+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 40 von 40

Thema: Föderalismusreform II?

  1. #34
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von olowain
    es ist gängig statt erstes reich und zweites reich auch erstes deutsches kaiserreich und zweites deutsches kaiserreich zu nennen. tja das is bei uns üblich.
    Dann benutzt ihr falsche Begriffe. Gerade das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war kein deutsches Reich. Deutschland war nur ein Teil davon.

    Zitat Zitat von olowain
    was für bundesvorgaben? ich rede davon, dass andere länder diese unterentwickelten länder finanziell und wirtschaftlich unterstützen...
    Genau die Bundesvorgaben, dass Unterstützung kommen muss.

  2. Nach oben    #35

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ist der Länderfinanzausgledich eigentlich ein Bundesgesetz oder eine Absprache zwischen den Ländern?

  3. Nach oben    #36
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Soweit ich weiß, ist es Bundesgesetz. Ansonsten könnten die Länder, die keine Lust darauf haben, nämlich aussteigen.

  4. Nach oben    #37

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Dachte ich mir auch. So wie bei der KMK.

  5. Nach oben    #38

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    wie sollten dann also die länder in ihrer entwicklung ducrj bundesvorgaben benachteiligt werden, wenn diese bundesvorgaben ihnen helfen?

  6. Nach oben    #39
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    So, durch den Länderfinanzausgleich hat sich die Haushaltslage zum Beispiel in ... Berlin ... also verbessert?

  7. Nach oben    #40
    Zitat Zitat von Overkill
    Dann benutzt ihr falsche Begriffe. Gerade das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war kein deutsches Reich. Deutschland war nur ein Teil davon.
    Kann man so und so sehen. Gab es Kaiser des Hlg. Römischen Reiches dt. Nation, die nicht aus einem deutschen Adelshaus stammten? Spontan fällt mir da keiner ein. Im Gegenzug kann man natürlich argumentieren, dass z.Bsp. Friedrich II. (nicht "der Große") v.a. in Italien gelebt hat und daher das Attribut "deutsch" wohl kaum verdient hat.
    Gerade gegen Ende des Hlg. R.R. dt. N. kann man schon sagen, dass es ein "deutsches" Reich war, das zwar nicht mehr alle deutschen Völker umfasste, aber in dem hauptsächlich Deutsche lebten (gut, Böhmen und Mähren - aber da gabs ja die Sudentendeutschen).
    Die Bezeichnung "Drittes Reich" ist unabhängig von der Einstufung des Hlg.R.R.dt.N. Unsinn. Die Weimarer Republik hieß ja offiziell auch noch "Deutsches Reich", eine Lücke zwischen dem "Kaiserreich" und dem "Dritten Reich" gab es also nicht.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Föderalismusreform
    Von Quarzgott im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 17:38

Lesezeichen für Föderalismusreform II?

Lesezeichen