+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gerechtigkeit in der STVO ?

  1. #1

    36 Jahre alt
    63 Beiträge seit 10/2004

    Gerechtigkeit in der STVO ?

    Ort : Bahnübergang

    Situation 1 :

    Person A fährt nach vollständigem öffnen der Schranke über den Bahnübergang, es gibt aber noch 2 Blinkzeichen.

    Situation 2 :

    Person B fährt bei sich schon schließender Schranke noch schnell über den Bahnübergang und es nähert sich bereits der Zug. Das Blinklicht blinkt dabei die ganze Zeit.

    Welche Person hat einen höhere Strafe zu erwarten ? Na ist doch klar !

    Person B hat nichts schlimmes getan, bekommt 50€ Strafe und darf weiterfahren.

    Person A, dieser böse Bube, muss 150€ berappen und 1 Monat den Führerschein abgeben.

    Gerechtigkeit wird in diesem Land schließlich sehr groß geschrieben.

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Und was willst du uns damit sagen?
    Die Regeln sind jedem bekannt, die Strafen auch. Das System ist transparent bis zum geht nicht mehr.
    Wer gegen die Regel verstößt, bezahlt dafür, fertig aus.

    Ob nun das eine Vergehen eine höhere Strafe kriegt als das andere ist völlig egal. Du bist nicht dazu gezwungen gegen die Regeln zu verstoßen, hast also immer die Chance völlig ohne Strafe raus zukommen.

    Thema durch.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist aber ein sehr rechtspositivistisches Argument, drunkenP. Klar hat man die Chance nicht gegen die StVO zu verstoßen, aber damit ist doch noch lange nicht gesagt, dass dieses Gesetz auch gut ist. Mir kommen die Strafen auch unverhältnismäßig (man könnte sagen: "falschrum") vor, aber ich glaube die StVO ist nicht unser gßtes Problem.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    63 Beiträge seit 10/2004
    es zeigt doch nur die tendenz in der gesamten gesetzgebung.

    nur weil dieser fall nicht wirklich "wichtig" ist darf man ihn nicht erwähnen ?


    Und das ganze soll transparent sein ?

    Für Leute die den ganzen Tag nichts anderes tun als sich damit zu beschäftigen, eventuell.

    Für otto-normal ist dies der blanke hohn.

    Und sag mir bitte keiner das diese Konsequenzen logisch aufeinander aufbauen würden....

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Von einem Einzelfall der STVO schließt du auf die gesamte Rechtsordnung? Respekt... Klar Recht und (dein) Gerechtigkeit(sempfinden) weichen oftmals von einander ab. Aber gerade im Straßenverkehrsfällen wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig. Es ging einige Zeit im Inet das Gerücht um, dass derjenige, der unberechtigt ein Blaulicht benutzt weniger zahlt, als derjenige der rechts überholt oder drängelt. Wenn man nur die Bußgelder betrachtet ist das sicher richtig, dabei wurden aber die strafrechtlichen Vorschriften vergessen und wenn jemand kurz vor Ankunft des Zuges noch über den Bahnübergang donnert, kommen da doch einige Gefährdungsdelikte in Betracht.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Robert87: hm, dann zähl uns doch mal wichtige fakten auf, die hier deiner meinung nach in der gesetzgebung falsch laufen und ziehe nicht solche logischen fehler, dass wegen solcher minimalen verfehlungen das ganze rechtssystem scheiße ist.

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von Robert87
    Und das ganze soll transparent sein ?

    Für Leute die den ganzen Tag nichts anderes tun als sich damit zu beschäftigen, eventuell.

    Für otto-normal ist dies der blanke hohn.
    Wer nen Führerschein hat muss sowas wissen. Unwissenheit ist dann halt ein Luxus.

    Davon ab ist das für alle gleich ungerecht, also wieder absolut fair.

    Außerdem nehme ich jetzt einfach mal an, oben beschriebenes Szenario A ist dir selber passiert. Hör einfach auf zu heulen und ertrags wie ein Mann...

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    63 Beiträge seit 10/2004
    wärs ich selbst, wärs nicht so ein problem, aber demjenigen dem es passiert ist, ist auf sein auto zwecks "pendeln" zwingend angewiesen.

    ansonsten ist deine aussage absoluter kokolores.

    wenn alle ungerecht behandelt werden ist es wieder fair ?

    unter diesem gesichtspunkt wäre sogar die judenvernichtung der nazis gerechtfertigt. denn wenn man alle umbringt sind alle gleich ungerecht behandelt und es ist wieder fair


    diese unverhältnismäßigkeiten sind ja nicht nur hier zu beobachten, aber es ist mal wieder ein klassisches beispiel.

    man kann gerne mal ein stgb durchblättern und sich dabei wundern.

    Aber anscheinend sind hier alle mit unserer gesetzgebung zufrieden, also können wir ja alle den Thread verlassen und bei oma ringelpiez spielen...

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    also irgendwie scheint bei dir was nicht ganz richtig zu laufen. du vergleichst judenvernichtung mit der STVO. mensch is das dämlich.
    du bist nicht mal auf meine frage eingegangen, was hier wirklich an wichtigen dingen schlecht läuft bei den gesetzen.

    du gehörst echt zu den leuten, die sich wegen jedem scheiß aufregen und die von der öffentlichen hysterie erfasst wurden sind...

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Robert87
    man kann gerne mal ein stgb durchblättern und sich dabei wundern.

    Aber anscheinend sind hier alle mit unserer gesetzgebung zufrieden, also können wir ja alle den Thread verlassen und bei oma ringelpiez spielen...
    Dann seid doch auch mal bitte so freundlich und belege deine These. Das StGB ist bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut gestaltet, oder was meinst du? Der Gesetzgeber verbockt tatsächlich viel, aber es gibt wirklich viel schlechtere Gesetze als das StGB...

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von olowain
    Robert87: hm, dann zähl uns doch mal wichtige fakten auf, die hier deiner meinung nach in der gesetzgebung falsch laufen und ziehe nicht solche logischen fehler, dass wegen solcher minimalen verfehlungen das ganze rechtssystem scheiße ist.
    Männer und Frauen sind Gleichbrechtigt hahaha der größte Witz überhaupt, Männer werden unter Strafe zum WEHR bzw Zivildienst gepresst, Frauen nicht.

    Fakt oder nicht?

    Es gibt in Deutschland ein Gesetz nach dem der Betrieb von KKW nur erlaubt ist, wenn VORHER sichergestellt ist, was mit den Atommüll passiert. Kann bis heute keiner´sagen was damit passieren wird, also ist es der BRD auch nicht (nach ihren eigenen Gesetzten) erlaubt, Kernkraftwerke zu betreiben.

    Über Meinungs und Pressfreiheit hier brauchen wir uns ja auch nicht zu unterhalten. Genug Fakten??? Mir fällt noch sehr viel mehr ein, aber das ist gegenüber dem was ich geschrieben habe nicht wirklich relevant

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Zitat Zitat von Afterburner
    Es gibt in Deutschland ein Gesetz nach dem der Betrieb von KKW nur erlaubt ist, wenn VORHER sichergestellt ist, was mit den Atommüll passiert. Kann bis heute keiner´sagen was damit passieren wird, also ist es der BRD auch nicht (nach ihren eigenen Gesetzten) erlaubt, Kernkraftwerke zu betreiben.
    Hast du dazu eine Quelle mit dem Originaltext?
    'Was mit dem Atommüll passiert' kann man auch so auslegen, dass vor Inbetriebnahme lediglich Verträge zwecks Entsorgung bestehen müssen.

    Was gewaltig nervt: bei Unfällen mit Kfz und Fahrrädern bekommt man als Autofahrer ganz schnell mal die Mitschuld, auch wenn man selbst in keinem Punkt gegen die StVO verstoßen hat.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    63 Beiträge seit 10/2004
    bitte nicht meinen thread wiederbeleben wenns um ein ganz anderes Thema geht.

    @ topic : das ganze hat sich erledigt.

    Der Bahnübergang ist neu gemacht worden und niemand kann mehr irgentetwas beweisen wie es mal war.

    So entkommt man auch schwachsinnigen Gesetzen : per Anwalt hinauszögern bis die Sache unlösbar wird

  14. Nach oben    #14
    das grundsätzliche problem sind doch die pauschalstrafen in der stvo, nix anderes.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Soziale Gerechtigkeit
    Von Sterndl im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 16:46
  2. Gerechtigkeit
    Von richtigfalsch im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 17:11

Lesezeichen für Gerechtigkeit in der STVO ?

Lesezeichen