erste praktikum weg z.b. bei etech wenn du maschinenschlosser bist. und dann auch nurn teil. das miese dran is dass es bei nem tg schueler komplett wegfaellt

    das zweite praktika musst du definitiv machen

    wie imemr alles studiengangs/standorts/vorgeschichten/uniabhaengig

    ich wuerde nciht darauf baun, dass mir nach ner ausbildung alles anerkannt wird, kanns zufrieden sein wenn 3/4. was ich aber nicht glaube, dass du manche vorlesungen oder scheine nicht machen musst, belehrt mich eines besseren

    also das mit den praktika ist klar die muss bei uns(also studium auf bachelor) auch keiner machen der ne lehre hat
    wäre ja auch sehr sinnfrei
    da ich bei mir in der gegend nur die möglichkeit bachelor zu studieren habe hatte ich mich zumindest darüber gefreut das ich nur 6 semester vor mir hab
    nun hab ich diesen sommer nen alten klassenkammerad getroffen der in karlsruhe info auf diplom studiert und er sagte mir das er das praxissemester dank seiner it-kaufmann-ausbildung überspringen darf

    und kurz noch zum annerkennen der scheine
    einer meiner alten arbeitskollegen is mit mir an der fh nur das er im maschinenbauer-bereich is und er sagte mir das er die vorlesung in der er technisch zeichnen lernt nicht besuchen muss seid der prof er für die vorlesung zuständig is gesehen hat was er so in seiner maschinenbauer-lehre gemacht hat

    was natürlich klar sein sollte ist das es jedem prof freisteht was er annerkennt und was nicht

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus schuss
    541 Beiträge seit 04/2003
    ok ich bin eines besseren belehrt

  12. Nach oben    #12
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von redstar
    genau das meine ich. hab allerdings nur ne fachhochschulreife, was meine auswahl auf fhs ebschränkt.
    ausbildung mach ich grad zum mediengestalter.
    Und einen konkreten Studiengang hast du aber nicht im Auge, richtig? Ich würd dir dann raten, dass du mal zu den FHs in deiner NÄhe bzw zu deinen Favoriten gehst, denen schreibst, die anrufst oä und dich mal erkundigst. Die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland, von Uni zu Uni, von Fach zu Fach unterschiedlich.
    Die meisten Unis/FHs verfügen über Studienberatungen, die dir sicher weiterhelfen können.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du bsit ncoh ncihtmal auf die fh beschränkt wenns fachbezogen ist, google mal "studieren ohne abitur", da sollte einiges kommen.

    standardtbeispiel sidn rechtsanwaltsfachangestellte, die nachm realabschluss erstmal ihre ausbildung gemacht haben und nach 2 jahren berufserfahrung regulär jura studieren dürfen an einer uni (nur mit der auflage dass sie in den ersten semestern so und soviele klausuren bestehen müssen. sonst vfliegen sie wieder raus). sowas ähnliches gibts für viele studiengänge.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für aufbaustudium

Lesezeichen