+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ungewollte Fassade

  1. #1

    Ungewollte Fassade

    Moin,

    heut ist bei mir wieder mal so ne nacht in der ich vor lauter gedanken nicht schlafen kann.
    Mir geht so viel im Kopf rum, ich fühle mich dadurch nicht mal müde.
    Seit über einem jahr quälen mich ziemlich viele Dinge in meinem Leben, ich bin innerlich völlig frustriert und deprimiert, heule auch sehr oft(was als "Mann" ja schon schlimm genug ist)
    In meinem Alter sollte das doch alles nicht normal sein (bin 17).
    Wenn ich jedoch in gesellschaft bin, dann kann ich lachen, bin witzig und beliebt.
    Meine Freunde und Bekannten bewundern mich immer für meine Einstellung, ich wäre immer so zielstrebig und kämpferisch, würde immer die Nerven bewahren und mich würde so schnell nichts beeindrucken (Ihre meinungen über mich)
    Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, doch ich finde es eher traurig, weil ich diese Fassade eigentlich gar nicht haben möchte.
    Mich fragt nie jemand wie es mir geht, alle denken immer bei mir sei alles in ordnung.
    Keiner der mir ansieht, wie es mir wirklich geht....
    Ich habe mir diese Fassade nicht bewusst zugelegt, irgendwann habe ich einfach gemerkt, das alle mich so sehen.
    Doch keiner sieht das es mir auch schlecht geht, keiner sieht das ich auch mal schwach bin.
    Es kann sein das die oben genannten Eigenschaften oft auf mich zutreffen,
    aber genauso oft falle ich in ein tiefes Loch, dann ist von diesen ach so tollen Eigenschaften nichts mehr übrig, dann bin ich ein Nichts.

    Ich weiß das ist etwas schwer zu erklären, aber wenigstens konnte ich mich mal jemandem mitteilen.

  2. Nach oben    #2
    es ist besser.
    bei mir ist es ähnlich.
    ich bin zwar oft nachdenklich und auch mal traurig wegen bestimmter sachen,
    aber nach außen (zu außenstehenden usw.) zeige ich ihnen nich meine emotionen.. keine negativen auf jeden fall.
    leg dir eine beste freundin zu bei der du dich regelmäßig ausheulen kannst..hilft meistens.. aber heul dich auf keinen fall bei irgendwelchen oberflächlichen freunden aus!

    es ist besser wenn man nicht dauernd mit traurigem gesicht rumläuft und depri schiebt!

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus der wunderschönen Wein- & Sektstadt Freyburg/ U.
    626 Beiträge seit 11/2006
    Stimmt schon es sollte echt nicht jeder wissen ob, wann und warum es dir beschissen geht, das würde dich voll angreifbar machen und deine lage vllt. noch verschlimmern. Es ist aber genau so wichtig dass du nicht alles in dich reinfrisst.
    Am besten wäre wirklich du hättest jemanden dem du voll vertraust bei dem du dich immer aussprechen kannst. Das hilft ungemein! Vllt. können dir auch deine ellis helfen? Ich weiss ja nicht was ihr für ein verhältnis habt, aber meistens ist die familiäre stütze doch immernoch die beste.

    Was "quält" dich denn genau? Schreibs doch mal rein, vllt. kann man dir dann besser helfen.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    ich kenne das, alle kennen mich als überdrehtes glückliches mädel, aber so bin ich nicht


    Ich sage dir aber, sei froh, dass du dir bewusst oder unbewusst diese fassade angelegt hast, sonst würdest du ständig gefragt und genervt werden, ich weiß das! Wenn du reden willst, schreib mir ne PN...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    würd mich meinem besten freund anvertrauen.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Die wahre Stärke besteht darin, auch zeigen zu können wenn es einem schlecht geht, auch vor anderen weinen zu können, ohne sich minderwertig zu fühlen.

    Schlimm genug, dass viele immernoch denken : Männer dürfen nicht weinen!
    Natürlich dürfen Sie und manchmal muss das auch mal sein, denn weinen ist auch ein Anker in rauer See ... danach sieht die Welt schon wieder anders aus und man schöpft Mut.

    Also spiele doch nicht für alles und jeden den Clown, sondern lass dich auch mal hängen, wenn dir danach ist.


    In diesem Sinne

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Zitat Zitat von Seelenlos
    Die wahre Stärke besteht darin, auch zeigen zu können wenn es einem schlecht geht, auch vor anderen weinen zu können, ohne sich minderwertig zu fühlen.

    Damit hast du vermutlich recht, aber man sollte auch nicht vor jedem Schwäche zeigen, er/sie könnte es irgendwann gegen dich verwenden...Habe schlechte erfahrungen gemacht..

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Eine Fasade baut jeder Unweigerlich auf da kann man glaub ich nicht viel gegen tun. Und es ist auch gut das nicht jeder weis wann es dir Beschissen geht. Doch die Fasade lässt man nur bei wirklich guten Freunden fallen. Ich denke damit ist alles gesagt.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus Nähe Hamburg
    306 Beiträge seit 09/2006
    Dein Problem kenne ich nur zu gut. Mir gehts ähnlich. Ich bin immer für alle da, wenn s irgendwem schlecht geht, ich baue jeden wieder auf, alle bewundern mich deswegen, aber wenn ich mies drauf bin, sihet das keiner oder es will niemand sehen. Z.B. bei meiner einen freundin ist es so, dass sie immer ankommt, wenn's ihr schlecht geht, sich dann total bedankt, wenn ich sie ein wenig aufbauen konnte, aber wenn ich ihr schreib "hey, hast du zeit zum Reden, mir gehts schlecht" oder so, reagiert sie ncith mal drauf oder hat keine Zeit, so gehts mir mit vielen Leuten. Ich weiß nciht, was ich dagegen machen soll udn dementsprechend auch nciht, was ich dir raten soll, aber ich würde mal so behaupten, wir sind zu nett für diese Welt, auch wenn's arrogant klingt. Aber wenn keiner sieht, wie man wirklich ist, ist irgendwas echt schief gelaufen, bei mir ist es denke ich mal mein fehlendes v_ertrauen zu den meisten menschen aufgrund schlechter Erfahrungen, deshlab kann ich den meisten menschen kaum zeigen, wie ich wirklich bin, auch wenn ich gerne würde.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Mopsybaby
    Damit hast du vermutlich recht, aber man sollte auch nicht vor jedem Schwäche zeigen, er/sie könnte es irgendwann gegen dich verwenden...Habe schlechte erfahrungen gemacht..


    Klar zeigt man nicht jedem kurzen Bekannten wenn es einem nicht gut geht.
    Ich denke aber auch nicht, dass die gemeint waren. Und Freunden und Verwandten kann man schon zeigen, wenn es einem mal nicht so gut ist, oder dass man auch einfach mal einen scheiß Tag haben kann

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    90 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von sponge
    Eine Fasade baut jeder Unweigerlich auf da kann man glaub ich nicht viel gegen tun. Und es ist auch gut das nicht jeder weis wann es dir Beschissen geht. Doch die Fasade lässt man nur bei wirklich guten Freunden fallen. Ich denke damit ist alles gesagt.


    Traurig wenn es so ist und man sich seine Natürlichkeit vielleicht auch durch schlechte Erfahrungen nehmen läßt.

    Auf der anderen Seite siehst du ja, wo es hinführt: Unzufriedenheit, Druck und Selbstzweifel.

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Hmm was verstehst du unter Natürlichkeit...

    Ich verhalte mich bei meinen Eltern anders als bei meiner Freundin und bei meinen Kollegen wieder anders... Wo bin ich denn Natürlich. Ich denke Natürlichkeit gibt es in verschiedenen Abschnitten also andere Personen heist auch eine Andere natürlichkeit. Doch das würde heißen man ist nur wirklich Natürlich wenn man allein ist oder: Wenn man unter jemanden ist den man als besten Freund bezeichen kann.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    huhu,

    das gleiche problem habe auch ich. Bin in Gesellschaft auch immer gut gelaunt, alle denken mir geht es ja eh immer gut, ich sei immer witzig und lustig etc...

    naja, auch ich habe aber meine schlechten Tage, bin sehr nachdenklich und auch sensibel. Das alles sehen meine Bekannten auch nicht. Und deswegen werde ich auch nie gefragt, wie es mir geht. Aber ganz ehrlich: Man braucht nicht allen Leuten zu zeigen, wie man wirklich ist und es will auch keiner wissen. Das kannst du deine besten Freunden erzählen, dem Rest brauchst du ja nicht zu zeigen, wie deine andere Seite ist. Ich finde das ist keine Fassade, ich finde das ist etwas privates, was nicht jedem etwas angeht. Überlege doch mal alle wüssten wie es dir geht, wie nachdenklich du bist, dass du manchmal einfach nur losheulst etc.. ganz ehrlich, aber ich denke das würde viele Leute abschrecken, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen..

    Solltest du allerdings niemanden haben, mit dem du darüber reden kannst, dann vertrau dich deinen besten Freunden an

  14. Nach oben    #14
    wie du siehst, bist du nicht der einzige! mir geht's auch ähnlich und ich kenne auch noch mehrere bei denen das auch so ist oder zu mindestens so rüber kommt. bei mir hat's auch geholfen, dass ich eine vertraute person hatte, bei der ich das gefühl hatte, dass sie mich richtig kennt, mit der ich über alles reden konnte. ganz weg ist das gefühl, dass keiner mein "ganzes ich" sieht nicht, aber damit lässt sich soweit leben. wie oben auch gesagt, macht einen das verletzlich, wenn man keine fassade aufgebaut hat. hab auch nen paar sehr gute freunde damit "geschockt", als ich ihnen gezeigt hab, dass ich nicht immer nur lache und voll am rad drehe, naja. die person, mit der ich immer über alles geredet hab und so, kannte ich eigentlich am anfang gar nicht gut, aber die hat mich halt so kennen gelernt, als es mir gerade gar nicht gut ging und von daher kannte sie zunächst nur die seite, die viele nicht kennen, das war soweit auch ganz gut, weil daraus eine starke freundschaft geworden war.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Ungewollte Fassade

Lesezeichen