+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Stalinismus im SED-Staat

  1. #1

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006

    Stalinismus im SED-Staat

    Dieses Referatsthema wurde mir in geschichte/deutsch aufgebrummt. Leider lässt sich fast gar nichts finden egal wie viel ich goggel und sonstwo such. das einzige was ich habe ist eine definition von Stalinismus und SED-Staat=DDR^^
    Wüsstet ihr etwas wo ich infos finden könnte?
    ich bin echt am verzweifeln das macht der lehrer mit absicht...n paar kumpels und mich kann er net leiden und brummt uns bei jeder möglichkeit ne schlechte note auf

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist ja ein grauenvolles Thema, hattest du keine andere Möglichkeit?

    Such nach der Geschichte der DDR in den 50 Jahren. Später gabs auch da keinen Stalinismus mehr.

  3. Nach oben    #3
    Such soviele Merkmale des Stalinismus und des SED-Staats heraus, wie du findest (Definitionen) und dann schau, wo es Überschneidungen gibt.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    doch ich hab die möglichkeit gleich ne 6 zu nehmen...

    omg...könntet ihr mir da mal ein beispiel liefern?

    normal fällt mir referate schreiben nicht schwer aber das ist echt grauenhaft

  5. Nach oben    #5
    Ich würde sagen, du kannst es zeitlich schon mal eingrenzen. Denn 1956 gab es ja in der Sowjetunion selbst die erste Kritik am Stalinismus durch Chruchtschow, auch wenn diese noch "geheim" war. Also bis 1989 brauchst du da wohl nicht nachzuforschen. Bei Stalin fällt mir spontan Personenkult ein, gab es auch bei Ulbricht und Honecker, wenn auch weit weniger extrem als bei Stalin.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    wenn ich mich nicht irre, hat er mir auch ne jahreszahl gesagt 49-53 oder so glaub ich

    so hab nachgefragt

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    boah gott ich saß heute wieder ne stunde da und hab nix...sowas sind amokgründe -.-
    denkt ihr in der örtlichen bücherei könnte etwas auffindbar sein?

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Örtliche Büchereien haben halt meist den Nachteil, dass man nicht recht suchen kann, da sie kaum Kataloge bieten, sondern die Bücher halt thematisch ordnen.

    Spontan hab ich im Katalog der hiesigen Landesbibliothek folgende Bücher gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnten:

    Behrends, Jan C., Die erfundene Freundschaft. Propaganda für die Sowjetunion in Polen und in der DDR, Köln 2006.
    Schlagwortketten:
    Sowjetunion / Geschichte / Deutschland <DDR> / Propaganda / Polen / Geschichte 1945-1955
    Stalin, Iosif V. / Kult / Deutschland <DDR> / Propaganda / Polen / Geschichte 1945-1955


    Heller, Klaus (Hrsg.), Personality cults in Stalinism, Göttingen 2004.
    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
    Schlagwortketten:
    Stalin, Iosif V. / Personenkult / Geschichte / Kongress / Rauischholzhausen <2002>
    Sowjetunion / Stalinismus / Propaganda / Kongress / Rauischholzhausen <2002>


    Hoffmann, David L. (Hrsg.), Stalinism. The essential Readings, Malden 2003.
    Schlagwortketten:
    Stalinismus / Aufsatzsammlung


    Malycha, Andreas, Partei von Stalins Gnaden? Die Entwicklung der SED zur Partei neuen Typs in den Jahren 1946 bis 1950, Berlin 1996.
    Schlagwortketten:
    k.Sozialistische Einheitspartei Deutschlands / s.Struktur / s.Stalinismus / z.Geschichte 1946-1950
    k.Sozialistische Einheitspartei Deutschlands / s.Struktur / s.Stalinismus / z.Geschichte 1946-1950 / f.Quelle


    Weber, Wolfgang, DDR - 40 Jahre Stalinismus. Ein Beitrag zur Geschichte der DDR, Essen 1993.
    Schlagwortketten:
    g.Deutschland <DDR> / s.Stalinismus / z.Geschichte


    Ich nehme an, da es für die Schule ist, hast du auch Wikipedia bereits nach Stalinismus und DDR befragt.

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    jap. dort gibts aber sehr dürftige informationen



    Die Konstituierung der DDR stand ganz im Zeichen des Kalten Krieges. Bei ihrer Proklamierung am 7. Oktober 1949 nannte Wilhelm Pieck als Grund für die Bildung der DDR die Einbeziehung der Bundesrepublik in einen angeblichen "Kriegspakt". Er sprach vom "großen Kriegsbund gegen den Osten Deutschlands, gegen die Volksdemokratien und gegen die Sowjetunion". In seiner Antrittsrede erhob Präsident Pieck für die DDR-Führung den gleichen Anspruch, den einige Wochen zuvor in Bonn die aus freien Wahlen hervorgegangene Bundesregierung formuliert hatte: die Interessen des gesamten deutschen Volkes wahrzunehmen, deutscher "Kernstaat" zu sein und "die Legitimation" zu besitzen, "für das ganze deutsche Volk zu sprechen."

    In seiner Regierungserklärung behauptete Ministerpräsident Grotewohl ebenfalls: "Die drohende Gefahr eines imperialistischen Krieges hat uns mit gebieterischer Notwendigkeit die Aufgabe gestellt, für den Kampf zur Wiedervereinigung Deutschlands, für den demokratischen Neuaufbau und für den Frieden eine wirkungsvolle und starke Führung zu schaffen. Dazu haben wir die Deutsche Demokratische Republik konstituiert und unsere provisorische Regierung gebildet." ("Neues Deutschland" vom 12. und vom 13.10.1949)



    Die Konfrontation der beiden deutschen Staaten und ihr Propagandakrieg verschärfte die Lage in Europa. Dies nutzte die SED aus, um ihre eigene Macht auszubauen, die "Blockparteien" zurückzudrängen und die "Massenorganisationen" zu befehligen. Gegner, potentielle "Feinde" und Andersdenkende wurden verfolgt sowie eine umfassende innere Parteisäuberung eingeleitet. Unter dem Einfluß des Kalten Krieges und im Kontext der ""Vereinheitlichung" des Ostblocks wurde so zwischen 1949 und 1953 der Stalinismus auf die DDR übertragen. Er ist sowohl durch äußere Bedingungen aufgedrängt als auch von den deutschen Kommunisten selbst forciert worden.

    Der Stalinismus im allgemeinen, weiteren Sinne war ein gesellschaftspolitisches System, die Diktatur der allmächtigen Parteiführung, die mit Hilfe ihrer politischen Polizei bestimmte. Kern des Stalinismus war die kommunistische Einparteienherrschaft. Die Kommunistische Partei fungierte als Hegemonialpartei, als Vorherrschafts- und Führungsorgan mit absolutem Machtmonopol. Die kommunistische Parteiführung befehligte unumschränkt und unkontrolliert das politische Regime. Nach der Machterringung galt die Sicherung ihrer Hegemonie - bei stetig wachsendem Absolutheitsanspruch - als das entscheidende Ziel. Sie duldete keine Teilung der Macht oder etwa gar ihre legale Ablösung, unterdrückte pluralistische Tendenzen und ließ auch keinerlei Ansätze innerparteilicher Demokratie zu. Ihre Macht als Führungsorgan praktizierte sie nicht nur in Partei und Staat, sondern im gesamten öffentlichen Leben (ja sie versuchte sogar, die Privatsphäre der Bürger zu dirigieren). Dieses Regime einer allumfassenden, diktatorischen Herrschaft mit dem Absolutheitsanspruch der stalinistischen Partei wurde zwischen 1949 und 1953 in der DDR errichtet und existierte bis zum Ende des SED-Staates 1989.



    Gleichzeitig wurde damals der Stalinismus im engeren, speziellen Sinne übertragen, der sich vor allem mit den Säuberungen der dreißiger Jahre in der Sowjetunion herausgebildet hatte. Dies war eine Willkürherrschaft, gekennzeichnet durch völlige Rechtsunsicherheit und despotische Gewalt. Als wesentliche Terrorinstrumente dienten Geheimpolizei und blutige "Säuberungen". Schließlich gehört zum Absolutismus Stalins ein byzantinischer Kult um seine Person.

    das habe ich in mehreren tagen zusammengearbeitet. hauptquelle war eine seite von der ich das meiste habe...finde die aber nicht. naja trotzdem noch ein wenig zu dürftig für 30min

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wo hast du das mit dem "byzantinischen Kult" her?

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    beim googeln i.wo gefunden
    soll eben darstellen, überall statuen,platznamen etc. eben starker personenkult

  12. Nach oben    #12
    ich würd dir da auch empfehlen mal bei der bundeszentrale für politische bildung nachzuschauen.

    auf die schnelle hab ich jetzt nur das gefunden

    Mit der Umwandlung der SED zur Kaderpartei wurden die machtpolitischen Grundlagen für das stalinistische Herrschaftssystem in der DDR der fünfziger Jahre gelegt. Was der Begriff "Stalinismus" in den Ländern außerhalb der Sowjetunion inhaltlich meint, wird kontrovers diskutiert. Denn er war mit Jossif Wissarionowitsch Stalins Tod 1953 keineswegs beendet, sondern prägte das politische Leben der DDR auch noch in den folgenden Jahren. Wesentliche Merkmale des Stalinismus der frühen fünfziger Jahre lassen sich in allen "Volksdemokratien" Ostmitteleuropas und in der DDR in nahezu identischen Formen auffinden:

    die Einparteien-Herrschaft bei Ausschaltung jeder innerparteilichen Demokratie, die willkürliche Machtausübung durch bürokratisch und zentralistisch organisierte Apparate, die Unterdrückung jeder freien Diskussion in Staat und Gesellschaft durch politische Kontrolle, Zensur und Geheimpolizei, die zentralistische Planung und Leitung der zumindest zu großen Teilen verstaatlichten Wirtschaft durch eine riesige Wirtschaftsbürokratie, bei völliger Unterordnung der Gewerkschaften und Ausschaltung jeder wirklichen Mitbestimmung von Arbeitern und Angestellten. usw
    wenn du auf den link auf "17 juni 53" klickst, gibts noch irgendwas zum stalinismus

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    gut danke!

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    *den thread ausgrab*
    naja. mein geschichtslehrer war jetzt ne weile nicht da und die referenten haben sich gedacht warum referat schreiben, wenns sowieso nicht gehalten werden muss...tja. leider gehöre ich eben auch dazu. ich hab jetzt noch mal stark recheriert und noch ein paar fakten gefunden:
    Gefängnis Hoheneck (bekanntestes SED-frauengefängnis):
    -10000e frauen eingesperrt
    -wurden wegen "andersdenken" verhaftet (also kein zusammenhang zur nazizeit)
    -auch sehr alte wurden verhaftet (ü70)
    -auch die kinder der frauen waren vorübergehend im gefängnis
    -verurteilung meist 25Jahre arbeitslager, normal nie früher entlassen
    -gegenaktion: Hungerstreiks => beauftragter der SU kommt, haftverkürzungen werden ausgehandelt

    Zuchthaus in Borzen(weiß nicht obs so geschrieben wird, da nur mündliche quelle):
    -einziger Zweck: politische Gefangene(polit gegner) zu terrorisieren und zu vernichten
    -man geht von 1000en toten aus
    -31.3.1950 Aufstand der Inhaftierten: ging in den medien um die welt
    => Wächter verprügeln die gefangenen bis zur bewusstlosigkeit
    darutner auch schwer kranke (z.B. TBC patienten)

    ich habe noch ein paar mehr fakten, allerdings wollte ich euch erstmal fragen, wie könnte ich das in dne vorher genannten text gut einbauen? Ich finde, dass er sehr gut geschrieben ist und da die sprachlichen mittel 50% der note ausmachen, finde ich, ich sollte ihn beibehalten.
    Schonmal danke für eure mithilfe

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    borzen = bautzen (stadt im östlichen sachsen)

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    ah gut dankeschön. ^^

  17. Nach oben    #17

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    zum "gelben elend in bautzen" findest du hiernoch so einiges

    ansonstenstalinismus wobei das kennste wahrscheinlich schon alles...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. der schlanke staat
    Von olowain im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 20:16
  2. Der Staat
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:58
  3. Privater Rachefeldzug gegen den Staat - und wir zahlen...
    Von ruby im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:11

Lesezeichen für Stalinismus im SED-Staat

Lesezeichen