+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Festplattenfrage

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003

    Festplattenfrage

    Hi Leutz,

    wir haben uns für die MedienAg der Schule einen neuen Rechner angeschafft und stehen nun vor einer entscheidenden Frage: Da mehrere Personen den Rechner verwenden werden und sicherlich auch viel Mist gebaut wird, wollen wir uns insofern absichern, dass wir eine DVD erstellen, auf der der aktuelle Dateistatus des Betriebssystems (WinXP) gespeichert ist. Sollte das System einen Crash erleiden, wollen wir nur noch die DVD einlegen und der soll den Kram dann einfach wieder zurückspielen. Viele Computerhersteller liefern das ja für ihre Rechner mit und insofern muss es ja möglich sein, so etwas zu erzeugen.

    Die Frage ist: Wie?

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Google usw. hilft mir leider nur mit unvollständigen Ideen und Tipps, die alle nicht realisierbar sind.

    Gruß,
    Oli

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus Paderborn
    52 Beiträge seit 04/2003
    hi,

    es gibts z.b. norton ghost und acronis true image um von der festplatte eine image zu erstellen.... bei mir hat norton ghost ziemlich gut funktioniert obwohl in vielen foren steht das es probleme mit windows xp sp2 haben soll. also nicht einfach drauf verlassen sondern testen

  3. Nach oben    #3
    Eine andere, schönere Lösung wäre entweder eine Wächterkarte (bzw. Kaiserkarte), die in bestimmten Zeitabständen oder nach beendigen der Session die komplette Platte zurück schreibt, oder einfach so wenig wie möglich Rechte vergibt, dass gar kein Schund damit betrieben werden kann.

    Meiner Meinung nach gegen Schulen viel zu wenig Geld für die Infrastruktur bzw. Fachkräfte aus. Oftmals ist es ein von Lehrern (die meistens Laien oder "Hobbyprogrammieren") aufgebautes etwas. Genauso sieht der "Informatikuntericht" dann auch aus. Dieses wird dann unter den Eltern groß hochgepriesen, effektiv ist es nur Müll...

    PS. Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein, wie eine paar 16 Jährige den gesamten (einzigen) Computerraum einer Schule für mehrere Monate "außer Betrieb" setzten. Bei Bedarf kann ich die gerne erzählen

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hihi, ja, mach ma

    Bei uns hats immer super geklappt den Info-Lehrer zu verwirren indem man komische Dinge in den Programmcode getippt hat... gab da so en paar Sachen die er wohl einfach nich gerafft hat (in Turbo Pascal).

  5. Nach oben    #5
    brmbrrrrmmm
    oxy:gast
    ich hatte das glück einen inf-lehrer zu haben, der vom fach wirklich ahnung hatte. gelernt habe ich leider dennoch recht wenig, da er vom pädagogischen her ziemlich unfähig war.

    die geschichte brauche ich nicht hören, danke aber für das angebot.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    hi leutz,

    die intranetstruktur an unserer schule ist garnicht so übel. wir haben nen windows 2003 server laufen, auf dem das extra für schulen entwickelte system IQ:on läuft - und das tuts auch recht zuverlässig. Jeder kann sich von überall mit seinem desktop einloggen und der Lehrer hat volle Kontrolle über sämtliche Rechner. Und ihr werdet es nicht glauben: die festplatten werden bei jedem Start mittels windowskiosk zurückgesetzt.

    Bei diesem rechner sieht das allerdings anders aus. Die arbeitsgemeinschaft kümmert sich um die Video/Foto/Audioprojekte an unserer Schule und ist nicht in das bestehende system eingegliedert. der rechner ist aufgrund seiner aufgaben auch wesentlich leistungsstärker als die anderen in der schule (core2duo usw.). allerdings müssen auch an dem rechner mehrere user arbeiten, die allerdings lokal über Windows XP verwaltet werden. Und wenn einer dieser User es doch mal schaffen sollte, das System lahm zu legen, dann wollen wir die genannte Möglichkeit nutzen, um das System in den Urpsungszustand zurückzusetzen.

    Also nochmal zu dem eigentlichen: Gibt es eine Möglichkeit (außer das System mittels image auf eine zweite Festplatte zu sichern), eine DVD mit einem Image zu erstellen, die sich im Notfall einfach wieder zurückspielen lässt?

    Wenn ja, wie geht das? Kann das eventuell Norton Ghost? Da steige ich nämlich nicht so ganz dahinter...

    Gruß,
    Sven

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    also jedes mal ein ghost der ganzen platte zu erstellen halte ich für schwer übertrieben
    würde einmal alles so aufsetzen wie es sollte und ab dann einfach immer das was du bearbeitest/erstellst und machst und tust extra zu sichern

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    das will ich ja. momentan ist der rechner noch so, wie er sein "sollte". und davon hätte ich jetzt gerne ne sicherung, dass im falle des falles einfach alles zurückgespielt werden kann.

  9. Nach oben    #9

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    OT: Gibt es einen Grund warum dieser Rechner nicht in der Domäne ist?

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    joa, weil wenn du über die domain gehst, dann musst du

    1.) mit dem netzwerk vorlieb nehmen und selbst bei den 1gbit leitungen kommt das auf keinen fall auch nur annähernd mit dem rechner und seiner lokalen nutzerverwaltung zurecht.

    2.) die einstellungen der domain nutzen und die werden zentral verwaltet.

    In Sachen Geschwindigkeit würde das die Leistung des Rechners also komplett zunichte machen.

  11. Nach oben    #11

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Ist das dein Ernst?

    Wenn du gesagt hättest, dass das Amelden ein wenig länger dauern würde, hättest du evtl. Recht, aber wie bitte soll die Einbindung in die Domäne die Leistung verschlechtern?

    Kleiner Tipp: Wenn man keine Ahnung hat...

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    das anmelden dauert ne halbe ewigkeit und nicht nur ein bischen länger. welche vorteile sollte es uns auch bringen, uns an die domain anzumelden!?

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Festplattenfrage

Lesezeichen