+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chemie; Phenolphatalein oO

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006

    Chemie; Phenolphatalein oO

    hab da nen paar probleme die sich mir einfach net erschließen -.-

    "Phenolphtalein - ein Farbmittel

    1.Erläutern sie die struktur der Triphenylmethanfarbstoffe und gehen sie auf den Namen dieser Farbstoffklasse ein
    2.Begründen sie die Zuordnung des Phenophtaleins zu den Triphenylmethanfarbstoffen.
    3. Charakterisieren sie Phenolphtalein als Farbstoff. (Farbgebung durch Lichtabsorption und emission. lokalisierte und delokalisierte Doppelbindungen, donator-akzeptor-system, erst allgemein und anschließend immer in bezug zum beispiel)
    4. Machen sie Vorschläge, durch Strukturveränderung die Farbe des Phenolphtalein zu vertiefen, und begründen sie diese.

    5. gehen sie unter verwendung von grenzformeln auf die farbigkeit vor und nach der zugabe von natronlauge ein."

    war 2wochen lang krank und schreib demnächst klausur -.- wurde na totalen deppen-gruppe zugeordnet von dennen keiner mir das erklären kann...

    bitte dringend um hilfe... wobei 1. und 2. schon einigermaßen klar sind 3. vollkommen unklar is und 4. fällt mir nichts ein...

    mfg Tummy

    danke im vorraus

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    also eigentlich ist penolphthalein ein stoff zum nachweis von alkalischen lösungen, der sich bei alkalischer lösung stark violett verfärbt..oder verwechsel ich da was?

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    auch hier gilt: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein

    zu3.) kann ich dir grob was sagen: also je mehr konjugierte Doppelbindungen auftreten, desto "farbiger" wird n stoff. gibt so grüppchen, die das noch vertiefen wie z.B. -OH (also bei 4.: mehr OH-Grupppen anbringen )

    wiki erklärt das schon ganz gut

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    eija, je länger diese kette von delokalisierten e- sind, dementsprechend ist die farbe. wie genau weiß ich jetzt nicht mehr. auf jeden fall hängt das alles mit der struktur, diesem pi-elektronensystem und den benzol- und phenolringen zusammen. ist echt nicht schwer, wenn man sich da mal reingelesen hat.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Chemie
    Von Wurm im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 13:56
  2. Chemie....
    Von Frosch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 17:23
  3. Chemie
    Von Wurm im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 20:32
  4. chemie
    Von SeB@stI@n im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 14:59
  5. chemie
    Von hyperfinsen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 18:46

Lesezeichen für Chemie; Phenolphatalein oO

Lesezeichen