+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie bibliographiert man?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005

    Wie bibliographiert man?

    Wie erfahre ich, was die für Werke es alles zu einem Thema gibt (und vorallem welche die wichtigen sind)?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    75 Beiträge seit 11/2006
    Lexika und weitere Nachschlagewerke, Deutsche Nationalbibliothek, wikipedia ....

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Unsystematisch:
    auf gut Glück einfach mal im Katalog der Bibliothek nach Stichworten suchen, die dir grad einfallen; wenn du da das eine oder andere Buch gefunden hast, in dessen Quellen- und Literaturverzeichnis schauen und die dort verwendeten Bücher durchsehen (Schneeballsystem).

    Systematisch:
    1) in einem relevanten Fachlexikon (Lexikon des Mittelalters, Lexikon zur Geschichte Russlands etcpp) das Thema nachschlagen (z.B. "Herzogtum" oder "Wiener Kongress"); den Lexikonartikel exzerpieren und wichtige Stichworte notieren.
    2) Abgeschlossene Bibliographien nach den exzerpierten Stichworten durchsuchen.
    3) Periodische Bibliographien nach den exzerpierten Stichworten durchsuchen (chronologisch rückwärtsgehend durchsuchen, die neuesten Bücher oder Aufsätze zu einem Thema haben wichtige ältere Werke im Literaturverzeichnis)
    4) wenn das nicht reicht: mittels Spezialkatalog zukünftige Forschungen zu einem Thema (Dissertationen etc) antizipieren.

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    mitlerweile gibt es soviel literatur zu den meisten themen, da sollte es nich schwer sein, was zu finden. herauszufinden, welche die wichtigsten sind, is da schon viel schwieriger. kommt auch auf thema an. am besten jemanden fragen, der sich damit auskennt. oder einfach bücher ausdenken, so wie ich immer.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    langsam. uni oder schule?

    an der uni geht schneeball meist am schnellsten - einfach den dozenten nach den wichtigsten autoren fragen udn dann wieter lesen, wen die zitieren.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Schule hab ich bald fertig, von dem her. Vor dem Schneeballsystem hat man uns wegen den Zitierkartellen gewarnt. Thx für die Tips.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ganz ehrlich: ich hab über das systematische Bibliographieren bisher immer genau das gefunden, was ich auch im Schneeballsystem gefunden habe.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitierkartelle???

    paranoide lehrer?


    wenn ich mir vorstell dass hier ausschließlich jeder dozent schneebar empfiehlt.......

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die sind wohl Teil des Kartells

    Vielleicht gibt es eine Provision auf Zitierungen in der Literatur oder so...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wie bibliographiert man?

Lesezeichen