+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 90

Thema: Erzogener Schlankheitswahn

  1. #34
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    die werden sicher nicht nur einen dahergelaufenen pädagogen befragen, sondenr die meinungen mehrerer einbeziehen. Und das sind sicher nicht alles "hippie-pädagogen" sondern kennen sich aus mit dem was sie erzählen und können sich auf studien und andere (va psychologische/soziologische-) erkenntnisse stützen etc
    Cracky du bist ein Träumer, aber das ist cool.

    Du siehst das alles viel zu optimistisch.

    Erstens denke ich nicht, dass Psychologen/ Soziologen eine einheitliche Meinung haben und zweitens: wer bestimmt welche Psychologen und Soziologen die RICHTIGE Meinung haben?

    Es gibt keine richtige Meinung!

    Und deswegen sollte der Staat sich aus den meisten gesellschaftlichen Dingen raushalten. Sonst enden wir in einem Staat, der den Menschen alles vorbestimmt und sich in die Privatsphäre einmischt. Siehe 1984.

    @olowain
    Gut erkannt. Ich komme aus den alten Bundesländern.
    Tut mir sehr leid! Soll ich mich schämen dafür, dass ich nicht von den Einflüssen der DDR geschädigt bin?

  2. Nach oben    #35

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nein du solltest dich dafür schämen, dass du von sachen herumprollst, von denen du keine ahnung hast.
    und cracky is vllt ein optimist. immerhin besser als ein pessimist wie du... "wie in 1984..."

  3. Nach oben    #36
    Zitat Zitat von olowain
    nein du solltest dich dafür schämen, dass du von sachen herumprollst, von denen du keine ahnung hast.
    und cracky is vllt ein optimist. immerhin besser als ein pessimist wie du... "wie in 1984..."
    Zu heiß gebadet?
    Wie wärs mit Kommentaren zum Thema?

    Ich würde eher sagen Realist, nicht Pessimist. Im Übrigen proll ich nicht rum, ich vertrete nur meine Meinung.

  4. Nach oben    #37
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    er meint...du kannst nicht über die DDR herziehn ,wenn du da nicht gelebt hast.

    glaube ich ...

  5. Nach oben    #38
    Aber er kann das? Der Junge ist 17, der hat NIX von der DDR mitgekriegt!

  6. Nach oben    #39

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    es ist so, die ddr hatte im grunde mehr nach- als vorteile. doch einige vorteile waren vorhanden, zb. wurde darauf geachtet, dass die kinder nicht misshandelt oder vernachlässigt wurden. denn die gesellschaft hat da auf alle geachtet.
    aber du hast wohl eher darauf angespielt, dass die leute stets und ständig überwacht wurden. das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

  7. Nach oben    #40
    Zitat Zitat von olowain
    es ist so, die ddr hatte im grunde mehr nach- als vorteile. doch einige vorteile waren vorhanden, zb. wurde darauf geachtet, dass die kinder nicht misshandelt oder vernachlässigt wurden. denn die gesellschaft hat da auf alle geachtet.
    aber du hast wohl eher darauf angespielt, dass die leute stets und ständig überwacht wurden. das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    "die Gesellschaft hat da auf alle geachtet."

    Das kann man jetzt so oder so sehen.
    Die einen sehen das als Gefährdung ihrer Privatsphäre, und die anderen sehen das als Bereicherung für die Gesellschaft.
    Ich denke nicht, dass es unserer Gesellschaft so schlecht geht und sehr viele Kinder verwahrlosen.
    Wenn mich mein Nachbar die ganze Zeit beobachten würde und jeden Schritt den ich tue bewertet und schaut ob es meinen Kindern prächtig geht, fände ich das eher mittelprächtig.

  8. Nach oben    #41

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    es ist nicht so, dass der nachbar jeden deiner schritte überwachen soll. so war es in der regel auch nicht in der ddr. es ist nur in unserem heutigen staat zu erkennen, dass sich die menschen abschotten. so nach dem motto: was vor meiner haustür passiert ist mir egal... und ich rede nicht von überwachung, sondern eher davon, dass man sich für das wohlergehen anderer menschen mehr interessiert. das hat auch was mit nächstenliebe zu tun.

  9. Nach oben    #42

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    Also dürfen nach deiner Meinung:

    Archäologen nicht in Pyramiden herumkreisen, weil sie dort nicht gelebt haben.
    Historiker nicht über die Gründe und Auslöser eines Krieges diskutieren und so weiter?

  10. Nach oben    #43

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    tr0y, ich habe doch schon erklärt, was ich meinte...
    ich habe gesagt, dass er keine ahnung über kindererziehung usw in der ddr hat, und dass aufhören soll, so einen mist zu verbreiten.

  11. Nach oben    #44
    Zitat Zitat von olowain
    tr0y, ich habe doch schon erklärt, was ich meinte...
    ich habe gesagt, dass er keine ahnung über kindererziehung usw in der ddr hat, und dass aufhören soll, so einen mist zu verbreiten.

    Wo genau habe ich "mist verbreitet" über die Kindererziehung in der DDR?
    Lern lesen!

  12. Nach oben    #45

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    mit der behauptung, cracky hätte sich in der ddr wohl gefühlt, hast du auf die überwachung angespielt. natürlich kannst du es auch leugnen. du warst eher unwissend darüber, dass es in der ddr eine gute erziehung gab und ständig auf die kinder geachtet wurde.

  13. Nach oben    #46

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    eine "gute" erziehung?

    wenn in der ddr nicht ständig überwacht wurde, wurden wohl kaum alle gleich erzogen - also fällt das mit der "guten erziehung" schonmal weg.

    was den rest angeht - das staatssystem ist schlussendlich eh egal, kommt sowieso überall das gleiche raus.

  14. Nach oben    #47
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jetz disst euch doch net an

    DDR= staat hat alles kontrolliert und überwacht
    prince= das will icht nciht, ist scheisse
    olo = das is natürlich scheisse, ABER einige sachen liefen gut, zb erziehung

    so ... lage geklärt :P


    ps: es gibt in deutschland 17% kinderarmut !
    ps2: wenn ich mal meine mama zitieren dürfte:
    "wenn das haus deines nachbarn brennt und du nicht hilfst zu löschen, so wird das feuer auch irgendwann dein eigenes haus erreichen"

    türkisches sprichwort oder so :P

  15. Nach oben    #48

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    viviane, wie kommst du zu deinem schluss? kann ich nicht nachvollziehen.

    cracky, du hast es erfasst! thx!

  16. Nach oben    #49

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    zu welchem, den mit der erziehung oder den mit dem staatssystem?

    falls du letzteres meinst: in so ziemlich jeder demokratieform (wenn dus genauer wissen willst, meld dich) liegt die regierung auf dauer ziemlich genau mittig => soll heißen minimalkonsens. geht auch gar nicht anders - bei ner konsensusdemokratie ergibt sich das daraus, dass koalitionen meist notwendig sind, bei ner mehrheitsdemokratie daraus, dass ne extreme partei nicht genug stimmen kriegt.

    auf deutsch: passiert eh immer das gleiche, wahlen beeinflussen das nur unwesentlich.
    der einzige unterschied zu autokratien ist, dass bürger in demokratien die illusion verordnet bekommen, sie könnten entscheiden.
    nein das hab ich mir nicht aus den fingern gesogen - Lijphart /Nolte / Holzinger, um nur mal 3 namen zu nennen.

  17. Nach oben    #50

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich meinte das erstere

    ich denke eher, dass die kollektive mentalität in der ddr eine andere, eine festere war. man hat sich mehr der gesellschaft zugehörig gefühlt und hat sich damit eher verantwortlich gefühlt, wie es den anderen geht. so ungefähr hat es auch meine familie formuliert, obwohl sie alle auf kriegsfuß mit dem sozialismus stehen.

  18. Nach oben    #51

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Olowain, ich glaube du unterliegst dem Irrtum, ein strarker, präsenter Staat führt zu einer größeren Solidarität in der Bevölkerung. Doch die USA beweisen das Gegenteil. Gerade durch die Abwesenheit ist dort eine große gesellschaftliche Solidarität entstanden, die sich in dem Spendenwesen niederschlägt.

  19. Nach oben    #52
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    man sieht ja bei talk,talk,talk was daraus wird.

    *marsmensch aufregt mir unqualifizierten beiträgen gegen die usa* :P

  20. Nach oben    #53

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    olowain: achso. naja ich geh mal davon aus in der ddr haben nicht ALLE gleich erzogen - menschen sind unterschiedlich. damit war die erziehung nicht generell gut, denn wenn du sagst "gut erzieht, wer dies und jenes tut", und gleichzeitig "in der ddr war die erziehung gut", dann heisst das, dass wenn schon nicht alle, so doch die überwiegende mehrheit, bei der erziehung "dies und jenes" tun.
    DAS ist aber nur in einem absoluten überwachungsstaat drin - den du ja bestritten hast.

  21. Nach oben    #54

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich hab doch gesagt, dass staat und gesellschaft nicht gleich zu setzen ist. meiner meinung nach, hat dies nix mit der überwachung der menschen zu tun. genau, da haben wir das beispiel USA. da werden die menschen nicht kontrolliert und haben auch eine größere solidarität untereinander. ich wollte aber nicht darauf hinaus, dass ein starker staat für größeren zusammenhalt sorgt. ich wollte sagen, dass es auch anderes geht als bisher. und dass es anzustreben ist, dass sich etwas ändert. meine grundintention war doch, dass die menschen sich mehr umeinander kümmern sollten.

    gegenbeispiel: im dritten reich gab es auch keine große solidarität untereinander. es ging getreu nach dem motto: jedem das seine

  22. Nach oben    #55
    Zitat Zitat von Viviane
    olowain: achso. naja ich geh mal davon aus in der ddr haben nicht ALLE gleich erzogen - menschen sind unterschiedlich. damit war die erziehung nicht generell gut, denn wenn du sagst "gut erzieht, wer dies und jenes tut", und gleichzeitig "in der ddr war die erziehung gut", dann heisst das, dass wenn schon nicht alle, so doch die überwiegende mehrheit, bei der erziehung "dies und jenes" tun.
    DAS ist aber nur in einem absoluten überwachungsstaat drin - den du ja bestritten hast.
    sooo siehts aus
    wo ist der individualismus ?

  23. Nach oben    #56

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wieso fragst du da mich?


    olowain: ob mich nun der staat überwacht oder meine nachbarn......

  24. Nach oben    #57

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    und damit wären wir wieder am anfang der diskussion. ist es überwachung, wenn die nachbarn darauf achten, dass es allen im ihrem umfeld gut geht? ich sage nein, ihr dagt ja.

  25. Nach oben    #58

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    "darauf achten" is halt definitionssache. wenn meine nachbarin zufällig durchs fenster sieht, wie ich meine tochter prügle, und die polizei ruft, finde ich das völlig in ordnung - das ansprechen in diversen supermärkten, die schließlich öffentlich sind, auch - das anbringen von mikros in meinem haus oder auch einfach nur das ständige in mein fenster starren finde ich nicht mehr in ordnung.


    oder anders gesagt: sobald ich irgendwas deutlich strafbares mache finde ich es auch ok wenn da angezeigt wird - aber was geht es meine nachbarn an ob ich krach mit meinem freund habe?

  26. Nach oben    #59

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    so sehe ich es auch. es ist in deutschland nur so, dass wirklich viele menschen wegsehen, auch wenn etwas strafbarers in ihrer nachbarschaft begangen wird.
    aber sage mir bitte mal, wo ich behauptet hätte, dass man mit mikros überwacht werden sollte und man sich unter vollbeobachtung der nachbarn stellen müsste?

  27. Nach oben    #60

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    olowain, ist seine Kinder einkleiden in Deutschland strafbar?

  28. Nach oben    #61

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    du müsstest eigentlich selber wissen, dass es das nicht ist.
    und dir erkläre ich es nicht noch mal extra...
    an dieser frage, erkennt man nur mal wieder, dass du gar nicht verstanden hast, worum es geht.

  29. Nach oben    #62
    Du verstehst einfach nicht, dass einige Eltern nicht wollen, dass der Nachbar auf die eigenen Kinder "Acht" gibt. Das entmündigt.

  30. Nach oben    #63

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wobei die frage natürlich schon ist: was ist wichtiger, das wohl der kinder oder was die eltern wollen?

  31. Nach oben    #64
    Die Frage ist: Warum wird den Eltern in diesem Thread vorgeworfen, dass sie nicht wissen was richtig für IHR Kind ist?

  32. Nach oben    #65

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nun ich würde mal sagen, dass es einige eltern gibt, die das wirklich nicht wissen und darauf muss die gesellschaft achten. man kann das natürlich nicht auf alle eltern beziehen. aber die möglichkeit muss in betracht gezogen werden.

  33. Nach oben    #66

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von prince
    Die Frage ist: Warum wird den Eltern in diesem Thread vorgeworfen, dass sie nicht wissen was richtig für IHR Kind ist?
    Manche Eltern erziehen ihre KInder nicht "richtig" (=im Sinne der Gesellschaft). Und die Gesellschaft (wer sonst?) muss kontrollieren, dass das nicht geschieht.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen für Erzogener Schlankheitswahn

Lesezeichen