+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welche Sprache für Wirtschaft

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    Welche Sprache für Wirtschaft

    Hallo,
    wollte mich demnächst einer neuen Sprache zuwenden, da ich vermutlich Wirtschaft studieren werde und noch was Knackiges im Lebenslauf brauch. Bisher habe ich nur Englisch auf ein sehr gehobenes Niveau gebracht, das finde ich zu wenig.
    Französisch und Spanisch sind mir nicht exotisch genug, deshalb sind jetzt Russisch und Chinesisch in der engeren Auswahl (auch aufgrund ihrer, teils kommenden, wichtigen Positionen im globalen Wirtschaftsleben).

    Nun ist meine Frage: Hat jemand von euch eine oder vielleicht oder beide Sprachen gelernt und kann mir etwas bzgl. der Schwierigkeit, etc. sagen. Ich müsste jeweilige Sprache schon auf ein vernünftiges, verständigungstaugliches Level bringen, also mit einem Russen/Chinesen telefonieren können und nicht allzuviele Schwierigkeiten haben, mich mit ihm unterhalten zu können.

    Abgesehen davon stand auch noch kurz Arabisch zur Diskussion, aber das scheint man ja von der Komplexität und vorallem von der begrenzten Einsetzbarkeit (Marrokaner verstehen schon die Egypter kaum noch usw.) gleich vergessen.

  2. Nach oben    #2

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    hallo

    ich würde dir russisch empfehlen, da
    1. ist es soweit ich weiß ist es einfacher zu erlernen als chinesisch
    2. können die chinesen soweit ich weiß besser englisch als die russen, von daher wäre russisch wichtiger ...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Man kann aber auch anders argumentieren

    Russisch: 255 Millionen Sprecher
    chinesisch: 1200 Millionen Sprecher


    Naja, das relativiert, aber wieder, wenn man die ganzen untergruppen im chinesischen berücksichtigt

  4. Nach oben    #4

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    mal eine andere frage wie hast du dein englisch auf ein gehobenes niveau gebracht?
    nur mal so ne frage

  5. Nach oben    #5

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Definitiv russisch!
    Schau dir den aktuellen Artikel im manager magazin über die Russen an.
    Die werden in nächster Zeit in Europa Fuß fassen.
    Definitiv eher als die Chinesen - bei denen spielt sich erstmal alles auf deren Grund und Boden ab.

    Fange auch im nächsten Semester mit Russisch an.

  6. Nach oben    #6

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    das ist wahr. die russen sind derzeit auf einkaufstour in europa. langfristig liegt aber der schwerpunkt in china, denn die chinesische "regierung" führt das land sehr langsam in die demokratie. schon in den letzten jahren hat sich das land stehts mehr geöffnet. sobald das land für die wirtschaft frei ist, wird es einen neuen chinaboom geben.

    ist jetzt die frage wie langfristig man denkt

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    1englisch

    2französisch

    3spanisch

    4russisch


    in dieser reihenfolge würd ich die sprachen lernen....

    was soll heißen nicht exotisch genug ?

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    @allinclusive
    War ein Jahr im Ausland und lese regelmäßig englische Bücher, kucke Filme, lese englischsprachige Nachrichten, etc. Jetzt mache ich einen Cambridge Proficiency Kurs, wo du dir nochmal distinguierteres Vokabular, Präzision, usw., aneignest. Also immer ein bisschen Arbeitseinsatz hier und da, hab eigentlich jede Chance konsequent genutzt, die ich hatte.

    @digga
    Naja, wenn ich erst Französisch, was sehr viele Leute können, und dann Spanisch, was auch immer mehr Leute können, und DANN erst Russisch mache, bin ich alt und grau. Und Russisch können, soweit ich weiß, noch nicht ganz soviele Deutsch wirklich gut, Deutschrussen, etc., mal ausgenommen.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    doch... rund 10-15 % der deutschen hatten russisch jahrelang in der schule

    ich finde es sehr schwer zu sagen, inwiefern eine sprache wichtig ist zu lernen. klar hat china eine boomende wirtschaft, aber letztendlich ist chinesisch auch nur auf china beschränkt und daran wird sich auch nix ändern. es hat keinen länderübergreifenden status wie spanisch oder englisch.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Ich würde noch einen ganz anderen Vorshclag geben: Latein
    Damit hast du eine grundlage für alle romanischen Sprachen und kannste diese dadurch um mindestens die Hälfte schneller lernen, was sicherlich auch ienen Vorteil darstellt

  11. Nach oben    #11

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    sorry aber ich bin der meinung, das latein eher zeitverschwendung ist. Da ist es besser französisch und Spanisch einfach schnell zu lernen, die sich sowieso relativ ähnlich sind und dann brauch man kein latein.
    Außerdem glaube ich kann er latein, denn wenn er in der schule was muss er 2 fremdsprachen gehabt haben und wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er weder spanisch noch französisch ... oder?

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Mothman
    @digga
    Naja, wenn ich erst Französisch, was sehr viele Leute können, und dann Spanisch, was auch immer mehr Leute können, und DANN erst Russisch mache, bin ich alt und grau. Und Russisch können, soweit ich weiß, noch nicht ganz soviele Deutsch wirklich gut, Deutschrussen, etc., mal ausgenommen.
    umso mehr leute es sprechen umso wichtiger ist es
    darum gehts ja

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    all inclusive: je latein gehabt?
    hielt lateina uch immer für zwar schön, aber sinnlos - bis ich dann in ner deutschklausur
    saß, in der 40% durchgerasselt sind, und in der die lateiner deutlich besser abgeschnitten haben als die, die es nie igelernt haben. die sprachen sind sich einfach zu ähnlich. und bei deutsch lernt ja kein mensch grammatikregeln.

    aber da du ja schon ne engere wahl hast würd ich auch sagen russisch: der china aufschwung hält nicht ewig, weil die sich das ganze durch die ein kind politik selbst wieder kaputt machen - ist ein reines rechenbeispiel und nennt sich one - two -four: wird wohl schon in wenigen jahren auftreten und hiesst nichts weiteres als : ein kind, zwei eltern, vier großeltern.

  14. Nach oben    #14

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    latein ist sicher für deutsch oder so ganz nützlich. wenn ich aber spanisch und französisch lernen will, denke ich ist es unsinnig erst latein zu lernen und dann die beiden sprachen, da sich französisch und latein selber sehr ähneln, bauen die schon auf einander auf.
    ich habe latein an sich nicht in frage gestellt, wobei es meiner meinung nach auch unnötig wäre, wenn man den kindern mal ordentlich deutsch also inklusiv gramatik beibringen würde... aber das ist nen anderes thema

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja. ich hatte latein selbst erst als drittfremdsprache (franz/englisch/latein, in der reihenfolge), das interessante ist, d ass ich mit der kombi italienische und spanische texte lesen kann (ersteres definitiv wegen latein, bei zweiterem spielt a uch französisch rein), von daher is es schon nützlich.

    nur, so wies jetzt grad gemacht wird, bringt es nix. die sprache wäre tatsächlich nützlich. wenn man sie richtig in beide reichtungen lernen würd - das seh ich aber jetzt erst, wo ichs gewzwungenermaßen tue.

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    also hatte auch Latein und Französisch. Ersteres von der 7. bis zur 12. mitgeschleift und am ende nur noch durch "Kulturlaberei" die Note über 4 gehalten, konnte kein bisschen Grammatik (Vokabeln schon, ganz nützlich manchmal in anderen Sprachen). Bei letzterem war ich mir damals in dem einem (!) Jahr der Chance nicht bewusst und habs mit 5+ abgewählt.

    Also nochmal: Ich habe nicht vor mir hier eine Multilingualität aufzubauen (zumindest vorerst nicht). Ich will mir eine Sprache suchen, auf die ich mich die nächsten Jahre konzentrieren kann.

    Und nochmal: Mit Russisch als exotisch meine ich, dass man damit raussticht. Klar, ich lege mich fest. Aber das will ich doch auch. Für eine Firma in Russland arbeiten (oder eben in China). Die Spezialisierung, nicht die Universalität wird hier angestrebt

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    hmmm zu chinesisch brauchste halt eine hohe Frustrationsschwelle. du steckst enorm viel Arbeit rein um nach dem ersten Semester Hund, Katze, Maus sagen und schreiben zu können. So zumindest hat es mir ein Bekannter geschildert. Er lebt inzwischen in china. Bei ihm hat das studium nur ein viertel der Studenten geschafft.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fos Wirtschaft und Verwaltung !
    Von chocoyote im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:28
  2. stoiber und die deutsche sprache....
    Von Scretch im Forum Witze : Fun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 00:15
  3. Kein Mathe! Aber Wirtschaft und Recht
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 11:50
  4. Welche Fernsehserien sind di besten und welche schaut ihr?
    Von UltraEdition im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 12:20
  5. sozialkunde gk oder wirtschaft gk?
    Von cano im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 11:45

Lesezeichen für Welche Sprache für Wirtschaft

Lesezeichen