+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Eignungstest

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005

    Eignungstest

    also ich möchte auf jeden fall Politik studieren. dabei kommen für mich 3 unis in frage: Freiburg, Heidelberg und Tübingen. bei all diesen unis muss man einen eignungstest machen. ich bewerbe mich schon auf das WS07/08 (obwohl ich noch zivi machen muss, aber falls ich nicht genommen werde stehe ich schonmal auf der warteliste). die tests finden immer zwischen dem 15. und 20. juli statt.

    wisst ihr wann etwa die genauen termine für solche tests bekanntgegeben werden? schon im januar oder erst sehr spät???

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    du kannst dich noch nicht für ws07/08 bewerben, weil die bewerbungsfrist noch gar nicht begonnen hat..

  3. Nach oben    #3
    was bringen überhaupt 2 wartesemester die du während der zivizeit bekommst?

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    die bringen ihm nix, aber die hat er auch wenn er sich jetzt nicht bewirbt..

  5. Nach oben    #5

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    man bewirbt sich einfach jetzt, da man ja sowieso zivi macht, kriegt man 2 warte semester, die spart man dann, wenn man jetzt den studienplatz nicht kriegt.
    wenn man den jetzt doch kriegt und den wegen zivi nicht antreten kann, dann hat man den zum nächsten mal sicher

    zivi oder bund allein bringen keine warte semester, es gibt nur ab bewerbung und nicht ab abi

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    es ist so, dass die ne interne warteliste haben! und wenn die mich beim ersten mal nehmen ist gut, die müssen mir den platz ja freihalten während ich zivi mach. und wenn sie mich nicht nehmen, steht ich auf deren warteliste!
    naja bewerbungsfrist ist der 15. juli. bis da muss man seine bewerbung eingeschickt haben!

  7. Nach oben    #7
    Wenn man sich an die entsprechende Fachschaft/Fakultät bzw. das Studienbüro der Uni wendet, könnte man sogar eine kompetente Antwort erwarten - die wissen vllt. auch schon den genauen Termin, selbst wenn er noch nicht veröffentlicht ist.

  8. Nach oben    #8
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Czech
    es ist so, dass die ne interne warteliste haben! und wenn die mich beim ersten mal nehmen ist gut, die müssen mir den platz ja freihalten während ich zivi mach. und wenn sie mich nicht nehmen, steht ich auf deren warteliste!
    naja bewerbungsfrist ist der 15. juli. bis da muss man seine bewerbung eingeschickt haben!
    Es gibt keine internen Wartelisten, du meinst vielleicht die sog. Wartezeitquote... aber über die kommt jeder rein, der lange genug gewartet hat ohne in Deutschland immatrikuliert gewesen zu sein.

    Aber egal, bewirb dich halt bis zum 15. und guck was rauskommt. Je nach Uni kann es auch sein, dass die genauen Modalitäten zur Zulassung erst nach Bewerbungsschluss festgelegt werden.

  9. Nach oben    #9

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002

    *klugscheiß*

    Zitat Zitat von drunkenP
    zivi oder bund allein bringen keine warte semester, es gibt nur ab bewerbung und nicht ab abi

    Nope! Wartesemester sind ALLE Semester nach deinem Abi, in denen du (wie oben schon gesagt) an keiner Hochschule immatrikuliert warst.

    Nur, um das nochmal klarzustellen - denken viele, dass es so ist, dass man Wartesemester erst ab der 1. Bewerbung bekommt.

    Um gleich einem zweiten weitverbreitetem Irrtum vorzugreifen:

    Es ist NICHT so, dass ein Wartesemester deinen Abi-Schnitt um 0,1 Prozentpunkte hebt.
    Die Studienplätze werden ENTWEDER nach Abiturnote ODER nach Wartesemester vergeben.

    Z.B. im Verhältnis
    75 % nach Note
    25% nach Wartezeit

    D.h. wenn ich 1980 mein Abitur gemacht habe mit nem Schnitt von 4,0, kann ich jetzt trotzdem ein Studienfach mit nem NC von 1,0 studieren, weil ich über die Wartezeit dort reinkomme.

    Haben 2 Kandidaten z.B. jeweils 6 Wartesemester, wird erst im nächsten Schritt auf die Abiturnote geschielt. Die bessere wird genommen.

    Genauso bei den Noten. Habe ich zwei 1,0 Kandidaten und einer davon hat 2 Wartesemester (der andere keine), dann wird der mit den Wartesemestern genommen.

    So, fertig! *aufgeräumt hat*

    WIe war das Thema?

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    der fakultät hab ich schon ne mail geschickt und gefragt. es kam aber noch keine antwort. ich muss den termin eben schon bald wissen. nach bewerbungsschluss wirds sicher nicht angegeben. es gibt keine gesonderte einladung, die frist läuft am 15. ab und die prüfung ist zwischen dem 16. und 20.
    hä? ich bewerb mcih ja bei der uni selbst, die vergabe läuft nicht über die ZVS.
    die haben 150 plätze auf 700 bewerber.

    aufnahmekriterium:
    50% Abinote
    50% Test

    wer nicht direkt reinkommt kommt auf die warteliste und wird informiert wenn en platz frei wird.

    aso: jedes jahr kommen 20% aller neuen über die warteliste rein!

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Sun Media: jein, manchmal gucken sie nachm schnitt auch noch nach der endpunktzahl vom abi.

    was czech hier meint ist aber glaub ich die restplatzvergabe - also die plätze die doppelt vergeben werden, weil der, der sie ursprünglich kriegen sollte, den platz abgelehnt hat. das läuft tatsächlich so, allerdings hält die warteliste da keine 2 jahre, du musst dich jedes semester neu bewerben und der rest läuft dann so wie von sun media beschrieben.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    mannheim is eh am tollsten

    öhm der test in tübingen is scheinbar sehr krass (gibt auch ne menge leute, die da gern hinmöchten ) ... eingeladen werden sowieso nur leute, die notenmäßig die anforderungen erfüllen. dass es in HD nen test gibt muss neu sein, war auf jeden fall vor nem jahr noch nich so.

    zum termin - also meines wissens nach wird da relativ kurzfristig bescheid gesagt. 2 wochen vorher maximal.

    wartelisten gibts immer und überall egal bei welchem fach. wenn ne menge leute abspringen werden auch einige plätze frei, sonst eben nich. wartesemester sind aber was ganz andres - du musst dich jedes semester wieder bewerben, also für den gleichen platz an der gleichen uni. so wird das dann angerechnet. aber auf sowas würd ich mich echt nich verlassen, wenn man dir mehr als 1 oder 2 wartesemester prognostiziert... kannst ewig warten.

    sry falls ich jetz irgendwas wiederholt hab, hab nich alle posts genau gelesen.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von SweetDevil
    mannheim is eh am tollsten

    öhm der test in tübingen is scheinbar sehr krass (gibt auch ne menge leute, die da gern hinmöchten ) ... eingeladen werden sowieso nur leute, die notenmäßig die anforderungen erfüllen. dass es in HD nen test gibt muss neu sein, war auf jeden fall vor nem jahr noch nich so.

    zum termin - also meines wissens nach wird da relativ kurzfristig bescheid gesagt. 2 wochen vorher maximal.

    wartelisten gibts immer und überall egal bei welchem fach. wenn ne menge leute abspringen werden auch einige plätze frei, sonst eben nich. wartesemester sind aber was ganz andres - du musst dich jedes semester wieder bewerben, also für den gleichen platz an der gleichen uni. so wird das dann angerechnet. aber auf sowas würd ich mich echt nich verlassen, wenn man dir mehr als 1 oder 2 wartesemester prognostiziert... kannst ewig warten.

    sry falls ich jetz irgendwas wiederholt hab, hab nich alle posts genau gelesen.
    da werden gar keine leute eingeladen! des sagen die ausdrücklich. es gibt keine persönlichen anschreiben oder einladungen! es ist halt wohl so, dass man für gewöhnlich etwa ein abi von 1,6 braucht. ich werde 1,8 oder 1,9 haben...daher stell ichs mir halt so vor, dass ich mich für das WS07/08 bewerb, abgelehnt werde, meinen zivi mach und dann 08/09 gute chancen haben aufgenommen zu werden

  14. Nach oben    #14
    Wird man mit 2 Wartesemestern genommen? Wie oben schon jemand geschrieben hat, bedeuten 2 Wartesemester nicht, dass sich danach der Schnitt um 0,2 oder so verbessert hat.
    Wenn man mit 2 Wartesemestern genommen wird, könnte theoretisch auch einer mit nem Schnitt von 3,0 genommen werden.

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Susi Spackowski
    Wird man mit 2 Wartesemestern genommen? Wie oben schon jemand geschrieben hat, bedeuten 2 Wartesemester nicht, dass sich danach der Schnitt um 0,2 oder so verbessert hat.
    Wenn man mit 2 Wartesemestern genommen wird, könnte theoretisch auch einer mit nem Schnitt von 3,0 genommen werden.
    das sage ich ja nicht...aber dadurch dass ich mich jetzt schon bewerbe (obwohl ich ja noch zivi machen muss) komm ich wenn ich nicht genommen werde auf die warteliste und meine chancen erhöhen sich 2008 angenommen zu werden (das jahr in dem ich so oder so anfangen will)

  16. Nach oben    #16
    Also gibts ne Warteliste, die immer bestehend bleibt?!?
    Kenn das nur so, dass es zu jedem Semester ne neue Warteliste gibt und dass man damit über das Nachrückverfahren reinkommt. Aber vielleicht ist das dort ja anders geregelt.

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    ich krieg 2 aussagen nicht ganz auf die reihe:

    1. Kann ich durch Wartezeit meine Chancen erhöhen, in einen Studiengang zu gelangen?

    Bei der Vergabe von 90 % der Plätze spielt die Wartezeit keine Rolle mehr. 10 % werden nach Wartezeit vergeben. Über die Chancen, auf diesem Wege ein Studium an unserem Institut zu beginnen, läßt sich schwer eine Aussage machen!


    2. Wenn ich letztes Jahr bereits einmal am Test teilgenommen habe, kann ich dann auf die diesjährige Teilnahme verzichten und die Note vom letzten Jahr angerechnet werden? Oder kann ich auch dieses Jahr teilnehmen und die bessere Bewertung anrechnen lassen?

    Zweimal nein, es handelt sich jedes Jahr um einen neuen Wettbewerb um die Studienplätze am Institut. Nur die aktuelle Bewertung zählt und ohne Teilnahme am Test bekommen Sie automatisch die schlechteste Bewertung.

    edit: aso. ist des jetzt so, dass ich beispielsweise jetzt im juli mein 1,8 abi krieg, dann kommt des sommersemester und des wintersemester (da mach ich zivi) dann fange ich im Sommer 2008 an (Germanistik und Geschichte) und versuch WS08 wieder Politik (kann man nur im WS anfangen). hat sich mein abischnitt bis dahin irgendwie verändert?

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sweetdevil: NEIN. wartesemester kriegst du auch angerechnet, wenn du dich in 10 jahren erstmalig irgendwo bewirbst, dafür musst du NICHT vorher schon bewerbungen geschrieben haben.

    czech. 90% laufen NUR über die note. da kannst du nur theoretisch glück haben, sagen wir, 90 plätze werden nach note vergeben, und nummer 90 hat exakt die gleiche note wie du, aber weniger wartesemester. aber auch NUR so.

    die restlichen 10% haben mit der note NICHTS zu tun, da wird der mit der höchsten wartesemesterzahl genommen, auch wenn der ne 4,0 im abi haben sollte. und dann halt gestaffelt - wer hat die zweitgeringste zahl an wartesemestern usw.

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    die restlichen 10% haben mit der note NICHTS zu tun, da wird der mit der höchsten wartesemesterzahl genommen, auch wenn der ne 4,0 im abi haben sollte. und dann halt gestaffelt - wer hat die zweitgeringste zahl an wartesemestern usw.
    hä? aber da heißt es, dass man sich JEDESMAL neu bewerben muss und auch den test jedesmal machen muss und es gibt jedes mal eine neue warteliste. ist die nur dafür, dass praktisch 120 studenten nun einen platz bekommen haben, die anderen 200 kommen auf die warteliste sortiert nach note und testergebnis. von den 120 springen nun 20 wieder ab, weil sie an ne andere uni gehen oder sonst was und dann kommen eben wieder 20 von der warteliste rein (die 20 mit den besten noten)?!?!?

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du musst dich bewerben, um reinzukommen, soll heißen, wenn du für sose 07 genommen werden willst musst du dich fürs sose 07 bewerben, es bringt dir hierzu aber gar nichts wenn du dich schon seit sose 05 beworben hast.

    welche uni? dann schau ich mal nach.

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    tübingen

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    steht doch deutlich drin:

    90% nach test + abinote, die restlichen 10% NUR nach wartezeit. wartezeit gilt ab abitur. punkt.

    EVENTUELL nachrückplätze gesondert, aber das system hab ich oben schon erklärt.

    dass die wartezeit ab abi gilt kriegt man übrigens übers arbeitsamt raus - die haben bei uns in der 12 ne beratung gemacht. das system mit der wartezeit ist bundeseinheitlich und steht sowohl auf der hp von der zvs als auch auf der von der uni mainz.

  23. Nach oben    #23
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Toll, ich mir hat das keiner erklärt als das Arbeitsamt da war... ich durft das alles so nach und nach rausfinden.
    ICh hab den gleichen Mist geglaubt, sowas wie pro WS ein 0.1 Bonus oder so... naja schön wär's

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Czech
    da werden gar keine leute eingeladen! des sagen die ausdrücklich. es gibt keine persönlichen anschreiben oder einladungen! es ist halt wohl so, dass man für gewöhnlich etwa ein abi von 1,6 braucht. ich werde 1,8 oder 1,9 haben...daher stell ichs mir halt so vor, dass ich mich für das WS07/08 bewerb, abgelehnt werde, meinen zivi mach und dann 08/09 gute chancen haben aufgenommen zu werden
    naja dann is das jetz eben anders. vor nem jahr wars so, ich hab das schreiben ja selbst gesehn. gibt schließlich immer mehr unibewerber, von dem her kanns gut sein dass sie nich mehr die zeit haben, vorher auszusortiern.

    @viviane
    mh seltsam, dann wurde mir das in der studienberatung damals falsch erklärt da hab ich nämlich extra gefragt, vorsorglich. naja hab mich danach auch nich mehr drum gekümmert, weil ich den platz bekommen hab den ich haben wollte. studienberater sind eh immer verwirrt *g*

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    devil: auf der unihp stehts halt genauso, von daher denk ich mir, zweimal der gleiche irrtum, davon einer schriftlich, ist eher unwahrscheinlich.

    nordlicht: bei der uni anrufen und nachfragen - wenn die sich nicht auskennen ist pech, deswegen IMMER namen vom sachbearbeiter erfragen und sich im zweifel über den beschweren - was glaubst du wie schnell die dann auf trab kommen.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    devil: auf der unihp stehts halt genauso, von daher denk ich mir, zweimal der gleiche irrtum, davon einer schriftlich, ist eher unwahrscheinlich.
    klar, hast schon recht - ich wills auch gar nich abstreiten wie gesagt, wurde mir nur mal so erklärt. muss ja nich zwingend stimmen, bloß weil irgendnen pseudoberatungsfähiger mitarbeiter der uni heidelberg das gesagt hat.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Eignungstest
    Von Leck0r im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 17:10

Lesezeichen für Eignungstest

Lesezeichen