+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Musikprojekt in integrativer Kleinkindgruppe

  1. #1

    Musikprojekt in integrativer Kleinkindgruppe

    Hallo Oxys!
    Sorry, falls das Thema hier nciht reinpasst. War mir nciht so sicher, weil bei MUsik passte es auch rigendwie nicht!

    Zurzeit mache ich mein Oberstufenpraktikum in einer Kindertagesstätte(Kita)(9 Wochen, es bleiben noch 4 Wochen) und wir haben von der Schule die Aufgabe bekommen, ein Projekt zu planen und durchzuführen.

    Ich beschreibe erstmal kurz die Gruppe und dann was ich vorhabe:
    Die Gruppe besteht aus 8 Kleinkindern von 2-3 Jahren (4 w., 5 m.). Ab nächste Woche kommt ein knapp 2 – jähriges Kind (m.) dazu, aber erstmal für eine Stunde pro Tag, sodass ich dieses Wohl nicht mit einbeziehen werden kann. Da die Kita integrativ ist, haben 3 der 8 Kinder eine Behinderung (Spastik und Entwicklungsverzögerung, eine Emotionale Behinderung (Angst vor lauten Geräuschen, grobe motorische Einschränkungen, erwachsenenfixiert) und eins mit Kleinwuchs und Entwicklungsverzögerung).

    Meine Projektidee(n) auf Grund von Beobachtungen (nach „Situativer Ansatz“) :
    - Fingerspiel zum Thema Musik (wir fünf Musikanten). – Ich suche noch eins, was mir besser gefällt, finde ich aber keins
    - Malen zur Musik
    - Rhythmikeinheit und/ oder Sportstunde zum Thema Musik/ Rhythmus
    - Musikinstrumente Vorstellen
    - Büchervorstellung zum Thema Musik (hab von der Bücherei so eine Bilder- Buch- Box ausgeliehen, wo ganz viele Bilderbücher zum Thema Musik, CDs und Fachbücher drin sind)
    - Rassel basteln
    - Klanggeschichte
    - Liedeinführung mit Instrumenten
    - Evtl. Besuch einer Kirchenorgel
    - Vereinfachter Klangteppich nach Farben

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich das Projekt einleiten soll.

    Soll ich im Singkreis (findet nicht regelmäßig statt, da die Kinder sehr unterschiedlich kommen – zwischen acht und zehn) das Fingerspiel vorstellen und Lieder singen und den Kindern erklären, was ich vorhabe? Eigentlich soll das Projekt nach Reggio geplant werden, jedoch sind die Kinder dafür noch ein wenig zu Jung, teilweise. Soll ich dann so ein „Netzwerk“ erstellen mit den Kindern zusammen, was ihn zum Thema Musik einfällt (mein Problem ist, dass nur 4 Kinder richtig reden können und eins davon sehr schüchtern und zurückhalten ist (auf Grund der emotionalen Behinderung)- bessert sich jedoch). Oder soll ich die Bücherkiste einfach zu den Büchern stellen (was ich eh machen würde, wenn das Projekt beginnt).

    Außerdem überlege ich die ganze Zeit, wie man eine Sportstunde/ Rhythmikeinheit gestalten kann. Evtl. mit Tanz und diesen leichten (Chiffon-?) Tüchern? Und zum Aufwärmen zur Trommel/ Schelle Laufen irgendwie. Oder bei verschiedenen Klängen in verschiedene Ecken. Aber ich weiß nicht, ob das für die Altersgruppe zu schwer ist.

    Soll ich auch noch Rücksicht auf Alltagsgeräusche nehemn, oder ist das dann zu weit gefasst?

    Für Tipps und Vorschläge wäer ich echt dankbar! Gruß, quitscheente

    [Habe für das Projekt 3 Wochen Zeit.]

  2. Nach oben    #2
    Okay, werde mich auf 4-5 Aktivitäten beschränken, weil das sonst zu viel wird und eventuell noch eine Unterthema hinzunehmen. Hat wer vielleicht vorschläge?

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Musikprojekt in integrativer Kleinkindgruppe

Lesezeichen