+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Tat oder Gedanke?

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Tat oder Gedanke?

    Was zählt eurer meinung nach im endeffekt.
    meint ihr, ein mensch ist nur daran zu beurteilen was er schafft?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    kommt drauf an wie man's definiert.
    tat ist klar.
    aber was ist in dem fall der gedanke?
    eine idee bzw. eine (noch) nicht ausgeführte tat?

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    nur die tat zählt, der gedanke allein bewirkt nichts

  4. Nach oben    #4
    Die Gedanken sind frei!

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Große Gedanken sind dauerhafter als große Taten.

    aber: Gedanken, die man für sich behält, sind ohne Taten, die man selbst von ihnen ableitet, ziemlich wertlos. Man muss eine Gedanken zumindest publik machen.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Marsmensch
    . Man muss eine Gedanken zumindest publik machen.
    im gegenteil bei vielen taten die geschehen sind, geschehen und geschehen werden, wäre es wünschenswert wenn man das ganze nur gedacht und nicht ausgeführt hätte.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Gaunerli
    im gegenteil bei vielen taten die geschehen sind, geschehen und geschehen werden, wäre es wünschenswert wenn man das ganze nur gedacht und nicht ausgeführt hätte.
    hä? Ich kapier nicht, was das mit meinem post zu tun hat.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    also, gedanken sind an sich nichts schlimmes. wenn man also nur "böses" denkt und das nicht ausführt, würde ich sagen, nicht soo schlimm.

    aber die handlung folgt doch auch aus dem denken, oder?
    das heißt, wenn einer total verquer denkt, dann handelt er auch so.

    bedeutet: es zählt, wie er handelt.
    handeln wird er aber oft nach seinem denken, auch wenn nicht alles gedachte in taten umgesetzt wird.

    (ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will...)

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber ich meinte jetz zB... ka....
    sagen wir man ist jetz gegen die "ausbeutung von menschen" ...so....
    .... dann darf man ja natürlich auch kein großes konzern führen wo man irgendwelche arbeiter feuern muss, weil man ihnen keine 5% mehr geben kann. Man will ja schleißlich zu seinen prinzipien stehen.
    Wenn man das jetz aber durchzieht zB ...
    dann ist man ja auch gegen konsum oder gegen Jobs generell, bei denen man scheiss arbeit machen muss.

    also endet man vielleicht als irgendnen penner. aber die menschen sehn ja leider nur was man hat und geschafft hat und bewerten einen danach. Es heisst dann: "guck ma der assi penner...wie kann der nur glücklich sein? nix gemacht aus seinem leben. "
    Aber : "hey...der lebt seine ideale und hat im kopf vielleicht ne total tolle weltanschauung" interessiert ja dann keinen.

    es könnt ja auch umgekehrt der fall sein... man steht für bestimmte ideale und hat gedankliche konzepte etc...die man aber bewusst hinten anstellt und anders handelt... um bestimmte sachen zu erreichen. Weil die Menschen nunma darauf achten und es in unsere gesellschaft nötiog is.


    was ist euch persönlcih wichtiger?

  10. Nach oben    #10

    aus Langeweile...
    18 Beiträge seit 02/2002
    Einfach mal so in den Raum geworfen:
    Gedanken bilden die Grundlage fuer alles was passiert.

    [edit] Nur bevor das Argument "Der Urknall war nicht erdacht" kommt: [/edit]
    Ich glaube an Gott und bin der Meinung, dass er die Welt auch erst erdacht hat. Von daher seh' ich keinen Fehler in dem Ansatz.



    "Die Gedanken sind frei!"
    -
    Ich meine mich erinnern zu koennen, dass bestimmte Wissenschaftler bereits erste "primitive" Gedanken maschinell lesen konnten (sowas wie "Hunger", "Freude" etc.). Wird diese Technik weiterentwickelt sind sie zwar immernoch frei (denkbar), aber werden in einer grossen Datenbank gespeichert.
    Schoene, neue Welt.


    Zu der Frage was nun schlimmer ist: Keine Ahnung.


    Kommt, flamet mich. ^^

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    gedanken sind nutzlos

    taten zählen

    dass gedanken die grundlage für taten sind ist sowieso klar

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    also ist es egal...auch wenn ich noch so tolle ideale und vorstellungen habe, solang ich nichts draus mache?

    wenn ich zb nen mittel gegen aids erfinden wollte aber dabei nen super-virus rausgekommen is? bin ich dann schlecht?

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Gedanken sind Taten!?
    (siehe den Orwellschen Begriff thoughtcrime)

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    also ist es egal...auch wenn ich noch so tolle ideale und vorstellungen habe, solang ich nichts draus mache?

    wenn ich zb nen mittel gegen aids erfinden wollte aber dabei nen super-virus rausgekommen is? bin ich dann schlecht?
    nein, denn es war eine gute tat
    mit bösen folgen

    wenn du wüsstest wie man aids besiegt es aber nicht machst dann wäre es eine gute idee ohne tat

  15. Nach oben    #15

    aus sen Tophits, innen Geschmack
    695 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Was zählt eurer meinung nach im endeffekt.
    meint ihr, ein mensch ist nur daran zu beurteilen was er schafft?
    im endeffekt zählt nur die tat. gedanken haben ohne taten keinen nutzen für andere, der beurteilt werden kann.

  16. Nach oben    #16

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Ich versteh glaube nicht nicht was du willst.

    Keine Tat ohne Gedanken.
    Am Ende jedes Gedankenganges ist eine Erkenntnis und damit muss man so umgehen wie man es für richtig hält.

    Jmd der durch seine Taten einen gewissen Stellenwert erreicht hat, macht natürlich eher Pluspunkte bei seinen Mitmenschen.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Liqueedator
    Gedanken sind Taten!?
    (siehe den Orwellschen Begriff thoughtcrime)
    hör mir auf damit
    sitz grad über ner englischpräsentation über das buch

  18. Nach oben    #18

    81 Jahre alt
    92 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Was zählt eurer meinung nach im endeffekt.
    meint ihr, ein mensch ist nur daran zu beurteilen was er schafft?
    Der Mensch denkt, und wird doch gelenkt. So ist für den Einsichtigen, jeder Gedanke, der ihn schmerzt ein Signal dafür, dass er nicht wahr ist. Im absoluten Sinne ist es so, weil es von einer bestimmen Ebene betrachtet keine Schuld gibt.
    Oder wer kann für das Massensterben der Dinosaurier verantwortlich gemacht werden? Gott? Also hier wird deutlich, wir sind hier als Egos in die Welt geschleudert, und können so oder so denken. Doch jeder handelt, doch wer veranlasst ihn letztendlich zum Handeln? Seine Angst, oder sein Mut? Also um es einmal platt zu sagen, wer ein Gewehr oder eine Atombombe braucht hat die Hosen voll und eine Scheißangst, dass der andere stärker sein könnte wie er. Das zeigt, er hat noch nichts begriffen und ist ein Schaf in der Matrix was nichts weiter als Kanonenfutter für die ist, die sich an dieser Welt bereichern wollen.

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ich finde man kann es nicht losgelöst von einander betrachten. Der "böse" Gedanke braucht die Handlung oder zumindest das Ansetzen zu dieser damit man auf eine verwerfliche Gesinnung schließen kann, denn sonst kann man ja im Regelfall davon ausgehen, dass das Gewissen die zerstörerischen Gedanken im Griff gehalten hat, die wohl jeder von uns schonmal stärker oder schwächer hatte (andere Motive für das Aufgeben der Tat mal ausgenommen). Entspricht im Prinzip den Wertungen des Strafrechts (auch bezüglich Versuch und beschränkt Fahrlässigkeit)...

  20. Nach oben    #20

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Hey.

    Ja das ist schwer zu sagen. Gedanken werden zu Taten, in manchen fällen werden aber auch erst taten zu gedanken. von daher ist die Situation ausschlaggebend.
    Der Punkt ist doch, der unterschied zwischen " ich denke, ich habe hunger." und "ich habe hunger." Im endeffekt, sind das zwei unterschiedliche aussagen, doch sie bewirkt das selbe. Man holt sich was zuessen. Man hat das hunger gefuehl, dass im magen besteht und dann durch den Kopf fließt, dadruch weiß man, dass man hungrig ist. So entstehen meiner Meinung nach auch die Gedanken, die dann auch oft zu Taten werden. man das hat bauchgefuehl & denkt dann erst nach. Zu oft passiert es jedoch, dass man zuspät denkt, daher auch der appetit.
    Was ich damit sagen will,ist, dass Taten und Gedanken, zu ähnlich sind, um sie im endeffekt zu unterscheiden. Wie oft hört man "das wollte ich auch gerne sagen" aber aus irgendeinem Grund, ist in diesem fall der Gedanke vor dem Bauchgefuehl eingetretten.
    Die andere Deviese ist aber, wenn es in einer andern Situation anfaengt. "ich will diesen arschloch umbringen", ist ein ziemlich großer unterschied zur Tat. Doch im endeffekt ist doch der Gedanke ausschlaggebend, zur Tat, die man dann anstrebt. Doch wenn man sich wirklich Gedanken darueber macht, wird man einen Menschen nicht umbringen. Deswegen ist es auch nicht der Gedanke der einen dazu anstrebt, sondern das Bauchgefühl, der dann evtl. zum hass wird. Denn nicht in Gedanken kann man fühlen, sondern im herzen. egal ob liebe oder hass. Und wenn man sich ueber den Tot eines andern Gedanken macht, wird jeder einigermaßen intelligenter mensch, niemand umbringen, weil man weiß, was dies bedeutet. Nicht nur die folgen, sondern auch das evtl. schlechte gewissen, das eins der wenigen Dinge ist, die man als Gedanken hat, aber auch im herzen, gleichzeitig.

    Ich hoffe, man kann diesen Text verstehen.
    Ich habe ihn mir eben nochmal durchgelesen & musste 3 mal lesen, um ihn zu verstehen, dabei habe ich ihn doch geschrieben

  21. Nach oben    #21

    81 Jahre alt
    92 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Lady in Pink
    Hey.
    Ich hoffe, man kann diesen Text verstehen.
    Ich habe ihn mir eben nochmal durchgelesen & musste 3 mal lesen, um ihn zu verstehen, dabei habe ich ihn doch geschrieben
    Ich versuche es mal auf meine Weise.

    Descartes sagte, ICH, DENKE, ALSO BIN ICH. Und das ist gelogen, denn es müsste heißen, WENN ICH DENKE, DANN BIN ICH NICHT HIER, sondern meistens in einer Geschichte In der Vergangenheit oder in der Zukunft aus dem Stoff aus dem das gute oder schlechte Gewissen sich formt. Also ich tanze und denke, es wäre doch viel schöner mit Sonja als mit Manuela, Scheiße aber auch, schon wieder gestolpert, und das ist überhaupt kein wirkliches Vergnügen mehr. Wenn Gedanken kommen und gehen wie Wolken am windigem Himmel doch das was ich tue, ist das Faszinierenste was ich im Moment tun kann, sind diese Gedanken nicht so wichtig. Deshalb gibt es auch nur eine Treue, das ist die Treue zu mir selbst im Augenblick, alles andere ist Untreue, ich sage JA zum Tanz und meine NEIN und habe mich in Gedanken schon schmollend zurückgezogen. Das passiert überall, bei der Arbeit, in Liebesbeziehungen, selbst die Unglücke beim Autofahren können dadurch entstehen. Ist schon einmal gedankenverloren über eine rote Ampel gerauscht, ich schon!
    So ist wirkliches Glück die Freiheit von Vorstellungen. Doch wie soll das gehen? Die Meditierer achten auf ihren Atem, einatmend kommen die Gedanken ausatmend lächle ich ihnen zu. Die Raucher machen es bei ihren Lungenzügen genauso, deshalb hat der großartige Dirigent und Komponist Leonhard Bernstein 100 Zigaretten am Tag geraucht, gut des diese Lungenzüge auch ohne Zigarrette möglich sind, so kommt der Konflikt, und ich höre meinen Atem, die einzige Realität im Augenblick und die Gedanken dürfen wirder gehen, wenn ich beim Atem hören bleibe. Doch das erzähle mal einem Raucher, der meint er müsse den Giftqualm dazu auch noch haben, doch das ist Unsinn.

  22. Nach oben    #22

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von beethoven209
    Ich versuche es mal auf meine Weise.
    Also ich denke, ich habe dein Text verstanden, er ist meinem Ja auch ziemlich ähnlich, nur n bisschen besser verpackt.
    Also geh ich mal davon aus, das du meinen Verstanden hast & das es verständlich ist

  23. Nach oben    #23

    81 Jahre alt
    92 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Lady in Pink
    Also ich denke, ich habe dein Text verstanden, er ist meinem Ja auch ziemlich ähnlich, nur n bisschen besser verpackt.
    Also geh ich mal davon aus, das du meinen Verstanden hast & das es verständlich ist
    Danke, und dennoch gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Handeln. Wenn nachts ein Baby hungrig ist und schreit, überlegt die Mutter nicht lange, sie füttert es. Der männliche Anteil braucht einen Plan, und deshalb gibt es all diese Gesetze und Grenzen, die bei Tieren unbekannt sind, denn die können gar nicht anders, wie ihr Nest bauen, Nachkommen zeugen, und sich bedingungslos darum zu kümmern, wenn es nicht ein Kuckuck ist, oder die Nachfolger auch anders durchkommen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 08:38
  2. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16

Lesezeichen für Tat oder Gedanke?

Lesezeichen