+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: orientierungslos ...

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    orientierungslos ...

    werde nächstes jahr im sommer mein abi haben, der schnitt wird nicht so berauschend werden ... schätz mal der wird zwischen 2,5 und 2,8 liegen.

    nun hab ich aber absolut keine ahnung was ich danach machen soll...
    bin vor allem in fächern wie geschichte, deutsch, pw, englisch gut - aber was kann man damit anfangen?

    in mathe, physik und chemie bin ich der absolute oberloser, da check ich kaum was (was meiner meinung nach aber zumindest teilweise an den lehrern liegt ^^)

    ich will auf jeden fall studieren, hab mich jetzt mal n bisschen informiert und was generell für mich in frage kommen würde wäre zB publizistik, bwl oder jura.

    aber mit meine nc.. naja mir is schon klar dass ich damit nicht in berlin studieren kann, das ist aber jetzt nicht so tragisch - will eh mal weg von zuhause trifft sich also ganz gut ^^

    aber trotzdem, die fachgebiete sind ja nun ziemlich unterschiedlich, und letztendlich weiß ich nicht ob es dann auch wirklich so kommt wie ich es mir vorstelle... zusätzlich schreckt mich bei bwl der sehr hohe mathe-anteil ab, von daher fällt das eher auch schonmal weg, bei publizistik soll man ja eh kaum ne chance auf nen guten job haben, und jura ... interessieren tut es mich schon aber nach dme was ich so gehört habe ist das so ziemlich das langweiligste was man machen kann -.-

    tut mir leid dass das jetzt alle sn bissl verworren ist bin einfach bissl verwirrt

    wie war/ist das bei euch so?
    wusstet ihr schon immer was ihr machen wollt? werft ihr ne münze? oder ham euch eure eltern ihren willen aufgezwungen?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    bwl ist das studienfach für die, die nicht wissen, was sie studieren wollen...
    besuch doch mal an einem wochenende einen schnupperkurs an der nächstgelegenen uni in den drei fachgebieten.
    Ich werde Informatik und Astrophysik studieren. Das weiß ich schon seit ich 13 bin und habs selbst (ohne eltern) entschieden ^^

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Am Arsch der Welt, in Österreich
    334 Beiträge seit 09/2003
    Astrophysik? Warum nicht gleichen Quantenphysik?

    Ich sollt mir mal nen Studienführer zulegen, damit ich weiß, was ich in 1.5 Jahren studieren werde

  4. Nach oben    #4

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Warum willst du unbedingt studieren?

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    warum nicht?
    studium --> bessere chancen auf einen guten job, höheres gehalt

  6. Nach oben    #6

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    natürlich ist sturdieren keine garantie für einen guten arbeitsplatz oder auf überhaupt einen, aber zumindest ist man höher qualifiziert und dadurch hat man einen arbeitsplatz, der weniger schnell abgebaut wird.

    llerdings wirklich nen tipp habe ich nicht. vielleicht solltest du dir mal nen termin beim biz geben lassen. da wirst du beraten und es ist meines wissens nach auch kostenlos!

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Larius
    Astrophysik? Warum nicht gleichen Quantenphysik?
    hängt ziemlich eng zusammen. z.B. bezüglich der stringtheorie. Werde da wohl auch ein paar scheine amchen müssen

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Physik ist doch ne kewle Sache (wenn mans kann). Damit kann man fast alles machen.

    Publizistik soll doch den übelsten NC überhaupt haben. Mit deinem Profil siehts natürlich nicht so dolle aus. Geschichte kann man studieren (allerding gibts da schon genug, die nicht wussten was sie machen sollen, nichts so richtig konnten und sich dann eingeredet haben, dass sie Geschichte schon immer interessiert hat; also nur machen, wenn du da richtig gut und motiviert bist). Wenn du denkst, du hättest Talent als Lehrer, dann studiere Geschichte und ne Sprache und evtl Germanistik (aber im Namen aller zukünftigen Schüler, werd ja nicht Lehrer, nur weil du denkst, du hättest keine Alternative; Sozialhilfe ist besser als ein Schlechter Lehrer zu sein).
    Immer ne Möglichkeit ist ne Karriere als Offizier (natürlich nicht jedermanns Sache); aber je schlechter der Schnitt, desto weniger Einfluss hast du darauf was du studieren kannst und wo sie dich hin stecken.

  9. Nach oben    #9

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von avantgardist
    warum nicht?
    studium --> bessere chancen auf einen guten job, höheres gehalt
    Mich haben einfach deine Beweggründe interessiert, nach denen du eine Ausbildung prinzipiell ausschließt.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    naja prinzipiell schließ ich nichts aus ... wenn ich jetzt nen super ausbildungsplatz in aussicht hätte wär das was anderes, trotzdem ziehe ich das studium natürlich vor

  11. Nach oben    #11
    Naja, wenn du in Mathe nichts raffst, solltest du dir das mit BWL 3 mal überlegen.
    Publizistik hat meist nen heftigen NC, soll aber auch ziemlich trocken sein.
    Jura ist sehr trocken, gibt aber Leute denen das einfach liegt und denen es sogar Spaß macht (man glaubt es kaum).

    Ich würd auch eher gucken, welchen Beruf ich später mal ausüben möchte. Wenn du nur danach gehst, welches Studium interessant ist, brauchst du erst gar nicht anfangen zu studieren, weil es immer mal langweilig, uninteressant und trocken sein wird. Wenn du z.B. Publizistik studierst, kann das vielleicht total trocken sein, das Studium dauert aber 4,5,6,.. Jahre und später hast du vielleicht nen interessanten Job.

    Für Geschichte brauchst du das Latinum oder zumindest Lateinkenntnisse.
    Mit Politik kannst du Taxifahrer werden.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    hehe is mir schon klar das mir geschichte und politik nichts bringen wird ...
    ich schätz ma n jurastudium steh ich nicht durch obwohl der beruf an sich sicher interessant ist.

    publizistik trocken? war auf so ner veranstaltung an der fu-berlin da kam das richtig cool rüber, der prof war voll jung und kam ziemlich sympatisch rüber, hat auch echt interessante sachen erzählt.. aber naja nc von 1.4 oder so

    mich würde jetzt in erster linie bwl interessieren... auch wenn ich bis jetzt in mathe nix raffe könnte sich das ja theoretisch ändern wenn die thematik mich interessiert - studiert das jmd von euch?

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    vwl wäre doch eine bessere alternative
    ist allgemeiner und wissenschaftlicher
    und auch nicht so voll wie bwl

    wie wärs denn mit literatur oder kunstgeschichte wenn dich sowas interessiert

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    ...joa interessieren würde es mich schon, aber wie susi schon sagte würd ich damit wohl höchstens n schlauer taxifahrer ^^

    ich steh eben nicht so auf das wissenschaftliche sondern will mein erlerntes wissen auch praktisch anwenden können, desshalb gefällt mir ja bwl so gut...

    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/20215,0.html der thread hat mir jetzt ma n bissl mut gemacht scheint ja nich nur mir so zu gehn

  15. Nach oben    #15
    Ach naja, man sollte sich von sowas aber nicht zu sehr beeinflussen lassen, sondern das machen, was einem am meisten zusagt. Ich hab auch ein Semester lang Jura studiert und jetzt Taxifahrerfächer.

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    ... aber was macht man dann, ich mein ok, man ist gebildeter aber was bringt das einem wenn man dann keinen job darin findet und doch irgendwas anderes machen muss???


    wenn ich taxifahrer* werden wollen würde, hätte ich kein abi machen müssen und hätte schon viel früher geld verdient....

    *repräsentativ für alle berufe die man auch ohne abi machen kann

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Geh doch mal zur Studienberatung, gibts an jeder Uni. Die machen oft gute Vorschläge! Sonst berät das Arbeitsamt alle Unschlüssigen, mich prsl. hat das damals weiter gebracht.

    Wenn du dir die Wirtschaftsschiene gut vorstellen kannst, denk mal über ein Kombistudium zum Betriebswirt VWA nach. Du machst ne Ausbildung studierst nebenbei an einer VWA BWL. Nach 3,5 Jahren hast du dann ne abgeschlossene Berufsausbildung, einen VWA-Abschluss und einen Bachelor-Abschluss.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus thüringen
    24 Beiträge seit 08/2006
    wenn du überhaupt keinen plan hast, was du studieren willst, dann mach lieber erstmal n soziales jahr. ist auf jeden fall besser als irgendein studium anzufangen. also ich wusste, dass ich forensische psychologie studieren will. aber da hats abi nicht ganz gereicht

  19. Nach oben    #19

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Also ich würde lieber 1 Jahr in einem "falschen" Studiengang verschenken als in einem FSJ.

  20. Nach oben    #20

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Und ich würde lieber 1 Jahr im Ausland verbringen, als dass ich n FSJ mache oder n Studienjahr verschenke...

    Also - kurz zuvor: Hab ne kaufmännische Ausbildung, hab danach gearbeitet und studiere jetzt Wirtschaftsingenieurwesen.

    So, wenn du keinen Plan von Mathe hast (so wie ich), studier auf keinen Fall BWL!!! Und noch weniger VWL - das ist noch mathelastiger - würde sogar sagen, das haste fast nur Mathe.

    Ich hab voll die Probleme im Studium wegen Mathe und würde das Studium kein zweites Mal beginnen - vor allem weil ich wusste, dass ich in Mathe nix draufhabe und genauso gedacht habe wie du.
    Vielleicht kommts ja, wenn ich mich dafür interessiere...
    Von wegen, bisher merk ich davon nix.

    Also nochmal - Finger davon lassen!


    Sollte dich Jura interessieren - mach es. Damit kannst du fast überall unterkommen. Musst nicht als Anwalt arbeiten - da gibt es etliche Möglichkeiten. Aber es ist hart - verdammt hart. Das bedeutet: Lesen, lesen, lesen, lesen...und verstehen...
    Aber wenn man das durchsteht ists gut...
    Nur, wenn du meinst du packst es nicht, dann lass es...

    Tja, raten kann ich dir nicht wirklich was. Kannst es wie ich machen - bewirb dich für ne Ausbildung. Damit hast du was in der Tasche und kannst danach noch studieren. Bei mir hat sich auch erst während der Ausbildung das Interesse für meinen Traumberuf herausentwickelt (auch wenn ich jetzt den falschen Weg gegangen bin, aber das lässt sich korrigieren).


    Oooder - du gehst in England auf n College. Guck mal nach Bournemouth & Poole im Internet - die ham n College. Ok, gibt natürlich überall in England Colleges - aber das ist das Einzige was ich kenne. Da kannst du an einjährigen
    Kursen zu jeder erdenklichen Berufsrichtung teilnehmen. Wird zwar wahrscheinlich in Deutschland nicht so richtig anerkannt (England hat ein anderes (Berufsaus-)Bildungssystem - aber du kannst wenigstens mal was ausprobieren - und du sprichst Englisch 1 Jahr lang.

    Solltest du doch BWL studieren - Englisch wird immer gefragter im Berufsleben - sagen jedenfalls unsere Profs ständig...

    Ok, reicht erstmal.

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von SunMedia

    Sollte dich Jura interessieren - mach es. Damit kannst du fast überall unterkommen. Musst nicht als Anwalt arbeiten - da gibt es etliche Möglichkeiten. Aber es ist hart - verdammt hart. Das bedeutet: Lesen, lesen, lesen, lesen...und verstehen...
    Aber wenn man das durchsteht ists gut...
    Nur, wenn du meinst du packst es nicht, dann lass es...
    es stimmt zwar, dass man beinahe überall (staat, wirtschaft, industrie) unterkommen kann. jedoch sind die berufsaussichten doch nicht allzu gut. sprich: richtig perspektive hat man mit jura heutzutage fast nur noch wenn du richtig gut bist!!!

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    zZ gibts irre viele Juristen, aber es kann günstig sein, gegen den Markt zu studieren.

  23. Nach oben    #23

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Marsmensch
    zZ gibts irre viele Juristen, aber es kann günstig sein, gegen den Markt zu studieren.
    warum?

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Regel 1: Studier' was dich interessiert. Keine Angst vor Arbeitslosigkeit! Akademiker kommen immer unter, bei Geisteswissenschaften (Ausnahme Lehramt!) kannst du mit allem überall landen.
    Regel 2: Wisse was du studiert, wenn du studierst! Fachwechsel ist zwar kein Beinbruch - hab ich selbst hinter mir - jedoch ist es immer gut vorab Bescheid zu wissen.

  25. Nach oben    #25

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Zitat:
    Zitat von Marsmensch
    zZ gibts irre viele Juristen, aber es kann günstig sein, gegen den Markt zu studieren.

    warum?
    Weil das genauso wie alles andere bestimmten Zyklen unterliegt. Du kannst (meist) nicht vorhersagen, was du wann brauchst. Also - brauchen wir z.B. in 7 Jahren jede Menge Juristennachwuchs weil sich demnächst ganz viele in den Ruhestand begeben, dann wäre es günstig jetzt Jura zu studieren um nach dem Studium einen Job zu bekommen. Aber kannst du es vorhersagen? Nein!

    Beispiel Ingenieure: Vor 5 Jahren hatten wir einen Überschuss an Ingenieuren, bzw. nicht genug Arbeit für die ganzen Ings. Weils auf dem Arbeitsmarkt Scheiße ausgesehen hat, hat sich auch niemand dafür an den Unis eingeschrieben.

    JETZT herrscht totaler Mangel an Ings. Hättest du also vor 5 Jahren "antizyklisch" angefangen zu studieren, hättest du jetzt optimale Berufschancen und kannst dir den Kob fast aussuchen.

    Gibt allerdings Ausnahmen - Architekten haben wir schon seit Jahrzehnten viel zu viele von...


    Zurück zum Thema - mit Jura wirst du aber sicher nicht so schnell Taxifahrer (warum wird der eigentlich immer als Negativbeispiel genommen) wie mit nem Geschichtsstudium. Jura ist immer gut. Aber wenn avantgardist meint, er packts nicht, dann ists doch eh gegessen.

    Übrigens - Medizin ist bisher noch nicht aufgetaucht. Damit hast du (weltweit gesehen) OPTIMALE Voraussetzungen. Nur leider musst du da durchs Physikum - Mathe bis zum Abwinken. Weiß zwar nicht genau was drankommt - aber ist keinesfalls einfach. Davor zittern sie alle.

  26. Nach oben    #26

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Ok, die berüchtigte Schweinekurve.
    Hätte jetzt allerdings nicht gedacht, dass das bei Juristen auch der Fall ist weil die Anzahl der Juristen in der Vergangenheit ja fast exponentiell angestiegen ist.

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    zu den taxifahrerfächern: bei 6% arbeitslosen akademikern überhaupt kann das ja so schlimm nicht sein.

  28. Nach oben    #28
    Medizin ist bisher nicht aufgetaucht, weil sein Schnitt viel zu schlecht sein wird.

    Und dass das mit den "Taxifahrerfächern" nicht so ganz ernst gemeint war, hätte man sich spätestens dann denken können, als ich geschrieben habe, dass ich selbst sowas studiere.
    Wenn man gut ist, kommt man immer unter.

  29. Nach oben    #29

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    [QUOTE=Liqueedator]Regel 1: Studier' was dich interessiert. Keine Angst vor Arbeitslosigkeit! Akademiker kommen immer unter, bei Geisteswissenschaften (Ausnahme Lehramt!) kannst du mit allem überall landen.


    falsch! gerade mit lehramt hast du extrem gute perspektiven. du hast durch dein staatsexamen auf jeden fall die möglichkeit lehrer zu werden, kannst aber auch versuchen woanders unterzukommen. gerade bereich medien oder verlagswesen. aber, je nach fach, auch bei firmen...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für orientierungslos ...

Lesezeichen