+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 86

Thema: Wieder ein Amokläufer in einer Schule…

  1. #1

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003

    Wieder ein Amokläufer in einer Schule…

    …eure Meinung?


    Mich nervt es mal abgesehen von allem anderen z.B. tierisch dass kein Satz in der Berichtserstattung ohne "...er spielte am liebsten so genannte Baller-, bzw. Killerspiele..." (man beachte die Betonung) fallen kann...mal wieder werden alle gamer über einen kamm geschert


    btw: (achtung ironie) soviel ich weiss gab es noch nicht mal todesopfer (ausser ihm), so erfolgreich scheint sein amoklauf ja nicht gewesen zu sein...haha

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    also es ist natürlich voll die schweinerei, dass so etwas hier passieren kann.
    ein grund sehe ich in den zu laschen waffengesetzen...

  3. Nach oben    #3

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von kingsize2003
    btw: (achtung ironie) soviel ich weiss gab es noch nicht mal todesopfer (ausser ihm), so erfolgreich scheint sein amoklauf ja nicht gewesen zu sein...haha
    Tja hat eben nicht genug CS gespielt, der Junge.

    EDIT: Wegen Computerspielen macht man sowas nicht, zumindest kann ich es mir nicht ansatzweise vorstellen.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    61 Beiträge seit 11/2006
    viele Grüße aus Erfurt.
    Auch hier haben die Leute nichts gelernt.

  5. Nach oben    #5

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    ich würde sagen man sollte sich sobald wie möglich noch pc spiele anschaffen! vielleicht werden sie ja jetzt ganz verboten ...
    Bin gespannt auf was für tolle ideen die kommen.
    Man muss da an ganz anderen punkten ansetzen, aber ich glaube, das ist für die einfach zu kompliziert und aufwendig, deswegen einfach "BALLERSPIELE SIND SCHULD"

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    also in den nachrichten, die ich gehört habe, war weniger von ballerspielen die rede als vom besitz und umgang mit echten waffen
    ich denke aber auch nicht, dass man wegen gewalttätigen computerspielen zum amokläufer wird dann doch eher weil man probleme hat, die man nicht bewältigen kann, so wies scheint, war der besagte amokläufer von seinem leben ja ziemlich angepisst

  7. Nach oben    #7

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Ich habe eben auch gerade nicht viel über Computerspiele gelesen. (auf spiegel.de und focus.de)
    Also das ist im Toleranzbereich.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    computerspiele sind schuld. eindeutig! was denn bitte sonst?

  9. Nach oben    #9

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Czech
    computerspiele sind schuld. eindeutig! was denn bitte sonst?
    actionfilme

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Ich würde sagen, dass Army Shops Schuld waren. Schließlich konnte er sich dort Klamotten in Flecktarn kaufen, mit denen er angeblich gerne zur Schule gegangen sein soll.

    wdr.de
    Gegen den jungen Mann lief nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes. Für Dienstag hatte ihn deshalb das Jugendgericht Rheine vorgeladen.
    Zum Thema lasches WaffG...

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Der Junge hat Counterstrike gespielt. Alle Counterstriker sind potentielle Amokläufer.

    Der Junge war Schüler. Alle Schüler sind potentielle Amokläufer.

    Der Junge war jung . Alle jungen Männer sind potentielle Amokläufer.
    okok, bisher kamen sie noch nicht allzusehr mit der die böse böse Ego-Shooter Masch; zumindest nicht mehr als mit der Waffenbesitz- und Außeneitermasche. Aber das ist nur eine Frage der Zeit; denn gegen Waffenbesitzer (als ob ein schärferes Waffengesetz verhindert hätte, dass er sich welche beschafft) und Computerspieler kann man ja leicht populistische Maßnahmen ergreifen.

    Solange mir niemand den Zusammenhang zwischen Ego-Shooter und Amoklauf empirisch oder logisch nachweist, können die mich mal kreuzweise.


  12. Nach oben    #12

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Tja, solange in Deutschland Täterschutz vor Opferschutz steht, wird das noch noch öfters passieren. Wir sollten der Tatsache ins Auge blicken, dass wir uns nicht in Japan/China befinden, wo sich gemobbte Schüler im dunkeln Kämmerlein leise stilll und heimlich selbst erhängen. In Anbetracht unserer kulturellen Prägung bin ich eigentlich recht überschascht, dass nicht häufiger so eine menschliche Bombe hochgeht,...

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Barett
    Tja, solange in Deutschland Täterschutz vor Opferschutz steht, wird das noch noch öfters passieren. Wir sollten der Tatsache ins Auge blicken, dass wir uns nicht in Japan/China befinden, wo sich gemobbte Schüler im dunkeln Kämmerlein leise stilll und heimlich selbsterhängen erhängen. In Anbetracht unserer kulturellen Prägung bin eigentlich recht überschascht, dass nicht häufiger so eine menschliche Bombe hochgeht,...
    selbsterhängen erhängen?

    ich sehe in deinem beitrag nicht ganz den sinn bzw. in welchem kontext soll der beitrag zum thread stehen?

    das die selbstmordrate in japan sehr hoch ist liegt nicht unbedingt nur am mobbing. ich habe mich mal damit intensiver beschäftigt. das liegt oft auch am leistungsdruck der von den eltern kommt und so weiter.. der druck aus dem elternhaus ist in japan bekanntlich oft sehr groß..

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

  15. Nach oben    #15
    Ach 1-2 Tage und der Rummel hat sich wieder gelegt.... schreit jetzt etwa noch wer nach dem Kerl der im Knast in Sachsen von seinen Mithäftlinge zu Tode gefoltert wurde? Übermorgen kommen die Gammeltomaten und die Killer-ebola-Taxifahrer.
    Aber keine Sorge, ich schätzemal, dass man diesesmal den Sündenbock weniger bei Computerspielen suchen wird sondern woanders. Nämlich da wo man gratis seine gewaltverherrlichenden Videos ins Internet hochladen kann, und Softair, Paintball und Konsorten.
    Imho sind weder Counterstrike (wer zockt bitte noch Counterstrike, das war mal in als ich 14 war?) noch Paintball/Softair, das der Kerl auch gespielt hat, dran schuld waren, sondern, dass eine psychisch labile Person völlig unkontrolliert sowas macht, und das liegt eben daran, dass man solche Hobbys wie oftmals Gotcha als Gewalttätiges Ballerhobby tabuisiert. Aber das sind von mir aus nur bloße Theorien, die mir gerade durch den Kopf gegangen sind.

  16. Nach oben    #16

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Tja, kommt nun mal davon das man sehr begabte und weniger begabte Schüler in eine Klasse pfercht und vor mittelmässige Anforderungen stellt, von denen die Begaben gelangweilt und die Unterbegabten überfordert werden. Nun sähe man 2 für das ganze spätere Leben bestimmende Prüfungen ein und schon hat man den Salat,...

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Tja hat eben nicht genug CS gespielt, der Junge.

    Hat halt kein Skill, der noob.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Celtic
    wer zockt bitte noch Counterstrike, das war mal in als ich 14 war?
    Es gibt noch eine sehr leidensfähige Community

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich hab damals auf meiner ersten LAN-Party die allererste Beta von CS gespielt und wusste noch nicht einmal, was das ist

  20. Nach oben    #20

    ich hab auch mal ne zeitlang viel computer gespielt, gab zeiten da hab ich regelmäßig stundenlang vorm pc gehockt.. diablo2, cs, warcraft anno 1602 usw.
    is schon jahre her und ich glaube das manche wirklich den bezug zur wirklichkeit verlieren. das ist vielleicht ein kleiner prozentsatz, aber es gibt ihn eben. wenn man die sozialen kontakte vollkommen schleifen lässt dann geht das leben halt flöten. egal ob man jetzt als wolfsjunge im dschungel lebt oder 12 stunden am tag computer spielt und keine freunde hat.

    seit ich meine erste richtige freundin hatte (mit 16) spiele ich eig. gar nix mehr..

    diese diskussion, dass ballerspiele an solchen amokläufen SCHULD sind finde ich mehr als daneben. im verhältnis zu den millionen friedlichen zockern kann man solch einen ausraster wohl kaum als regel ansehen.
    wenn einer probleme in seinem leben hat dann wird der durch andere motive haben seine mitmenschen zu töten, als counterstrike.

  21. Nach oben    #21

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    ich bin gespannt, was für nen unsinn jetzt wieder ausgebuddelt wird.
    letztes mal hat ja stern tv irgendeine counterstrike map gezeigt, die eine schule darstellt ... nur leider hat die irgendwie ja noch nie jemand gesehen gehabt

    ich freu mich schon auf diese "erschreckenden wahrheiten" die "aufgedeckt" werden

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    also, das ist quatsch mit sozialen kontakten und den spielen, ich zocke heute noch manchmal gern pc. dafür schau ich fast nie fernsehen. jeder hat halt so seine art, die phasen, in denen man zeit totschlägt zu gestalten. das hat auch nix mit sozialen kontakten zu tun, sondern nur, ob man einfach im leben durchhängt oder es nur auf die phasen beschränkt, die man jetzt bewusst gar nix macht. ich hatte immer freunde und war schon immer pc zocken. wenn auch nie intensiv (außer anno damals mit 15 , bin hockengeblieben deswegen, aber auch da hatte ich einen großen freundeskreis u. ne freundin).

    naja...der kapitalismus ist schuld. für die anarchie und volle kühlschränke nach feierabend! gegen medizinische erstversorgung!

  23. Nach oben    #23

    42 Jahre alt
    aus :o)
    335 Beiträge seit 06/2005
    Grundsätzlich wird bei einem Amokläufer gesagt,er spielte nunmal gern CS oder ähnliches....

    ...und bei Rechtsradikalen wird grundsätzlich gesagt,das sie gerne Onkelz hören & deswegen rechts sind

    Es ist für die Polizei,für die Politiker,oder andere meistens halt die einfachste Erklärung....

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich muss sagen, dass die Diskusion diesesmal wesentlich differentierter ist als nach Erfurt.

  25. Nach oben    #25

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    auszug: Die definitive Antwort hier ist: ja. Die Attentäter von Littleton, der Amokschütze von Bad Reichenhall ... - sie alle spielten mindestens einen Titel, der hierzulande auf dem Index steht.
    Alle hatten zwar leichten Zugang zu Waffen, gehörten auch einer rechtsradikalen Gruppierung an oder hatten zumindest Kontakt zu einzelnen Mitgliedern einer solchen Vereinigung, aber alle spielten auch indizierte PC-Spiele. So war es beispielsweise bei den Littleton-Attentätern das brutale "Quake" oder beim Todesschützen von Bad Reichenhall das blutrünstige "Resident Evil 2".

    lol ?? aber irgendwas muss ja schuld sein...bei den amokläufern die bösen egoshooterund bei den dicken die bösen kalorien. was soll der mist?jedesmal das selbe, irgendeiner dreht durch und es wird auf die spiele geschoben.... weiter unten wird von frauen und kindfer mord gesprochen, in welchen quake, RE oder HL nietet man kinder oder frauen um?

    edit:ausserdem denke ich jedem is klar das das nur spiele sin oder, auch den amokläufern...ich mein warum spielt man solche spiele? weil ich mir dabei vorstelle das das meine mitschüler/arbeitskollegen sind? wohl kaum, sondern einfach weils spass macht...

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Und wieso meint ihr alle, dass die gewalttätigen Videospiele nichts damit zu tun haben? Wieso seid ihr euch da so sicher? Weil ihr noch nicht Amok gelaufen seid?
    Für Otto-Normalverbraucher ist sicherlich klar, dass das ganze ein Spiel ist. Für den Jungen jedoch wohl nicht. Natürlich stimulieren solche Ego-Shooter genauso wie Action-Filme gewalttätige Gedanken. Klar setzen sich brutale Gewaltszenen bei jedem Menschen fest und reizen ihn. Euch doch auch, sonst hättet ihr diese Spiele nicht gespielt und sie wären euch egal.

    Der einzige Unterschied ist, dass ihr wohl nicht psychisch so instabil seid wie der Junge und nicht komplett in dieser Welt versunken seid.
    Ich meine damit nicht, dass ein Computerspiel alleine einen Amoklauf auslöst. Eine Vielzahl von gewaltverherrlichenden Spielen und Videos kombiniert mit einer instabilen Psyche kann aber doch wohl als Faktor nicht ausgeschlossen werden.
    Und wenn ihr es ausschließt sagt bitte warum und nicht "eeeeeeh voll der Schwachsinn".

  27. Nach oben    #27

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    natürlich wecken bei solchen leuten insgesammt solche spiele solche gedanken, aber die politiker etc. sollen es sich nicht so einfach machen und sagen, das die pc spiele einfach schuld sind.
    Man muss eher anstrenungen unternehmen, das leute nicht psychisch instabil werden. denn viele leute reagieren sich in solchen spielen ein wenig ab ... also haben sie auh positive wirkung ...

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Und es gibt keine geeignetere Ablenkung für einen psychisch instabilen Menschen als in einer Phantasiewelt Menschen totzuschießen und ähnliches?

    Hab noch keinen Politiker gehört, der gesagt hat: "Ja, das ist alles NUR wegen CS" oder "Das ist alles NUR wegen Slipknot" oder was weiß ich, was für Ursachen da schon als Faktoren genannt wurden.
    Wie gesagt, diese Spiele usw. sind an sich vielleicht nichts Schlimmes. Wenn sie von den falschen Leuten gespielt werden, stimulieren sie aber doch wohl eher schon vorhandene gewalttätige Phantasien als diese aus den Köpfen desjenigen zu verbannen. Und schon das reicht aus um gewaltverherrlichende Spiele als potentiellen Faktor eines Amoklaufs zu nennen. Und wie erwähnt kenne ich aus der Berichterstattung auch nur, dass die Spiele als Faktor genannt werden, nicht als Alleinursache.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @Erik: Laut deinem Post liegt es ja aber gerade nicht an den Spielen, sondern an der instabilen Psyche des Menschen. Genau genommen kann man alles als Gewaltverherrlichung ansehen: scheinbar harmlose Cartoons (Bugs Bunny und Elmar Fudd?), scheinbar harmlose Computerspiele (Super Mario mit dem italienischen Schwarzarbeiter, der Pilze schluckt und seinen häßlichen Gegnern mit seinen schweren Schuhen den Schädel eintritt).
    Selbst Schach hat in letzter Instanz den Königsmord als Ziel, um das Spiel zu gewinnen.

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Dem Abschiedsbrief zufolge scheint mir der Kerl nicht in einer Phantasiewelt versunken gewesen zu sein, sondern in einem Zustand völliger Resignation und einer dicken Portion Egoismus.

    Das Interesse für Feuerwaffen und Egoshooter mag ein Weg zur Durchführung gewesen sein. Genau so Kampfsport, wenn jemand unliebsame Zeitgenossen kurzerhand verdrischt. Jede "potentiell gefährliche" Sache wäre möglicherweise ein Faktor und ich möchte ErikSchrody in dem Punkt nicht widersprechen.
    Das könnten selbst die bunten Boulevardmagazine auf vielen Fernsehsendern sein. Da wird im Vorabendprogramm detailiert auf "brisante" (Hallo, ARD!) "Familiendramen" und Vergewaltigungen eingegangen. Jemanden mit einem Hang zum Ausleben von Machtgelüsten dürften die Beschreibungen solcher Taten auch "anregen".

    Die wütenden Kommentare aus Gamerkreisen rührt daher, dass die Politik in den von ihr so verhassten "Killerspielen" einen sehr viel mächtigeren Faktor sieht, als in den Problemen, welche gestörtes Verhalten bereits früher verursachen.
    In Niedersachen überlegt man also wieder etwas lauter, Spiele mit Gewaltinhalten gänzlich zu verbieten. Der Innenminister äußerte sich gestern darüber, dass solche Spiele einfach nicht in Kinderhände gehören. Da hat er Recht. Alkohol und Zigaretten gehören auch nicht in Kinderhände und trotzdem findet man sie viel zu häufig genau dort. Hat die Politik etwa darin versagt, Kontrollmaßnahmen durchzusetzen, oder wird mit zum eigenen Vorteil mit zweierlei Maß gemessen?

  31. Nach oben    #31

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es gibt keinerlei Untersuchungen darüber, ob Videospiele mit dem Thema Gewalt sie fördert oder hilft sie abzubauen; lediglich, dass sie (aber das gilt für alle Videospiele) schlechtere Leistungen in der Schule zur Folge haben.

    Man muss sich mal vor Augen führen, auf welchem Niveau sich diese Diskusion gesellschaftsweit befindet. Das ist so ähnlich, wie mit der Gesamtschule; jeder will seine Ideologie an den Mann bringen; aber wissenschaftlich handfestes gibt es nicht. (Ich schließe mich da mit ein; auch ich verteidige Egoshooter schlicht weil ich sie selbst gern spiele).

    Ich vermute, dass alle Menschen mit einem gewissen Gewaltpotential sich von Egoshootern, Prügelspielen und Actionfilmen angezogen fühlen (und dazu gehören fast alle; zumindest fast alle Männer). Auch angezogen fühlen sich die seltenen Menschen mit einem außerordentlichen Gewaltpotential wie es für das Begehen eines Amoklaufes notwendig ist; doch da dieses von den "Gewaltmedien" nicht befriedigt werden kann, wenden sie sich immer extremeren Formen zu (und zwischen CS und Amoklauf gibt es noch einige weitere Eskalationsstufen).

    Das Spielen von Egoshootern ist also ein Indikator für ein gewisses Gewaltpotential (dass in unserer Gesellschaft offenbar weit verbreitet ist; ob das gut oder schlecht ist, ist ein anderes Thema); dass es aber zu einem höheren Gewaltpotential führt, glaube ich erst nach einem wissenschaftlichen Nachweis.

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von kingsize2003
    btw: (achtung ironie) soviel ich weiss gab es noch nicht mal todesopfer (ausser ihm), so erfolgreich scheint sein amoklauf ja nicht gewesen zu sein...haha
    Es muss also erst jemand sterben, bevor man die Sache nun ernst nimmt oder was? Ich glaub du spinnst. Es reicht jawohl, dass das ganze überhaupt passiert ist und es hätte jemand umkommen können. Allein, dass die Wahrscheinlichkeit bzw diese Chance bestand ist jawohl schlimm genug. Außerdem sind 37 Menschen verletzt, einige davon schwer.

    Und ob Egoshooter oder was auch immer nun Schuld sind.. das Thema hatten wir letztes Jahr in Pädagogik und es war verdammt anstrengend. Es gibt 3 Theorien dazu, aber keine trifft halt 100% immer zu. Es kommt immer auf den Menschen an, wie er mit dem Ganzen umgeht usw.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    @ Overkill

    Laut meinem Post ist die instabile Psyche des Menschen der Hauptfaktor, der kombiniert mit anderen Faktoren zu einer solchen Tat führen kann. Ein möglicher Faktor sind dann eben gewaltverherrlichende Spiele. Ich denke nicht, dass die Brutalität der Sequenzen, die in CS und ähnlichen Spielen vorkommen, vergleichbar sind mit der Brutalität von Mario oder Bugs Bunny. Ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass du dir dessen bewusst bist .

    In meiner Argumentation habe ich gesagt, dass die Brutalität der Bilder und die damit einhergehende Gewaltverherrlichung stimulierend wirkt. Du hast ja selber gesagt, dass das eine Cartoons sind, eben ohne Menschen, ohne Blut usw. und somit auch auf einen in dieser Art anfälligen Menschen wohl viel weniger gewaltstimulierend wirken dürften. Auch auf meinem Schachbrett habe ich noch nie Bluttropfen gesehen, auch keine animierten.

    @Ufka

    Das selbe wie oben möchte ich dir auch entgegnen. Natürlich können auch Berichte über Familiendramen usw. stimulierend wirken und einen Faktor darstellen. Allerdings kann man den Fernsehsendern in diesem Fall nicht den Vorwurf machen, dass sie die Abläufe der Tat regelmäßig nachfilmen würden und somit die erzählte Brutalität in Szene setzen würden. Würde das geschehen, bestünde in der Tat kein Unterschied zu Spielen wie CS, wo Gewalthandlungen gezeigt und ausgekostet werden.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die geschichte einer beziehung
    Von pinco:pallino im Forum Witze : Fun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 12:59
  2. mal wieder einer
    Von AvengerOfJeanny im Forum Witze : Fun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 10:54
  3. Einer von euch
    Von Kuniva im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 23:24
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 02:00
  5. Haftung, bzw. Gewinnverteilung einer OHG
    Von Drug im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 14:25

Lesezeichen für Wieder ein Amokläufer in einer Schule…

Lesezeichen