+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Windows oder Linux

  1. #1

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006

    Windows oder Linux

    Hi zusammen. Stehe gerade kurz vor der Entscheidung mir ein Notebook zu kaufen und wollt mal wissen, welches Betriebssytem ihr draufspielen würdet.
    Ich würde dieses Notebook hauptsächlich für schulische Aktivitäten nutzen.
    Ich schwanke momentan noch zwischen dem neuen Linux Ubuntu und Win XP bzw. Wn Vista.

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Linux auf Notebooks ist immer so ne Sache... Würde hier ausnahmsweise mal Windows empfehlen.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    windows xp

  4. Nach oben    #4
    PC Fragen bitte in Unterforum

    -->verschoben

  5. Nach oben    #5
    Na das ist ja wohl eine Grätchenfrage, was willst du denn hören?! Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

    Wenn du Linux drauf laufen lassen willst würde ich vor dem Kauf hier oder hier vorbei schauen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Das Linux für Notebooks gänzlich ungeeignet ist kann man so nicht sagen.

    Ich habe seit ich mein Notebook habe Debian Etch mit AIGLX + Compiz am laufen. Es sieht einfach genial aus, ist komfortabel und das ganze ohne spürbaren Performanceverlust. Versuch das gleiche mal mit Windows Vista und der Aero Oberfläche mit einer shared Grafikkarte. Unter Debian ist das nicht ganz so einfach zu erreichen, aber unter Ubuntu wohl kinderleicht...

    PS: Warum kein Apple inklusive MAC OS X?

  6. Nach oben    #6

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006
    Ok danke erstmal für die Tipps.
    Nun ist da noch was. Wenn ich Linux nehemn sollte, welches sollte ich dann nehmen?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also Ubuntu is schon ziemlich gut. Wenn du wenig Stess willst.
    Falls du dich tiefer mit der Materie beschäftigen willst, ... kannst natürlich auch Gentoo oder sonstwas nehmen.
    Von Suse würd ich abraten. Mag zwar verbreitet sein, und es gibt viel Software dafür,... aber sobald du mal was selbst dran schrauben willst stehst da. Was alle andren Distris ähnlich machen, macht Suse wieder komplett anders.

    Aber ob nu Win oder Linux is wirklich ne schwere Frage. Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Für Linux wirsts halt schwerer haben Software zu finden, vorallem weil du in der Schule meist Win-Software vorgeschlagen bekommst.

    Mich hindern so ein paar Programme für die ich einfach noch keine Alternative die mir zusagt gefunden hab vorm Komplettumstieg auf Linux.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von cutie
    Mich hindern so ein paar Programme für die ich einfach noch keine Alternative die mir zusagt gefunden hab vorm Komplettumstieg auf Linux.
    Jo, das ist das größte Problem. Mir hat diese Liste Seite sehr bei geholfen: http://www.angelfire.com/linux/softw...are/start.html (auch wenn sie nicht sehr aktuell ist). Die einzige Software wo mehr oder minder noch zwanghaft drann hänge ist Eudora. Das benutze ich seit 6 Jahren und kann leider nicht meine ganzen Mails und Filter nach Evolution exportieren

    Das beste was mir an Linux (bzw. Debian) gefällt ist der Paketmanager. Man braucht sich nicht um Abhängigkeiten kümmern, brauch ich diese oder jene Bibliotheken usw. Man kann mit einem Befehl seine ganze Software inklusive Betriebsystem selber auf dem aktuellen Stand bringen. Das raubt einem unter Windows den letzten Nerv und ist ja fast unmöglich. Dann noch die strikte Trennung von User und Administrator. Unter Windows fast nicht möglich, kaum ein Programm braucht keine root Rechte um überhaupt zu starten...

  9. Nach oben    #9

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    hm, schonmal was von IMAP gehört?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Interne...ccess_Protocol

    Theorie: In Eudora Mails auf einen IMAP Server schieben (z.B. GMX, IMAP gibts aber nur ab ProMail) und anschliessend in Evolution ein IMAP-Konto anlegen.

  10. Nach oben    #10
    Jo, klar kenn ich, nur bin ich bei GMX und zu geizig 3€ im Monat zu zahlen. Außerdem kann ich da sicher gehen, dass er mir die ganzen Ankuftsdaten nicht verwurschtelt, wenn ich das so hin und her schiebe?

  11. Nach oben    #11

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    nö. warum sollte es auch? IMAP hat nichts mehr mit Mail verschicken zu tun. Das ist mehr oder weniger nur die Verzeichnisbereitstellung.

    BTW: Es gibt immer noch die GMX-ProMail 30 Tage Testmöglichkeit.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hmm, an Eudora häng ich irgendwie nimmer. Seit Thunderbird halbwegs läuft hab ich Eudora weggeschmissen ... irgendwie gefällt mir TB besser.

    Miranda würd mir glaub fehlen
    Und z.b. EAC (und seit ich meinem Daddy meinen Desktop verschachert hab, is auch nix mehr mit dort ma eben DualBoot...)

  13. Nach oben    #13

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Miranda würd mir glaub fehlen
    Und z.b. EAC (und seit ich meinem Daddy meinen Desktop verschachert hab, is auch nix mehr mit dort ma eben DualBoot...)
    EAC, wie in Exact Audio Copy?
    geht doch einfacher, in KDE "audiocd://" als Adresse angeben und anschliessend den Ordner mit dem gewünschten Format auswählen. Dateien kopieren, 'e voila' es wurden MP3s kodiert.

    bezgl. Miranda, gehts dir um spezielle Funktionen oder nur Multi-Protokoll Fähigkeit?

    Wenn letzteres, benutz GAIM oder Kopete (je nachdem welche Desktop-umgebung du bevorzugst).

  14. Nach oben    #14

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    EAC hat eine wesentlich besser Fehlererkennung und Korrektur als alle audioripper für Linux, welche letztlich alle auf cdparanoia aufbauen.

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von Sorber_N
    Windows oder Linux?

    Ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann einen Kompromiss mit Winux gewählt

    ich bin raus

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von kaiser
    EAC, wie in Exact Audio Copy?
    geht doch einfacher, in KDE "audiocd://" als Adresse angeben und anschliessend den Ordner mit dem gewünschten Format auswählen. Dateien kopieren, 'e voila' es wurden MP3s kodiert.
    Du hast dich noch nie mit Audio-Archivierung beschäftigt oder? bzw du hast noch nie eine von deinen MP3s auf ner ordentlichen Anlage gehört...
    Ausserdem will ich keine MP3s, sondern FLAC!

    Zitat Zitat von kaiser
    bezgl. Miranda, gehts dir um spezielle Funktionen oder nur Multi-Protokoll Fähigkeit?

    Wenn letzteres, benutz GAIM oder Kopete (je nachdem welche Desktop-umgebung du bevorzugst).
    Es geht mir vorallem um die lieg gewonnen bedienbarkeit,... von Miranda. Ich liebe diesen Client einfach. Bei GAIM könnt ich kotzen! Hab mich aber auch noch nich soo viele Linux-Clients durch.

  17. Nach oben    #17

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    centericq ist ordentlich, wenn einen das curses interface nicht stört.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Linux: Mem-Auslastung?!
    Von FloG im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 09:51
  2. Server - Linux/FreeBSD - VNC
    Von El Riemo im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 18:07
  3. Welches Linux
    Von Tomatenkopf im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:39
  4. windows prob oder virus?
    Von ich988 im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:30
  5. C/C++, Linux oder so!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:01

Lesezeichen für Windows oder Linux

Lesezeichen