+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: sie hat magersucht

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus niedersachsen
    264 Beiträge seit 12/2001

    sie hat magersucht

    hallo,

    eine gute freundin von mir, die aber so 200 km von mir weg wohnt, hatte mir schon vor einigen wochen erzählt das sie stark abgenommen hat. vor ein paar tagen sagte sie selber sie hat wohl magersucht. sie hat mir auch n bild geschickt, sie is echt sehr dünn geworden. schlank war sie schon immer und ne schöne figur hatte sie. aber jetzt sieht es echt schrecklich aus.

    sie wiegt irgendwas über 40 kg, weiss jetzt nicht mehr genau. ihrem umfeld is das natürlich auch schon aufgefallen, aber niemand schleppt sie mal zum arzt und ich kann mir das finanziell nicht leisten sie zu besuchen, sonst wäre ich schon unterwegs...

    ich hab gesagt sie soll zum arzt, therapie machen usw. aber dann meinte sie, das könne sie sich nicht leisten. bezahlt das denn nicht die krankenkasse??

    soll ich mit der mutter sprechen? mache mir echt sorgen...

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus Nähe Hamburg
    306 Beiträge seit 09/2006
    Das klingt ja so gar nicht gut, ich an deiner Stelle würde mit ihren Eltern reden, damit die sie zum Arzt schleppen! Dem Mädel muss doch geholfen werden. Ich weiß nicht, ob die krankenkasse das bezahlen würde, aber müssten sie ja eigentlich, hoffe ich zumiondest, wäre ja grausam, wenn nicht, dann würden die magersüchtigen menschen alle sterben müssen, weil sie's sich ncith leisten könnten sich helfen zu lassen, so grausam kann doch eigentlich nicht mal das deutsche Gesundheistsystem sein! Alles Gute für deine Freundin!

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Sie sollte mal einen Termin bei einem Therapeuten machen. Einen Therapieantrag schickt man dann der Krankenkasse. Jedoch kommen vorher noch irgendwelche schriftlichen Berichte oder so vom Therapeut und Hausarzt dazu. Wird der Antrag dann von der Krankenkasse bewilligt, hat man keinerlei Kosten, da die alle übernommen werden.

    Wissen denn die Eltern überhaupt davon? Ich glaub sie würde sich schon ein Stück verraten fühlen, würdest du denen das sagen. Kommt drauf an wie das Verhältnis zu ihren Eltern ist. Aber so lang sie sich nicht helfen lassen möchte, können ihre Eltern da auch nichts tun, denn keiner kann sie zwingen zum Therapeuten zu gehen. Von daher keine Ahnung ob das so hilft, wenn du das den Eltern sagst, denn die können im Endeffekt auch nichts tun :| Sie muss da letzten Endes was tun. Und von wegen ,,Das kann ich mir nicht leisten" .. wie gesagt, wenn die Therapie bewilligt wird, hat sie gar keine Kosten. Red mit ihr mal ganz in Ruhe darüber.. vllt ist sie sich nicht im Klaren darüber, was sie mit ihrem Körper macht und wie das enden kann.. vllt hat sie einfach körperlich noch nicht gemerkt, dass sie sich da keineswegs was gutes mit tut. Und so lang das nicht der Fall ist, ist es schwer sie dazu zu bekommen, sich helfen zu lassen.

  4. Nach oben    #4

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006
    sie braucht auf jeden fall dringend hilfe eh´s noch schlimmer wird, mit sowas is nicht zu scherzen

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    soweit ich weiß, zahlt das die krankenkasse kann mich jetzt aber auch täuschen

    aber das gute mädel brauch echt hilfe. am besten in so ner art camp. da lernen die menschen wieder richtig essen und so und denen wird da echt klasse geholfen.

    aber das ihr da niemand hilft? dabei liest man doch heutzutage über all davon und weiß wie böse es enden kann. man schaue sich nur die models an

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus niedersachsen
    264 Beiträge seit 12/2001
    also laut meiner freundin fällt es ihrer umgebung schon auf. aber da werden nur sachen gesagt wie "bald bist du nur noch haut und knochen" oder "wenn du noch mehr abnimmst kriegst du ärger". aber niemand merkt das es ihr echt schlecht geht.

    komisch ist noch, das eine andere freundin mit der ich vorhin darüber gesprochen hab, meinte, dass wirklich magersüchtige es nich offen zugeben und schon komisch ist, das sie es mir sagt und mir zudem auch noch n bild zeigt auf dem sie schon sehr dünn ist.

    ich werde auf alle fälle noch mal mit ihr sprechen, ihr auch sagen, dass das finanziell übernommen wird und nur sie selbst es in der hand hat was zu tun. und ich ansonsten mit ihren eltern sprechen werde. von der distanz aus, is es natürlich schlecht wirklich was zu unternehmen.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von BoReDcHiC
    komisch ist noch, das eine andere freundin mit der ich vorhin darüber gesprochen hab, meinte, dass wirklich magersüchtige es nich offen zugeben und schon komisch ist, das sie es mir sagt und mir zudem auch noch n bild zeigt auf dem sie schon sehr dünn ist.
    naja, gibt ja immer Ausnahmen. Vllt ist das so ihr Hilferuf.. oder sie will einfach nur Bestätigung haben.. keinen blassen Schimmer. Würd ihr auf jeden Fall empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen und eine Therapie zu beantragen. Vllt wird ihr sogar solch eine Therapie bzw. Kur in solch einem Haus bewilligt, wo sie dann mit vielen anderen Magersüchtigen wieder lernt normal zu essen.

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Mit Magersucht ist nicht zu spaßen. Aber leider ist das einzige was du tun kannst, sie dazu zu bringen zu einem Therapeuten zu gehen. Der weiss dann auch was zu tun ist.

    Manche sehnen sich nach mehr Aufmerksamkeit (meist Unterbewusst), manche denken "einfach nur" sie seien zu dick. Bei manchen ist es ein Hilfeschrei... Es gibt sehr viele Möglichkeiten was diese Magersucht ausgelöst haben könnte.

    Magersucht ist nur die Folge eines Problems. Niemand wird ohne Grund Magersüchtig und ein Therapeut kann am ehesten herausfinden warum sie diesen Weg gewählt hat.

    Eine Freundin von mir ist Magersüchtig geworden nachdem ihr Ex sich selbst getötet hat. Und sie hat jetzt (ca. 12! Jahre später) noch immer probleme richtig zu essen, obwohl sie bei einem Therapeuten war und auch viel unterstützung von Freunden und Familie bekommen hat.

    Einmal richtig dabei, ist es sehr schwer wieder "normal" zu werden.

    ich bin raus

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, deshalb kann es sein, das sich hier etwas wiederholft.
    Aber mit Magersucht ist wirklich nicht zu spaßen.
    Die Sachte ist die, das man durch Magersucht einen kaputten Körper hat und sowieso eine Kaputte psycho.
    Du musst versuchen ihr klar zu machen, das Magersucht tödlich ist und sie sich darueber auch im klaren sein muss.
    Die Folgen von Magersucht sind:
    Herzkrankheiten, Knochenentkalkung, Ausbleiben der Periode & Unfruchbarkeit.
    Wenn sie schon selber weiß, das sie Magersuechtig ist & das ändern will, dann ist das schonmal ein unglaublich weiter schritt.
    Sie sollte erst mit einer guten Freundin reden, die sie wirklich liebt hat & die ihr das auch sagt. Dadurch wird er Selbstbewußtsein gestärkt. Ich weiß ja nicht, in welcher Stufe die Magersucht schon ist, ansonsten muss sie zum Arzt.
    Das wird/& muss dann auch von der Krankenkasse bezahlt werden.
    Viel Erfolg!

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Lady in Pink
    Das wird/& muss dann auch von der Krankenkasse bezahlt werden.
    Muss sie gar nicht, denn nicht jede Therapie wird bewilligt, so dass man auf den Kosten dann selbst hockenbleibt

  11. Nach oben    #11

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Muss sie gar nicht, denn nicht jede Therapie wird bewilligt, so dass man auf den Kosten dann selbst hockenbleibt
    Nicht jede, aber wenn es wirklich schon so weit ist, das es sie davon sterben koennte, dann schon... oder nicht ? MH... ich dachte !?

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Ich hab leider keine Ahnung, was die Gründe dafür sind, wenn eine Therapie nicht bewilligt wird, sorry. Aber wer geht schon zum Therapeuten, wenn er nichts ernsthaftes hat? Denn das kostet Überwindung und Kraft. Traurig find ich außerdem, dass es oft wirklich Monate dauert, bis eine Therapie endlich bewilligt worden ist.

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus politischen gründen bin ich nur ein opfer des kapitalismus
    957 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von BoReDcHiC

    komisch ist noch, das eine andere freundin mit der ich vorhin darüber gesprochen hab, meinte, dass wirklich magersüchtige es nich offen zugeben und schon komisch ist, das sie es mir sagt und mir zudem auch noch n bild zeigt auf dem sie schon sehr dünn ist.
    is genauso ein vorurteil, wie das die, die ständig über selbstmord reden und wie befreiend das doch wäre es nie wirklich tun würden. is schwachsinn, grade die tun es, wenn keiner merkt, dass das eig der letzte hilfeschrei is

  14. Nach oben    #14
    Hallo,
    Ich kann mich gut deine Situation hineinversetzen, denn meine beste Freundin war magersüchtig. Sie hat das aber nicht wahrgenommen wie deine Freundin. Überstürz lieber nichts mit den Eltern, denn das kann viel mehr kaputt machen, glaub mir! Es gibt beratungsstellen, die sehr sehr gut helfen! Vielleicht solltest du erstmal dort anrufen und dich erkundigen was alles möglich ist. Magersucht ist eine schlimme Krankheit, die sollte man nicht so leicht auf die Schultern nehmen und deine Freundin wird noch einen langen weg vor sich haben. WÜnsch euch viel Erfolg
    Lg
    MYsse

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. bulimie / magersucht ?
    Von diggawigga im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 00:25

Lesezeichen für sie hat magersucht

Lesezeichen