+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nominales Bruttoinlandsprodukt

  1. #1

    aus gesprochen durchgeknallt
    14 Beiträge seit 01/2002

    Nominales Bruttoinlandsprodukt

    Hi Leute!

    Kann mir von euch vielleicht einer erklären, was das nominals BIP ist? Und in dem Zuge vielleicht auch gleich, was dann das reals BIP ist, bzw. der Unterschied zwischen den beiden?

    Die Defintion in wikipedia blick ich irgendwie nicht so wirklich...

    Danke schon mal im Voraus!

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    Das BiP ist der Wert aller in einem bestimmeten Land, bestimmten Zeitraum, hergestellten Güter und Dienstleistungen.

    Beim realen BIP ist die Inflation nicht mit eingerechnet. Dadurch ist das reale BIP genauer um festzustellen, wie reich oder wie arm ein Land wirklich ist.



    Gut, das es noch ein paar Fächer gibt, von denen ich noch ein bissl was kann

  3. Nach oben    #3

    aus gesprochen durchgeknallt
    14 Beiträge seit 01/2002
    immernoch ...

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    Was kapierst du denn nicht? Also genau? Finde das die Definition eigentlich recht leicht zu verstehen ist. Wüsste nicht wie man das noch einfacher sagen sollte

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Hm, hakts bei dir allgemein daran was das BIP is?
    wenn ja hätt ich evtl. noch ne komplette PPP zu dem Thema, die ich dir schicken/hochladen könnte

  6. Nach oben    #6

    aus gesprochen durchgeknallt
    14 Beiträge seit 01/2002
    Ach, frag mich nicht... Irgendwo ist der Wurm drin!
    Hab heut wahrscheinlich schon zu viel gelernt und jetzt passt nichts mehr in mein Hirn...

    Nein, im Ernst: ich versteh nicht, wozu das nominale BIP gut sein soll... oder was es eigentlich darstellt.

    Also das haben wir heute in der Schule aufgeschrieben:

    Der ein Geldeinheiten ausgedrückte Wert der im Inlandsprodukt enthaltenen Güter kann sich durch allgemeine Preissteigerungen nominal (= dem Nennwert nach) erhöht haben, ohne dass tatsächlich mehr Güter produziert werden.

    --> Nicht das nominale, sondern nur das reale Inlandsprodukt kann bei einem Zeitvergleich als Messgröße für die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Leistung in Frage kommen.

    reales Inlandsprodukt = Inlandsprodukt zu konstanten Preisen
    nominales Inlandsprodukt = Inlandsprodukt zu tatsächlichen Preisen

    HÄÄÄÄÄÄ???????

  7. Nach oben    #7

    aus gesprochen durchgeknallt
    14 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Tequilla
    Hm, hakts bei dir allgemein daran was das BIP is?
    wenn ja hätt ich evtl. noch ne komplette PPP zu dem Thema, die ich dir schicken/hochladen könnte
    Nein, was das BIP ist und wie ich es berechne, hab ich schon verstanden, aber das mit dem nominalen und realen halt nicht so recht...

    Wäre aber super, wenn du mir die PPP trotzdem mal schicken könntest?!?

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus sen Hui, Innen noch viel mehr^^
    697 Beiträge seit 06/2006
    Ich glaube um das zu verstehen, musste dir auch nochmal durchlesen, was genau eine Inflation ist. Das würde dir denk ich mal auch weiterhelfen. Weil es gerade im Umgang mit dem nominalen BIP von Not ist.

  9. Nach oben    #9

    aus gesprochen durchgeknallt
    14 Beiträge seit 01/2002
    Wäre das dann so richtig:

    Nominales BIP = Inlandsprodukt, das sich aufgrund von allgemeinen Preissteigerungen verändert ohne dass sich die Zahl der gefertigten Güter erhöht

    Reales BIP = Inlandsprodukt, bei dem die Preise gleich bleiben, um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung darzustellen (da nur dann vergleichbare Werte)

    ????????

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Nominales Bruttoinlandsprodukt

Lesezeichen