+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Prog zum fetsplatte partionieren

  1. #1

    32 Jahre alt
    53 Beiträge seit 11/2006

    Prog zum fetsplatte partionieren

    Naja wie schon gesagt ich such halt n Porg um meine Festplatte neuzupartionieren.
    Sollte aber kostenlos, also Freeware sein.

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    dskmgmt.msc ?

    (Einfach bei Start -> Ausführen eingeben)

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wo wir grad dabei sind, ich braucht ne Möglichkeit von CD zu booten, und darüber dann die HDD partitionieren zu können. Inkl. NTFS!

  4. Nach oben    #4

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Booten von der Windows Installations CD, dann Reperaturkonsole, dort kann man mit diskpart die Platte partitionieren und neue Partitionen auch formatieren. Unterstützt auch dynamische Datenträger und sonstigen Schnickschnack.

    Ein bischen beschränkter geht es mit neueren Linux Live CDs (Ich persönlich mag grml), dann fdisk (aufpassen, dass man den richtigen Partitionstyp auswählt) und schließlich mit mkntfs das Dateisystem erzeugen.

    Edit: http://support.microsoft.com/kb/314058/EN-US/

    Edit2: Bin mir gerade nicht sicher ob bei 2k/XP eine vorhandene Installation benötigt wird. Bei den Vista Release Candidates ließ sich die Recovery Console auch "einfach so" starten (gibt da soweit ich mich erinnere einen Button für).

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Wo wir grad dabei sind, ich braucht ne Möglichkeit von CD zu booten, und darüber dann die HDD partitionieren zu können. Inkl. NTFS!
    klingt als ob win pe das hinbekommen sollte(nur ne vermutung)

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ja, bei WinPE war ich auch schon angekommen! Aber das is ja etwas kompliziert. Wär halt nett, wenns dafür ne einfachere Lösung gäbe!

    Und ne Linux LiveCD? Naja, Ntfs mit Linux... muss auch nich unbedingt sein

  7. Nach oben    #7

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    NTFS unter Linux geht inzwischen relativ gut. Hab mit dem ntfs-3g Treiber auch schon viele GB gerettet.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, lesen, ok.
    Mal eben en paar Dateien schreiben... naja.
    Aber gleich das Dateisystem damit anlegen, auf dem dann das OS & alle Programme laufen sollen... hmpf... das muss ich nich haben, wenn es irgendwie anders geht!

  9. Nach oben    #9

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Sehe ich ja genauso, deshalb hab ich ja auch zuerst auf diskpart verwiesen. Für einen solchen Zweck würde ich im Normalfall sowieso kein Nicht-MS Tool benutzen.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jaja, hab ich ja gesehn. Wollt nur die Idee via Linux kommentiern.
    Nich das dann noch einer denkt "cool, hier hab ich noch ne alte Knoppix-CD, damit mach ich des ma" un sich dann wundert

    Aber mit der Reperaturkonsole hab ichs schonmal probiert... irgendwie hab ich des nich so ganz hinbekommen, bin mir aber auch nimmer so ganz sicher wie ichs versucht hab. Habs ziemlich schnell aufgegeben. War nich soo wichtig, un ich hatte keine Zeit. Student halt

  11. Nach oben    #11

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Das diskpart ist ein relativ verwirrendes Programm mit dem man sich erstmal zurechtfinden muss. Wenn ich genauer nachdenke fällt mir kein anderes Programm mit einer derart abstrusen Benutzerführung ein.

  12. Nach oben    #12
    Das geht aber gerade mit der Knoppix CD relativ gut und auch mit graphischer Oberfläche, das Partitionieren, NTFS schreiben ist zwar nicht so toll - aber das ist ja auch nicht Aufgabe des Partitioniertools. Das legt ja im Prinzip nur die Parititionstabelle richtig an und schreibt einen Eintrag, das dort eine NTFS Partition ist. Das Standard Tool bei Knoppix kann glaube ich auch schon formatieren, aber selbst wenn das nicht gänge wäre das kein Problem, Windows würde beim nutzen der Partition schon merken, das diese wohl noch nicht formatiert wurde, fragen und formatieren.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Prog zum Verschlüsseln gesucht
    Von Sorber_N im Forum Internet : Games
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 15:48
  2. prog zum suchen gleichen bilddatein anderer name
    Von KonkretesWeed im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 07:57
  3. Prog zum Tv-gucken
    Von bela_biene im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 16:12
  4. Prog Tourdates
    Von PinkFloyd im Forum Party : Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:49

Lesezeichen für Prog zum fetsplatte partionieren

Lesezeichen