+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Deutsch

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004

    Deutsch

    Hallo alle zusammen,

    wir lesen im Deutsch LK zur ZEit den Text "Arbeit am Mythos" von Hans Blumenberg .
    Meiner Meinung nach ist es ein ziemlich anspruchsvoller Text und ich hoffe hier auf jemanden zu stoßen, der mir weiterhelfen kann!

    Wir sollen herausarbeiten was ein Mythos ist und woher er kommt! Mit dem ersten Teil der Frage hatte ich keinerlei Probleme (könnt trotzdem was dazu schreiben, damit ich eventuell ergänzen kann), jedoch bereitet mir der 2. Teil der Frage Kopfzerbrechen! Woher kommt der Mythos? Finde da nicht so viel zu im Text !

    Würde mich über einige Antworten freuen,

    vielen Dank im Voraus

    Tröti

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ahm, du glaubst nicht ernsthaft jemand hat jetzt hier den text parat...........

    abtippen / verlinken, dann sehen wir weiter.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    der text ist leider sehr sehr lang (7 seiten)!

    stimmt schon das es n riesen zufall wäre wenn den grad nochjemand behandelt! Aber ich dachte mir ich frag mal, weil er fürs zentralabi relevant ist!


    liebe grüße tröti

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus Am Arsch der Welt, in Österreich
    334 Beiträge seit 09/2003
    Ein Mythos bildet sich normalerweise durch Erzählungen. Das ist theoretisch gesehen das "Stille Post"-Prinzip: Einer erzählt, dass du einen Fisch gefangen hast. Der erzählt weiter, dass du einen 40 Pfund Fisch gefangen hast. Der nächste erfährt dann, dass du 20 Minuten mit dem 40 Pfund Fisch gerungen hast, etc

    Mythen kann man also als falsche Überlieferungen ansehen, welche sich im Lauf der Zeit verändert haben. Irgendwann warst du also der Minotaurus, der einen Katzenfisch (General Shermann ) mit 400 Pfund aus dem Katzenfischteich geholt hast

    Zu dem Text, puuh, ich kenne das Stück nicht. Leider hab ich es auch nirgendwo rumliegen, aber ich hoffe, mein Beispiel mit der Stillen Post hilft dir etwas weiter.


    Und jetzt ganz was offtopic-mäßiges: Ich will wieder Mythbusters auf RTL2 haben!!!11

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Vielleicht hilft dir der Link weiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos - dass du zumindest mal nen "Werkzeug" hast um dem Text strukturiert zu Leibe zu rücken...

    €dit: Der Hans Blumenberg und sein "Mythos"-Text sind sogar im Quellenverzeichnis aufgeführt - also bitte

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutsch LK Klausur
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:40
  2. Verständliches Deutsch
    Von Christoph im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 12:50
  3. was ist deutsch?
    Von Ignatz im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 16:47
  4. nochmal deutsch
    Von Osterhase im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 22:28
  5. Deutsch: Stellungnahme
    Von lalelu45 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 17:04

Lesezeichen für Deutsch

Lesezeichen