+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 35

Thema: Hauptschule

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    Hauptschule

    Das derzeit "liebste" Kind der Bildungspolitik scheint die Hauptschule zu sein. Der Kultusminister in Bayern tut derzeit alles erdenklich Mögliche, diese Schulart zu stärken, während man sie anderswo am liebsten ganz abschaffen würde oder dies gar schon getan hat.
    Ist nicht die Hauptschule mittlerweile zum Synonym für Rütli-Schulen und ähnliche Einrichtungen geworden? Verkennt man nicht gleichzeitig, dass an sehr vielen Hauptschulen sehr gut gearbeitet wird, mit Schülerfirmen und guten Chancen auf dem Lehrstellenmarkt? Was verspricht man sich nun davon, wenn man Haupt- und Realschule zusammenlegen will? Beide Schulen sind strukturell sehr unterschiedlich aufgebaut, die Ausbildung der Lehrer ist anders organisiert usw.
    Sehr gerne wird dies ja damit begründet, dass die Verteilung der Schüler nach der vierten Klasse in Sackgassen führe. In der Realität sind aber viele Möglichkeiten gegeben, auch von der Hauptschule den Weg bis zur Uni zu gehen, wenn man das wirklich will. Beispiel: Ein Kollege meines Freundes war früher Koch, hat sich dann über die BOS zum Abi hochgearbeitet und ist jetzt ganz normaler Lehrer.
    Geht es nun wirklich um das Wohl der Schüler oder sind es doch eher ideologische Überzeugungen? Nach dem Motto: Wenn wir in D schon keine skandinavischen Gesamtschulen hinkriegen, dann wenigstens die kleingedampfte Version, ohne die Heilige Kuh Gymnasium antasten zu müssen?

  2. Nach oben    #2

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Man sollte die Aufteilung nicht abschaffen, aber das Niveau doch deutlich anheben, in allen Schulformen.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es gibt sehr starke unterschiede zwischen den Hauptschulen auf dem Land und in Großstädten. Auf dem Land hat sie noch die selbe Funktion, die sie vor einer Generation noch überall hatt - die Ausbildung der breiten Volksmassen - während sie in den Städten heutzutage zu einer Art Sonderschule verkommen ist, deren Absolveten kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Nicht zuletzt deshalbschneiden süddeutsche Hauptschüler viel besser ab, als zB Bremer.

    Ich bin für eine Wiederherstellung der ursprünglichen Aufgabe der Hauptschule als qualifizierende Schule für die meisten Ausbildungen. Das ist natürlich nur durch eine starke Anhebung der Qualität möglich. Der Trend geht eher in die andere Richtung, aber in BW ist as Bildungssystem gar nicht so übel.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Hauptschule hin oder her das gesamte deutsche Bildungsniveau ist sehr niedrig.

    Wenn ich hier z.b. mein Abi mit 1 mache ist das in Frankreich gerade mal ne 3 in England würden die mich nichteinmal zum Studium zuslassen.

    Und klar ist es so das Verkannt wird das auch an Hauptschulen sehr gut gearbeitet wird. Von 20 Schülern gibt es an jeder Hauptschule aber auch mindestens 5 die auch die Realschule machen könnten aber einfach nur zu faul zum Lernen sind. Das war bei mir genau so Hauptschule mit 3,8 abgeschlossen weil ich geschwänzt habe ... und nun mach ich Handelschule gehe regelmäßig hin und hab nen durchschnitt von 2,4.

    Ich will nur sagen bei vielen Kindern sind die Eltern auch schuld daran das die Kinder auf die Hauptschule gehen ,denke ich so.

    Und leider Gottes wird die Hauptschule auch immer wieder als Schwarzes Schaf gesehen was sie in einer weise auch ist, da es kein mindest leistungsniveau für die Hauptschulen gibt.

    Egal ob einer kommt der einser Schüler ist oder sechser Schüler die sind in der Hauptschule in einem Topf und werden "aufgefangen". Und dazwischen sind dann Leider auch die ganzen Rabauken und Lehrenunwilligen die leider mitgezogen werden müssen.

    Und gerad wegen den Zuständen die da an wenigen Hauptschulen zu tage kommen wird die Hauptschule so gesehen.
    Denn ich hab auf keiner Realschule gesehen das ein Schüler zu einem Lehrer "Arschloch Hurensohn..." sagt.

    Das Passiert da zwar auch aber wenn so was mehrmals Passiert dann kommt dieser jemand auch in die Hauptschule d.h. die Lehrer der Realschulen walzen den Schüler auf die Lehre der Hauptschulen ab.

    Und wenn man dann solche Dokumentationen sieht wo man dann nur Hauptschüler sieht die immer Stress machen, dann ist es natürlich das sich die Bevölkerung ihr Bild macht.

    Außerdem haben die Lehrer auf den Hauptschulen einfach keine Kraft mehr dagegenzuwinken.
    Es ist Traurig aber wahr

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Genug Lehrer wird es für Hauptschulen erst wieder geben, wenn es sie nicht mehr als Auffangbecken für den sozialen und intellektuellen Müll sowie die Einwander ohne ausreichende Sprachkenntnisse gesehen wird.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Wie würdest du denn die Hauptschule heutzutage sonst beschreiben?

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Genau das ist es in städtischen Einzugsgebieten. Was ich davon halte, habe ich schon in Post1 geschrieben.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von sponge
    Hauptschule hin oder her das gesamte deutsche Bildungsniveau ist sehr niedrig.

    Wenn ich hier z.b. mein Abi mit 1 mache ist das in Frankreich gerade mal ne 3 in England würden die mich nichteinmal zum Studium zuslassen.

    :
    son quatsch hab ich selten gehört

    wie man so plump pauschalisieren kann ist mir ein rätsel

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vielleicht weils meist stimmt?
    england kann ich nicht vergleichen, aber als ich in irland war, haben meine sämtlichen gastgeschwister regelmäßig nächte durchgelernt (was auch notwendig war, ging ja da selbst auf ne schule). wenn ein an sich guter schüler um 1 schulschluss hat, direkt anfängt und trotzdem nicht bis spätestens 4 mit den hausaufgaben fertig ist stehn dagegen heut noch in der 12 die eltern beim lehrer auf der mathe "die armen kinder..........". komisch nur, dass auf die armen armen kinder dann in der uni gar keine rücksicht mehr genommen wird - warum soll man in der oberstufe weniger leisten können (rein massemäßig) als in der uni?
    sry, aber hier kriegt man das abi geschenkt.

    NICHTS und ich meine nichts, gemacht und nen schnitt von 2,5. und das ohne hausaufgaben die ganze oberstufe durch.
    wär in andern ländern undenkbar.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Genau das ist es in städtischen Einzugsgebieten
    ich würde das jetzt nicht auf städte konzentrieren, sondern eher auf die höhere Anzahl an Ausländern mit Sprachschwierigkeiten, die man in größerer Dichte in Städten auffindet. Aber auch hier in meiner Gegend, wo die größte "Stadt" 5000Einwohner hat, gibt es eine Hauptschule mit eher schlechten Schülern und einige Hauptschulen mit guten Schülern. Was dabei auffällt: Die Hauptschule mit den schlechten Schülern hat einen Ausländeranteil von fast 80%, während er an den anderen Schulen nicht über 20% ist

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Hab ich ja vorhin schon gesagt, wer geht denn heute noch auf ne Hauptschule:
    -sozial Randständige
    -intellektuell Benachteiligte
    -Einwanderer mit Sprachschwierigkeiten

    Zumindest gegen letztere Gruppe könnte man etwas tun (was aber mittlerweile auch gemacht wird, siehe Sprachtest, verpflichtende Sprachkurse usw.)

  12. Nach oben    #12

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Also nach einer Studie (habs nur im Radio mitbekommen, daher keine Ahnung wie verlässlich die ist) würde jeder 2te Realschüler und jeder 3te Hauptschüler in Niedersachsen auf dem Gym klarkommen.

    War in anderen Bundesländern ähnlich.
    Nur um mal so anzuschneiden wer alles auf die HS geht.

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Das Glaub ich gern das das wahr ist.

    Das hängt aber bestimmt auch ein bischen mit dem Niedrigen Niveu des Gymaniums zusammen. Oder

    Ich denke schon!!

  14. Nach oben    #14
    <<<< bayerischer hauptschullehrer

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Das is ma cool.

    Und wie sind die Zustande in deiner Schule?

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sponge: ja. meine eltern haben beide realschulabschluss, ich abitur.

    nun hben wir einfach mal in deutsch unseren kenntnisstand verglichen.
    zwar sagen meine eltern zwar beide statt "neutrum" "sächlich", aber mit dem deutsch einstufungstest (wohlgemerkt: für deutschstudenten), bei dem an der uni (!) 40% durchgerasselt sind, kamen sie mühelos klar.

    wenn ich mir dazu anschaue, dass sie bis auf die ganz ganz neuen sämtliche autoren kenne, die wir auch gemacht haben, aber aus dem deutschunterricht noch einige, von denen ich nie was gehört habe....................

    deren realabschluss ist halt schon 30 jahre alt, da sieht mans.

  17. Nach oben    #17
    von klasse zu klasse unterschiedlich. mal ein haufen saubratzen, das andre mal ganz umgänglich. leistungsmäßig jedoch durch die bank sehr schwach.
    wer sicher bis 3 zählen kann is längst auf ner höheren schule.

  18. Nach oben    #18

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Wäre es vermessen zu sagen, dass sich viele Hauptschüler schulleistungsmäßig aufgegeben haben Hupi?
    PS Oder worin siehst du die schwache Leistung begründet?

  19. Nach oben    #19
    bis klasse 7 is noch ein bissl restmotivation da. immerhin besteht noch die chance auf den m-zug die mittlere reife zu machen. ab klasse 7 jedoch is ende der fahnenstange. da sind dann wirklich nur noch die schüler, die x- mal durchs raster gefallen sind und bestätigt bekommen haben, dass sie nix können. manche resignieren und fallen ab dann extrem auf und freuen sich nur noch darauf, die restlichen 2 jahre abzusitzen, um dann hartz 4 zu beziehen, andere wiederum haben das ziel wenigstens noch den quali machen zu wollen, obwohl das in den meisten fällen leistungsmäßig einfach nur utopisch ist.
    in den höheren klassen ist sinnvoller, am sozialverhalten zu arbeiten, dass sich die schüler - wenn schon nicht leistungsmäßig - dann zumindest verhaltenstechnisch in nem betriebspraktikum für ne lehrstelle empfehlen können.
    leistungsmäßig ist hopfen und malz in den meisten fällen verloren. nur wenige bringen den willen und die kraft auf, mal was zu tun.
    bin noch nich solange im geschäft, aber was besonders auffällt: je dümmer, desto weiter wirds maul aufgerissen.

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Hupengustav
    was besonders auffällt: je dümmer, desto weiter wirds maul aufgerissen.
    da hast du allerdings recht.
    ich hab für ca 2,5 jahre nachhilfe an einer hauptschule in münchen gegeben und des war da definitiv so.
    und was mir noch auffiel: es liegt gar nicht mal nur an den schüler, sondern auch an den lehren, die sich entweder nicht durchsetzten können oder es schon aus resignation aufgegeben haben.
    wie man das ändern könnte weiß ich allerdings auch nicht...

    bzw. was ich damit sagen will: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass an einer schule, an der sich 80% der lehrer von den schüler verarschen lassen, ein produktiver unterricht betrieben werden kann.

    edit: damit mich keiner falsch versteht, ich will nichts verallgemeinern. mir ist es nur an dieser bestimmten schule so aufgefallen.

  21. Nach oben    #21

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Ja das merk ich auch bei mir in der Klasse die dümmsten labern am meisten.

    Uns wenn die Lehrer dann fagen hast du das verstanden und ie nein sagen und der Lehrer dan wieder was hast du nicht verstanden und si eja alles.

    Dann fragen die sich auch noch warum das so ist

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von GiftKnilch
    und was mir noch auffiel: es liegt gar nicht mal nur an den schüler, sondern auch an den lehren, die sich entweder nicht durchsetzten können oder es schon aus resignation aufgegeben haben.
    wie man das ändern könnte weiß ich allerdings auch nicht...
    ich denk mir....dafür hab ich nich jahrelang studiert, um mich von so hackfressen fertig machen zu lassen. klar, wirds versucht. nicht zu knapp. aber dann wird eben der holzhammer ausgepackt. nicht aus rachegelüsten, sondern weils dann einfach die verdammte pflicht eines lehrers is, den kackvögeln zu zeigen, wie man sich ordentlich benimmt.

  23. Nach oben    #23

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Denk ich auch. Gerad ab der 7 klasse sollten die langsam wissen wie man sich zu benehmen hat.

    Ich sehe leider einge schafen das in der 11 nicht ganzuschweigen vom lesen die können irgentwie nicht lesen keine ahnung was die mit 18 machen.

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von sponge
    Denk ich auch. Gerad ab der 7 klasse sollten die langsam wissen wie man sich zu benehmen hat.
    woher denn? von ihren eltern? ich lach mich tot! da kriegens sies doch großteils nich anders mit.
    wenn die zu mir in die sprechstunde kommen, weiss ich sofort bescheid, warum ihr sprößlinge so sind, wie sie sind.

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Hupengustav
    ich denk mir....dafür hab ich nich jahrelang studiert, um mich von so hackfressen fertig machen zu lassen. klar, wirds versucht. nicht zu knapp. aber dann wird eben der holzhammer ausgepackt. nicht aus rachegelüsten, sondern weils dann einfach die verdammte pflicht eines lehrers is, den kackvögeln zu zeigen, wie man sich ordentlich benimmt.

    definitiv!
    allerdings weiß ich selber aus meiner schulzeit, dass nicht jeder lehrer dazu in der lage ist überzeugend(!) den holzhammer auszupacken.
    vielleicht sollte man in dieser hinsicht mal trainingsseminare anbieten...

  26. Nach oben    #26

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von Hupengustav
    woher denn? von ihren eltern? ich lach mich tot! da kriegens sies doch großteils nich anders mit.
    wenn die zu mir in die sprechstunde kommen, weiss ich sofort bescheid, warum ihr sprößlinge so sind, wie sie sind.

    Stimmt schon aber das is ja nicht so wie es sein sollte.

    Eigentlich sollten sie doch schon wissen wie man sich zu benehmen hat doch bei den Eltern fängt der schiess ja schon an.

  27. Nach oben    #27
    Zitat Zitat von GiftKnilch
    definitiv!
    allerdings weiß ich selber aus meiner schulzeit, dass nicht jeder lehrer dazu in der lage ist überzeugend(!) den holzhammer auszupacken.
    vielleicht sollte man in dieser hinsicht mal trainingsseminare anbieten...
    absolut. gerade im hauptschulbereich is auf die fachliche ausbildung in der uni geschissen. den stoff kriegt man ausm stegreif hin. aber ne ausbildung zum effektiven erzieherische umgang mit schülern kommt zu kurz. viel zu kurz.

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    ab klasse 7 jedoch is ende der fahnenstange. da sind dann wirklich nur noch die schüler, die x- mal durchs raster gefallen sind und bestätigt bekommen haben, dass sie nix können. manche resignieren und fallen ab dann extrem auf und freuen sich nur noch darauf, die restlichen 2 jahre abzusitzen, um dann hartz 4 zu beziehen, andere wiederum haben das ziel wenigstens noch den quali machen zu wollen, obwohl das in den meisten fällen leistungsmäßig einfach nur utopisch ist.
    Demnach würde eine Zusammenlegung mit der Realschule doch wirklich nichts bringen oder denkst du, die x-mal-durchs-Raster-Gefallen würden von den Stärkeren mitgezogen?

  29. Nach oben    #29

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Sterndl
    Demnach würde eine Zusammenlegung mit der Realschule doch wirklich nichts bringen oder denkst du, die x-mal-durchs-Raster-Gefallen würden von den Stärkeren mitgezogen?
    ja, auf jeden fall.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer klasse, in der nur(!) "x-mal durchs raster gefallenene" sind, das lernklima deutlich schlechter ist, als in einer klasse in der auch schüler sind die lernen wollen und so die restlichen wenigstens etwas mitziehen.
    allerdings müsste da natürlich von lehrerseite her sichergestellt werden, dass diejenigen die lernen wollen, nicht vom rest gestört werden.

    für eine pauschale zusammenlegung von haupt- und realschule bin ich allerdings auf keinen fall.
    aber, egal was passierte (falls was passiert...), es muss jedenfalls besser geplant und durchdacht werden als zb das G8.

  30. Nach oben    #30

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    also ich war auf ner gesamtschule. in hessen sowie hier in nrw, finde diese schulform noch immer am besten. weil wenn man einmal auf ner hauptschule ist, wird es denk mal schwer noch den wechsel zu schaffen und auf einer gesamtschule hat man bis zum ende immer die möglichkeit seinen schulabschluss zu verbessern

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Sterndl
    Demnach würde eine Zusammenlegung mit der Realschule doch wirklich nichts bringen oder denkst du, die x-mal-durchs-Raster-Gefallen würden von den Stärkeren mitgezogen?
    würde ich nicht sagen
    ich sehe sehr oft das sich an alle angepasst wird
    damit will ich sagen wenn einer auf mit etwas mehr potenzial auf die hauptschule kommt und (bei seinen mitschülern)cool sein will schafft er das indem er genauso wie die anderen durch sein schlechtes verhalten gegenüber dem lernen und den lehrern auffällt
    geht dieser schüler aber auf ne schule auf der er sich nicht ändern muss sondern einfach mit entsprechenden leuten zu tun hat ändert er sich nicht zum asi

    Zitat Zitat von sweety_nrw
    weil wenn man einmal auf ner hauptschule ist, wird es denk mal schwer noch den wechsel zu schaffen
    jep den wechsel zu schaffen ist bestimmt nicht einfach
    aber man kann aber danach eine aufbauende schule besuchen

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Und welchen Sinn ergibt das Ganze? Man hat eine unbeliebte Schulart und zwei beliebte Schularten. Man kann nun entweder dafür sorgen, dass die unbeliebte Schulart wieder beliebt wird oder man legt sie mit einer beliebten Schulart zusammen. Die Folge davon könnte aber auch sein, dass man ein paar Jahre später wiederum eine beliebte und eine unbeliebte Schulart hat. Irgendwann gibts dann eben nur noch das Gymnasium, oder?

  33. Nach oben    #33
    ach gott warum wollt ihr denn die hauptschule unbedingt "beliebt" reden?

    hauptschüler sind zum großteil eben nicht so intelligent wie gymnasiasten. das ist auch kein grund sich zu schämen. der eine mensch ist so, der andere so.

    ich gehe aufs gymn, mein kleiner bruder hat die hauptschule besucht und geht jetzt auf die handelsschule.
    aber ich denke bestimmt nicht das mein kleener bruder irgendwie was schlechteres ist, er ist halt faul und hat die falschen lehrer abgekriegt und hat mit den "falschen freunden" gechilled. na und?
    er wird seinen weg gehen..

    ich finde das system gut so wie es ist.
    realschule und hauptschule zusammenzulegen finde ich absoluten schwachsinn. genauso wie das prinzip der gesamtschule. die cleveren kinder sollten in einer gruppe gefördert werden. wenn "nicht-so-schlaue" schüler die anderen runterziehen und der lehrer nicht mit dem stoff weiter kommt, dann is das gemecker wegen schlechter pisa studie wieder groß.

    lasst die drei schulformen ruhig beim alten, jedoch braucht jede schulform eine allgemeine verbesserung. mehr lehrer, bessere verhältnisse an den schulen usw.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hauptschule
    Von Marsmensch im Forum Witze : Fun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 06:56

Lesezeichen für Hauptschule

Lesezeichen