+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Homepage erstellen

  1. #1

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006

    Homepage erstellen

    Ich würde gerne mal wissen, ob jmd ein paar gute ebooks/websites kennt, um sich relativ schnell einen Einblick auf das Wesentliche (besonders, für welche Elemente sich welche Sprache/Werkzeug eignet) zu verschaffen.

    Ich dachte mir, dass ich das Grundgerüst in html erstelle.
    Also die Site in 2 Frames aufteile, 1 für das menü, 1 für den Rest der Seite.
    Das Menü wollte ich mit Javascript machen (sollte von der Struktur im Explorer-Look sein, also eine einfache Baumstruktur mit "aufklappenden" Unterverzeichnissen.
    Die Texte wollte ich mit CSS konvertieren.

    Sonderliche spektakuläre Sachen im Bezug auf User-Interaktion will ich nicht machen.
    Möchte eigentlich nur ein Email Kontaktformular machen, der Rest ist nur um etwas zu präsentieren.
    Eine Bildergalerie möchte noch reinbauen, denke mal da muss ich aber nichts besonderes beachten.

    Nun frage ich mich ob das alles so einigermaßen klappt, irgendwelche Einwände?
    Falls jmd ein paar brauchbare Werkzeuge kennt, wäre ich auch für solche Anregungen dankbar. Muss allerdings freeware sein.

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Bitte Bitte keine Frames!
    Und bitte auch kein JavaScript Menü!

  3. Nach oben    #3

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Hmm weißt du Alternativen dazu?
    EDIT: Wäre auch nett, wenn du mir sagen könntest warum ich das vermeiden sollte.

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also zu den Frames.... Layout per CSS! (<div>)

    Halt XHTML - strict!

    Beim Menü.. wenns was extravagantes sein soll wüsst ich nu nix. Mir reichen normal "standart" Sachen

  5. Nach oben    #5

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Es gibt Menus aus reinem CSS.

    Eine gute Erklärung wie das funktioniert findet man auf A List Apart (und noch einer), wo sich auch viele andere sehr gute Artikel tummeln.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    EDIT: Wäre auch nett, wenn du mir sagen könntest warum ich das vermeiden sollte.
    Oh, das stand da noch nich vorhin

    JavaScript sollte man vermeiden weil es Leute gibt die das ausgeschaltet haben, und die sollen dein Menü ja auch sehn!

    Und warum du dich an XHTML strict halten solltest...
    naja, es is einfach guter Stil (endlich mal).
    Dazu kommt, dass die Website dann auch z.b. für Blinde besser zu lesen ist (bzw vorlesen lassen).
    Man trennt einfach den Inhalt (kommt in den HTML Teil) und die Darstellung (alles via CSS). So kannst dus ohne großen Aufwand überall darstellen. Ausdrucken, vorlesen lassen, beliebige Auflösung, Drucker, ...

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    in zukunft wird es aber immer mehr JS geben, einfach wegen ajax.

    ansonsten hat cutie (wie immer) recht

  8. Nach oben    #8

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Hmm mir gefällt es ja auch nicht JavaScript zu verwenden, aber die Alternative ist so eine Sache. Das reine CSS Menü scheint mit dem IE nicht richtig zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Naja ich schau mal, ich bedenke ich schonmal und vielleicht hat ja noch jmd ein paar Anregungen.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Da kannst ja aber keiner was zu, dass der IE CSS nich ordentlich unterstützt.
    ka wie das mit dem IE 7 is.

    Aber das CSS Menü is auf jedenfall ne tolle Alternative! Hatte ich komplett vergessen die Methode!

    Zitat Zitat von blubb
    ansonsten hat cutie (wie immer) recht
    uiii, danke

  10. Nach oben    #10

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Ja sicher ist die toll, aber was nützt es mir, wenn 70% der User damit nur eingeschränkt umgehen können.
    Aber wie gesagt muss erstmal schauen ob das beim aktuellen IE noch so ist. Auf einer Website hieß es der IE würde das nicht unterstützen, aber nicht welche Version des IE.

  11. Nach oben    #11

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    http://www.alistapart.com/articles/hybrid/
    Da sollte auch der kaputte Browser aus Redmond berücksichtigt sein. Zu blöd auch, das 70% der Nutzer verkrüppelte Software verwenden. (sie wissens halt nicht besser)
    Wenigstens gibt es einen Lichtblick: Der IE 7 soll sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern besser an die Standards halten. Wenn auch andere Browser ihm da noch um einiges voraus sind. Microsoft scheint endlich einzusehen, das die Standards nicht von ihnen gesetzt werden.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. homepage
    Von Baschti im Forum Internet : Games
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 15:18
  2. Homepage erstellen/Blog
    Von ViVa im Forum Internet : Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 22:33
  3. Homepage erstellen
    Von NightWing im Forum Internet : Games
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 18:49
  4. Wo kann ich ein Forum erstellen?
    Von xXxstefanxXx im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:21
  5. Hilfe!!!!! hab Problem mit gmx homepage
    Von stumpewilli im Forum Internet : Games
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 20:30

Lesezeichen für Homepage erstellen

Lesezeichen