+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: uniwahl - generell

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    uniwahl - generell

    ...werde jetzt im frühjahr mein abi machen und möchte danach gerne bwl studieren.
    für berliner unis ist mein schnitt definitiv zu schlecht (2,5-2,8), muss aber ja auch nicht unbedingt sein.
    was für unis kennt ihr und was könnt ihr dazu sagen?
    die frage richtet sich in erster linie an die studenten unter euch aber vllt haben sich ja auch noch n paar andere damit beschäftigt.

    ganz nett wär ne uni wo halt auch neben dem lernen n bissl was los is ... also will nicht unbedingt in irgendeiner kuh-kaff-uni studieren.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wieso meinst du, dass du außerhalb Berlins eher genommen wirst? Nix gegen dich, aber uns wird immer erzählt, dass Berliner Bildungssystem sei das lascheste überhaupt.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    kann ja gut sein... die aussage ist aber auf die oberschulen bezogen, nicht auf die unis.

    is leider nunmal so das sehr viele dorfkinder mit nem 1er schnitt unbedingt mal in ne große stadt wollen udn von daher is der nc an den berliner unis krass niedrig...
    bei fast allen fächern über die ich mich erkundigt habe liegt er so bei 1,2-1,5.

  4. Nach oben    #4
    In NRW würde ich alle Unis außer Bonn, Köln und Münster nicht für BWL empfehlen.
    In Süddeutschland dürften die NCs auch nicht gerade niedrig sein, aber bewirb dich doch einfach überall, wo's dir gefällt. Über das Nachrück- / Losverfahren haben schon nicht wenige Leute einen Platz bekommen, die in der Schule nicht so die Burner waren.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    joa mir gehts ja jetzt erstma darum rauszubekommen welche unis in frage kommen würden,
    dass ich mich dann bei vielen bewerben werde ist schon klar.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also in mainz könnteste chancen haben:

    http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php#L_B


    is auch nich so kleinstädtisch wie man denkt - frankfurt und wiesbaden sind nebendran. is aber halt ne massenuni.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    such mal nach kostenlosen studienführen
    hatte mir gut weitergeholfen
    hatte meinen damals von www.think-ing.de
    habs grad grob überflogen und leider keinen gefunden

    bin mir aber sicher wer suchet der findet

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    hm... also was leipzig betrifft, so weiß ich, dass der nc für bwl im nebenfach bei 1,7 lag. beim hauptfach bzw. diplom war es glaube ich nicht so hart

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    normal ist der bwl nc nicht so hart, also schätz ma dass ich mit vllt einem wartesemester in den meisten unis angenommen werden könnte.

    hier gehts mir eiegntlich darum dass ihr mir sagt welcher campus am besten ist wo man am billigsten leben kann und wo s die coolsten leute gibt ^^

  10. Nach oben    #10
    Unis mit gutem Ruf (und auch wirklicher Qualität) und güngstige Wohnsituation wirst du wohl nicht mehr zusammen finden. Also freunde dich damit an, für die Zimmermiete 250€ aufwärts hinzulegen.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    pro leipzig:
    günstige mieten (also ich zahl für eine zentrumsnahe sanierte altbauwohnung mit 40 qm 270 € warm)
    schöne stadt mit viel kultur und vielen kneipen
    viele studentenpartys mit extrem billigem alkohol
    nicht weit weg von berlin *g*

    kontra leipzig:
    uni hat viel zu viele studenten
    der campus an sich ist hässlich, wird aber gerade abgerissen und neu gebaut ... aber die bwler haben eh nicht am hauptcampus, von daher kanns dir egal sein

  12. Nach oben    #12

    aus TOSCOOTER :D
    68 Beiträge seit 06/2001
    also ich hab nen schnitt von 3,3 im abi gehabt (also mega schlecht) und ich wurde im wintersemester 05/06 durch das nachrückverfahren an folgenden unis angenommen:
    essen,aachen,würzburg,bayreuth,nürnberg,regensbu rg,osnabrück,paderborn,augsburg !vllt. sogar noch an paar anderen,aber natürlich nicht in münchen und münster,köln und sowas,wo jeder hin will... !!! also hat man mit 2,8 z.b. mal gar keine schlechten chancen! das stimmt nämlich gar nicht, dass man für bwl so n guten schnitt benötigt... man siehts ja an mir! wurd zwar nur durch nachrückverfahren angenommen,aber immerhin!

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    ey cool n richtisch echter bwl student

    erzähl ma bitte n bissl was über das studium, so
    - schwierigkeitsgrad (speziell mathe)
    - lernstoff für klausuren

    udn halt noch generell alles was dir einfällt

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ist das eigentlich in jedem Fachbereich so, dass man durch nachrückverfahren da reinrutschen kann wo man hinwill?? Wie z.b. Psychologie oder so?? weil da doch so 1,5 verlangt wird..

  15. Nach oben    #15

    aus TOSCOOTER :D
    68 Beiträge seit 06/2001
    hey...
    also ich denke mal medizin und psychologie ist die ausnahme...aber jura kann man auch mit nem schlechten nc studieren. da kenn ich auch 2leute z.b. ,die mit 3,... jura studieren. nur es ist eben so bei den nachrückverfahren,dass der bescheid zur zulassung evtl erst ein paar tage vor unibeginn kommt oder sogar schon 2wochen nachdem die uni angefangen hat. aber das ist ja nicht so wild. ist zwar nicht so praktisch,wenn man umziehen muss dann,aber naja...

    also vom schwierigkeitsgrad ist bwl...na was soll ich sagen...auf jeden fall zu schaffen. also ich bin auf einer technischen uni und habe viel mathe und programmieren und sowas neben den bwl-fächern,für die man nur auswendig lernen muss.
    mathe ist nicht schwer,wenn du aufm gymi nicht gerade ne 5 hattest. und selbst,dann ist es eigentlich gut zu schaffen. der rest ist viel auswendiggelerne... aber ich muss ehrlich sein,ich habs mir schwieriger vorgestellt. ich bleib zwar momentan auch n bisl auf der strecke,was aber eher daran liegt,dass ich bisher ziemlich faul war. die klausuren sind ziemlich einbfach aufgebaut. habs mir 100mal schlimmer vorgestellt. es ist echt nur wissensabfrage... bei so auswendiglern-fächern kann man da natürlich schnell ne gute note schreiben. die klausuren in der schule waren dagegen viel schwieriger aufgebaut finde ich. an der uni muss ich mein wissen kaum anwenden,es wird fast nur abgefragt.
    so viel dazu.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    kurze anmerkung: uni-wechsel hilft

    kenn 2 mädels aus der uni die in regensburg angefangen haben "medien- und kommunikationswissenschaft" zu studiern. da gabs keinen nc drauf und die beiden ham auch kein überragendes abi. naja jedenfalls gibts an jeder "tollen" uni nen übelst hohen nc für das fach, zumindest hab ich das gelesen als ich mich mal irgendwann drüber informiert hab. bei mir inner uni isser auf jeden fall irgendwo bei 1,2 oder so, hatte aber auch schon was von 1,0 gelesen. liegt daran, dass es nich wahnsinnig viele dozenten und somit plätze gibt aber ne menge bewerber (mannheim - ca. 35 plätze, 1800 bewerber).
    nach dem 1. semester in regensburg ham die beiden dann gewechselt und sofort nen platz bekommen. in nen höheres fachsemester reinzurutschen ist eigentlich immer leichter weil viele recht früh wieder abspringen.
    man muss ja nicht zwingend an der uni bleiben, an der man angefangen hat

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Uniwahl - Freundin
    Von lchf im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:46

Lesezeichen für uniwahl - generell

Lesezeichen