+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: @Botaniker: Hanf und Hopfen kreuzen?

  1. #1

    @Botaniker: Hanf und Hopfen kreuzen?

    Hi.

    Ich habe da gerade interessante Dinge im Internet gelesen.

    Erst fand ich zufällig raus, dass Hopfen und Hanf sehr sehr enge Verwandte sind ("Hanfgewächse").

    Das hat natürlich meine Kreativität geweckt.

    Naja inzwischen weiss ich dass man die entsprechenden Teile des Hopfens genauso gut rauchen kann, dass sie ähnlich (natürlich deutlich schwächer) wirken, und dass man die beiden Pflanzen mit Keimlingen kreuzen könnte.

    Was würde nun passieren, wenn man eine solche Kreuzung vornimmt, also eine weibliche Hopfenpflanze auf die Wurzel einer weiblichen Hanfpflanze setzt? Bewirkt die Wurzel etwas auf die restliche Pflanze, in Sachen "Inhaltsstoffe" und Konzentrationen? Was, wenn man dann von dieser Kreuzung immer wieder Keimlinge nimmt und sie auf Wurzeln weiblicher Hanfpflanzen setzt?

    Ist hier jemand vom Fach?

  2. Nach oben    #2
    ILOVEIT
    oxy:gast
    Dann wäre doch schon längst jemand auf die Idee gekommen, oder?

  3. Nach oben    #3
    Jo haben soweit ich inzwischen recherhiert habe auch schon Leute versucht (THC in Hopfen zu züchten), aber nicht geschafft.

    Achja, scheinbar ist nur der japanische ("einjährige") Hopfen zum kreuzen geeignet.

    edit

    forum. [hopfenburg-lol] .de/fhb/showthread.php?t=199552

    ^^ Hmm mal lesen... der dritte Post klingt krass... soll aber Fake sein...

    edit

    " .de/fhb/showthread.php?p=1120141 <-- Hehe, cool...

    edit

    Hmm alles sehr seltsam, scheint wohl keine glaubwürdige Kreuzung gegeben zu haben.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    könnt man dann nicht auch thc haltiges bier aus hanf brauen?

  5. Nach oben    #5
    brmbrrrrmmm
    oxy:gast
    dazu braucht man keine kreuzung; hanfbier gibt es ja schon.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    es gibt auch hanf-schokolade aber mit dem thc-gehalt siehts da sicher nich so toll aus

  7. Nach oben    #7
    also habe grade in bio lk gentechnik udn son shit und es ist moeglich indem man mit enzymen die zellwand aufloesenlasst der beiden pflanzen in einen grossen topf tut udn dann mit elektrischen strom bearbeitet, damit fusionieren die udn es entstehen protoplasten glaub ich .... (hab kein bockd as jetzt ganz genau nachzuschauen wie das funzt und ob das mit allen moeglichen pflanzen funzt)

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von XRacKS
    also habe grade in bio lk gentechnik udn son shit und es ist moeglich indem man mit enzymen die zellwand aufloesenlasst der beiden pflanzen in einen grossen topf tut udn dann mit elektrischen strom bearbeitet, damit fusionieren die udn es entstehen protoplasten glaub ich .... (hab kein bockd as jetzt ganz genau nachzuschauen wie das funzt und ob das mit allen moeglichen pflanzen funzt)
    Na dann lass uns das doch "mal eben" machen....

    ich bin raus

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    also mit strom usw. hab ich echt noch nie gehört.. ja ich weiß dass die enzyme für biokatalysatoren dastehen.. und für die kreuzung, echt neu

  10. Nach oben    #10
    ich such das mal morgen oder so raus und schreibe mal wie es theoretisch bei andren pflanzen funzt ^^

  11. Nach oben    #11
    Sagt mir bescheid wenn ich euren Gen-THC-Hopfen bestellen kann!

  12. Nach oben    #12
    alles klar ich durchstoerber mal mein bio buch und schreib mal was raus:

    Moderne Techniken in der Pflanzenzucht

    [...] Ein häufig angewandtes Verfahren ist die Kalluskultur. Zunächst wird ein Gewebestück steril isoliert und auf einen Nähragar gebracht. Dieser enthält alles, was die Pflanze zum Wachstum braucht. Die Zellen ernähren sich darauf heterotroph. An der Schnittfläche entsteht durch Zellteilung ein Wundgewebe aus undeferenzierten Zellen, der Kallus. Nach einiger Zeit entsteht ein Wundgewebe, das belibig geteilt und weiter kultiviert werden kann. Die Zugabe von Pflanzenhormonen on einem bestimmten Konzentrationsverhältnis induziert die Bildung von Pflanzenorganen. [...] Nachdem der Spross vom Kallus Gewebe getrennt und auf ein Wachstumsmedium gebrach [...]. [Vom verfasser geändert] Diese Zellen lassen sich zu einer Vollstaendigen Pflanze regenerieren.

    JETZT DAS INTERESSANTE

    Behandelt man Pflanzenzellen mit Zellwand abbauenden Enzymen, entstehen Protoplasten. Diese sind nur von einer Zellmembran umgeben. Auf die Protoplasten verschiedener Arten lässt man Polyethylenglycol oder einen Stromstoss einwirken. Dadurch findet eine PROTOPLASTENFUSION statt. Somit lassen sich aus Arten, die sonst nicht kreuzbar sind, neue Pflanzensorten züchten. [geändert durch verfasser] So entstand z.b. die Tomoffel, eine Mischung aus Kartoffel und Tomatenpflanze.

    Quelle: Genetik, Grüne Reihe Materialien S II, Verlag: Schroedel


    Also Kallus = undeferenzierte zellen = "Stammzellen", koennen sich zu allen zellen des organismus ausbilden

    PS: ich hoffe das stillt euren wissenshunger. ^^

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    und wo ist nun der strom?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von XRacKS
    Auf die Protoplasten verschiedener Arten lässt man Polyethylenglycol oder einen Stromstoss einwirken. Dadurch findet eine PROTOPLASTENFUSION statt.
    da ist dein strom.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    aso alles klar.. habe ich überlesen..

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    dadurch lösen sich die dna stränge auf glaub ich damit die sich neu verbinden können oder so

  17. Nach oben    #17
    irgendwie werden halt aus 2 zellen eine zelle... kp wad da genau mit der dna passiert find ich nur funny mit der tomoffel ne mischung aus kartoffel und tomate

  18. Nach oben    #18
    Heute lief auf N24 was, da wurde gezeigt wie irgendwo im grossen Stil Zitronenbäume auf die... ich nenne es mal "Wurzel-Einheit" von Orangenbäumen gesetzt wurde, per "T-Schnitt". Also "gepfropft" oder wie das heisst. Weil die Wurzeln der orangendinger wohl irgendwie robuster sind oder sowas. Auf die Zitronen hat die orangen-Wurzel aber keinerlei Einfluss.

    Also müssen wohl definitiv die Gentechniker ran, bevor ich mir schön Hopfen rauchen kann.

    PS: Was würde wohl Stoiber tun, wenn es "solchen" Hopfen gäbe?!?

  19. Nach oben    #19
    dann würd er einen trinken und stuß dazu reden ( quasi so wie immer )

  20. Nach oben    #20
    ja der T-schnitt ist ja eine altbekannte variante so koennen theoretisch aepfel und birnen an einem baum wachsen man muss sich das einfach wie ne transplantation vorstellen...

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von noname
    dann würd er einen trinken und stuß dazu reden ( quasi so wie immer )
    Aber was trinkt er, wenn er Hopfen dann verboten hat?

  22. Nach oben    #22
    dann bekommt er "geschnittenes" weißbier, wie wir dann wenns nach ihm geht geschnittene "killerspiele" bekommen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gebt das Hanf frei
    Von Afterburner im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 21:22
  2. Ist bei Ihnen Hopfen und Malz verloren?
    Von Heartbreakkid im Forum Witze : Fun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 16:50
  3. gebt das Hanf frei
    Von Afterburner im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 10:41
  4. Marihuana, Shit, Cannabis, Hanf...
    Von Ravel im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 02:00
  5. Fliegen kreuzen Bio!
    Von melody im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 16:04

Lesezeichen für @Botaniker: Hanf und Hopfen kreuzen?

Lesezeichen