+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lehramt mit Fachhochschulreife

  1. #1

    Lehramt mit Fachhochschulreife

    Hi Leute, schön mal wieder hier zu sein


    Also ich habe folgendes Problem.
    Ich habe viel nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen das ich gerne Lehramt für haupt- oder Realschule studieren würde.
    Mache nächstes Jahr meinen Abschluss an einer Fachoberschule Wirtschaft.
    Demnach habe ich dann ja voraussichtlich Die Fachhochschulreife.
    Das ich damit nicht sofort Lehramt studieren kann, weiß ich.
    Ich habe mich da mal etwas inforniert, leider erzählt fast jeder eine andere Version bezüglich dieser Sache.
    Meine Frage: Wenn ich an einer Fachhochschule Wirtschaftspädagogik studiere und mit dem Vordiplom abschließe, kann ich dann anschließend an einer Uni oder pädagogischen Hochschule für Lehramt Hauptschule oder Realschule studieren?

    Wäre echt toll wenn ihr mir dazu was sagen könntet oder vielleicht auch Erfahrung in dieser Sache habt.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    In welchem Bundesland bist du? In Bayern gibt´s z.B. die FOS 13, die mit allg. Hochschulreife endet. Andernfalls heißt es entweder FH bis Vordiplom und dann Uni oder über die berufliche Schiene in Richtung Fachlehrer.

  3. Nach oben    #3

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Mir ist nicht bekannt, dass man an einer FH Wirtschaftspädagogik studieren kann. Jedenfalls kannst du mit einem FH Bachelor grundsätzlich an einer Uni deinen Master machen. Jedoch glaube ich, dass du dafür vorher die allgemeine Hochschulreife vorweisen musst.

    Solltest mal ne Email an die Uni schicken, an der du deinen Master machen würdest und denen das so schildern. Die können dir sicher weiterhelfen.

    Hast du dir denn schon eine FH für WiPäd rausgesucht?
    Wenn ja, schick mal nen Link.

    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man das nur an ner Uni studieren kann.
    Aber man lernt ja nie aus...

  4. Nach oben    #4
    Ja hab's mir gerade nochmal angeschaut, du hast recht.
    WiPäd gibts nur an der Uni.
    Also im Moment seh ich für mich keine Chance, Realschullehrer zu werden.

    Mein Klassenlehrer hat behauptet, wenn ich das ein FH-Studium abschließen würde, könnte ich an einer Uni ALLES studieren.
    Trifft das denn nun zu, also fürs Lehramt?

    Habe ich ansonsten noch möglichkeiten, meine allgemeine Hochschulreife nachzuholen, um doch noch Lehramt studieren zu können? und wie zeitaufwändig wäre dies?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hmm ka wie das is wenn man ne fos gemacht hat
    ich habe mein fachabi an einer bos gemacht und dort wurde auch angeboten ein jahr drann zu hängen(also bos 2) um dann das richtige abi zu bekommen
    hat bei uns in der klasse einer gemacht weil er auch auf lehramt studieren wollte

    ka wie das mit fos ist denke das du durchaus zugelassen wirst da bei uns fast kein unterschied zwischen bos und fos war
    aber um die bos 2 machen zu können musste man nachweisen können das man ka wieviel jahre(hatte mich ja nicht interessiert) an einer schule eine zweite fremdsprache gelernt hatte(also zeugnisse vorlegen)

  6. Nach oben    #6

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Nur eins vorweg - wenn du Wirtschaftspädagogik studierst, wirst du nicht an einer Realschule unterrichten, sondern einer berufsbildenden Schule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften. Darunter fallen z.B. die kaufmännische Berufsschule, das Wirtschaftsgymnasium oder auch bestimmte BOS und FOS (bei denen kenn ich mich aber nicht aus).

    Grundsätzlich kannst du mit nem FH-Bachelor deinen Master an ner Uni machen.
    Jedoch erkundige dich lieber.

    Ich studiere derzeit an ner FH und will danach nämlich auch an die Uni und WiPäd studieren. Muss dann aber auch mein Abizeugnis bei der Bewerbung einreichen.
    Schreib deiner Wunsch-Uni ne Email. Die beantworten dir das. Alle anderen haben keine Ahnung und erzählen Quatsch, weil es eben erhebliche Unterschiede gibt und nicht jede Uni handhabt es gleich. Ebenso gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern.

    Also hör erstmal nicht auf deinen Klassenlehrer sondern schau dir an, was die jewelige Uni an Bewerbungsunterlagen fordert, bzw. schreib ne Mail.

    Wie du deine allgemeine Hochschulreife jetzt noch erlangen kannst, weiß ich nicht. Da wiederum sollte dir dein Klassenlehrer helfen können. :-)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Infos zum Studium Lehramt?
    Von Meeresboden001 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 18:00
  2. kunst auf lehramt
    Von frischesGras im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 18:29

Lesezeichen für Lehramt mit Fachhochschulreife

Lesezeichen