+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Uniwahl - Freundin

  1. #1

    38 Jahre alt
    26 Beiträge seit 10/2006

    Uniwahl - Freundin

    Hallo.
    Ich fange, genauso wie meine Freundin zum WI semester 07 an zu studieren.
    Ist aber alles nicht so einfach, weil:
    wir wollen schon zusammen studieren und nicht ne ewige Fernbeziehung führen..das Problem ist, dass sie zu 100% Psychologie studieren will, und shcon allein deswegen die Zahl der Unis eingeschränkt ist. Ich weiß nicht wie das bei euch so war/ist, aber mir erscheint das ganze irgendwie so, als das sie ihre zwei oder drei Lieblingsunis absolut in den Vordergrund stellt, und sich relativ wenig nach meinen Wünschen richtet. Zum einen verteh ich des ja auch, da sie ja ein zulassungsbeschränktes Fach auserwählt hat(im gegensatz zu mir), aber andereseits würd ich auch gerne mal sehen, dass sie mal für mich zurücksteckt. Wisst ihr was ich mein?? Is recht oft so dass sie die "Hosen anhat"...
    Also sagt mal. Wie habt ihr das mit Studieren/Azusbildung und eurer Beziehung geregelt?

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ich halte es nur für vernünftig bei der wahl der hochschule sich da primär nach dem zu richten was für einen selber am besten ist.
    in diesem punkt erwarten das der andere für einen zurücksteckt nur damit man seinen willen kriegt ist total schwachsinn und absolut infantil.
    zusätzlich scheint es ja so, das du dich noch nichtmal für eine hochschule entschieden hast und nur aus reinem trotz willst das sich nicht ihren "willen" kriegt...

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    die wahl der richtigen uni ist sehr wichtig und der grundstein für den beruf den man wahrscheinlich sein ganzes leben ausführt
    und das willst du ihr nehmen weil du deinen willen haben willst...

    alleine das du das von ihr verlangst finde ich schon ziemlich krass... du machst ihr nur ein schlechtes gewissen oder bringst sie echt dazu es aufzugeben was echt asi ist
    du bist ihr partner und solltest sie lieber unterstützen statt fertig zu machen

    edit:
    bei meinem studium war es so das direkt bei meiner freundin ne fh ist an der ich tech studieren hätte können aber nicht in der fachrichtung die ich möchte
    also war es für mich und auch meine freundin völlig klar das ich weg muss
    hätte sie da rumgebockt wäre es das wahrscheinlich gewesen denn wenn man sich zuvor stresst und dann auch noch sehr weit weg ist naja...

    wir sehen uns nun immer wochenends außer wenn klausuren zeit ist da brauch ich die wochenenden um zu lernen

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ihr wählt grad eure Unis aus?

    Ein ernst gemeinter Rat: Such dir ne andere Uni als sie und mach Schluss!


    Auf der Uni wird sie so viele neue Leute kennen lernen (du natürlich auch) das da mit sicherheit einer dabei ist der es ihr voll antun wird und das war es dann mit eurer Beziehung....

    Sorry, aber hab es noch nie anders erlebt.

    Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, dann such dir auch eine neue Partnerin...

    ich bin raus

    PS: Ja, ich bin Pessimist.

  5. Nach oben    #5
    Die Typen und Mädels, die ihre mit 16 Jahren begonnene Beziehung noch bis in die Uni mitschleppen, gehen mir ehrlich gesagt mal voll auf'n Sack.
    Außerdem: Wenn sie bei der Wahl keine Rücksicht auf dich nehmen möchte, ist die Sache doch klar, oder?
    Ach ja, viele langjährige Beziehungen gehen - wenn nicht nach dem Abi - nach dem Studienabschluss in die Brüche, meist weil Frau sich denkt "Das kann irgendwie noch nicht alles gewesen sein...".

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    26 Beiträge seit 10/2006
    Iol is ja echt nett dass ihr euch so um das wohlergehen meiner Freundin sorgt. Aber bitte schließt doch nicht von euch auf andere ja...Also ich unterdrücke sie weder noch setzte ich sie unter Druck. WEIß net wie das rübergekommen sein muss, oder was ihr schon alles erlebt haben müsst.
    Naja, aber was "Der Mann" sagt, könnt ihr das bestätigen, dass die Uni soo krass entzweit?
    Also ich kenn sowohl solche Pärchen bei denen dass funktioniert und welche bei denen es halt nicht funktioniert hat.
    Aber wenn man sich liebt sich gut ergänzt und alles perfekt ist wraum sollte ich ich dann hunderte Kilometer vonihr entfernt niederlassen?
    Klar kann ich nicht ausscließen dass es evtl. vllt nicht klappt, aber dann haben wir es immerhin probiert oder?

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    andere leute, mehr distanz, ganz neuer lebensabschnitt mit damit verbundenem erkenntnis gewinn, nach einem semester sind die leute nicht mehr die gleichen wie nachem abi.

    so ist das halt

  8. Nach oben    #8
    Wenn es sich vereinbaren lässt, dass in dem Standort beide Studienfächer vorhanden sind und beide Fachrichtungen einen guten Ausblick in die Zukunft gegeben ist das eine sehr schöne Sache, blos ausschließlich danach zu suchen und dann auch noch beide dort einen Studienplatz zu bekommen, das alles zusammen ist möglich aber selten. Ich würde mich auf keinem Fall auf einen Kompromiss einlassen der heißt, dass einer von euch was studieren muss, was nicht seinem Wunsch entspricht oder an einer Uni studieren muss die für die Fachrichtung total fürn Arsch ist.
    Bewerbt euch beide bei den Unis wo ihr wirklich hin wollt, wenn es dabei ein zwei Überschneidungen im Standort gibt ist das eine schöne Sache. Wenn nicht, würde ich es in keinstem Fall erzwingen. Dir muss klar sein, dass deine Entscheidung, eine fürs Leben sein _kann_. Und das würde ich niemals von einer Person abhängig machen (in dem Alter), auch wenn ihr euch liebt und schon mehrere Jahre mit ihr zusammen bist. Ihr solltet euch beide die Frage stellen: würde ich auch ohne meinen Partner dort studieren oder würde ich es bereuen wenn wir irgendwann nicht mehr zusammen sein sollten.

    @drunkenP
    Das kann ich nur bestätigen! Ich kenne so manche über 3 Jährige Beziehungen die deswegen auseinander gegangen sind, obwohl sie in der Nähe studiert haben...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von lchf
    Zum einen verteh ich des ja auch, da sie ja ein zulassungsbeschränktes Fach auserwählt hat(im gegensatz zu mir), aber andereseits würd ich auch gerne mal sehen, dass sie mal für mich zurücksteckt. Wisst ihr was ich mein??
    Sie soll also "zurückstecken", d.h. ihr späteres Berufsleben davon abhängig machen, dass du nicht möchtest, dass sie an der einen oder anderen Uni studiert? Sonst geht's dir gut, oder?

    @drunkenP: Exakt, dem kann ich mich nur anschließen.

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von Overkill
    Sie soll also "zurückstecken", d.h. ihr späteres Berufsleben davon abhängig machen, dass du nicht möchtest, dass sie an der einen oder anderen Uni studiert? Sonst geht's dir gut, oder?
    Mit der Einstellung könnte sich das Problem noch vor Unibeginn erledigt haben. *g*

  11. Nach oben    #11
    Mal eine Einstiegsfrage: Ist das ABI Deiner Freundin so gut, dass sie auf jeden Fall einen Platz in Psychologie kriegen wird? Hast du dir schon einen Studienplatz ausgesucht oder schwankst du noch zwischen mehreren Fächern? Ihr müsst ja nicht 1000 KM entfernt studieren, es geht ja auch 200 KM Entfernung oder das gleiche Bundesland - zumindest wenn beide bei ihrer Studienwahl nicht zurückstecken müssen. Lass dich nur nicht von deiner Freundin unterbuttern oder zu irgendwas überreden, was du nicht wirklich willst!

    Ich finde es echt blöd, wenn hier einige Leute zur Trennung raten, nur weil beide Studieren gehen. Das kann doch echt kein Argument sein!
    Klar kann es passieren, dass man sich auseinanderlebt, aber das muss ja nicht so kommen und weil die beiden bislang noch ein glückliches Paar sind, muss man auch erstmal davon ausgehen, dass dies noch so bleibt (wie lange weiß keiner). Einige Leute wollen auch ihre langjährigen Beziehungen nicht einfach für ein "Studi-Abenteuer" wegwerfen. Ich finde, das sollte jeder respektieren!

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von Nico
    Ich finde es echt blöd, wenn hier einige Leute zur Trennung raten, nur weil beide Studieren gehen. Das kann doch echt kein Argument sein!
    Klar kann es passieren, dass man sich auseinanderlebt, aber das muss ja nicht so kommen und weil die beiden bislang noch ein glückliches Paar sind, muss man auch erstmal davon ausgehen, dass dies noch so bleibt (wie lange weiß keiner). Einige Leute wollen auch ihre langjährigen Beziehungen nicht einfach für ein "Studi-Abenteuer" wegwerfen. Ich finde, das sollte jeder respektieren!
    Ich möchte nur davon abraten, eine Beziehung auf Biegen und Brechen und eventuell sogar zum persönlichen Nachteil aufrecht zu erhalten, z.B. indem man ein Fach wählt, das einem weniger gefällt, oder an eine schlechtere, aber nähere Uni geht.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    mein rat: studiere das was du willst an der uni/fh die du willst, wenn du eh mehrere studiengänge oder städte zur auswahl hast und dir es da eigentlich egal ist dann nimm eine die bei deiner freundin ist.

    meine erfahrung: ich bin mit meiner freundin zusammen als sie noch auf gymi war und ich eine ausbildung gemacht hat, sie ist zum studium gegangen ohne auf mich rücksicht zu nehmen, weil ich das so wollte (hätte es nicht geklappt mit uns hätte ich nicht wollen das sie meinetwegen was gemacht hat was sie so garnicht wollte),.
    ich habe dann ausbildung fertig und abi nachgemacht und studiere jetzt auch, da maschienenbau quasi überall geht, und ich einfach nur weg von zu hause sein wollte bin ich an ne fh in der gleichen stadt wie sie geganen, wäre aber auf jedenfall wo anders hin wenn ich was anderes machen wollte wo ich eingeschränkt gewesen wäre.

    meine meinung: falls es nicht klappen sollte (so wie es manche hier schreiben) ärgert sich derjenige das er sein leben nicht nach seinen wünschen gewählt hatte.
    falls es doch klappt dann macht auch ne verbeziehung nix aus, es besteht ja auch z.b. die möglichkeit praxissemesters in der stadt des anderen zu machen o.ä.
    ich bin mit meiner freundin seit ihrer abizeit zusammen und wir haben 3 jahre fernbeziehung hinter uns und alles ist prima

  14. Nach oben    #14
    ich hab's noch nicht geregelt, aber wird ende januar/ anfang februar endscheiden. mein freund wird wahrscheinlich an der FH oder KFH studieren. ich erst ein jahr später. wollen das selbe studieren, vondaher gäbe es eigentlich keine probleme... gibt's aber doch: ich will nämlich nen jahr ins ausland um mein BPJ zu machen. zwischnedurch muss ich aber auch nach deutschland wegen blockunterricht. Wird dem entsprechendwohl auch auf fernbeziehung oer gar keine hinauslaufen =/ was meine zukuft angeht ghet meine auslandsentscheidung (frankreich) vor. wenn deine freundin ein ganz kleines bisschen so ist wie ich, dann hat sie sich das vll schon längere zeit in den kopfgesetzt und will das auch durchziehen. bei mir hat's z.b. wenig mit meinem freund zu tun, dass ich nach Frankreich will. er wäer der einzige grund für mich, es doch nicht zu machen, aber ich weiß ja auch noch nicht, ob ich angenommen werde (gibt ncoh eine andere bewerberin), aber ich wollte z.b. seit der 10. ins ausland,a ber inner 11. ging nicht, wegen schulwechsel... also ich finde, du kannst dich auch ein wenig nach ihr richten, wenn dir oviel daran liegt, dassihr in einer stadt studiert und es für dich einfach wesentlich leichter ist, dich ihr anzupassen als umgekehrt und nur aus "wer hat die hosen an?"- gründen zu gucken, worauf sie verzichten würde fände ich ehrlichgesagt ein wenig fies.

  15. Nach oben    #15
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von lchf
    Zum einen verteh ich des ja auch, da sie ja ein zulassungsbeschränktes Fach auserwählt hat(im gegensatz zu mir)
    Du, des is die ZVS und net wünsch-dir-was was für nen Abischnitt hat sie? Wenn sie schlechter als 1.5 is, dann kann sie nur noch wenig Rücksicht nehmen, dann muss sie des nehmen, was sie bekommen kann. ist sie besser kann sie's sich mehr oder weniger aussuchen und du kannst zurecht auch mal Ansprüche geltend machen.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    so blöd das auch klingen mag: ich hab schon x beziehungen mitbekommen, die gerade noch das 1. semester oder zumindest ein paar wochen/monate davon überdauert haben und dann den bach runtergegangen sind. aus vielen gründen. aber ein großer davon war bei allen dass man zwangsläufig ne menge neue leute kennen lernt und irgendwann auch nich mehr jedes wochenende heimfahren will, weil man sich auch mit andern treffen&weggehen will. und es passiert auch oft, dass man einfach jemanden kennenlernt, der zumindest in der zeit viel besser zu einem passt, als es der freund bzw. die freundin aus schulzeiten tut. irgendwann lebt man sich eh außeinander, da man sich in verschiedene richtungen entwickelt.
    und das kann genauso passieren, wenn man an der gleichen uni is. wenn dann schluss is hat man noch den stress, dem andern permanent übern weg laufen zu müssen - vor allem wenn man sich zu anfang nen gemeinsamen freundeskreis aufgebaut hat.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Geschenk für Freundin zum 18.
    Von Das_Ich im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 20:33
  2. Falsche Freundin!!
    Von Flöleh im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 17:19
  3. Geschenk für Freundin?
    Von NOFX im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 20:07
  4. ex freundin
    Von Kleiner-Willi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 19:40
  5. oma von freundin gestorben
    Von seidä im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:25

Lesezeichen für Uniwahl - Freundin

Lesezeichen