+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kreditwucher oder "Die Schuldenfalle"

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002

    Kreditwucher oder "Die Schuldenfalle"

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,456414,00.html

    Die Schuldenindustrie floriert. Der Konsumrausch auf Pump treibt immer mehr Verbraucher in die Insolvenz, steigende Ausfallraten und horrende Zinsen bringen die Kreditbranche in Verruf.
    Würdet Ihr solche "Schnellkredite" aufnehmen um Euch einen momentanen Traum zu erfüllen auch wenn Ihr wüsstet, dass es Euch im Endeffekt teurer kommt?

    Ich persönlich kanns absolut nicht verstehen! Wenn ich etwas will, dann spar ich halt drauf. Aber ich würde mir nie irgendsonen Kredit andrehen zu lassen, bei dem ich dann jeden Monat zahlen muss.
    Ich red hier jetzt rein vom Konsum - also dem "Ich will das JETZT haben"- Denken.
    Kredite für Ausbildung/Studium etc. sind was anderes.

    Und noch eine andere Frage:
    Darf die Gesellschaft tolerieren, das Leute durch solche undurchschaubaren Kredite (und ihre eigene Dummheit?) in die Privatinsolvez getrieben werden?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Kredite sind für Investitionen sinnvoll - denn mit diesen hat man ja ne Chance darauf Geld zu verdienen und den Kredit trotz Zinsen zurückzuzahlen und dabei zu profitieren.

    Ein Konsumkrdeit ist vollkommener Schwachsinn, denn man erhöht ja den Preis, den man für ein Produkt zahlen muss. Mit dem winzigen Vorteil, dass man es schon etwas früher in Händen hält.

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Kredite sind für Investitionen sinnvoll - denn mit diesen hat man ja ne Chance darauf Geld zu verdienen und den Kredit trotz Zinsen zurückzuzahlen und dabei zu profitieren.

    Ein Konsumkrdeit ist vollkommener Schwachsinn, denn man erhöht ja den Preis, den man für ein Produkt zahlen muss. Mit dem winzigen Vorteil, dass man es schon etwas früher in Händen hält.
    Richtig.
    Wenn jemand einen langfristigen Kredit aufnimmt um sein Haus zu finanzieren, dann ist das eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

    Wenn aber jemand, am besten noch ohne geregeltes Einkommen, einen Kredit aufnimmt um sich einen HDTV Fernseher für 2000,- zu kaufen oder irgendwelche Klamotten, dann ist das einfach Dummheit.

    Mama hat gesagt man kann nur ausgeben was man auch in der Tasche hat!

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Naja, Hausbau ist eigentl auch keine Investition (vorausgesetzt man nutzt es nur für private Zwecke). Aber eine langfristig gesicherte Finanzierung sit was anderes als so ein Schnellkredit. Und bei einem Haus ist es auch entscheidend, dass man es schon mit 30 und nicht erst mit 50 hat.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Naja, Hausbau ist eigentl auch keine Investition (vorausgesetzt man nutzt es nur für private Zwecke). Aber eine langfristig gesicherte Finanzierung sit was anderes als so ein Schnellkredit. Und bei einem Haus ist es auch entscheidend, dass man es schon mit 30 und nicht erst mit 50 hat.
    Ein Haus ist schon eine Investition, auch wenn man es nur privat nutzt. Immerhin kann man es nachher wieder verkaufen ohne das der Wert großartig sinkt. Wenn du dir Klamotten für 10.000 Euro kaufst und alles für Party verpulverst ist da schon ein grober Unterschied.

    Diese Schnellkredite sind schon alleine deswegen völlig unnütz, weil die Zinsen viel zu hoch sind und wenn man keine konkrete Planung zur Tilgung der Kredite hat, hat man eh schon verloren.

    Zu der anderen Frage von "Giftknilch"
    Und noch eine andere Frage:
    Darf die Gesellschaft tolerieren, das Leute durch solche undurchschaubaren Kredite (und ihre eigene Dummheit?) in die Privatinsolvez getrieben werden?
    Was kümmert mich die Dummheit des Proletariats. Selber schuld.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:12
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 00:03
  3. "Alte Sache" nach 2 Jahren abschliessen oder nicht?
    Von shirin im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 14:31
  4. "Freund" oder "Feind"
    Von stay|pHunk im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:34
  5. "Ultraviolet" neuer film vom "equilibrium regisseur"
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:47

Lesezeichen für Kreditwucher oder "Die Schuldenfalle"

Lesezeichen