+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe! Willkürliche Kündigungen gegen Azubis!

  1. #1

    Hilfe! Willkürliche Kündigungen gegen Azubis!

    Hey,
    ich will euch mal meine Geschichte erzählen und bitte um Kommentare, was ihr davon haltet - würd mir wirklich helfen!

    Meine Story:

    Ich bin 17 Jahre und habe am 1.September meine Ausbildung als "Justizfachangestellter" im Amtsgericht Darmstadt angefangen.
    Eingestellt wurden insgesamt 21 Azubis in diesem Beruf.
    Die Probezeit sollte der Norm entsprechend 3 Monate betragen.
    Der Job hat mir bisher Spaß gemacht und ich fühlte mich dort echt wohl, doch der heutige Tag sollte alles verändern....
    Heute waren Einzelgespräche an der Reihe, bezüglich dem Ende der Probezeit!
    Von den 21 Azubis wurde fast die Hälfte nun nach 3 Monaten entlassen !!!
    Ich gehöre leider zu diesen, und uns wurde vorher nicht mitgeteilt, dass es sein könnte, die Probezeit ernsthaft nicht zu bestehen...

    Wie kann es sein, dass ein Arbeitgeber die Hälfte seine Azubis entlässt, obwohl kein gravierender Grund vorlag???
    Die "Gefeuerten" waren immer zuverlässig, kamen immer pünktlich...und das ist dann der Dank?
    Der offizielle Grund meiner Kündigung lauetet "Ich seie zu ruhig"...soll das alles sein?

    Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin echt super enttäuscht!

    Ich weiss, dass im §22 Abs.1 BBiG steht, dass in der Probezeit ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden kann - aber so willkürlich???

    Ich finde das einfach nur unmenschlich...wie seht ihr das?

    Bitte nur ernsthafte Antworten, weil auf dumme Kommentare hab ich in meiner aktuellen Verfassung echt keine Lust!

    Danke!

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wahrscheinlich haben die viel mehr Azubis angenommen, als sie übernehmen wollten. Und da haben sie sich dann eben die besten rausgesucht. "zu ruhig" heißt wohl, dass du keinerlei Eigeninitiative gezeigt hast und man dir nichts auftragen konnte, was selbstständiges Handeln erforderlich macht. Ist jetzt mal meine Einschätzung.

  3. Nach oben    #3
    Und wo blieb die Vorwarnung? Sowas sollte man schon erwarten können, wenn es um so gravierenede Entscheidungen geht...
    Mit dem "zu ruhig" - man muss das so verstehen, dass wir die ersten 3 Monate fast nur Theorie gemacht haben und des dann so "a la Schule" abgelaufen ist im Betrieb...
    Ich hab den Stoff draufgehabt, doch die Stilleren wurden in diesem Fall sehr krass benachteiligt - war halt in der Schule nicht der Fall, hauptsache man konnte seinen Kram...

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Dieses Verhalten finde ich absolut Asozial von deinem ehemaligen Arbeitgeber.
    Wenn sie gerne vorher testen wollen, dann sollen sie Praktika verlangen. Aber nicht einem den Job so derartig versauen. Denn die Firmen bilden ja nicht immer aus.
    Um ehrlich zu sein, macht mich so etwas sogar noch aggressiv. Das sind einfach Sachen, die nicht passieren dürfen. Was soll man denn bitte den Azubis sagen, die noch ne andere Stelle sicher hätten, aber die angenommen haben, weil sie ihnen besser gefallen hat und denen jetzt gekündigt wurde.
    Solltest du ne Rechtsschutzversicherung haben, würde ich mich auf jeden Fall mal von nem Anwalt beraten lassen. Denn das ist definitiv etwas, was man sich nicht so einfach gefallen lassen sollte.
    Es soll sogar schon funktionieren, dass man dagegen klagen kann, dass man nicht eingestellt wurde, weil man zu dick ist. Dann funktioniert es dagegen bestimmt. Dann kannst du da eventuell noch etwas Geld herausschlagen.

    Lass dir aber vorher unbedingt ein Arbeitszeugnis ausstellen. Wenn man während der Probezeit gekündigt wird, ist das für viele Arbeitgeber ein Problem, weil sie denken, dass du unzuverlässig und unmotiviert bist und dazu keine gute Arbeit ablieferst.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Haha und dann noch in nem Justizbetrieb!

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus sen knusprig innen zart!
    90 Beiträge seit 07/2003
    geh mal ganz schnell zur ihk und berichte denen das. unglaublich sowas. villeicht können die noch was machen oder sich zumidnest den namen merken und zukünftigen davon abraten.
    leider darf der arbeitgeber sowas. gibt da kaum ausnahmen (Angehörige der Jugendvertretung, Schwangere und Schwerbehinderte gehören lediglich zum geschützten kreis)
    echt scheiße sowas. hoffe du findest bald was neues

    star red

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Scheint ja offensichtlich. Erstmal schön 21 fähige Leute rangeholt und nach 3 Monaten die rauskicken, die man gar nicht braucht.
    Das ist ja echt voll asozial, weil sie einem gleich den Berufseinstieg volle Elle versauen. Dein Marktwert steigt dadurch ja nicht gerade, wenn du die Probezeit "nicht packst"

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Kebap
    Haha und dann noch in nem Justizbetrieb!
    Dieser Post bekam 3 negative Karmen innert 30min. Einer davon enthielt eine Begründung. Respekt!

  9. Nach oben    #9

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Kebap
    Dieser Post bekam 3 negative Karmen innert 30min. Einer davon enthielt eine Begründung. Respekt!
    Treibs nicht auf die Spitze, sonst geb ich dir gleich auch noch.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    was soll man da begründen?
    der grund sollte doch klar sein oder ?

  11. Nach oben    #11

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    naja kündigung in der probezeit dagegen wirst du nich allzuviele möglichkeiten haben dich zu wehren...
    allerdings wenn ich das richtig verstehe hast du deine ausbildung bei der stadt/landkreis blablubb angefangen und die sollten sich eigentlich zuerst an die regeln halten die örtliche zeitung hätte sicher interesse und das mein ich jetzt ernst denn eine öffentliche einrichtung sollte sich solcher praktiken nicht bedienen...

    alles in allem liegt der verdacht nahe das man die entsprechende anzahl azubis nur angestellt hat um in nem guten licht zu stehen...

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus gesprochen sarkastisch.
    148 Beiträge seit 08/2006
    Stimmt eigentlich, zur örtlichen Zeitung kann ich auch nur raten. Das ist definitiv eine der besten Lösungen, denn so etwas kann man einfach nicht durchgehen lassen. Das ist einfach eine der größten Schweinerein, die es gibt.

    Will man es auf die Spitze treiben, kann man Bild darüber auch informieren, aber naja, ich steh nicht besonders gut zur Bildzeitung und ihren "Wahrheiten".

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    was hier auch der fall sein kann: Die wollten einfach billige kurzzeitarbeitskräfte. War bei meiner Schwester auch mal so...Nachdem sie nach 2Moanten entlassen wurde, da sie "jemand anderen" für die stelle hatten, war 1 Woche später die Stelle des besagten Betriebs wieder beim Arbeitsamt und wurde wieder ihr zugeschrieben...Wegen sowas könntest du zum Beispiel klagen

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wegen solchen Sachen fordere ich Vertragsfreiheit. Gesetzliche Probezeit, so ein Unsinn.

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    hmm is natürlich schon scheiße aber vorgehen im Gerichtlichen sinne kannst du dar garnicht.

    in der Probezeit darf dir dein Arbeitgeber kündigen wenn du mit ner Schwarzen Hose in Betrieb kommt und er das nicht mag.

    Aber das mit der Lokalzeitung ist gerade bei Öffentlichen Einrichtungen sehr gut da man damit eigentlich sehr viel erreichen kann.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gegen Vorurteile
    Von UfkaWD1986 im Forum Witze : Fun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 13:18
  2. Shirt und DVD gegen 3 Flaggen
    Von Sterndl im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 16:26
  3. und was tun gegen eifersucht?
    Von Osterhase im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 01:04
  4. Metal gegen Krebs
    Von I.m.Weezle im Forum Party : Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 14:41
  5. was tun gegen prüfungsangst?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 13:12

Lesezeichen für Hilfe! Willkürliche Kündigungen gegen Azubis!

Lesezeichen