+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Integration..

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002

    Integration..

    Hey Leute,

    partielle Integration ist schon Jahre her und aus meinem Kopf verdrängt. Muss jetzt ein Beispiel präsentierem und würde gerne von den Oxy-Mathe-Genies wissen, ob ich das richtig gemacht hab...


    folgendes:

    ∫ x² * e^x dx

    für die partielle Integration gilt ja: ∫u*v'= u*v - ∫u'*v

    daraus habe ich dann gemacht: e^x² - ∫2x*e^x
    = e^x² - x² * e^x +c
    = c


    Stimmt das, dass am Ende nur die Integrationskonstante übrig bleibt??

    Danke, LaV

  2. Nach oben    #2

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    ∫u*v'= u*v - ∫u'*v
    v'=e^x
    u=x^2

    ∫(x^2)*e^x dx=(x^2)*(e^x) - ∫2x*e^x dx

    ∫2x*e^x dx=2∫x*e^x dx =2( x*e^x - ∫e^x dx) = 2*(e^x)*(x -1)

    insgesamt also ∫(e^x)*(x^2)dx = (x^2)*(e^x) - 2*(e^x)*(x -1) +c =(e^x)*((x^2) -2x +2) +c

    Würde ich sagen.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh

    insgesamt also ∫(e^x)*(x^2)dx = (x^2)*e^x - 2*(e^x)*(x -1) +c =(e^x)*(x^2 -2x +2) +c
    woher kommt denn da beim letzten Schritt die binomische Formel? Du hast doch hinter der Klammer gar kein Quadrat?

    Und wieso wird das 2x aufgespalten, als die 2 vor das Integral gesetzt? 2x kann man doch simpel aufleiten.

  4. Nach oben    #4

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    woher kommt denn da beim letzten Schritt die binomische Formel? Du hast doch hinter der Klammer gar kein Quadrat?
    Da habe ich nur e^x ausgeklammert und die 2(x-1) ausmultipliziert.

    Und wieso wird das 2x aufgespalten, als die 2 vor das Integral gesetzt? 2x kann man doch simpel aufleiten.
    da bleibt aber nicht nur 2x sondern 2x mal e^x stehen. Das muss man wieder mit partieller Integration auflösen.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    aaaaaah...i see...cool, ich danke dir...Karma gibts, wenn ich dich wieder karmen kann..

    LaV

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Integration..

Lesezeichen