+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 37

Thema: Java

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    Java

    Hey Oxy's,

    hab mal ne Frage. Unzwar sollen wir ein programm, in welchem Fehler sind korrigieren:

    class VeryBuggy {
    public static Void main(String{} args) {
    int zahl1 = 17;
    short zahl2
    zahl2 = zahl1;
    zahl3 = zahl2*zahl1+23;
    int zahl1 = zahl3/5;
    System.Out.print(Das Ergebnis ist ;
    System.out.println(zahl1);
    }


    Ich bin so weit gekommen:

    class VeryBuggy {


    public static Void main(String[] args) {
    int zahl1 = 17;
    int zahl2 = zahl1;
    int zahl3 = zahl2*zahl1+23;
    zahl1 = zahl3/5;
    System.out.println("Das Ergebnis ist :");
    System.out.println(zahl1);

    }
    }

    So, wenn ich das jetzt starte, also mit javac test.java dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    test.java:12: missing return statement
    }
    ^
    1 error


    Ich hab leider keine AHnung was dieses return bedeutet und wie ich das einfügen soll??


    VIELEN DAAANK

  2. Nach oben    #2
    [code]class VeryBuggy {


    public static void main(String[] args) {
    float zahl1 = 17;
    float zahl2 = zahl1;
    float zahl3 = zahl2*zahl1+23;
    zahl1 = zahl3/5;
    System.out.print("Das Ergebnis ist :");
    System.out.println(zahl1);

    }
    }
    [/code]

    Versuchs mal mit nem kleinen v beim void. Der Fehler sagt aus, dass er einen Rückgabewert braucht. void gibt an, dass du nichts zurück gibst, was in der main Methode zwingend der Fall ist. Wenn du natürlich das void falsch geschrieben hast funktioniert das nicht.

    Desweiteren ist der Ausdruck "System.out.print();" vollkommen in Ordnung. Das "ln" am Ende heißt lediglich dass er nach dem Ausdruck eine Zeile weiter nach unten rutscht, quasi als ob du ein "Enter" bei Word drückst.

    Ich weiß auch nicht in wie weit das gefragt ist, aber das Ergebnis zahl1 wäre eigentlich vom Typ float, also eine Kommazahl, beim rechnen mit integer ist die natürlich nicht drinn. Entweder ist das gewollt so, oder auch ein Fehler.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Hey Sad, DAAAAAAAANKE Es lag am Void supiii.. dann hab ich das schonmal *g* muss noch ne 2. Aufgabe machen, wenn ich da fragen habe, dann wende ich mich an dich


  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    nochmal ne Frage: er hat jetzt die VeryBuggy.class erstellt. Nun will ich dass er eben die Zahl1 ausgibt. da bekomme ich folgendes:

    E:\Dokumente und Einstellungen\jessica\Desktop>java test
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: test


    ???

    edit.. ich muss Java VeryBuggy eingeben.. habs gerade gecheckt

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Die 2. Aufgabe... (die ichnoch machen muss, aber ich dachte ich frage hier mal, ob da jemand ne Ahnung hat "vllt der Sad ") sieht so aus:

    Schreiben Sie ein Programm Bananas, das als erste Zahl den Brutto-Kilopreis von Bananen in Cent von der Kommandozeile liest. Als zweite Zahl liest das Programm das Gewicht einer Menge von Bananen in Gramm. Der Mehrwertsteuersatz in Prozent wird als dritte Zahl von der
    Kommandozeile eingelesen. Alle drei eingelesenen Werte sind ganze, nicht-negative Zahlen.

    Daraufhin gibt das Programm den Bruttopreis, den Nettopreis und die enthaltene Mehrwertsteuer aus.
    Bananas liefert z.B. folgende Ausgabe auf die Eingabe java Bananas 232 1500 16
    Brutto 3.48 Euro
    MWSt 0.48 Euro
    Netto 3.00 Euro

    Achten Sie darauf, dass sich aus Nettopreis und Steuersatz der enthaltene Steuerbetrag ergibt, und dass die Summe aus Nettopreis und Steuerbetrag exakt den Bruttopreis ergibt. In beiden Schritten soll kaufmännisch gerechnet werden: Bruchteile von Cents werden immer zu ganzen Cents
    gerundet. Aus 99,50 Cents ergibt sich zum Beispiel 1,- €, aus 99,49 Cents dagegen 0,99 €.

  6. Nach oben    #6
    Naja, vielleicht solltest du schreiben woran es denn hapert oder deinen code hier reinstellen für Verbesserungsvorschläge...

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Scholzi
    short zahl2
    zahl2 = zahl1;
    "short" muss hier auch kein Fehler sein. Und wenn man dahinter ein ";" macht, dann passt das so auch!

    zu Aufgabe2: Musst du die Eingaben direkt im Programm machen? oder kannst du die auch als Parameter beim Aufruf übergeben?

  8. Nach oben    #8

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Man kann keiner short einfach so eine int zuweisen.
    Ich würde auch nicht die int nach float ändern.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich bin mir da nich sicher, aber ich glaub das müsste gehn.
    Also ne kurze int in ne short zu stecken sollte en ordentliches Ergebnis geben, und int / float ergibt auch ne float! Das sollte man sogar so machen, wenn man ne int in ne Division packt!

  10. Nach oben    #10

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Gerade extra nochmal getestet, ich bekomme für short = int einen error.
    Vielleicht ist es auch Sinn der Division den Kommabereich abzuschneiden, daher würde ich schon nicht float benutzen.

  11. Nach oben    #11
    Der "Vorkompiler" von manchen Entwicklungsumgebungen lösen Fehler wie von short nach int automatisch auf. Er casted quasi ohne, dass du es mit bekommst. Es ist generell nicht zu empfehlen sich soetwas anzugewöhnen und einen cast nur expliziet anwenden wenn es unbedingt nötig ist und das dann auch allgemeingültig, dass es jeder versteht, z.B. so:

    [code]
    int zahl = 1;
    System.out.println("Die Zahl 1 wird als int ausgegeben" + zahl);
    System.out.println("Die Zahl 1 wird als float ausgegeben" + (float)zahl);
    [/code]

    Anfängern ist es generell nicht zu empfehlen! Man sollte sich auch nicht auf irgendwelche "Vorkompiler" oder änliches verlassen, wenn man sich das angwöhnt, schreibt man einen code der 1. nicht überall läuft und den 2. auch keiner lesen kann.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    also bei der ersten aufgabe:

    das mit int ist schon richtig, wir sollen nur ganze zahlen ausgeben. es wird also die 62 ausgegeben und keine kommazahl!

    Zu dem zweiten hab ich jetzt folgendes:

    class bananas {

    public static void main(String[] args) {
    float Kilopreis = Integer.parseInt(args[0]);
    float Gewicht = Integer.parseInt(args[1]);
    float Mehrwertsteuersatz = Integer.parseInt(args[2]);
    float Netto = Kilopreis*Gewicht / (Mehrwertsteuersatz + 100) /1000;
    float Mwst = Netto*Mehrwertsteuersatz /100;
    float Brutto = Netto + Mwst;
    System.out.println("Brutto:"+Brutto);
    System.out.println("MWST:"+Mwst);
    System.out.println("Netto:"+Netto);
    }
    }

    Jetzt fehlt bei der ausgabe aber noch das € symbol und bei der letzten ausgabe kommt nur eine komma stelle.. also wenn ich eingebe: java bananas 232 1500 16 dann kommt raus
    Brutto:3.48
    MWST:0.48
    Netto:3.0

    verbesserungen???

  13. Nach oben    #13

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    \u20ac ist das Eurozeichen in Unicode mit dem Java arbeitet, einfach bei der Ausgabe an der gewünschten Stelle einfügen.

  14. Nach oben    #14
    Versuchs mal so:

    [code]
    import java.text.NumberFormat;

    class bananas {

    public static void main(String[] args) {

    float Kilopreis = Integer.parseInt(args[0]);
    float Gewicht = Integer.parseInt(args[1]);
    float Mehrwertsteuersatz = Integer.parseInt(args[2]);
    float Netto = Kilopreis*Gewicht / (Mehrwertsteuersatz + 100) /1000;
    float Mwst = Netto*Mehrwertsteuersatz /100;
    float Brutto = Netto + Mwst;

    NumberFormat nf = NumberFormat.getCurrencyInstance();

    System.out.println("Brutto:" + nf.format(Brutto));
    System.out.println("MWST:" + nf.format(Mwst));
    System.out.println("Netto:" + nf.format(Netto));
    }
    }
    [/code]

    "NumberFormat.getCurrencyInstance()" formatiert dir automatisch deine Ausgabe inklusive runden und pakt ein € Zeichen hinten drann

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    dieses numberformat nf <---- also dieses nf.. ist das gegeben, oder könnte ich das auch numberformat bb nennen und dann hinterher bb.format da einfügen?? Ich frage nur um das besser zu verstehen

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von Scholzi
    dieses numberformat nf <---- also dieses nf.. ist das gegeben, oder könnte ich das auch numberformat bb nennen und dann hinterher bb.format da einfügen?? Ich frage nur um das besser zu verstehen
    Ja, du importierst quasi die Klasse NumberFormat und daraus erstellst du ein Objekt nf (was du nennen kannst wie du willst) mit der Methode getCurrencyInstance() aus dieser Klasse, die vorgegeben ist.

  17. Nach oben    #17

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Petpeave of the day: Informatikprofs/-lehrer die ihre Aufgaben aus Pascal Zeiten jetzt einfach in Java übernehmen.

    Scholzi: Musst du das machen? Wenn nicht, wechsel schnellstmöglich den Kurs.

  18. Nach oben    #18
    Naja ich würde sagen sagen wenn das gerade der blutige Anfang ist, ist es noch in Ordnung, blos wenn du nicht in der nächste Stunde beigebracht bekommst, was in Java ein Objekt ist

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    also ich MUSS das machen. Und es ist nur ein Schein. Wir hatten bis jetzt 2 Vorlesungen und das ist das 2. Übungsblatt. VOn daher bin ich ganz zuversichtlich Außerdem habe ich ja das Oxy

    Die Aufgaben MUSS ich auch machen. Ich muss von dem Aufgabenzettel 75% bestehen damit ich zur Klausur zugelassen werde. Die wiederrum ist glücklicherweise nur ein Schein

  20. Nach oben    #20

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Was genau stimmt den mit den Aufgaben nicht?
    Also ich hatte bei meiner Java VL auch keine Objekte direkt am Anfang.

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Ich hab nochmal ne Frage:

    Könnt ihr mir ne Seite empfehlen wo diese ganzen Formate und so aufgeführt sind???

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Was genau stimmt den mit den Aufgaben nicht?
    Also ich hatte bei meiner Java VL auch keine Objekte direkt am Anfang.
    Jo, das ist ja auch normal, wenn das am Anfang so ist. Es gibt nur manche Vorlesungen bzw. Dozenten die wirklich irgendwann eine Vorkriegsvorlesung über C oder änlichem gehalten haben und die Syntax nur auf Java anpassen. Das ist natürlich vollkommen Sinnfrei und zeigt überhaupt nicht die Vorzüge bzw. Nachteile von Java, vom Verständis ist man da natürlich ganz weit entfernt...

    @Scholzi
    Zum Beispiel hier
    Wenn du nach einem Buch, sämtliche Methode und funktionen aufgeführt sind, suchst dann schau mal nach "Java in a Nutshell"...

  23. Nach oben    #23

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    http://www.javabuch.de/

    finde ich sehr gut.

  24. Nach oben    #24

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Was genau stimmt den mit den Aufgaben nicht?
    Also ich hatte bei meiner Java VL auch keine Objekte direkt am Anfang.
    Die Klasse bananas ist kein Objekt?

    Scholzi: Wird schon auch wenns sicherlich nicht einfach wird.

  25. Nach oben    #25

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von lightsout
    Die Klasse bananas ist kein Objekt?
    Nope, ist eine Klasse.

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    hihi Ich konnts mir vorhin ja grad noch so verkneifen

  27. Nach oben    #27

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Es tut mir leid Kinder, aber Klassen sind Objekte.
    Nicht ohne Grund ist java.lang.object die Wurzel der Klassenhierarchie.

  28. Nach oben    #28

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Öhm, ne Klasse is ne Klasse. Erst die Instanz einer Klasse is dann ein Objekt.

    Oder irr ich mich da grad gewaltig? Hab jetzt kein Bock nachzuschlagen, und die Vorlesung is schon sooo lang her

  29. Nach oben    #29

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Klassen sind keine Objekte, wenn nicht, dann bitte eine Quellenangabe, wo steht das Klassen Objekte sind.

  30. Nach oben    #30

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von cutie
    Öhm, ne Klasse is ne Klasse. Erst die Instanz einer Klasse is dann ein Objekt.

    Oder irr ich mich da grad gewaltig? Hab jetzt kein Bock nachzuschlagen, und die Vorlesung is schon sooo lang her
    ist richtig so

  31. Nach oben    #31
    Zitat Zitat von cutie
    Öhm, ne Klasse is ne Klasse. Erst die Instanz einer Klasse is dann ein Objekt.
    Jo, genau. Eine Klasse beschreibt quasi alle Eigenschaften der Objekte die in der Klasse sind. Also ist umgekehrt jedes Objekt Teil einer Klasse. Nur ist es jetzt leider so, dass man die Klasse selber auch als Objekt sehen kann, je mehr die Sprache objektorientierter angelehnt ist, desto mehr verwischen diese Grenzen.

    Für ein grundlegendes Verständnis ist das jedoch äußerst blöd, besonders weil das jede OO-Sprache intern anders handhabt.

    Soweit ich weiß ist es bei Java so, dass alles Objekte sind, außer die Standard Datentypen. Wem es jetzt was sagt: es ist zwar möglich Wrapper-Klassen anstelle der Datentypen zu benutzen, Java jedoch behandelt diese trotzdem als Datentypen und nicht als Objekte.

    wer mir nicht glaubt: schaue da

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise mal wieder hier ;)
    259 Beiträge seit 11/2001
    Ich wünschte ich würd nochmal sowas einfaches machen ^^

  33. Nach oben    #33

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Klassen sind keine Objekte, wenn nicht, dann bitte eine Quellenangabe, wo steht das Klassen Objekte sind.
    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/...ang/Class.html

    Bei Java bin ich mir jetzt auch nicht sooo sicher, deshalb lass ich mich gerne korrigieren. Aber zumindest bei Python ist es definitiv so und alles in der Java Dokumentation deutet doch auch darauf hin, dass nicht nur die Instanz einer Klasse ein Objekt ist, sondern auch die Klasse selbst.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann Java nicht instalieren
    Von Stanzgesicht im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 19:37

Lesezeichen für Java

Lesezeichen