+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 45

Thema: Spanisch oder Russisch?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    Spanisch oder Russisch?

    Hallo,
    ich werde bald Wirtschaftswissenschaften studieren und wollte in der Zeit die mir bis dahin noch bleibt und auch danach noch eine 2. Fremdsprache auch in Hinblick auf einen Beruf in der Wirschaft lernen. In die engere Auswahl sind nun Spanisch und Russisch gekommen.

    Da man sich mit jeder Sprache. die man ernsthaft lernt, auch früher oder später mit der dazugehörigen Kultur in Kontakt kommt (z.B. durch Auslandssemester, etc.), reizt mich Spanisch schon, alleine wegen der Perspektive richtung Südamerika und dem besseren Wetter im Vergleich zu Russland.

    An Russisch reizt mich die Exklusivität. Es macht wirklich kaum jemand und die meisten Russlanddeutschen sind dann später schon aufgrund der häufig vorhandenen sozialen Härten keine Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt für mich. Auch ist Russland natürlich irgendwie spannend und auch ein wenig unheimlich.

    Also hat einer von euch Erfahrungen mit einer der beiden, oder sogar noch besser, mit beiden Sprachen gemacht? Wie seht ihr das? Lernaufwand ist für mich nicht so wichtig. Wenn ich das anfange, dann zieh ich das auch durch und Russisch ist auch kein Chinesisch.

    Danke für eure Zeit!

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    spanisch würde mich auch reizen

    russisch ist gar nicht so exklusiv in d-land. soweit ich wieß war das pflichtfach in der ddr...

  3. Nach oben    #3
    Hallo,
    ein gut gemeinter Rat: Nimm Spanisch.
    Erstens kannst du damit praktisch mehr anfangen.
    Zweitens ist es einfacher.
    Ich habe im 3. Jahr Russisch und obwohl ich eigentlich recht sprachbegabt bin und auch polnisch spreche, habe ich so meine Probleme.
    Aber letztlich musst du selbst wissen, mit welcher Sprache du dich eher identifizieren kannst.

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Eckes
    russisch ist gar nicht so exklusiv in d-land. soweit ich wieß war das pflichtfach in der ddr...
    das heißt nicht, dass die dann auch russisch wirklich sprechen können... es haben ja auch alle chemie in der schule und wie viel weiß man davon hinterher noch?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wenn du Latein hattest, dann mach erst Russisch. Spanisch kannst du dann mit ein wenig Übung eh schon lesen, das kannst du hinterher dann immernoch recht schnell lernen.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    würd auch russisch nehmen. stand selber vor en paar jahren vor der wahl franz. oder russisch und hab leider franz genommen (dachte dass ru viel schwieriger). habs derbe bereut...erstens hab ich später versucht ein bisschen russisch zu lernen...und man lernt es echt relativ schnell, auch die schüler, die es genommen haben hatten gute ergebnisse und konnten sich nach geringer zeit schon ordentlich mit russen unterhalten. außerdem ist russisch eine der sprachen der zukunft und wird eine der wirtschaftssprachen sein (im gegensatz zu spanisch). mit russisch kann man sich auch (wenn man es gut kann) mit ukrainern und teilweise sogar mit menschen aus westslavischen ländern verständigen.

    das argument, dass es eh viele können (aus den DDR-zeiten) gilt nicht wirklich, da diese menschen einer ganz anderen arbeitergeneration angehören und die meisten des eh nicht mehr flüssig können. (russisch ist ja erst in den letzten jahren wichtiger geworden).

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Spanisch ist schon recht leicht zu lernen, besonders wenn man vorher schon Latein oder Französisch gelernt hat. Ich habe drei Jahre Spanisch gelernt und auch wenn es nicht schwierig war, hat es micht übel angekotzt. Ist einfach eine öde Sprache. Schwierigkeit ohne Raffinesse.

    Warum soll Spansich keine Wirtschaftssprache sein? Doch zumindest im Kontakt mit der westlichen Hemisphäre (wird schließelich auch in den USA immer wichtiger).

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ist einfach eine öde Sprache.
    Ist halt auch nur kastillisches Vulgärlatein

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    was soll man schon von einer sprache halten, in der manche frauen "concepción" heißen?

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Mothman
    (...) und dem besseren Wetter im Vergleich zu Russland.

    hm würd ich so nicht direkt sagen, auch in russland gibt es durchaus gegenden in denen es im sommer 40 grad wird... südrussland halt

    hatte leider nur 2 jahre russisch in der schule, aber jedenfalls ist es echt keine allzu schwere sprache. 33 (?) neue buchstaben, okay, die hat man schnell drauf, aber ansonsten echt lohnenswert!

  11. Nach oben    #11
    Geilster Satz:

    Auch ist Russland natürlich irgendwie spannend und auch ein wenig unheimlich.
    Nachdem ich in der Schule nur mit Mühe das Latinum geschafft habe und Französisch abgewählt hab, weil ich dadrin total verkackt bin.. rühr ich bis zum Abi keine Fremdsprache mehr an.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus eigenem Willen anwesend
    47 Beiträge seit 04/2001
    Hallo zusammen,

    also ich würde in jedem Falle Russisch nehmen!
    Hatte in der Schule (Waldorfschule) seit der ersten Klasse russisch und war zweimal (2000 und 2003) während eines Schüleraustausches in St. Petersburg. Und ich muss sagen: ich bin verliebt! Immernoch, in das Land bzw. die Stadt, die Menschen, die Sprache. Und im Sommer ist es auch schön warm dort ;-)

    Aber Spanien, naja, ist auch nicht zu verachten. Von der Sprache kann ich jetzt von keinen nennenswerten Erfahrungen berichten. Aber ich war mal in Barcelona...supertolle Stadt, wunderschön, da gibts an jeder Ecke was zu entdecken. Die Sprache...schon schön, aber wäre nichts für mich.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von prince
    Geilster Satz:



    Nachdem ich in der Schule nur mit Mühe das Latinum geschafft habe und Französisch abgewählt hab, weil ich dadrin total verkackt bin.. rühr ich bis zum Abi keine Fremdsprache mehr an.
    Ja, aber dann verlangen, dass das Mädel Französisch beherrscht, wa ?

    Würd auch zu Russisch tendieren, btw. Spanisch reizt mich zwar, aber durchs Latinum (4,0 ) kann ich das auch so nachlernen.

    Ach und, Czech : Soo übel is Franz nu au nich

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    Ach und, Czech : Soo übel is Franz nu au nich
    Nujo, immer langsam mit den jungen Pferden, Follein ;P

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Nujo, immer langsam mit den jungen Pferden, Follein ;P
    wasn? Is doch so :P nur weil du es nich magst

  16. Nach oben    #16
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Franz is ne wunderschöne Sprache Ich tät Spanisch nehmen... Russisch is so ne Sache, dann scho lieber Chinesisch wenn du in die Richtung interessiert bist

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    wasn? Is doch so :P nur weil du es nich magst
    Y'a qu'un cheval dans la tête de Matthieu... DAS soll schön sein?

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Y'a qu'un cheval dans la tête de Matthieu... DAS soll schön sein?
    Würd sichn Franzose auch fragen, wenn er Tokio Hotel hört

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Deutsch versteht man wenigstens ;P

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    wenn ich mir mein Chemiekram anschaue : Nein!

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das ist auch nicht deutsch, sonder Formelsprache

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    ja und ich verzweifel bald dran

  23. Nach oben    #23
    joa also ich hab spanisch in der schule,russisch nicht,aba ich dneke,bei spanisch muss man nicht noch diese kyrilischen buchstaben lernen,die braucht man doch bei russisch,oder ich find spanisch eig. ganz easy,vor allem wenn man schon französisch hat aba naja,ich denke auch,du musst selbst entscheiden,was du lieber lernen willst.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die kyrillischen Buchstaben sind so schwer nicht einmal. Maximal (!) vier Wochen Eingewöhnungszeit und man kann es schon recht flüssig lesen.

  25. Nach oben    #25

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    ich hatte 3 jahre spanisch in der schule - stand auch vor der wahl:spanisch oder russisch? habs keine sekunde bereut, hat mir echt spaß gemacht, eine der besten entscheidungen, die ich getroffen hab. allerdings würd mich russisch auch sehr reizen...würd ich ganz gern noch lernen.
    aber was in der wirtschaft besser is da kenn ich mich leider gar nicht aus...

  26. Nach oben    #26

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    hatte spanisch ne weile an der uni gelernt und habs keine minute bereut...

    vom lernen her fand ichs viel einfacher als französisch und wenn du eh bock auf südamerika hast, dann mach es. war zwar bislang nur in mittelamerika und spanien, aber ein kollege von mir kam grad aus chile zurück und die bilder und geschichten sind echt der hammer.

    wo willst du studieren? viele uni`s haben auch erasmus programme für spanien und praktika und so, mit russland siehts da im moment noch nicht so dolle aus (zumindest bei uns)

    russisch würd ich nur dann machen, wenn du dich jobmäßig unbedingt dahin orientieren willst, die argumente "exklusivität" und so bringen dir nur was, wenn du in ner firma anfängst, die zumindest ne zweigstelle dort hat. und dann ist die wahrscheinlichkeit auch verdammt hoch für ein paar jahre nach moskau geschickt zu werden. also überleg dir gut, was du willst oder mach vllt einfach mal urlaub vorher in russland, wenn du zeit und geld übrig hast dann findest du raus, obs was für dich ist

    ich würd mich auf jeden Fall für das entscheiden, auf das ich am meisten Bock hab und nicht, was eventuell für die Karriere am besten ist, das macht das lernen und so viiiel einfacher und es weiß eh keiner was in 5-6 jahren wichtig sein wird

  27. Nach oben    #27
    oxy:diert
    31 Jahre alt
    34 Beiträge seit 09/2004
    nimm russisch!

    lerns selber jetzt das 5. jahr.. geile sprache, absolut! die buchstaben sind aber noch das leichteste, generell ist russisch sehr schwer, aber dafür umso interessanter. spanisch kannst immer noch lernen, aber wann lernt man schon russisch?

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von fick0r
    generell ist russisch sehr schwer
    Nujo, würde ich nicht unbedingt sagen. Zumindest bis jetzt.

  29. Nach oben    #29
    oxy:diert
    31 Jahre alt
    34 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    Nujo, würde ich nicht unbedingt sagen. Zumindest bis jetzt.
    dann versuch mal, dich mit nem russen zu unterhalten..
    allein die wahl des richtigen aspektes/des richtigen verbs der bewegung >> man KANN hier gar nicht fehlerfrei sprechen..

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    ... solange ihr nicht finnisch lernt...
    habs zwei jahre versucht, aber das ist hoffnungslos

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von fick0r
    dann versuch mal, dich mit nem russen zu unterhalten..
    allein die wahl des richtigen aspektes/des richtigen verbs der bewegung >> man KANN hier gar nicht fehlerfrei sprechen..
    Ach, das wird auch schon.
    Ich fand in polnisch das, was wir gerade in russisch machen, um einiges schwerer. Und, nein, das liegt nicht daran, dass ich vor polnisch praktisch nichts mit slawischen Sprachen am Hut hatte. Alleine schon bei der Bildung des Nominativ Pural war ich vom russischen irgendwie enttäuscht, weil der so einfach geht und im Grunde genommen aus dem Lateinischen geklaut ist

    @Andy: Finnisch war doch das taliossanikinko oder so, ne?

  32. Nach oben    #32

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    ja genau
    in vielen sätzen steht das subj im nominativ und das obj im genitiv, außer pronomen, die stehen im akkusativ. hat man einen satz mit "müssen" steht aber das subj im genitiv und das obj im nominativ. und nicht zu vergessen: ist der satz verneint, steht das obj immer im partitiv...

    jo und das ist nur der anfang

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, okay

    Aber ich denk mir, dass man solche Sachen doch irgendwann verinnerlicht, oder nicht? Ist doch wie mit den unregelmäßigen Verben im Englischen, die man irgendwann überhaupt nicht mehr als solche empfindet, sondern automatisch richtig beugt.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Russisch lernen
    Von Overkill im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:34
  2. spanisch lernen...
    Von KonkretesWeed im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 21:00
  3. Spanisch lernen..
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 18:20
  4. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16
  5. 3.fremdsprache Spanisch
    Von mystery im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 12:10

Lesezeichen für Spanisch oder Russisch?

Lesezeichen