+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was macht ein Schularzt?

  1. #1

    Was macht ein Schularzt?

    Hallo zusammen,

    ich wurde letztens an der Brust operiert, da mir 2 Knoten entfernt worden sind. Zum Glück gutartige
    Diese Knoten wurden zu meinem erstaunen ambulant mittels Stanze herausgestochen. Hat etwas länger gedauert, aber es sind, im Gegensatz zu meiner letzten OP keine Narben vorhanden. Jedoch eine kleine Delle, die mich auch sehr stört.
    Naja dadurch, dass ich seit längerem diesbezüglich nicht in der Schule war, muss ich nun zum Schularzt, obwohl ich Atteste vom Krankenhaus und von meinem Hausarzt habe.
    Die Schulleitung will nun eine Bestätigung von meinem Hausarzt und damit soll ich zum Amtsarzt. Grund: Bescheinigung vom Amtsarzt, bezüglich Leistungsschwäche aus den oben genannten Gründen. Darf ein Schularzt mich eigentlich Untersuchen? Habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust mich permanent oben frei zu machen. Dies muss ich schon ständig bei den Nachuntersuchungen im Krankenhaus. Diese Delle nervt mich einfach total

  2. Nach oben    #2
    Zitat Zitat von Emila
    Naja dadurch, dass ich seit längerem diesbezüglich nicht in der Schule war, muss ich nun zum Schularzt, obwohl ich Atteste vom Krankenhaus und von meinem Hausarzt habe. Die Schulleitung will nun eine Bestätigung von meinem Hausarzt und damit soll ich zum Amtsarzt. Grund: Bescheinigung vom Amtsarzt, bezüglich Leistungsschwäche aus den oben genannten Gründen. Darf ein Schularzt mich eigentlich Untersuchen?
    Vielleicht ist es schulrechtlich so, dass dich ein Amtsarzt (von der Schule beauftragt) untersuchen "muss", damit deine schlechteren Schulleistungen auch entsprechend gewichtet werden können. Ich kann mir das nur so erklären, dass bei deinen Noten vielleicht ein Auge zugedrückt wird, wenn der Amtsarzt bestätigt, dass du nicht zur Schule konntest! Kannst du die Schulleitung nicht darum bitten, dass es eine Ärztin sein soll? Ist sowas möglich? Hättest du bei ihr weniger Hemmungen?

  3. Nach oben    #3
    Hallo Nico,

    es wird auch eine Ärztin machen, aber ich will eben nicht, dass jeder meine hässliche Delle sieht. Ich lasse momentan ja nicht mal mehr meinen Freund an meine Oberweite ran
    Habe monentan total die Komplexe deswegen. Werde demnächst auch meinen behandelnden Arzt fragen, ob man diese Delle denn nicht irgendwie "auffüllen lassen kann.
    Die Ärztin kann mich doch nicht zwingen, oder? Zumal ich, wie bereits schon erwähnt habe Atteste vom Krankenhaus habe.

    Außerdem hat mein Direktor gemeint, dass ich diese Bescheinigung sicherlich erhalten werde, wenn ich mit dem Wisch meines Hausarztes zu ihr gehe und das Attest vom Krankenhaus auch vorzeige.

    Weißt du evtl. was mein Hausarzt in den Bericht reinschreibt? Aus gesundheitlichen und seelischen Gründen konnte Frau XY von ... bis .... die Schule nicht besuchen, oder wie?

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Emila
    Hallo Nico,es wird auch eine Ärztin machen, aber ich will eben nicht, dass jeder meine hässliche Delle sieht. Die Ärztin kann mich doch nicht zwingen, oder? Zumal ich, wie bereits schon erwähnt habe Atteste vom Krankenhaus habe.
    Außerdem hat mein Direktor gemeint, dass ich diese Bescheinigung sicherlich erhalten werde, wenn ich mit dem Wisch meines Hausarztes zu ihr gehe und das Attest vom Krankenhaus auch vorzeige.
    Puuh, also wie lange hast du denn genau gefehlt in der Schule? Normalerweise ist das wohl so, dass der Amtsarzt im Normalfall dich nochmal untersucht. Allerdings erkenne ich den Sinn auch nicht, da du ja jetzt nicht mehr krank bist (?) oder bist du noch krankgeschrieben?


    Zitat Zitat von Emila
    Weißt du evtl. was mein Hausarzt in den Bericht reinschreibt? Aus gesundheitlichen und seelischen Gründen konnte Frau XY von ... bis .... die Schule nicht besuchen, oder wie?
    Dein Hausarzt ist nicht befugt da "seelische Gründe" hinzuschreiben. Er ist ja kein Psychologe. Er kann nur aus "gesundheitlichen Gründen" hinschreiben. Alles andere geht keinen was an.
    Wie ist denn die Sachlage: Gehst du nicht zur Schule, weil du wirklich krank bist körperlich (Folgeschmerzen der OP) oder weil du Bammel hast vor der Amtsärztin?

  5. Nach oben    #5
    Hallo Nico,

    doch ich gehe wieder zur Schule. Für alle Fehltage die ich bis jetzt hatte, gabs auch ein ärztliches Attest.

    Bei mir soll ggf. eine Ausnahmeregelung stattfinden, sollte ich mein Abi nicht packen. Ich wurde bereits letztes Jahr schonmal an der Brust operiert. Habe diesbezüglich auch nicht mein Abi gepackt, wegen längerer Fehlzeit. Jedenfalls könnte ich, wenn mir der Amtsarzt attestiert, dass ich bezüglich längerer Krankheit erhebliche Lücken, was den Schulstoff betrifft habe, könnte ich erneut nächstes Schuljahr die Klasse wiederholen, um mein Abi zu erlangen.

    Soweit ich aber informiert bin, darf mich ein Schul,-/Amtsarzt gar nicht untersuchen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Naja werde morgen dann mal zu meine Hausarzt gehen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Macht das mal
    Von Bl@ck Cry im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 00:53
  2. Er macht uns krank
    Von Quassel im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 11:56
  3. Pep macht süchtig?!
    Von DaBigOne im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 11:07
  4. Was macht ihr ?
    Von Frosch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 14:07
  5. Was macht ihr bei Prüfungsangst?
    Von Flora im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:41

Lesezeichen für Was macht ein Schularzt?

Lesezeichen