+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: E-Gitarre

  1. #1

    E-Gitarre

    Will anfangen, E-Gitarre zu lernen...

    Wie sind da eure erfahrungen? Wie lange braucht man, um es so einigermaßen zu können? Was ist wichtig dabei?

  2. Nach oben    #2
    ich hab auch ne frage zu e-gitarren: also will mir eine kaufen und habe eine von fender gesehen, die mir wirklich gefällt
    allerdings hat die gitarre nur einen volume regler und normaler weise haben e-gitarren doch immer einen volume regler, einen tune regler und so einen kleinen hebel (und manchmal noch einen anderen regler)

    wollte nun fragen: braucht man diese ganzen regler oder kann man das nicht am verstärker auch einstellen? ist eine E-gitarre mit nur einem Volume regler gut?

    danke schonmal für die antworten

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    also ich spiel durchschnittlich...eher unterdurchschnittlich

    aber es ist nicht allzu schwer es zu lernen...nach kurzer zeit hört sichs schon nach was an. es ist leicher als konzertgitarre. und es geht auch wirklich gut ohne unterricht. über das internet kann man ohne weiteres tabs ziehen und üben...also daher hau rein.
    richtig hohes niveau ist natürlich relativ schwer zu erreichen wenn man erst spät einsteigt, da gehört au ne portion talent dazu...aber das sind natürlich dann auch richtig heftige solos etc.

    @surfgirl: ich kenn diese gitarre jetzt ned. fender is aber eg ne gute addresse. schau doch einfach nach testergebnissen. diesen "hebel" brauchst du nicht...ganz im gegenteil: der stört, weil sich die gitarre immer verstimmt...der bringts nur bei gitarren im oberen (wirklich hohen) professionellen bereich (sehr sehr kostspielig)...schau mal bei Ibanez nach gitarren. sehr für anfänger geeignet!!!

  4. Nach oben    #4
    naja sagen wir mal fortgeschrittene ^^ hab ja nämlich schon ne normale akkustik gitarre und wollte nun auf egitarre spielen
    aber danke für den tipp

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    zum anfangen macht man mit ner Yamaha Pacifica oder ner Ibanez Gio glaub nix verkehrt. N Kumpel von mir hat sich für um die 100€ nen Nachbau von einer Les Paul gekauft (Stagg is da glaub der Hersteller) die klingt für den Preis auch super muss ich sagen.

    Beibringen kann man sichs ganz gut selber wenn man n gewissen Ergeiz hat.
    Internet und Lernbücher helfen da ganz gut. Dauert also nicht lange bis man da mal z.B URIAH HEEP - Lady In Black spielen kann.

    Sobald die ersten sachen spielen kannst würd ich mir an deiner Stelle gleich ne "Anfängerband" suchen, weil in der Gruppe macht das Musikspielen 100 mal mehr spass.

    Ich hab ca. 1 Jahr mehr oder weniger aktiv gespielt und dann ne Band gesucht, da hatte ich phasen wo ich mal ne Woche gar nicht geübt habe dann mal wieder ne Stunde usw. seit ich ne Band habe, üb ich täglich mindestens 1-2 Stunden und wenn wir Bandprobe haben dauert die auch 4-6 Stunden. Es macht einfach richtig Spass wenn man dann auch sieht das in der Gruppe was vorwärts geht.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von f0nsl
    zum anfangen macht man mit ner Yamaha Pacifica oder ner Ibanez Gio glaub nix verkehrt. N Kumpel von mir hat sich für um die 100€ nen Nachbau von einer Les Paul gekauft (Stagg is da glaub der Hersteller) die
    100 Euro aber ohne verstärker und so, ne?

    Naja, nen freund wollte es mir beibringen...
    habe auch schon sowas im internet gefunden, wo man manche sachen über internet erklärt kriegt.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    jo die 100€ sind ohne Verstärker


    Kannst ja beim Thomann n bischen rumschauen

    http://www.thomann.de/de/cat.html?gf...rensets&oa=pra

    Allerdings kann ich dir zu Harley Benton Gitarren nicht sagen.
    Denke aber wenn dir für 120€-150€ so n Set kaufst is nicht viel Geld kapput und zum Anfangen wirds bestimmt reichen.

    Spielen lernen kann man darauf mit Sicherheit, allerdings wirds sich halt selbst wenn das mit dem spielen einigermassen klappen sollte scheisse anhören. (was nicht mal unbedingt an der Gitarre liegen muss ^^ aber der Verstärker wird bestimmt scheisse klingen, sowohl verzerrt als auch clean).

    Solltest du also gefallen am Gitarrespielen finden, wirst du dir relativ schnell n Multieffektboard oder einzelne effekte sowie einen gescheiten Verstärker kaufen. Dann hört sichs schonmal um einiges besser an, n paar monate später spielst dann mal ne teurere Gitarre in nem Musikgeschäft an und denkst dir wieder, boa ^^ muss ich haben. So steigert sich das rauf und man will bzw. kauft immer noch mehr und besser.

    Wie gesagt so Startersets sind ganz nett um überhaupt festzustellen ob man Spass am Gitarrespielen hat und sich für sowas auch längerfristig begeistern kann. Hat man den Ergeiz und das Spassgefühl nach den ersten monaten nicht verloren, beschliesst man von ganz alleine das man was gescheites braucht ^^ und kauft halt so nach und nach bessere Sachen.

    http://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g31.htm
    http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_1.htm

    sowas in der Richtung sollte zum anfangen schon reichen. Kannst ja selber n bsichen durchschauen bei dem obereren Link

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Sex(y)Kitty
    Naja, nen freund wollte es mir beibringen...
    habe auch schon sowas im internet gefunden, wo man manche sachen über internet erklärt kriegt.
    ade lange fingernägel, hallo schmerzende fingerkuppen.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von Tequilla
    ade lange fingernägel, hallo schmerzende fingerkuppen.
    ^^ wie wahr, wie wahr

  10. Nach oben    #10
    Mir brechen die Fingernägel eh immer ab ^^

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    dann is ja gut ^^

    versteh auch gar net was manche überhaupt an langen fingernägeln finden ...

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Hab eine Eguitarre mis allem zubehör zu verkaufen wenn jemand will (Verstärker und Effektgerät mit dabei)

  13. Nach oben    #13
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest gern ^^

    Nja, ich find lange nägel schon schön, klappt bei mir aber nicht!!!

    hmm.. mal sehn.. braucht man eigentlich umbedingt ein stimmgerät?
    Haben e-gitarren immer kopfhöreranschluss??
    kann man den verstärker auch auf leise stellen?

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    en guter onlineshop ist auch www.musik-service.de

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    naja Berlin^^

    zu den fragen: ja Verstärker kann man leiser stellen, ein stimmgerät braucht man nicht wenn man auf gehör stimmen kann.. aber ich denke ein Anfänger sollte schon ein Stimmgerät haben und eguitarren haben immer einen anschluss da sie ja auch mit dem vertärker angeschlossen werden müssen, man kann das auch auf die kopfhörer machen aber besser in den vertärker und von da auf die kopfhörer...

  16. Nach oben    #16
    leiser stellen im sinne von leise, oder normallautstärke??

    mein bekannter hat aber gesagt, dass er erst mal auf der gitarre ine bisschen spielen will, bevor ich sie mir kaufe...

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Naja wie leise kannst du eine anlage stellen.... das geht schon ziemlich leise, kommt natürlich auf den verstärker typ an... aber zimmerlautstärke ist eigentlich immer drinn..

  18. Nach oben    #18

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Sex(y)Kitty
    kann man den verstärker auch auf leise stellen?
    nein, der steht immer bei 100%


    -_-

  20. Nach oben    #20
    So war das nicht gemeint pete.. halt dich da bitte raus, okay? ich meinte damit leise leise....

    ach, du raffst es eh nicht... bist zu doof dafür!!!

  21. Nach oben    #21
    Nene, die Regler gehen immer nur von "laut" bis "laut laut"

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Falls du nur Angst hast deine Nachbarn zu verärgern, kauf doch einfach Kopfhörer, da eigentlich jeder Verstärker über einen Kopfhöreranschluss verfügen sollte.

  23. Nach oben    #23
    Zum Üben brauchst du den Verstärker eh nicht permanent. Würde sagen, dass ich 90% unverstärkt übe. Ohne Verstärker musst du viel sauberer spielen, damit es ordentlich klingt. Schön ist, den Verstärker nach einer anstrengenden / schwierigen Übung anzumachen und sich dann zu freuen, dass alles mit Verzerrung und bla noch viel besser klingt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. E-Gitarre anfangen
    Von Eckes im Forum Musiker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 21:17
  2. Suche Einsteiger e-Gitarre
    Von Hellscrom im Forum Musiker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 19:31
  3. Frage zur E-Gitarre
    Von Isider im Forum Musiker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 14:11
  4. Gitarre - selbst lernen?!
    Von Biskaya im Forum Musiker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 20:57
  5. kaufberatung e-gitarre, preisbereich ~600€
    Von eight.ball im Forum Musiker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 00:45

Lesezeichen für E-Gitarre

Lesezeichen