+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: "Uv got 2 b joking!"

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001

    "Uv got 2 b joking!"

    Schüler in Neuseeland dürfen lieb gewonnene SMS-Abkürzungen jetzt auch in Schularbeiten benutzen, ohne dafür einen Fehler angekreidet zu bekommen. Kürzer formuliert: "NZQA sez OK 2 SMS-txting in xms" - eine Entscheidung, die für Sprachalarm im Parlament sorgte.
    quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...447458,00.html

    interessant ... verblöden so die schüler?

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Nein, denn:

    Zitat Zitat von SPON
    Lediglich Schularbeiten im Fach Englisch sind ausgenommen, dort werden Abkürzungen als falsch benotet. So wird es wohl auch in Zukunft nicht möglich sein, in einer Shakespeare-Klausur zu schreiben: "2b or nt 2b, thts da qstn". Die Schüler seien außerdem angehalten, in allen Fächern weiterhin korrektes Englisch zu benutzen, so Behördensprecher Haque.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Oh man

  4. Nach oben    #4

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Wieso?

    Jene die in der Lage sind sich sprachlich korrekt auszudrücken werden dies auch weiterhin tun, der Rest darf nun auch Online/SMS Abkürzungen benutzen um ihre geistige Degeneration zum Ausdruck zu bringen. Alles andere wäre inkonsequent.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von hyperfinsen
    quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...447458,00.html

    interessant ... verblöden so die schüler?
    "Die SMS-Sprache sei alles andere als schädlich für die Kinder, urteilten Forscher der University Coventry fest. Sie hatten nach einer Untersuchung mit Elfjährigen festgestellt, dass regelmäßige SMS- Schreiber in Sprachtests sogar oft besser abschnitten als andere Schüler. Wer "C u L8r" statt "See you later" schreibe, stelle seine Fantasie unter Beweis."

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Dumme Frage.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    dumm ist vielleicht überzogen und/oder meine frage schlecht formuliert, aber was nützt einem diese "sms-sprache"? führt sowas nicht dazu, dass die jugendlichen, wenn sie die sprache schon teils in der schule benutzen dürfen, gerade bei den jüngeren dazu, dass sie untereinander gar nicht mehr "normal" kommunizieren? nun ja ... vielleicht finde ich das auch einfach zu befremdlich ...

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Deine Frage meinte ich gar nicht Sondern die von lightsout.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    lol Ql

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von hyperfinsen
    dumm ist vielleicht überzogen und/oder meine frage schlecht formuliert, aber was nützt einem diese "sms-sprache"? führt sowas nicht dazu, dass die jugendlichen, wenn sie die sprache schon teils in der schule benutzen dürfen, gerade bei den jüngeren dazu, dass sie untereinander gar nicht mehr "normal" kommunizieren? nun ja ... vielleicht finde ich das auch einfach zu befremdlich ...
    ich benutze diese sprache auch nicht. außer die paar standards die jeder kennt "cu, cya, hdl, ild, hdgdl blablabla"

    du hast ja schon gesagt, solange die jugendlichen sich noch normal artikulieren können ist alles in ordnung.
    ich finde es auch angenehmer zu telefonieren als zu simsen..
    ich denke diese sms sprache legt sich mit dem alter auch wieder. welcher 20 jährige schreibt schon sms in dieser kiddie-sprache.. damit macht er sich doch selber lächerlich.

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Da hast du völlig recht. Und zu telefonieren is auch besser als diese ganze SMS-Scheiße.
    Nur fällt auch auf, dass meine Rechtschreibung im Internet erheblich abnimmt. Das liegt wohl daran das ich mir dabei nicht so große Sorgen mache ob es nun falsch ist oder nicht, da es noch verstanden wird was ich meine.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus sen knusprig innen zart!
    90 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    OMG

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    jep da haste recht

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    naja ... das war ein buch, sicher ein großartiges und gar nicht so dummes ... aber eben doch ein buch - ein roman. ob ein vergleich da so passend ist, bezweifle ich ... bis auf den unteren absatz in deinem ersten link, halte ich das ganze für irrelevant.

  16. Nach oben    #16

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Und auch in diesem Thread schlägt der Analphabetismus wieder unentwegt zu.

    Merke: Es kommt nie gut über die vermeintliche "Kiddie Sprache" zu lästern, wenn man die Formalitäten selbst nicht beherrscht.

    Zitat Zitat von Karl Kraus
    Wer deutsch kann, hat auch zwischen Fremdwörtern Spielraum, es zu können, und wer es nicht kann, richtet nur im weiteren Gebiet Schaden an.

  17. Nach oben    #17
    Zitat Zitat von lightsout
    Und auch in diesem Thread schlägt der Analphabetismus wieder unentwegt zu.

    Merke: Es kommt nie gut über die vermeintliche "Kiddie Sprache" zu lästern, wenn man die Formalitäten selbst nicht beherrscht.
    Du bist im falschen Forum.

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    Danke für diesen Link. Darüber kommt man auf noch Interessantere Seiten wie z.B. die Sapir-Whorf-Hypothese und die daraus entstandene Bernstein-Hypothese

    Das mit der elaborierten und der restringierten Sprache konnte man sich ja schon zusammenreimen aber schön des auch mal in so einem Artikel zu lesen.


    Topic: Diese Abkürzungen wird man nie sprechen können. Jeder weiß was sie bedeuten. Sprache entwickelt sich. Das hat sie schon Jahrtausende gemacht. In 40-50 Jahren wird niemand mehr so sprechen wie wir jetzt sprechen. Immer wenn eine Generation ausstirbt, stirbt ein Teil ihrer Sprache. Und unsere Möglichkeiten diese Veränderungen aufzuzeichen sind schlechter als vor 5000 Jahren als alles noch in Stein gemeißelt wurde. Tonbandgeräte etc. haben so eine geringe Haltbarkeit das man warscheinlich 100000 Menschen damit beschäftigen könnte regelmäßig unsere Daten auf aktuellere bzw. funktionierende Speichermedien zu übertragen. Also alles ganz normal. Bin gespannt wie man redet wenn ich alt bin

    Restringierte Codierung (ob man das wohl so schreibt) macht Spaß.

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von hyperfinsen
    naja ... das war ein buch, sicher ein großartiges und gar nicht so dummes ... aber eben doch ein buch - ein roman. ob ein vergleich da so passend ist, bezweifle ich ... bis auf den unteren absatz in deinem ersten link, halte ich das ganze für irrelevant.
    oh weia

  20. Nach oben    #20

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    Zitat Zitat von lightsout
    ...der Rest darf nun auch Online/SMS Abkürzungen benutzen um ihre geistige Degeneration zum Ausdruck zu bringen. Alles andere wäre inkonsequent.
    Ist das nur mal wieder einer deiner plumpen Versuche zu provozieren oder bist du wirklich so resigniert? Sollte zweiteres zutreffen: Applaus, da sind mir Analphabeten lieber...

  21. Nach oben    #21

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    darf man dann auch jeden satz mit dutzenden von ausrufezeichen und einsen beenden? darf man dreien statt e's und siebenen statt T's verwenden? OMFG!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111einseinseinself

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 00:03
  2. "Freund" oder "Feind"
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:34
  3. "Ultraviolet" neuer film vom "equilibrium regisseur"
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:47
  4. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36

Lesezeichen für "Uv got 2 b joking!"

Lesezeichen