+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bwl

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004

    Bwl

    hab mal wieder ne frage

    wenn ich nun bwl studieren sollte, was hab ich dann damit für möglichkeiten? kann ich mich dann nach dem grundstudium irgendwie spezialisieren auf eine richtung?wenn ja welche richtungen gibt es da...

    bye bye tröti

  2. Nach oben    #2
    *Hust hust* Entschuldigung, aber die Frage finde ich etwas naiv. Dachtest du, die 100.000 BWLer machen alle 5 Jahre lang das Gleiche? Natürlich spezialisiert man sich im Hauptstudium, das ist in jedem Studiengang so. Die populärsten Richtungen, die mir bei BWL gerade einfallen, sind Marketing und Controlling. Da gibt es aber auch noch andere. Am besten mal bei der Wiwi-Fakultät einer größeren Universität umschauen, da gibt es meistens Übersichten.
    Ich persönlich halte nix von BWL, da das meistens die Leute machen, die sich nicht trauen, was anderes zu machen, oder zu unkreativ sind, sich was einfallen zu lassen. Was man mit BWL machen kann, ist schwer zu sagen, da die Bandbreite ziemlich groß ist. Wegen des erwähnten großen Angebots an BWLern kann man sich den Job allerdings auch nicht mehr aussuchen, wenn man nicht gerade Top-Absolvent ist.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    hehe...naja das nicht alle das gleiche machen war mir schon klar...kam vllt etwas dumm rüber! aber ich weiß eben nicht was man alles machen kann...vielen dank aber für deinen antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen!!
    ich stimme dir auf jeden fall zu, dass das leute studieren die sich nichts anderes "trauen"...so ist es ja bei mir auch! naja so ähnlich ...ich weiß einfach nicht so richtig was ich machen will!!!

  4. Nach oben    #4
    Überleg dir, was dich interessiert.

    Überleg dir, was du gut kannst.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    allein die fragen wo meine interessen u stärken liegen ist für mich sau schweer zu beantworten....
    ich krieg noch ne kriiiiiiiiiiiiiise

  6. Nach oben    #6
    Wenn du meinst, das selbst schlecht beurteilen zu können, kann es hilfreich sein, mal die Leute, die dich gut kennen, nach einer Einschätzung zu fragen. Die Eltern vielleicht weniger, da die da oft eigene Vorstellungen ihrer Kinder einfließen lassen.

  7. Nach oben    #7

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Mach ne Ausbildung (egal was für eine).
    Danach kannste immer noch studieren und hast genug Zeit dir darüber klar zu werden, was du machen willst. Außerdem kannste während des Studiums besser jobben.

    Ich bin durch Zufall in der Ausbildung gelandet (nie vorher beschäftigt mit dem Thema) und studiere in dieser Fachrichtung jetzt auch. Ohne die Ausbildung wär ich da nie drauf gekommen.

  8. Nach oben    #8
    Na ja, muss jeder selbst wissen. Ich kenne auch viele Leute, die ihre Ausbildung schnell wieder abgebrochen haben, weil sie da unterfordert waren. Kenne auch welche, die erstmal einige Monate lang Kisten packen durften (kaufmännische Ausbildung). Wäre mir ehrlich gesagt zu blöd.
    Wenn man an der Uni nicht gaaanz schlecht ist, ist das mit der Kohle auch nicht so das Problem, wozu gibt es schließlich Hiwi-Jobs und Stipendien?

  9. Nach oben    #9
    Hm bist du dir sicher, dass du BWL studieren willst? Das studieren einfach viele, weil sie eigentlich nicht wissen was sie studieren wollen. Bei BWL ist es desto wichtiger eine richtige Uni auszusuchen. Die Jobchancen und Einstiegsgehälter schwanken je nach Uni gewaltig (von ca. 2500 bis über 4200€ als Erstgehalt). Das ist mehr als bei jedem anderen Studiengang und dieses hat nichts mit dem "Ost-West-Gefälle" zu tun.

    Ingenieure jeder Art sind gerade sehr gefragt. Auch gibt es viele Fächerkombinationen mit BWL wobei man echt sehr gut da steht z.B. Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker. Diese haben jedoch meistens den Ruf nicht so einfach zu sein...

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    BWL ist ein extremes Massenfach, und viele wissen net genau warum oder auf welches Ziel sie das Ganze überhaupt machen. Also ist es das A und O bei BWL sich vom ersten Semester an ein besonderes Profil zu zulegen und eine Nische zu besetzen um sich von der Masse abzusetzen.
    Private Unis genießen zT einen exzellenten Ruf bei deinen zukünftigen Arbeitgebern und sind zudem mit diesen oft recht gut vernetzt, was es dir wiederrum einfacher macht, die richtigen Praktika zu finden.

  11. Nach oben    #11

    aus TOSCOOTER :D
    68 Beiträge seit 06/2001
    -->BWLerin

    nett,was ich hier alles so über mich als BWLerin erfahre!

  12. Nach oben    #12
    Klapp endlich den scheiß Kragen runter.

  13. Nach oben    #13

    aus TOSCOOTER :D
    68 Beiträge seit 06/2001

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von CasaReas
    ...da das meistens die Leute machen, die sich nicht trauen, was anderes zu machen, oder zu unkreativ sind, sich was einfallen zu lassen.

    und was ist nun, wenn man sich WIRKLICH für BWL interessiert?!
    Das gibt es doch tatsächlich! auch und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die MEISTEN das studieren und es sie gar nicht bockt. Schwierig sich jahrelang mit Dingen auseinander zu setzen, die einen so gar nicht interessieren.

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von ~Like a virgin~
    und was ist nun, wenn man sich WIRKLICH für BWL interessiert?! Das gibt es doch tatsächlich!
    Das habe ich auch nicht bezweifelt oder bestritten und darum geschrieben, "die meisten".
    auch und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die MEISTEN das studieren und es sie gar nicht bockt. Schwierig sich jahrelang mit Dingen auseinander zu setzen, die einen so gar nicht interessieren.
    Ich kenne wirklich zig Leute, die BWL angefangen haben, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist. Natürlich ist es schwierig, gut in einem Fach zu sein, das einen nicht wirklich interessiert. In einem Vorwort zu einem Wirtschaftsbuch habe ich mal gelesen, dass es zwar sehr viele Wirtschaftsstudenten gäbe, aber nur wenige, die wirklich gut wären...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bwl

Lesezeichen