+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Digitalkamera als Webcam

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006

    Digitalkamera als Webcam

    Hab mal ne Frage. Kann ich ne normale Digitalkamera als Webcam nutzen und wenn ja, vorallem wie geht das?

    Hoffe es weiß einer Rat

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    kommt darauf an, was du unter einer "normalen" Kamera verstehst. Dazu müsste ein Livebild per USB übertragen werden und wenn die Kamera das nicht macht, geht es nicht. Um deine Frage zu beantworten: generell nicht.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jop, generell eher nein!
    Kannst mal auf der Website des Herstellers guggen, da findest du zu manchen Kameras Software, die das dann macht...
    Glaub meine gute alte Canon S30 kann das.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Wenn sie über eine USB Schnittstelle verfügt: Ja.
    Tut sie das?

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von RainerStoff
    Wenn sie über eine USB Schnittstelle verfügt: Ja.
    red' keinen Quark

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Was heißt hier bitte red keinen Quark? Warum geht das denn bitte nicht? Wenns ein halbwegs modernes Modell ist kann man normalerweise auch Videos damit machen, mit der richtgen Software sollte es also kein Problem darstellen, die von der Kamera erfassten Bilder in Echtzeit auf den Pc zu übertragen, bzw. das Gerät als Webcam zu nutzen.

    Wenns eine Digitale Videokamera ist geht es so gut wie immer und mit Photokameras immer öfter. Und um welchen Kameratyp es sich handelt wurde nicht angegeben.

    In einem Forum gehts nunmal darum verschiedene Meinungen zu sammeln, also stelle deine eigene nicht über die anderen, oder bist du sone Art unfehlbarer PC/Nerd-Papst? Scheinst jedenfalls sehr überzeugt von dir zu sein.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von RainerStoff
    In einem Forum gehts nunmal darum verschiedene Meinungen zu sammeln,
    FALSCH!!!
    nicht um meinungen sondern um tatsachen
    und die tatsache das du der meinung bist das es geht hilft hier niemandem...
    im gegenteil wenn hier jeder vorbeikommt und seine meinung abgibt dann wäre der thread so zugemüllt das man nicht mehr sinnvolles von nicht sinnvollem unterscheiden könnte

    und die aussage das es geht nur weil es nen usb anschluß hat naja ist nicht sehr aussagekräftig
    schließlich kann ich mit lan über die steckdose auch nicht alle meine haushaltsgeräte steuern...

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Wenns nur um Tatsachen ginge brauchte man kein Forum mehr, es gibt immer merere Meinungen zu einem Thema, vorallem, wenn wie bei diesem keine einduetige Antwort gegeben werden kann, da keine Typenbezeichnug oä. angegeben wurde.

    Ausserdem war meine Aussage nicht, das es geht nur WEIL die Kamera einen USP Port hat, sondern das es gut möglich wäre, dass es klappt WENN die Kamera einen USB Anschluss hat.

    Vielleicht hab ihr zwei ja ne 100 prozentig sicher richtige Antwort parat...?

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    meine Canon 350D hat z.B. auch nen USB-Anschluss. Und? Eine Übertragung ist schon technisch gar nicht möglich. Ein USB-Anschluss sagt absolut nichts darüber aus, ob die geforderte Eigenschaft von dem Modell erfüllt wird. Genau das hast du mit deiner (unqualifizierten) Aussage aber suggeriert.
    Tatsache ist: Es geht bei den wenigsten Modellen. Dazu müssen nämlich deutlich aufwändigere Protokolle in die USB-Schnittstelle der Kamera integriert werden - weiterhin muss der Bildprozessor mit der Schnittstelle verbunden sein (in den meisten Fällen wird nur die Datenträgerverwaltung weitergereicht).
    Niemad hat etwas dagegen, wenn jemand von etwas keine Ahnung hat und daher Fragen stellt. Mir gehen Leute wie du aber mächtig auf den Goldfisch, wenn sie glauben, von etwas Ahnung zu haben und dann ihren Glauben als Tatsache darstellen.

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von RainerStoff
    Ausserdem war meine Aussage nicht, das es geht nur WEIL die Kamera einen USP Port hat, sondern das es gut möglich wäre, dass es klappt WENN die Kamera einen USB Anschluss hat.
    Genau das hast du aber oben geschrieben:

    Zitat Zitat von RainerStoff
    Wenn sie über eine USB Schnittstelle verfügt: Ja.
    "aus A folgt B" oder anders ausgedrückt: Alle Kameras mit USB können das.
    Wird jetzt recht schwierig werden, dich aus dieser Affäre zu ziehen (Tip: Einsicht und eine Entschuldigung könnte hilfreich sein).

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von RainerStoff
    Wenns nur um Tatsachen ginge brauchte man kein Forum mehr, es gibt immer merere Meinungen zu einem Thema, vorallem, wenn wie bei diesem keine einduetige Antwort gegeben werden kann, da keine Typenbezeichnug oä. angegeben wurde.

    Ausserdem war meine Aussage nicht, das es geht nur WEIL die Kamera einen USP Port hat, sondern das es gut möglich wäre, dass es klappt WENN die Kamera einen USB Anschluss hat.

    Vielleicht hab ihr zwei ja ne 100 prozentig sicher richtige Antwort parat...?
    klar gehts um tatsachen denn jeder weis was nur weis niemand alles also trägt jeder sein wissen bei so das am ende dann verdammt viel wissen vorhanden ist
    fängt jetzt jeder an mal nen tip oder seine eigene theorie abzugeben hat man am ende nen haufen halbwissen indem es noch schwerer ist was sinnvolles rauszusuchen


    und nein ich habe keine antwort parat und willste mich jetzt als böse hinstellen weil ich keine wilden theorien hier rein schreib die keinen sinn haben da weder ich noch du genug ahnung von der materie haben ?

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von NeXuS
    [...]ihren Glauben als Tatsache darstellen.
    Sag mal.....(?!) ich hab doch in den letzen Posts versucht auszudrücken das es keine Tatsache sondern meine Vermutung sein soll! Naja, ich diskutier hier nicht mehr weiter. Bleibt halt mit eurem PC Müll unter euch.

    edit: Ausserdem möchte ich auf das "kann" in der Fragestellung hinweisen. Meine Antwort war: ja, sie kann, sie braucht dafür aber einen USB port, um es mal anders auszudrücken.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    joa und gerade das mcht ja keinen sinn
    es ist ja genauso(mal stark untertrieben aber gleicher sinn) als fragt jemand was ist 3+3

    und nun kommt einer der sagt 4 der andere 99 und der andere 6 und und und..
    tja dank der vermutungen ist dann der fragende nicht wirklich schlauer

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Das ist absolut modellabhängig! Einige Cams können's, andere eben nicht. Ein USB-Anschluss ist kein Anzeichen auf Webcam-Funktionalität, irgendwie muss son Ding doch an den PC angeschlossen werden. Solange man das Modell nicht kennt, kann man auch keine treffende Aussage machen, ob es geht oder nicht.

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von RainerStoff
    edit: Ausserdem möchte ich auf das "kann" in der Fragestellung hinweisen. Meine Antwort war: ja, sie kann, sie braucht dafür aber einen USB port, um es mal anders auszudrücken.
    Oh man, mit der Argumentation solltest du dich vielleicht doch nochmal in den Deutschunterricht setzen!

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem?
    Ich hatte mit dem Post nich vor irgendwem auf den Schlips zu treten und ihr macht da son Zikus draus. Natürlich ist ein USP Port kein Garant dafür das es klappt, aber is gibt viele Modelle bei denen es geht.
    Einfach zu sagen nein, ist ohne das modell zu kennen, eine genau gleuchwertgie aussage.

  17. Nach oben    #17

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    herzlichen Glückwunsch zum ersten *PLONK*, den ich hier ausspreche. Habe ich auch nicht anders erwartet, obwohl ich bisweilen an das gute im Menschen glaube und zeitweise noch Hoffnung habe, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege.
    Schade...

    EDIT: Na gut, es ist Weihnachten - daher erkläre ich es nochmal:

    Die Frage war:
    Kann man eine normale Digicam als Webcam nutzen?
    Deine Antwort war:
    Wenn sie USB hat, dann ja!
    Du verdrehst in deinen späteren Posts die ursprüngliche Frage folgendermaßen:
    Kann es sein, dass man eine normale Digicam als Webcam nutzen kann?
    Wenn du nun auf eben diese Frage antwortest:
    Wenn sie USB hat, dann ja!
    ist deine Antwort korrekt. Auf die ursprüngliche Frage bezogen ist sie aber, wie ich oben anmerkte, einfach nur Quark.

    Frohe Weihnachten

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Schließlich ist zwischen
    kann man eine normale digitalkemera als wabcam nutzen
    und
    Kann es sein, dass man eine normale Digicam als Webcam nutzen kann?
    ja auch so ein himmlweiter Unterschied. Wollte da nix verdehen...

    Naja, will jetz nicht weiter Diskutieren, hatte ich eigentlich auch nicht vor. Fand es nur nich ganz in Ordnung meine Meinung als Quark darzustellen, was nun stimmt sei nun mal dahingestellt.

    Frohe Weihnachten auch.

  19. Nach oben    #19

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    also ich als unparteiischer beobachter versuche mal zu schlichten

    also zwischen den sätzen, die nexus als unterschiedlich propagiert, gibt es vom inhalt her keinen unterschied.

    und rainerstoff, deine formulierung war halt auf gut deutsch gesagt scheiße und so wie es da stand wirklich nicht korrekt.

    und jetzt habt euch lieb

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Zu
    viele
    Zitate
    in
    einem
    Post
    sind
    scheisse!
    Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 4 Zeichen.

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von blubb
    also zwischen den sätzen, die nexus als unterschiedlich propagiert, gibt es vom inhalt her keinen unterschied.
    Öhm, du solltest dir vielleicht auch nochmal ein paar Stunden Deutschunterricht gönnen!
    Das sind komplett unterschiedliche Bedeutungen, nur fast die gleichen Worte! (mir fällt nur grad das Fachwort nich ein, oder en Mathebeispiel schwirrt mir auch im Kopf...)

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    mal ne blöde frage
    gibts ne digicam ohne usb anschluß?
    macht für mich keinen sinn

  23. Nach oben    #23

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von cutie
    Öhm, du solltest dir vielleicht auch nochmal ein paar Stunden Deutschunterricht gönnen!
    Das sind komplett unterschiedliche Bedeutungen, nur fast die gleichen Worte! (mir fällt nur grad das Fachwort nich ein, oder en Mathebeispiel schwirrt mir auch im Kopf...)
    sry aber das is korinthenkackerei

    klar kann man auf die zweite frage mit "ja" antworten, während man auf die erste mit "es kann sein" antworten müsste. aber ich denke weder der threadstarter noch rainerstoff haben sich an solchen kleinigkeiten aufgehängt und von daher ist es blödsinnig da von unterschiedlichem inhalt zu sprechen. das ist auch garnich das thema hier.

    der threadstarter wollte einfach wissen ob er eine digicam als webcam nutzen kann, fertig is :P

    und nu wieder OT bitte x)

  24. Nach oben    #24

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    hast du zu viel Glühwein gesoffen? Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich von manchen oder von allen möglichen Ereignissen spreche. Ich glaube auch nicht, dass man Informatiker oder Mathematiker sein muss, um das zu verstehen. Um nochmal andere Worte zu benutzen (die sind dann auch nicht mehr so ähnlich, was ja zu Verwirrung führen kann, wie ich gemerkt habe...)

    Aussage 1: Gibt es Digitalkameras, die man als Webcam nutzen kann?
    Aussage 2: Kann man alle Digitalkameras (mit USB) als Webcam nutzen?


    Vielleicht ist es jetzt immer noch nicht klar, worum es mir geht - dann ist mir das aber auch egal.

    cha mata

  25. Nach oben    #25

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    mir ist schon klar worin der unterschied besteht, aber ich finde es total kindisch sich an sowas aufzuziehen. sowas kann man per PM klären, wenn es einem keine ruhe lässt. ich wollte einfach nur die wogen glätten und beide seiten besänftigen, aber sowas ist hier scheinbar nicht möglich.

    es geht hier um ein technisches problem des thread erstellers und nicht darum, wie die frage hätte formuliert sein müssen, damit eine antwort richtig formuliert gewesen wäre.

    und jetzt zitiere ich mal jemandem aus diesem forum:

    "ich bin raus"


  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von ich988
    mal ne blöde frage
    gibts ne digicam ohne usb anschluß?
    macht für mich keinen sinn
    Jap, z.B. mit Firewire. Aber auch ganz ohne wäre denkbar. Brauchst halt nen CardReader um die Fotos auffen PC zu bekommen. Aber ich hätte da nix dagegen.

    Zitat Zitat von NeXuS
    Aussage 1: Gibt es Digitalkameras, die man als Webcam nutzen kann?
    Aussage 2: Kann man alle Digitalkameras (mit USB) als Webcam nutzen?
    hihi, jetzt weiss ich auch wieder an welches Mathezeugs ich grad gedacht hatte... mach grad nen OnlineKurs zur Prädikatenlogik

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ups hab nicht an firewire gedacht
    das es mit nem cardreader geht ist mir klar aber wer kauft ne kamera zu der er noch nen cardreader kaufen muss
    daher gehe ich mal davon aus das jede digicam nen pc-anschluß hat

  28. Nach oben    #28

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    es gibt auch kameras die du nur mit ner dockingstation auslesen kannst. (oder eben nem cardreader)
    da is keine normale usb-schnittstelle dran.

  29. Nach oben    #29

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    jep aber ne docking station ist im grunde wieder ein usb/firewire anschluß

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ein lkw ist aber auch kein bagger nur weil du einen bagger auf den lkw stellen kannst

  31. Nach oben    #31

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    lasset die Toten ruhen...

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Der Thread ist zwar schon etwas älter... ^^

    Also es scheint bei manchem zu funktionieren, denn mein Freund kann seine als Digitalkamera nutzen. Wie er das macht? Keine Ahnung.

  33. Nach oben    #33

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Du meinst als Webcam oder? (also Digicam auch als Webcam nutzbar)
    Das das möglich ist hätten wir ja schon geklärt... wie? mit entsprechender Software!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. VGA-Digitalkamera
    Von Punknudl im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 18:56
  2. Welche Digitalkamera könnt Ihr empfehlen?
    Von xXxstefanxXx im Forum Internet : Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:43

Lesezeichen für Digitalkamera als Webcam

Lesezeichen