+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 86 von 86

Thema: Gehts noch?!

  1. #67

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von St@TiC
    ich finde man sollte die staatszugehörigkeit nicht am geburtsort sondern an den vorfahren festmachen, so würden türken türken und russen russen bleiben. und wenn sie scheiße bauen, kann man sie wenigstens rauswerfen.
    sind das bei russlanddeutschen nicht meist deutsche vorfahren??? dachte des wären überwiegend deutsche, die im/nach dem 2.WK nach russland verschleppt wurden zum arbeitsdienst und so...

  2. Nach oben    #68
    Zitat Zitat von St@TiC
    das heißt Passdeutscher

    ich bekomm zustände bei so ausdrücken wie türkdeutscher, russlanddeutscher sudetendeutscher. entweder sinds russen, türken oder deutsche. aber hier kriegt man ja den deutschen pass hinterhergeworfen.

    ich finde man sollte die staatszugehörigkeit nicht am geburtsort sondern an den vorfahren festmachen, so würden türken türken und russen russen bleiben. und wenn sie scheiße bauen, kann man sie wenigstens rauswerfen.
    Damit würdest du dann natürlich etliche Parallelgesellschaften zementieren.

    @ Faceman: Die Auswanderung Deutscher nach Russland hat schon viel eher begonnen, so dass ich sagen würde, dass viele von denen, die als Aussiedler ohne Bedingungen nach Deutschland geholt wurden, bestenfalls noch einen deutschen Schäferhund als Nachweis ihres ehemaligen Deutschtums hatten.

  3. Nach oben    #69

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @St@tic Und wie bezeichnet du einen Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, dessen Eltern oder Großeltern aus der Türkei nach Deutschland eingewandert sind?

    Da funktioniert "ntweder Deutscher oder Türke" eben nicht.

  4. Nach oben    #70
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Marsmensch
    @St@tic Und wie bezeichnet du einen Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, dessen Eltern oder Großeltern aus der Türkei nach Deutschland eingewandert sind?

    Da funktioniert "ntweder Deutscher oder Türke" eben nicht.
    ich weiß, vor allem die türken nehmen sich es gerade so raus wie sie es gerade brauchen. normalerweise sind sie türken außer die haben irgendwie vorteile, dann heißt es auf einmal sie sind deutsche.

    bestes beispiel war die WM, wer war net dabei? die türkei. und dann auf einmal an jedem dönerspieß ne deutsche fahne und 3er bmws bei jedem sieg mit der deutschen fahne rumgefahren und alle im fernsehen "wir deutsch, wir deutsch" und jetzt sag mal zu so einem du bist deutscher, der haut dir gleich eine rein.

    aber auf deine frage, da er ja die deutsche staatsbürgerschaft hat, darf er sich ja deutscher nennen.
    da ja mein vorschlag, dass man nach den vorfahren und nicht nach dem geburtsort geht, wahrscheinlich nie durchkommen wird, können die weiterhin ihr vorteile aus dem einen und dem anderne ziehen.

    und das stört mich am meisten. wenn ich jetzt nach canada auswandere dann bin ich trotzdem noch deutscher und kein "deutschkanadier"

  5. Nach oben    #71

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Nach deiner Regel bin ich auch kein Deutscher. Meine ältester bekannter Vorfahre ist nämlich nach dem 30 Jährigen Krieg aus Norditalien nach Deutschland eingewandert.

    In kanada weiß ich nich, aber in den USA zB wärest du German American. Äquivalent zu türkischer Deutscher.

  6. Nach oben    #72
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Nach deiner Regel bin ich auch kein Deutscher. Meine ältester bekannter Vorfahre ist nämlich nach dem 30 Jährigen Krieg aus Norditalien nach Deutschland eingewandert.
    Aber das war doch davor auch mal "Deutschland"...passt schon

  7. Nach oben    #73
    Zitat Zitat von St@TiC
    da ja mein vorschlag, dass man nach den vorfahren und nicht nach dem geburtsort geht, wahrscheinlich nie durchkommen wird, können die weiterhin ihr vorteile aus dem einen und dem anderne ziehen.
    Der Vorschlag wird nie durchkommen, weil er undurchführbar ist. Wo ziehst du denn bei den Vorfahren die Grenze? Im Laufe der Geschichte haben sich politische Grenzen stark verschoben. Wenn z.Bsp. die Großeltern eines Menschen im deutschen Reich und seine Eltern im selben Gebiet gelebt haben, das aber dann zu Polen gehört hat, ist der heutige Mensch dann Deutscher oder Pole?
    Eine abgeschwächte Version deines Vorschlags wird für die Sozialsysteme der EU diskutiert, um Wanderung in Sozialsysteme zu verhindern. Demnach hat jeder Migrant innerhalb der EU nur Anspruch auf Sozialleistungen seines Heimatlandes. Widerspricht allerdings dem Bundessozialhilfegesetz.

  8. Nach oben    #74
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ich weiß, dass es nicht durchführbar ist.
    aber ich bin sowieso etwas feindlicher bestimmten nationen eingestellt, da ich ähnliche erfahrungen machen durfte, wenn auch nicht ganz so schlimm verletzt wie das opfer hier.

  9. Nach oben    #75

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist aber keine Antwort auf die Frage, ob ein Angehöriger einer anderen Nation der deutschen Nation beitreten kann oder nicht. Aber es muss wohl so sein, denn die Nachkommen der Einwanderer vor dem WK2 werden heute ohne Diskusion als Deutsche gesehen.
    Man denke an die ganzen polnischen Nachnamen.

  10. Nach oben    #76
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Das ist aber keine Antwort auf die Frage, ob ein Angehöriger einer anderen Nation der deutschen Nation beitreten kann oder nicht.
    kann schon, nur ich finde wenn man sagt hier ich bin [Nationalität hier einfügen], dann sollte man sich 1. dem Land verbunden fühlen, 2. die Mentalität achten und akzeptieren 3. sich an die Regeln halten 4. sich anpassen.

    und damit haben seeeeeehr viele schwierigkeiten.

  11. Nach oben    #77

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    es gibt gar keine Nationen

  12. Nach oben    #78

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @St@tic Da stimmen wir über ein. Aber ein türkischer Einwanderer kann das ja durchaus tun (ob das jetzt die Mehrheit tut, sei dahingestellt). Und so jmd ist für mich dann eben ein türkischer Deutscher.

  13. Nach oben    #79
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kebap
    es gibt gar keine Nationen
    Eine Nation existiert
    zuerst im Kopf,
    dann auf dem Papier,
    dann in der Realität.


  14. Nach oben    #80
    Zitat Zitat von beethoven209
    Herzlichen Dank Kebap,

    ich kann es verstehen, dass sie mich anfeinden müssen, denn manche haben einfach keine Zukunftsvorstellungen mehr, und da kommt einer daher und erzählt was vom Pferd, nun arbeite ich ja nicht nur hier im Forum sondern als never auch hier, doch da gibt es etwas intelligentere Resonanz Thema Jugendliche:
    http://www.publik-forum.de/wwforum/f...99&PN=1&TPN=11

    Alles Gute
    Beethoven 209
    Nein klar, als angehender Abiturient hab ich auch NULL Zukunftsvorstellungen.

    Geh sterben, Punk.

  15. Nach oben    #81
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von prince
    Nein klar, als angehender Abiturient hab ich auch NULL Zukunftsvorstellungen.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  16. Nach oben    #82
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Marsmensch
    @St@tic Da stimmen wir über ein. Aber ein türkischer Einwanderer kann das ja durchaus tun (ob das jetzt die Mehrheit tut, sei dahingestellt). Und so jmd ist für mich dann eben ein türkischer Deutscher.
    also ist mein stiefvater ein italienischer deutscher oder wie?
    der wirft dir den pizzateig ans hirn, wenn du sowas zu dem sagst ^^.
    er ist und bleibt italiener.

  17. Nach oben    #83
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von St@TiC
    er ist und bleibt italiener.
    Kommt er aus Süd- oder Reichsitalien?

  18. Nach oben    #84

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    Eine Nation existiert
    zuerst im Kopf,
    dann auf dem Papier,
    dann in der Realität.

    Die Realität in der Nationen existieren hat nix mit der Realität zu tun, in der der Baum in meinem Garten existiert.
    Da kann ich hingehen und hochklettern.

    Es hilft, sich ab und zu daran zu erinnern, dass Nationen gedanklich konstuiert wurden.

    Nur weil irgendwo eine Grenzschranke hingestellt wurde, heißt das ja nicht, dass die Menschen auf beiden Seiten großartig unterschiedlich leben müssen. Komischerweise denken sie das meist sogar selber und versuchen sich voneinander abzugrenzen. Ja sagt mal, gehts noch?

    Ein Planet
    Ein Mensch
    Bitte

  19. Nach oben    #85

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von St@TiC
    also ist mein stiefvater ein italienischer deutscher oder wie?
    der wirft dir den pizzateig ans hirn, wenn du sowas zu dem sagst ^^.
    er ist und bleibt italiener.
    Wenn er sich als Italiener bezeichnet, dann ist er natürlich auch einer. Das "Bekenntnis" spielt die wichtigste Rolle bei der Nationenzugehörigkeit. Nur wenns ganz abstrus wird, stimmt das nicht mehr. Wenn ich jetzt einfach überall behaupte, ich sei Franzose, dann macht mich das noch lange nicht zu einem. Wenn ich aber französischer Staatsbürger werde, Französich spreche, nciht merh vor hab wieder zurückzukehren und somit de Zukunft meiner Nachfahren in Frankreich sehe, dann bin ich einenr.

  20. Nach oben    #86
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kebap
    Nur weil irgendwo eine Grenzschranke hingestellt wurde, heißt das ja nicht, dass die Menschen auf beiden Seiten großartig unterschiedlich leben müssen.
    Zumindest nicht automatisch

    Übrigens: beim Lesen des Kapitels "Die Geschichte der Kunst" in Schwanitzens "Bildung" hab ich an dich denken müssen.

    "Wenn wir das Bild mit dem Titel Dies ist keine Pfeife mit dem Satz vergleichen 'Das letzte Wort dieses Satzes ist kein Hund', verstehen wir ihn vielleicht besser."

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. mir gehts grad wie einem kleinen stück Treck
    Von laggz im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 03:34
  2. So Jungs, so gehts!!
    Von Scholzi im Forum Witze : Fun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 00:55
  3. so gehts auch
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 13:22
  4. Prozessortemperatur... was ist noch ok?
    Von DammedEarth im Forum Internet : Games
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 15:35
  5. Lenin gehts wieder scheiße...
    Von Lenin III im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 19:13

Lesezeichen für Gehts noch?!

Lesezeichen