+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Leistungskurse... Hat wer Chemie oder Kunst?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002

    Leistungskurse... Hat wer Chemie oder Kunst?

    Hi,
    Da bei uns nun demnächst LK Vorwahlen stattfinden (eine kleine Umfrage gabs schon, nächstes Jahr jetzt offiziell), sollte man langsam mal eine Entscheidung treffen, welche Fächer nun die Fächer seiner Wahl sind!
    Mir fällt das etwas schwer. Ich weiß, dass mein erster Leistungskurs in jedem Fall Englisch sein wird, weil es einfach mein bestes Fach ist (13-14 Punkte, kommt nun noch auf die letzte Klausur an.). Nun weiß ich aber nicht, was der Zweite sein soll, hab eigentlich zwei zur Auswahl. Eigentlich stand für mich immer Geschichte fest, aber nun find ichs furchtbar langweilig und bin auch nicht mehr so dolle da und mit 6 Punkten sollte man nicht unbedingt einen LK wählen.
    Der erste in meiner Auswahl wäre Kunst. Bin da gut bis sehr gut, und das liegt mir einfach. Hat hier jemand Kunst LK und kann mir ein bißchen was erzählen, wie die Klausuren zb genau aussehen, wie sehr man von der Objektivität des Lehrers abhängig ist usw? Meine Kunstlehrerin jetzt ist einfach toll, aber ist ja nicht gesagt, dass sie auch den LK übernimmt.
    Der zweite wäre ein Chemie LK. Ich war in Chemie mal grottenschlecht, weil ich es nicht ernstgenommen habe. Nun ist es mein Lieblingsfach, Chemie schockt einfach. Hab da so 12-13 Punkte insgesamt. Kann mir da jemand was drüber erzählen, wies ist etc.? Da ist wohl auch das Problem, dass er wahrscheinlich nicht zu Stande kommen wird, aber man weiß nicht.
    Wär da für ein paar Antworten dankbar :-)

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Gartenzaun
    Da ist wohl auch das Problem, dass er wahrscheinlich nicht zu Stande kommen wird, aber man weiß nicht.
    gehst du auf ne ziemlich große schule, die keine fachrichtungen hat? Was du hier zur Wahl stellst geht ja so ziemlich in alle Richtungen. Bist du dir sicher, dass in allen diesen Fächern überhaupt lks angeboten werden an deiner Schhule?

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    kunst-lkler hier !
    meiner meinung nach ist das fach schwer lehrerabhängig, hatte jahrelang nur 4en und 5en in Kunst (ich kann nicht zeichnen aber kunsttheorie beherrsche ich im schlaf) und jetzt plötzlich seh ich nix unter 11punkten, klausuren gestalten sich schwerpunktmäßig auf praktischer arbeit aber haben immer 1 theorethische aufgabe.
    ich persönlich kanns nur empfehlen, sehr lehrreiche themen, fordernde aufgaben und massiv gechillter unterricht.
    wird wohl sogar mein bestes fach

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    nein unsere Schule ist relativ klein, bzw. die Schule nicht. Ist Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Körperbehindertenschule in einem Gebäude, dementsprechend sind die einzelnen Schularten nicht so groß, die Oberstufe also auch nicht. Wir haben keine Ausrichtung, deshalb ist das jedes Jahr sehr unterschiedlich was die LKs angeht. Kunst wird es wohl geben, Chemie gibt es im jetzigen 13., aber im 12. zb nicht. Glückssache. Und im Moment siehts eher schlecht aus...
    Die Standart-Sachen gibt es halt, Englisch, Deutsch, Bio, Geschichte, Mathe, manchmal WiPo. Und sonst ist alles offen und sehr unterschiedlich, meistens Kunst und halt noch irgendwas anderes...

    @meph
    jo das ist mein Problem. Ich war in Kunst nie schlecht, also hatte nie Fünfen oder Vieren. War immer im Zweierbereich mindestens. Aber bei den praktischen Arbeiten kann die Meinung der Lehrer halt so sehr auseinander gehen...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    also chemie is der Killer schlechthin. kenne eigentlich niemanden ders nich irgendwie bereut hat. zumindest hier in bawü.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    In Chemie trifft sich vieles wieder, Mathe, Bio und so. Hab selbst den Chemieleistungskurs belegt. Es geht eigentlich, ich finde dass in den Klausuren und so kaum Zeit ist, und das das auch viel auswendiglernen ist, was du dann gelernt hast mussst du auch in den darauffolgenden jahren auch noch wissen, weil sich alles ineinander aufbaut. Nicht so wie in andren fächern, wos abgegrenzte Bereiche gibt.

  7. Nach oben    #7
    hab englisch und geschi lk.
    beides einfach killer fächer. meine lieblingsfächer und einfach geiler unterricht.
    geschi wird in der oberstufe sehr interessant, die themen sind gesellschaftlich aktuell und es wird auch öfters diskutiert.
    in den geschi klausuren musst du dann halt quellen analysieren und den bezug zum unterricht bringen und so weiter.. aber mit vergleichsweise wenig aufwand kriegst du da ne gute bis sehr gute note hin!

    wenn ich höre was die leute im mathe lk oder bio lk alles lernen müssen.. aua.

    also überleg dir vielleicht noch was du machen willst..

    kunst lk is ja dann auch eher ein muschi fach.. -.- (nix gegen dich m3ph, war klar das du immer am chillen bist )

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    also bio fand ich eigentlich sogar ganz intressant. fands vorher nie so prickelnd, aber als ichs dann zwangsläufig als lk machen musste wars echt nich übel. zu chemie kann ich nix sagen, weil ich das bei erster gelegenheit abgewählt hab naturwissenschaften ham allerdings den großen vorteil, dass eigentlich nur ne objektive bewertung möglich ist.
    bk is so ne sache. ich hatte immer ne glatte 1, seit man dafür noten gekriegt hat. mir wurde auch diverse male empfolen, auf ne schule mit kunstzweig und besserer förderung etc. zu wechseln. naja und dann hab ich den fehler gemacht, das als lk zu wählen. ich habs mir gleich nach der 2. praktischen arbeit mit dem lehrer versaut, was allerdings nich meine schuld war, und von da an bin ich nich mehr über die 11 punkte im praktischen rausgekommen. ausser in der gfs, die hat er nämlich nich allein bewerten dürfen schöne 15np warn das.
    naja die theorie-klausuren sind halt nich so spaßig. bei uns wars so dass man im groben wusste, welches thema drankommt (z.B. christo) und dann sollte man halt möglichst viel über den künstler und ein bestimmtes werk (was allerdings nicht vorher gesagt wurde) wissen. die fragen warn eigentlich immer die gleichen... also näheres über den künstler, was das kunstwerk darstellt etc. und ne interpretation. meist noch mit kunstepochenblabla.
    theorie is halt viel zu lernen. wenn man sich dafür interessiert isses aber ne gute sache. hab ich in der 12. leider noch nich so deshalb wars mehr ne qual.

  9. Nach oben    #9
    Prinzipiell solltest du ein wenig davon weggehen, wo du gerade viel und wo wenig Punkte hast...Geschichte wirst du z.B. im Normalfall wenn das Fach dir liegt (Interesse, entsprechende Denkweise etc.) im LK wesentlich angenehmer fahren - sollte dann auch nicht mehr so langweilig sein; die Kurse sind kleiner, es geht nicht um blinde Fakten sondern viel mehr Verständnis (einen Quellentext interpretieren, Motivationen darstellen, einordnen, deine eigene Position begründet vertreten etc.)...klappt das, dann kommen die Punkte im Endeffekt von alleine. Umkehrschluss gilt allerdings meistens auch .
    Und: wenn du mit ein bisschen Motivation an den Gesch-LK rangehst, lernst du in den 2 Jahren auf jeden Fall eine ganze Menge fürs Leben, mehr als in den meisten anderen Kursen...was imho oft wichtiger ist als 0,1 mehr oder weniger beim Abi-Schnitt.

    Chemie kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass hohe Punktzahlen vor der Kursstufe nicht bedeuten müssen, dass es dann im Abi genauso aussieht...da war ich auch ein wenig zu blauäugig .

    Zitat Zitat von Tequilla
    also chemie is der Killer schlechthin. kenne eigentlich niemanden ders nich irgendwie bereut hat. zumindest hier in bawü.
    iwo...wenn man nich ganz so punktefixiert rangeht macht das eigtl. ne ganze Menge Spaß . Klar, schon bisschen Gepauke und wenn man null Ahnung hat bestimmt das falsche Fach (einiges geht ohne Verstehen dann doch nicht), aber bereuen, hm...nein .
    Wobei es da echt auf die Grundlagen aus den vorherigen Jahren ankommt - sind die nicht da bzw. man geht es *zu* leichtfertig an, dann kann man schon auf der Schnauze landen.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    also ich bekomme eigtl permanent zu hören, dass der geschichts lk sehr undankbar ist, da man wirklich verflixt viele fakten kennen und verbinden muss, um über 10 punkte zu kommen...
    kann natürlich auch sein, dass das hier nur lokal so schwierig ist, weil die geschichtslehrer kaputte leute sind...
    hätte mich auch fast zu nem geschi lk breitschlagen lassen aber der gedanke an meinen letzten lehrer hat mich gerettet... der mensch hatte ein unfassbares talent, er konnte in einem rhythmus sprechen, der an einen tibetanischen gebetschor erinnerte und unweigerlich zum tiefschlaf führte, wenn man seinen reden länger als 5 minuten aufmerksam lauschte und wenn man dann am einnicken war und er es merkte, verwandelte er sich in eine harpye und kreischte herum, man hat nur noch drauf gewartet, dass die verglasung der tafel springt...

  11. Nach oben    #11

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Tequilla
    also chemie is der Killer schlechthin. kenne eigentlich niemanden ders nich irgendwie bereut hat. zumindest hier in bawü.
    ohja, kann da auch für meine damalige chemie-lk'ler klasse sprechen. bis auf 3 leute von 12 habens alle bereut und alle haben keine lust drauf gehabt da reinzugehen.
    ich für meinen teil muss, sagen, dass ich zu chemie mittlerweile eine absolute antipatie entwickelt hab und ich den scheiß zum glück in meinem jetzigen beruf absolut net brauch!

    ps: hab in bayern gemacht! war übringens das schlechteste chemieabi letztes jahr seit 10 jahren......ich denk da hab ich auch mit zu beigetragen ;-)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ist das noch Kunst?
    Von ruby im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 07:30
  2. kunst auf lehramt
    Von frischesGras im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 18:29
  3. hintergrund (kunst)
    Von Osterhase im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:12
  4. Kunst: Realismus
    Von Maureen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 13:38
  5. Kunst Kurzarbeit
    Von Scretch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:08

Lesezeichen für Leistungskurse... Hat wer Chemie oder Kunst?

Lesezeichen