+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Es begab sich aber zu der Zeit...

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Es begab sich aber zu der Zeit...

    Irgendwie weiß kaum jemand von diesem Film.
    Aufjedenfall läuft er seid Heute (07.12.06) in den deutschen Kinos.

    Es geht um eine "authentische" Verfilmung der Weihnachtsgeschichte
    (Nativity Story).
    Es wird das Leben von Maria und Joseph gezeigt, um die Zeit der Geburt Christi herum. Eine recht historisch und biblisch fundierte Verfilmung die halt die damaligen gesellschaftlichen Strukturen und die sozialen Probleme die durch die besondere Schwangerschaft kamen, zeigt. Man hat versucht Maria und Joseph halt als echte Menschen darzustellen und sie in den historischen Kontext ein zu betten, in dessen Folge sie diese schwere Herausforderungen auf sich nehmen müssen. Vorallem wie die junge Maria (wurden ja schon als Kinder verheiratet damals) mit dieser so bedeutenden Schwangerschaft umgeht ,wie die durchschnittlichen Leute darauf reagieren und wie das Paar schließlich Zusammenhalt und Kraft beweist.
    Von der göttlichen Empfägnis, über die beschwerliche Reise nach Bethelehem, die Geburt Jesu in einem kleinen Stall, bis zur Flucht vor Herodes' Soldaten nach Ägypten. Was danach so folgt weiß ja jeder (viel Predigt, Kreuztod, Himmelfahrt... :P)

    Auch wenn es wohl nicht das phantastische Kino-Erlebnis wird, da es doch schon so aussieht, als ob's aufs wesentliche reduziert wurde und sehr unspektakulär rüberkommt, ist es für Interessierte sicherlich sehenswert. Man sieht die ganze Sache mal von einer anderen Seite. Nämlich wie die Jungen Eltern des Menschen, der die Welt verändern sollte, wirklich waren (vielleicht.. :P) und mit diesem Wunder und dessen Folgen umgegangen sind. Natürlich auch lehrreich im Bezug auf die Verhältnisse in der damaligen Zeit, die Sitten, Bräuche, das Denken und die Erwartungen der Juden, das Leben des Volkes Israels , speziell unter der Herrschaft der Römer. Und nicht zuletzt erfährt man natürlich wie der Grundstein gelegt wurde, zu der größten Weltreligion heute.
    Nicht dick auf Hollywood gemacht... sondern ein schöner Film der ein Ereigniss beschreibt und genauer durchleuchtet, das ja bis Heute nen gewissen Stellenwert in unserer abendländischen Kultur hat (noch?).
    Für Gläubige und nicht Gläubige und Jung und Alt denk ich, ein berreichernder Film.
    Schließlich feiert ihr ja alle Weihnachten :P


    deutsche seite: (trailer, fotos)

    http://wwws.warnerbros.de/nativitystory/

    englische seite (trailer, interviews und makin of)

    http://thenativitystory.com/

    wiki:

    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Nativity_Story

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    :kotz:

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003


    aber in ne Verfilmung von Che Guevara würdet ihr alle gehn, woll? :P

  4. Nach oben    #4

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Marx > Jesus.

    Ganz klar.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von lightsout
    Marx > Jesus.

    Ganz klar.
    haste beide gekannt :kotz:

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber marx hat nicht soviele menschen beeinflusst... und von marx gibts weltweit nicht soviele anhänger... vorallem nicht soviele statuen :P

  7. Nach oben    #7

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Aber Marx hatte definitiv den cooleren Bart.

    http://www.geocities.com/CapitolHill...4/karlmarx.jpg

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Marx konnte nicht mit Geld umgehen. Und Jesus hatte einen Beruf.

    Ach ja ... Jesus war im Gegensatz zu Marx kein Antisemit.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Overkill
    Ach ja ... Jesus war im Gegensatz zu Marx kein Antisemit.



    Die Diskussion an sich ist irgendwie geil.
    Ich finde Jesus fresher, der hatte ein paar Tricks drauf.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    tricky jesus ...

    achtung flach:

    man sagt er war der erste basketballer denn er "brach das brot und DUNKTE"

    löl

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Ich muss am Dienstag da für Religion rein!
    Ein Teil unseres Kurses war drin und fand ihn nicht schlecht!
    Dazu muss ich sagen, dass so eine Reaktion für unseren Anti-Reli-Kurs ziemlich positiv ist und ich das nicht erwartet hätte, wo wir dem Vorschlag nur nachgekommen sind, weil eine Stunde regulärer Unterricht dafür ausfällt!

  12. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Slippery1705: Egal wie sehr du dir das auch einredest euer Relikurs ist weder "anti" noch religionskritisch. Hättet ihr eine ernsthafte Kritik, welche über "Ich find nicht alles was der Papst sagt gut." hinaus ginge, würdet ihr das einzig vernünftige tun und euch von dem Kurs abmelden[1].

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Religio...ionsunterricht

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von prince


    Die Diskussion an sich ist irgendwie geil.
    Ich finde Jesus fresher, der hatte ein paar Tricks drauf.
    "Der jüdische Nigger Lassalle, der glücklicherweise Ende dieser Woche abreist, hat glücklich wieder 5000 Taler in einer falschen Spekulation verloren ... Es ist mir jetzt völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von den Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite sich mit einem Nigger kreuzten). Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft." Marx an Engels, 1862 (MEW 30, 257).

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Slippery1705: Egal wie sehr du dir das auch einredest euer Relikurs ist weder "anti" noch religionskritisch. Hättet ihr eine ernsthafte Kritik, welche über "Ich find nicht alles was der Papst sagt gut." hinaus ginge, würdet ihr das einzig vernünftige tun und euch von dem Kurs abmelden[1].

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Religio...ionsunterricht

    du bist wieder mal am ende.
    was hat dir die religion speziel der reli-unterricht getan? ist es so falsch zu lernen an was so viele menschen glauben und was so viele menschen versuchen zu leben? worauf unsere kultur und gesteze teilweise aufbauen? was anscheinend die ganze welt verändert hat? wo man über das zusammenleben von menschen etwas erfährt und moralische grundideen aufgezeigt bekommt? was spricht bitte dagegen?
    außerdem kann man durch kritik den unterricht ja auch fördern und die anderne über ihre ansichten nachdenken lassen und vielleicht zu enuen schlüssen bewegen. oder selber einiges lernne um siene kritik vielleicht konstruktiver aufbauen zu können?

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus NRW
    151 Beiträge seit 12/2006

    http://youtube.com/watch?v=DCPSF0v_Urs

    ... ich konnte es mir nicht verkneifen

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus |Øטּ†∟αш is back † | most WanteD |ich karm nur positiv |
    796 Beiträge seit 06/2006
    Lämpchenaus ist halt einfach ein übermensch!!

  17. Nach oben    #17

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Kritik sollte vernichtend sein nicht konstruktiv.

    Ausserdem ging es mir speziell darum die Illusion eines Anti-Reli-Reli-Kurses zu zerstören.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    man kann auch gegen religion sien und trotzdem da sitzen und eifnach den stoff bearbeiten. man wird da ja nicht bekehrt.

    wenn ich in deutsch die meinung der lehrerin annehmen muss wenn sie was interpretiert. oder mich in geschichte mit der meinung rousseaus auseinandersetzen muss, ist das nicht anderes. kannst dich ja demnächst überall abwählen.

    glaube kann nicht zerschlagen werden. aber wenn man etwas mehr weiß, kann man die kritik einfach besser einsätzen um leute besser in die schranken zu weisen...anstatt: "ja gott gibs ja nicht du dummkopf". SO denken die leute eher über ihre eigenen ansichten nach und denken um und passen diese vielleicht an.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ich wusste gar nicht, dass die Familienvideos aus meiner Kindheit mal soviele Zuschauer finden.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von lightsout
    Kritik sollte vernichtend sein nicht konstruktiv.
    Da spricht der Marxist in dir, wie?

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Duddits
    Ich wusste gar nicht, dass die Familienvideos aus meiner Kindheit mal soviele Zuschauer finden.
    vielleicht merken die leute langsam, dass es vielleicht mehr sein könnte als moralisch wertvolle geschichtchen für kinder :p

  22. Nach oben    #22

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Da spricht der Marxist in dir, wie?
    Der Marxist in mir wäre im Falle von cracky schon lange von der Waffe der Kritik zur Kritik der Waffen[1] übergegangen.

    [1] MEW1 S. 385

  23. Nach oben    #23

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    tricky jesus ...

    achtung flach:

    man sagt er war der erste basketballer denn er "brach das brot und DUNKTE"

    löl
    wechlach.... ich glaub nich gott u den ganzen kram inkl maria und det janze

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Der Marxist in mir wäre im Falle von cracky schon lange von der Waffe der Kritik zur Kritik der Waffen[1] übergegangen.

    [1] MEW1 S. 385
    da will ich ma direkt nen ellenlangen text lesen, damit ich weiß, was lightout in seiner tollen kurzen antwort sagen will, obwohl nen kleiner quote aus dem text sicher gereicht hätte, ganz zu schweigen von der unterlassung solche redewendungen die man sich erst "erlesen" muss.

    wie lächerlich das ist, zu so nem kurzen satz , so ne erklärung zuzuposten. und dann noch mit nem index.

  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus einem Land, wo Feen noch grün und knuddelig sind!
    570 Beiträge seit 06/2006
    Richtig! Ich bin Atheistin und demnach nicht gläubig!
    Und trotzdem besuche ich den Religionsunterricht seit der ersten Klasse freiwillig!
    Unser ganzen Leben ist von der Kirche und ihrem Glauben bestimmt und so fand ich es immer wichtig, die Hintergründe daüfr wenigstens auch zu kennen!
    Und die wurden mir immer im Religionsunterricht vermittelt!
    Natürlich bekommen ich regelmässig nen Kam, wenn ich höre, was die sich da zusammenreimen, aber in Philo würde ich das genauso tun!

    Ich sehe den Unterricht als eine kostenlose Quelle für anschauliches Allgemeinwissen!

    Im übrigen fand ich den Film wirklich nicht schlecht gemacht!
    Der Inhalt interessierte mich eh nicht, aber dafür, dass es eine natur getreue Verfilmnung sein sollte, war es völlig in Ordnung!
    Ok... mein Freund saß noch neben mir...evt hat es das ganze noch netter gestalltet!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 00:49
  2. da freut sich der man aber...
    Von laggz im Forum Witze : Fun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 16:29
  3. Zeit sich Gedanken zu machen?
    Von Private Pants im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 17:17
  4. Was ist Zeit?
    Von Das_Ich im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 20:58

Lesezeichen für Es begab sich aber zu der Zeit...

Lesezeichen