+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kleine pulsfrage

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003

    kleine pulsfrage

    Also als wir damals im sportunterricht Ausdauer gemacht haben, sollten wir beim laufen unseren Puls messen und nur im Bereich von 130 - 140 laufen.
    Den Puls haben wir gemessen, indem wir erst eine Minute gewartet haben und dann den Puls mit der Hand gefühlt haben.

    Ich laufe allerdings immer mit Pulsuhr und da frag ich mich doch, ob das dann überhaupt miteinander vergleichbar ist, weil die Pulsuhr ja während des laufens misst.
    Also ich lauf jetzt immer bei 150-160 mit pulsuhr. Wenn ich das nach der Methode ausm Sportunterricht mache, müsste ich ja real mit 170-180 laufen, um nach 1 minute Pause auf 150 zu sein. Also was ist jetzt richtig, was auf der Uhre steht, oder was ich nach der Pause Messe?

    Und sagt nicht, lauf einfach nach Gefühl, da lande ich nämlich bei über 170 und das ist doch glaub ich nicht das Optimum, oder?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    29 Beiträge seit 04/2006
    würd sagen pulsuhr is bessa.... und puls so um die 150 ... wenn du fit bist mehr sonst weniger

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    beim messen mit der hand ....wartet man nur ne minute weil man vorher so schwer atmet ...dass man den puls nicht findet

    bzw...alle ja ne gewisse zeit brauchen und eine minute weil ihn dann jeder hat..und man vergleichen kann denk ich

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    hmm...das mit dem Vergleichen kann schon sein, aber beim 130 schlägen in der minute kommen ja eigentlich nichtmal die kettenraucher so aus der Puste, dass sie durch den Mund atmen müssten.

    Die sache ist ja nur die. Unsere Sportlehrerin wollte halt, dass wir nur in diesem bestimmten Bereich trainieren. Wenn wir jetzt nach ner Minute den Puls messen und 130 haben, denn haben wir ja eigentlich nicht in dem bereich trainiert. Schließlich war unser Puls eigentlich viel höher. Das seh ich ja schon an der Pulsuhr. Wenn ich bei 165 stehenbleibe, denn ist der Puls nach 30 sekunden auf 145 und nach einer Minute denn 140 oder so.

    Achja, noch ne frage, wenn ich auf dem Laufband laufe, bin ich total schnell bei 170 oder höher und total verschwitzt, liegt das an der schlechteren Luft im Studio? Ist ja sicher nen ganz schöner unterschied zu Waldluft.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus nähe münchen
    3 Beiträge seit 11/2003
    das liegt (unter anderem) daran dass du keinen kühlenden luftstrom hast und das herz mehr blut durch die haut pumpen muss um den körper runter zu köhlen.

    zum thema puls: mach doch mal ne trainingsbereichsanalyse, dann weißt du genau bei welchem puls du für was laufen solltest - alles andere sind nur mutmaßungen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. ...kleine lebensgeschichte
    Von impulse im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 12:15
  2. kleine Umfrage...
    Von H3Nn355Y im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 13:49
  3. Bio-Ha...kleine Frage...(bis morgen!)
    Von WeaselWeenie im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 21:24
  4. kleine Frage
    Von e$c im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 21:52

Lesezeichen für kleine pulsfrage

Lesezeichen