+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Latein Frage

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006

    Latein Frage

    Könnte mir jemand diesen Text übersetzen (morgen Schularbeit und ich bin verdammt scheisse in Latein, muss also üben, aber weiß ja ned ob ich den Übungstext richtig übersetzt ab :p)

    Carolus erat eloquentia copiosus et exuberans poteratque, quicquid vellet, apertissime exprimere. Nec patrio tantum sermone contentus erat, etiam peregrinis linguis ediscendis operam impendit. In quibus Latinam ita didicit, ut aeque illa ac patria lingua orare esset solitus, Graecam vero melius intellegere quam pronuntiare poterat. Adeo quidem facundus erat, ut etiam dicaculus appareret.
    Artes liberales studiosissime coluit, earumque doctores plurimum veneratus magnis adficiebat honoribus. In discenda grammatica Petrum Pisanum senem audivit, in ceteris disciplinis Albinum cognomento Alcoinum, de Britannia Saxonici generis hominem, virum undecumque doctissimum, praeceptorem habuit. Temptabat et scribere tabulasque et codicillos ad hoc in lecto sub cervicalibus circumferre solebat, ut, cum vacuum tempus esset, manum litteris effigiendis adsuesceret, sed parum successit labor praeposterus ac sero inchoatus.

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vokabeln brauch ich da schon für: copiosus, exuberare, quicquid, apertus, exprimere, aeque, pronuntiare, adeo, impendere.

    das dürfte langen fürs erste. übersetzen tu ichs dir, aber dafür auch ncoh wörterbücher zu wälzen she ich nicht ein das kannst du selbst.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    copiosus.... wortreich, ausdrucksstark
    exuberare... überfließend, reich
    quicquid... wer auch immer
    apertus... klar
    exprimere... herauspressen
    aaeque .. ac... in gleicher Weise wie
    pronuntiare... sprechen
    adeo... herangehen (bis dahin falls es Adverb ist)
    operam impendere alci rei... Mühe auf etwas verwenden

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    apertus=> offen, offenkundig
    adeo=> so sehr

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    apertus war biem Text extra angegeben dass es in dem Fall klar heißt.
    adeo könntest du recht haben.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Carolus war ausdrucksstark und geschickt in der Rede (ist das mittellatein? von wann ist der text?) und hatte, was auch immer er wollte, sehr klar ausdrücken können. Aber er war nicht mit seiner heimischen Sprache zufrieden, (sondern) verwendete auch Mühe darauf, andere Sprachen zu erlernen. unter diesen lernte er die lateinische (Sprache) so, dass er gewohnt war jene in gleicher Weise wie die heimische Sprache zu sprechen, die griechische konnte er jedoch besser verstehen als sprechen. Er war jedenfalls so beredt/redegwandt, dass er ..... erschien (dicaculus?).

    so in etwa, kann natürlich sein dass ihr ein bissl andere wörter gelernt habt, aber ob nun beredt oder redegewandt........

    weiter brauch ich: colere, veneratus, adficere/afficere cognomentus, Alcoinus, undecumque, praeceptor, codicillos, lectus, cervicalibus, circumferre, effigere, adsuescere, succedere, praeposterus, sero, inchoatus.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    Hmm ok, passt schon, nachdem schon der erste Teil bei mir so krautfalsch war, bezweifel ich, dass der Rest stimmt

    Hast du btw. irgendwie Tipps wie man geschickt übersetzt oder sowas, bin nämlich ne totale Niete in Latein -.-
    Ich lern schon seit 3 Uhr den Dreck und bin nur unwesentlich weitergekommen

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    schreib mal deinen ersten teil, zur not per pn. dann sind die tipps nämllich zielgerichtet auf deine fehler.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von Viviane
    schreib mal deinen ersten teil, zur not per pn. dann sind die tipps nämllich zielgerichtet auf deine fehler.
    Hab dir mal eine PN geschickt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. latein
    Von underwear im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 18:17
  2. Latein - Ganz schnelle Frage
    Von pOlTeRgEiSt im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:07
  3. latein lernen
    Von SweetDevil im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:37
  4. Latein Caesar
    Von nonocycle im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 23:49
  5. Latein frage
    Von Angel1 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 18:09

Lesezeichen für Latein Frage

Lesezeichen