+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Autoradio - Lupo

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    Autoradio - Lupo

    Am Donnerstag ist es endlich so weit und ich kann mein Baby abholen
    Jetzt bitte keine dummen Witze über das Auto, ich brauch eure Hilfe:
    Und zwar ist da nur ein VW-Radio mit Kassettenrecorder drin und ich hab schon bei MediaMarkt ein Radio gefunden, was mir gefällt. Allerdings meinte der Verkäufer, ich bräuchte noch so ein Dingens mit Relee und Antennenverstärker (33 Euro) und sollte auf den "Zündungsplus-Dauerplus-Tausch" achten.
    Aber so richtig versteh ich das alles nicht. Ein Freund wollte mir helfen, aber um ein paar Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    zum radioempfang:
    ohne verstärker oder besser gesagt phantomeinspeisung hat man schlechteren empfang
    wobei schlechter nicht immer schlecht ist
    im 4er golf meiner freundin ist keine phantomeinspeisung drinn und sie hat normal guten empfang

    warum man sowas braucht ist recht schnell erklärt die orig vw radios versorgen die antenne übers antennenkabel mit spannung
    die radios die du so kaufen kannst nicht also muss dies mit einer phantomeinspeisung nachgeholt werden


    zum zündungsdauerplus tauschen:
    jop bei vw ist der dauerplus und der zündungsplus(das kabel das erst spannung führt wenn dein auto an ist)
    der dauerplus am radio ist dazu da damit der speicher mit spannung versorgt du also radiosender und andere einstellungen speichern kannst
    ist dies nun nicht der fall also dort wo der dauerplus sein soll nun der geschaltete(zündungs)plus dann bekommt der speicher nach abschalten des autos keine spannung mehr und vergießt alle eingeschelten werte

    daher musst du diese tauschen
    falls du oder dein freund dazu nicht in der lage sind gibts im media markt auch adapter die du zwischen radio und radiostecker steckst und schon ist er vertauscht


    holst du das auto beim händler ab ?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Danke für deine Tipps!
    Ja, ich hol das Auto beim VW-Händler ab. Und dort werd ich fragen, ob die mir das Radio schon mit diesen Schlüsseln soweit rausnehmen können, dass es nicht mehr einerastet ist.

    Und was ist mit diesem Ding?


    Im MM war da irgendwie noch so ein Schaumstoffstück dabei.
    Da komm ich dann also nicht drumrum? Der Verkäufer meinte, es ist wegen dem Strom irgendwie wichtig, weil der Motor davon kaputtgehen kann. Bei einem Golf 4er hätte es den Turbolader eines Kunden gesprengt letzte Woche
    Ich hatte extra einen Freund mitgenommen, damit der mir nicht die Taschen volllabert von wegen:"Für 50Euro bau ich Ihnen das auch gleich ein"...
    Aber irgendwie.....

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von ViVa
    Danke für deine Tipps!
    Ja, ich hol das Auto beim VW-Händler ab. Und dort werd ich fragen, ob die mir das Radio schon mit diesen Schlüsseln soweit rausnehmen können, dass es nicht mehr einerastet ist.
    genau deswegen hatte ich gefragt

    also ob ein turbolader kaputt gehen kann weil die radioantenne nicht mit spannung versorgt wird ist sehr fraglich
    zu dem teil von quelle sieht doch mal gut aus ob mit oder ohne schaumstoff es muss einfach nur funktionieren und der beschreibung nach hast du da die phantomspeisung und zünd/-dauerplustauscher in einem
    musst quasie nix anderes machen als dieses teil ranstöpseln und glücklich sein

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    danke Dann besorg ich mir das Radio und dieses Adapterdingens und werde hoffentlich glücklich.

    Allerdings hat das Original-Radio ja sicher diesen komischen Rahmen, den man mit nunja...etwas mehr Kraft beseitigen muss, oder?
    Hab irgendwie Angst, dass es am Ende nicht bei "Rausnehmen - Adapter - dranstecken - reinschieben" bleibt

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    also kraft brauch man da normal nicht
    weis nicht ob die orig-rahmen anders sind aber normal werden die rahmen in den schacht eingesetzt und dann ihre kleine blechnasen(mit einem schlitzschraubendreher) ringsum auseinandergedrückt so das der rahmen sich fest verhackt

    wenn ein rahmen bereits drinn ist muss du die blechnasen zurück biegen(so das sie nicht mehr nach außen stehen) und schon kannst du den alten rahmen rausnehmen
    dann den neuen rahmen rein und alles nasen nach außen biegen radio einstöpseln in den rahmen schieben und alles wird gut

    sicher kannst du hiermit nicht viel anfangen aber wenn du den einbaurahmen deines neuen radios anschaust und an kleine blechnasen denkst wirst du sehen was ich meine

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    okay, danke. Ich werd mich dann mal versuchen und am Freitag erstatte ich Bericht

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. autobatterie -> autoradio; welcher trafo?
    Von bAnDaRi im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 19:58
  2. Autoradio schrott
    Von I LOVE MY LIFE im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 19:19
  3. Code für Autoradio
    Von SebaU1984 im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 09:42
  4. Autoradio
    Von Drug im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 20:11
  5. Welches Autoradio?
    Von bandchef im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 22:23

Lesezeichen für Autoradio - Lupo

Lesezeichen