+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: prozessorfrage

  1. #1

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006

    prozessorfrage

    DIe leute, die mir meinen PC zusammenbasteln haben mir gerade ein Angebot geschickt

    INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4) (wäre jetzt drinne)

    INTEL Core 2 DUO E6400 (2x2,13) (aufpreis plus 77,20 EUR Empfehlung von denen)

    was soll ich nehmen? Ist der Pentium D nicht auch ein dual core prozessor oder ist er nur physikalisch aufgeteilt? Hab da keinen blassen schimmer von und googeln bringt mich auch nicht weiter.
    In meinen Augen ist/sind der/die momentane/n prozessor/en besser, warum sollte ich da für mehr geld 2 schlechtere Prozessoren nehmen?

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Nimm den Core Duo.

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ich mach das echt ungern, aber....ich stimme Lichtaus zu...

    ...bah...irgendwie hab ich jetzt nen ekelhaften Geschmack im Mund...Pfui...

    ich bin raus

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    ganz klar den core 2 duo die technik is meiner meinung nach zukunftsweisender

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    das hat mir das geschäft geschickt:

    Sehr geehrter Kunde,

    Es handelt sich um einen Prozessor mit 2 Kernen. Da es den Herstellern AMD
    und Intel nicht mehr möglich ist Ihre CPUs durch weitere Erhöhung
    der Taktfrequenz zu beschleunigen (zu hohe Abwärme), wurde dazu
    übergegangen CPUs mit mehreren Recheneinheiten herzustellen.
    Diese sind bei einfachem Takt (von z.B. 3,4 GHz) doppelt so leistungs-
    fähig wie ein vergleichbarer Prozessor mit nur einem Kern.
    Aus diesem Grund geben wir auch bei Ebay diese theoretische
    Taktrate an um dem Kunden eine einfachere Vergleichsmöglichkeit zu
    bieten.

    kann mir das jemand schnell auf deutsch überstezen?^^

    ich habs so verstanden: der pc hat tatsächlich nur 3,4ghz, allerdings ist die leistung mit einem 6,8ghz prozessor zu vergleichen

  6. Nach oben    #6

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Die Erklärung des Shops ist kompletter Blödsinn, würde mir ernsthaft überlegen ob ich dort etwas kaufe.

    1. Die Taktfrequenz ist schon lange kein Maßstab mehr für die Leistungsfähigkeit eines Prozessors. AMD stellte deshalb auch bereits 2001 seine Prozessorbezeichnungen auf das P Rating um, um die Vergleichbarkeit mit Intels Bezeichnungen zu gewährleisten. 2004 zog auch Intel nach. (Ich empfehle die Lektüre der beiden Links, weil dort die Problematik ein wenig erläutert wird.)

    2. Bei einem Dualcore Prozessor handelt es sich um einen Prozessor mit zwei Kernen, welche sich gewöhnlich den L2 Cache teilen. In wie weit Anwendungen von den zwei Kernen profitieren hängt davon ab in wie weit sie auf den Einsatz auf System mit zwei Prozessoren optimiert sind (Multithreading etc.). Eine Verdopplung der Leistung ist extrem unwahrscheinlich:
    Zitat Zitat von eckes
    ch habs so verstanden: der pc hat tatsächlich nur 3,4ghz, allerdings ist die leistung mit einem 6,8ghz prozessor zu vergleichen
    Nein. Der PC hat in dem Fall 2 mal 3,4 Ghz. Welche Leistung bei einzelnen Programmen damit erreicht werden kann ist eine ganz andere Frage und lässt sich auf keinen Fall durch derart dümmliche Multiplikationen schätzen.

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    die Erklärung grenzt schon an Kundenverarsche...

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    also läuft der core duo besser. gut. dann werd ich mir die paar euros noch gönnen. Danke für die Infos!

  9. Nach oben    #9
    Gentleman
    oxy:gast
    http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php



    Auf Chip.de gibt es auch irgendwo ne besser Übersicht, ich finde die nur grad nicht


    ha! da:

    http://www.chip.de/artikel/c1_artike...d1=9227&tid2=0

  10. Nach oben    #10

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Eckes
    also läuft der core duo besser. gut. dann werd ich mir die paar euros noch gönnen. Danke für die Infos!
    Ja, aber ich würde wirklich überlegen ob ich bei einem Händler einkaufen wollte, der versucht dich über den Tisch zu ziehen und durch absolute Inkompetenz glänzt.

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    ja. Zur Sicherheit frag ich noch ein paar andere Sachen nach, bei denen ich mir nicht sicher bin. Wenn deren Angaben dazu auch falsch sind such ich mir nen neuen Händler.
    Also hier die Liste:
    Festplatte mit 8MB statt 2MB Cache
    Deren Erklärung: Festplatten-Cache

    Worin liegt der Vorteil einer Festplatte mit 8 MB Cache statt 2 MB?

    Jedesmal wenn sie als Anweder von einer Festplatte Daten lesen oder auf sie schreiben werden die Daten in den sogenannten Festplatten-Cache geladen, bevor sie an den PC weitergereicht werden. Ein Bereich der Festplatte, der ähnlich schnell ist wie der Arbeitsspeicher des PCs und damit bedeutend schneller als die Festplatte selbst. Sobald sie viele kleine Dateien von der Festplatte lesen oder auf sie schreiben, macht sich ein großer Festplatten-Cache deutlich bemerkbar, da dann der Platz für mehr Dateien reicht und diese schneller an den PC weitergegeben werden können. Dies ist z.B. beim Windows-Start der Fall, wo tausende Dateien gelesen werden. Auch für Anwender mit Ambitionen im Videoschnitt ist ein großer Festplatten-Cache wichtig.

    dann wurde mir zu der NVIDIA Geforce FX 7300 512MB TurboCache PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte
    statt der NVIDIA Geforce FX 7100 512 MB Turbo-Cache PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte geraten. Wobei der Preisuntershcied sehr gering ist.

    und ein kumpel hat mir noch zu 420 Watt Silent Deluxe ATX Marken-Netzteil inkl. 12cm Super-Leise Lüfter geraten, da ich extra floppy, arbeitsspeicher...habe und deswegen mehr leistung bräuchte

    und auf ein betriebssystem habe ich verzichtet, da das nochmal ein aufpreis von 100€ wäre und ich einfach das xp von meinem alten pc verwenden werde.

  12. Nach oben    #12
    Gentleman
    oxy:gast
    Die 7300 TC ist net so der hammer^^ TC heißt, dass sie sich Speicher vom Arbeitsspeicher abzwackt. So hat der Rechner weniger und der Arbeitsspeicher ist für ne Graka zu langsam. Für ne Einsteiger Graka nimm doch die 7300GT oder X1300XT
    Das mit dem Cache hört sich nicht so falsch an?!

  13. Nach oben    #13
    Wo kaufst du die Sachen und wieviel zahlst du dafür, wenn man fragen darf?

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    hardwaremania24.de
    da hab ich nen komplettpc (598€) für den ich etliche variationsmöglichkeiten hab
    grundausstattung ist: INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4)
    2gb arbeitsspeicher
    250 GB IDE Festplatte (7,200 U/Min.) mit 2 MB Cache
    16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
    NVIDIA Geforce FX 7100 512 MB Turbo-Cache PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte
    Gehäuse: "black tower"
    400 Watt Standard-ATX Netzteil mit 8cm Netzteillüfter

    ich wollte mir jetzt noch holen: 2gb arbeitsspeicher (bekomm ich von nem kumpel, werds einfach einbauen)
    INTEL Core 2 DUO E6400 (2x2,13) [plus 77,20 EUR]
    Festplatte mit 8 MB Cache statt 2 MB - Diese Option ist von der Größe unabhängig [plus 5,20 EUR]
    PS2 Standard-Tastatur inkl. Windows-Tasten [plus 6,11 EUR]
    PS2 Standard-Scroll-Maus inkl. Scrollrad [plus 4,02 EUR]
    NVIDIA Geforce FX 7300 512MB TurboCache PCI-Express DirectX 9 Grafikkartee [plus 27,20 EUR]
    PC-Case 4 [plus 24,40 EUR]
    420 Watt Silent Deluxe ATX Marken-Netzteil inkl. 12cm Super-Leise Lüfter [plus 21,20 EUR]

    ergo 763,33€

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Also beim Arbeitsspeicher musst aber überlegen.

    Das werden schon 2 riegel sein und dann nochmal 2 riegel extra rein?

    Die Meisten Boards heute haben nur noch 2 steckplätze...


    8mb Cache für 5€... nimm einfach ist ja nicht die welt

    Die standard Maus+Tastatur würd ich mir überlegen...willst nicht direkt in was Vernünftiges investieren?

    Bei Grafikkarten bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, kann ich nix zu sagen...

    ich bin raus

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    ok. hab jetzt für noch mal 2€ mehr ne optische Maus gewählt und nochmal 4€ mehr ne Logitech OEM PS2 Deluxe Keyboard black
    auf die riegel sprech ich se nochmal an. und die graka ist nicht die allerbeste, aber ich hab auch nicht vor, die neuesten spiele zu zocken oder so^^

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    schreib einfach das mainboard hier rein dann kann man dir sagen ob da 4 riegel reinpassen.

    ansonsten sind 2 riegel a 2gb besser als 4riegel a 1 gb, weil die meisten boards 2 riegel im dualsuper dollen krassen speed modus laufen lassen (mir is das wort dafür entfallen)

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    geht doch mit 4 single sided riegeln auch oder nich?

  19. Nach oben    #19
    Gentleman
    oxy:gast

  20. Nach oben    #20

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Die Grafikkarte is SCHEISSE und unterfordert Deinen Core 2 Duo einfach nur! Spar da blos snich dran

  21. Nach oben    #21

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Eckes
    also läuft der core duo besser. gut. dann werd ich mir die paar euros noch gönnen. Danke für die Infos!
    lightsouts Erklärung bzgl. Doppelkernprozessoren trifft sowohl für den "Pentium D" als auch für den "Core 2 Duo" zu. Beides sind Prozessoren mit zwei Kernen. Und in beiden Fällen hängt es ganz stark von den Anwendungen ab, wie sehr man von den zwei Kernen profitieren kann (sprich, wie nahe man eine "doppelte Leistung" gegenüber einem Einkernprozessor in der Praxis rankommt).

    Allerdings ist der "Core 2 Duo" bei geringerer Taktrate und geringerer Wärmeentwicklung spürbar flotter als der "Pentium D". In so fern würde ich auch zum "Core 2 Duo" greifen und nicht zum "Pentium D".

    Gruß,
    Steffen

  22. Nach oben    #22

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    schreib einfach das mainboard hier rein dann kann man dir sagen ob da 4 riegel reinpassen.

    ansonsten sind 2 riegel a 2gb besser als 4riegel a 1 gb, weil die meisten boards 2 riegel im dualsuper dollen krassen speed modus laufen lassen (mir is das wort dafür entfallen)
    Du meinst vermutlich den "DualChannel"-Modus.

    Diesen kenne ich jetzt nur von der AMD Athlon64-Architektur her (bei den Sockeln 939 und AM2), ich weiß nicht, wie es in der Intel-Welt aussieht. Die AMD-CPUs besitzen jedenfalls einen integrierten Memory-Controller, aber davon gleich zwei Stück. Also kann die CPU den Speicher mit doppelter Speicherbandbreite ansteuern, sobald eben nicht nur ein Modul, sondern zwei Module verbaut sind.

    Sind jetzt aber vier Module verbaut, ist zwar der DualChannel-Betrieb möglich (sofern die beiden Channels wohl identisch bestückt sind), aber (zumindest in der Sockel-939-Welt, also bei DDR-Speicher) wird dann die Taktrate gesenkt, da es einfach nicht mehr möglich ist, in hohem Takt ein sauberes Signal zum Lesen und Beschreiben von so vielen Chips hinzubekommen. Je nachdem, wie die Speichermodule organisiert sind (Dual- oder Single-Rank) und je nach Revision der CPU machen sich die Einbrüche unterschiedlich stark bemerkbar, Details hierzu siehe hier (Seite 178 und folgende).

    Ich nehme an, dass das in der Sockel-AM2-Welt (also DDR2-Speicher) ganz ähnlich ist, aber immerhin kriegt man ja bei DDR2-Speicher 2 Gigabyte pro Modul, was bei DDR nicht der Fall zu sein scheint. D.h. ein Sockel-939-Board mit 4 GB RAM bestückt dürfte immer einen Performance-Einbruch bedeuten, da man immer vier Module verbauen muss. Und dieser Einbruch fällt eben -je nach Bauart der Module- unterschiedlich stark aus.

    Bei den professionellen Chipsätzen für Server und Highend-Workstations (also in der AMD-Welt die Sockel 940 bzw. Sockel F) arbeitet man ja z.B. eh mit Registered-Modulen. Da sieht das wieder ganz anders aus.

    Wie gesagt - ob das bei Intel auch so ist, weiß ich nicht. Ich war zu lange in der Intel-Welt nicht mehr so richtig auf dem Laufenden, weil sie bis zum Erscheinen der "Core 2 Duo"-Chips nicht so wirklich Überragendes zu bieten hatten und AMD eigentlich lange Zeit die Nase vorn hatte.

    Gruß,
    Steffen

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus Wuppertal
    88 Beiträge seit 01/2003
    Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass nächstes jahr schon ein Quad-core kommen soll

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Teilweise gabs schon Angebote mit Core 2 Quad, von MXM & Ultraforce, die PCs sind aber erst ab Preisen bei ca. 3,5k€ zu erhalten

  25. Nach oben    #25
    Gentleman
    oxy:gast
    http://froogle.google.de/froogle?q=i...oogle&ct=title



    weißt ja nicht was du liest....aber den gibts schon recht lange....

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für prozessorfrage

Lesezeichen