+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wtf wolln die uns damit sagen?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    wtf wolln die uns damit sagen?

    schreib morgen ne klausur über kunstepochen, ua auch über den surrealismus... nun blick ich bei den bildern absolut nicht durch was uns die künstler damit sagen wollen...

    http://www.jmthivel.com/autre_obj/da...-Tentation.jpg
    http://www.ethlife.ethz.ch/images/Pe...ceOfMey2-l.jpg

    da hier ja einige künstlerisch begabte menschem rumirren können die ja vllt ma was dazu sagen würde mir auf jeden fall helfen

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    272 Beiträge seit 04/2002
    ich werd mal paper:chase einschalten.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Ahhhh Dali... ein sehr guter Künstler...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Dal%C3%AD

    wenns dich interessiert.... kann die gerne ein paar sachen von ihm raussuchen wenn du willst oder meinen Kunststudenten Kollegen mal anhauen....

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    ...n faschist war er also auch noch ^^ macht ihn gleich noch sympatischer

    naja, seine bilder find ich so eigentlich voll cool - aber was will er damit sagen?
    einfach nur ein bild seines traumes? oder doch irgendeine gesellschaftliche kritik oä?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das erste Bild ist doch die Endschlacht aus "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", oder?

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus |Øטּ†∟αш is back † | most WanteD |ich karm nur positiv |
    796 Beiträge seit 06/2006
    Das 2te will uns sagen, dass man Plastikuhren nicht auf Herdplatten legen soll.

  7. Nach oben    #7
    also bin zwar net sooo der kuenstler hier aber ich ahb fuers erste bild folgende interpretationenansaetzte:

    (also von links nach rechts)

    also angefangen bei dem mann:
    man koennte diesen als jesus interpretieren oder einfach als menschen der auf der erde lebt -> also ein einfacher mann der lebt

    pferd:
    edles tier durch die groeße und position wuerde ich es so interpretieren das der kuenstler uns damit sagen will, dass die natur/tiere uns immer noch in gewisser weise ueberlegen sind -> pferde symbolisieren freiheit schoenheit kraft und eleganz

    elefanten:
    maechtige tiere auf denen versklavung gebaeudeerrichtet wurden jedoch sollen die immer duennerwerdenen beine an denen gehauen wird (die 2 kleinen amennchen da) glaub ich darstellen das die saeulen auf denen die gebaeude, also der ruecken der natur, droht zusammenzufallen -> elefanten stehen fuer sanftmut und intilligenz

    gebaeude:
    von menschenerrichtete gebilde die von menschen auf kosten anderer (in diesen falle den elefanten) erbaut wurden und von den menschen als goettlich dargestellt werden (ich interpretiere das jetzt einfach mal als tempel)

    frau im tempel:
    soll die zu beschuetzene weiblichkeit darstellen die von dem tempel umgeben ist




    also ich hoffe du kommst so halbwegs damit klar oder konntest villt etwas aufgreifen war mal eben so spontan interpretiert von mir...

    mfg xracks

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    also ich würd das erste eher so interpretieren, dass die, immer weiter voranschreitende kultur der menschen (bauwerke auf den großen tieren) ... den glauben (/das leben nach jesus) immer weiter bedrängen, und zu zertrampeln drohen. (siehe Schutzhaltung und schwaches Erscheinungsbild "Jesu". Und dazu halt auch der Totenkopf der da liegt)

    menschen bauen sich goldene (siehe goldene götzenfigur bei mose) große bauten um sich selbst damit höher zu stellen. umso tollere sachen sie erschaffen, desto mehr glauben sie, dass sie mit gott konkurieren können bzw gott nicht brauchen etc... und der arme kleine jesus versucht vergebens dagegen anzukämpfen (stüzt sich auf einen stein = rückbesinnung auf das einfache und natürliche, was von gott erschaffen wurde).

    Das weibliche könnte auch die Lust und Triebhaftigkeit darstellen. Immerhin gilt die Figur der Frau ja auch als Symbol der Sünde. Man sieht übrigens auch in diesem Palast da hinten , 2 Brüste. Der Mensch schafft sich seine eigene Welt, in der nicht mehr die Richtlinien Gottes, sondenr vielleicht die des Fleisches, der Macht, der Erkenntnis gelten.

    siehe babylon-story (bauwerk bis hoch in den himmel -> höhe der tiere die auch in dne himmel ragen -> turm auf dem letzen elefanten) oder prometheus etc.

    die Andeutung der folgenden Strafe könnte dann sein, dass sich die Sonne verdunkelt...wie man ja auf dem Bild sieht. Man sieht ja auch die dunklen Wolken nahen. Die Menschen "verbauen" (natürlich nciht nur auf Bauwerke bezogen...sondern allgemeine menschliche Errungenschaften und damit wachsende Arroganz und Eitelkeit) sich sozusagen ihr eigenes Leben?

    Ich weiß nur net, wofür das Pferd stehen soll. Vielleicht wirklich die "Freiheit" wie oben beschrieben. Man müsste jetz wissen, welche Einstellungen der Künstler hatte, was so in seiner Zeit/Gesellschaft vorging und für was Pferde so stehen :p Aber man sieht ja auch, dass die Tiere defomiert sind... und halt nicht "frei"... sondern nur als Lasten-Tiere benutzt werden. Dass sie drohen zusammenzubrechen würd da eigentlich auch ganz gut passen. Das Fundament der Menschen (die Natur etc) ist wür ihren "Wahn" nicht geschaffen? Vielleicht geht's ja auch garnicht in solch eine negative Richtung.
    Aber es sieht eindeutig bedrohlich und pervertiert aus für mich... und die schwarzen Wolken nahen halt mit dme Zug. Ich denk, man dürfte da schon schlüsse in die richtung ziehen.



    das zweite würd ich so interpretieren, dass die zeit ein teil der natur ist und wir als menschen sie nicht festhalten können (von menschen gemachte uhren verlaufen und werdne von der natur eingeholt) ... die natur geht mit der zeit einher... wir aber irgendwie nicht, weill wir ne verschwommene ansicht von zeit haben?


    aber dass sind nur persönliche spontane interpretationen auf nen kurzen blick, ohne künstlerisches fachwissen.... weiß ja nicht ma was über die epoche und typische bilder oder den künstler :P

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann mir einer sagen wie diese Lied heißt?
    Von Chipsfrisch im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 13:40
  2. Diagnose: Krebs wie geht man damit um
    Von firewater im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 17:49
  3. was soll man da noch sagen???
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:08
  4. IP über ICQ Was kann man damit anfangen?
    Von BlackEagleYO! im Forum Internet : Games
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 20:40
  5. Verliebt, wie soll ich es ihr sagen?
    Von ScF im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 10:50

Lesezeichen für wtf wolln die uns damit sagen?

Lesezeichen