+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 45 von 45

Thema: Spanisch oder Russisch?

  1. #34

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    naja, erstmal sei gesagt, dass es noch wesentlich mehr kasus gibt
    aber es stimmt, die verwendung kriegt man so nach und nach mit und beherrscht sie ganz gut

    aber was ich nie richtig beherrscht hab, sind die ständigen stammveränderungen, die beim anhängen von silben auftreten... das geht gar nicht...
    z.b. ranta (Ufer) - rannalla (am Ufer) - rantasilla (an deinem Ufer)

    und dieser sog. stufenwechsel von stark zu schwach (z.b. nt --> nn, p --> v) kann bei einigen wörtern auch rückwärts von schwach zu stark erfolgen (p --> pp)

    ja und irgendwann ist man echt überfordert... das ist mehr mathe als sprache


    dazu kommt dann noch, dass b,c,d,g,f,q,w,x,z praktisch nie vorkommen und daher alle wörter irgendwie gleich aussehen

  2. Nach oben    #35
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von MegaAndy
    naja, erstmal sei gesagt, dass es noch wesentlich mehr kasus gibt
    Will ich aber auch hoffen, sonst wären die Möglichkeiten der Kommunikation doch etwas eingeschränkt

    Hrhr, Konsonantenänderungen sind was Lustiges, das gibt es beim Polnischen auch zuhäuf. Da kann man schon dann und wann verzweifeln.

    Am besten find ich aber so Fälle von wegen "[beliebige/s Numerus/Steigerung/etcpp] wird unregelmäßig gebildet" und dann ist das ein komplett anderes Wort, das man so nicht erwartet hätte.

  3. Nach oben    #36
    Zitat Zitat von MegaAndy
    ja genau
    in vielen sätzen steht das subj im nominativ und das obj im genitiv, außer pronomen, die stehen im akkusativ. hat man einen satz mit "müssen" steht aber das subj im genitiv und das obj im nominativ. und nicht zu vergessen: ist der satz verneint, steht das obj immer im partitiv...

    jo und das ist nur der anfang
    naja aber wenn man ehrlich ist wo ist den bei deutsch der anfang??

    Da gibts noch 10 mal mehr sachen die man beachten muss wenn man richtiges deutsch sprechen will

  4. Nach oben    #37
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Da deutsch aber zu einem isolierenden Satzbau neigt und man zur Not auch ohne Flexion auskommt, kann man sich im Deutschen früher mitteilen als in vielen anderen Sprachen.

  5. Nach oben    #38

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    ich denke Russisch ist, bis man damit einigermaßen was anfangen kann, zeitintensiver als Spanisch und wenn du jetzt noch Zeit hast, würde ich mit Russisch anfangen und dann später irgendwann Spanisch lernen. Sich mit einem Russen zu unterhalten find ich auch schwer, bzw. sie zu verstehen. Da wir Verwandte in Russland haben musste meine Großmutter es irgendwann lernen (mein Opa war halt Russe und als er gestorben ist konnte keiner mehr mit denen kommunizieren) und sie hat immer russisches Radio gehört war aber ein ordentliches Stück Arbeit, bis sie wirklich fast alles verstanden hat.
    Aber Russisch ist denke ich auf jeden Fall spannender als Spanisch.

  6. Nach oben    #39

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    ja das denk ich auch.

    Ich hätt zwar schon mehr Bock auf Südamerika, so jetzt vom Bauchgefühl her, besuch jetzt aber erstmal nen Einführungskurs für Russisch an der VHS (geht nicht mehr, während Abi-Vorbereitung und Lehrerin ist auch trotzdem top).

    Und es geht schon los, erstmal Kyrillisch gibt dir schon nach 4 Std. Lernen für Außenstehende den Anschein, als ob du sehr viel mehr weißt, als du wirklich tust, du lernst halt sowas wie nen Code...

    Abgesehen davon werden dann ja auch zu allererst die ganzen deutschtypischen Fehlaussprachen von russischen Wörtern, Namen, usw. gelistet, was einem ziemlich schnell den Klugscheißerbonus gibt , so von wegen "nicht BOris Jelzin sondern BarIs Jelzin und nicht Gorbatschow sondern Garbatchiew"...

    Also mal schaun wos hinführt und ob ich in nem halben Jahr noch Interessse hab.

  7. Nach oben    #40
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also für solche Ausspracheklugscheißerei hab ich bisher immer ein böse funkelndes Augenrollen kassiert

    "Der heißt nicht Kasimir, sondern Kazimierz ..."
    " "

  8. Nach oben    #41

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    Ach die ham doch keine ahnung... Nein war ja nicht so ernst gemeint. Bloß nicht Rumklugscheißern, wenn man ja noch nicht mal soviel Ahnung hat. Der echte Russe ist meist näher als man denkt

    Und wozu überhaupt?

  9. Nach oben    #42

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    ich kann garnicht verstehen wie spanisch hier von vielen als otal einfach bezeichnet wird...mag sein einfacher als russisch aber easy ist es nicht gerade wie ich finde...gut man kann viel von englisch ableitenaber was ich schwer find das es machne wörter gibt die im deutschen 3 oder mehr bedeutungen haben.oder man nicht versteht was einer sagen will weil man den zusammenhang nicht sieht.

  10. Nach oben    #43
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also wenn man Latein hatte, dann ist Spanisch nichts weiter als ein Bauerndialekt

  11. Nach oben    #44

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    kann sein hatte ich nicht. aber ich sag ja von englisch geht auch. bin einfach von jemanden ausgegangen der keine vorkenntnisse hat.

  12. Nach oben    #45

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ohne mir jetzt alles durch zu lesen... ich überlege auch, ob ich spanisch oder russisch lerne. und ich bin zu dem entschluss gekommen spanisch zu lernen. ganz mittel und südamerika (außer brasielien) spricht spanisch. die russen lernen immer besser englisch. also mit den russen kann man sich auch auf englisch verständigen.
    zudem habe ich auch das latinum mit 2,0 gemacht. so sollte mir spanisch leichter fallen.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Russisch lernen
    Von Overkill im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:34
  2. spanisch lernen...
    Von KonkretesWeed im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 21:00
  3. Spanisch lernen..
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 18:20
  4. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16
  5. 3.fremdsprache Spanisch
    Von mystery im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 12:10

Lesezeichen für Spanisch oder Russisch?

Lesezeichen