+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 45

Thema: Rund um die USA

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Rund um die USA

    Einfach ma so zum sammeln.

    Was für Einflüsse der USA waren bisher bestimmend für dne Lauf der Welt und haben diese einschlägig verändert? In welcher Form verändert?
    Was für Einflüsse prägen uns im Moment?
    Und was denkt ihr, wie die Rolle der USA sich in der Welt noch entwickeln wird und was das für weitere Folgen haben wird?
    Wieso denkt ihr, dass die USA so präsent ist überall und diesen starken Einflussbereich hat und den Rest der Welt in dieser Weise prägt?

  2. Nach oben    #2
    Was für Einflüsse der USA waren bisher bestimmend für dne Lauf der Welt und haben diese einschlägig verändert? In welcher Form verändert?
    mehrere punkte die mir spontan ohne groß nachzudenken einfallen:

    -industrialisierung
    -2ter weltkrieg => einfluss in europa
    -kalter krieg
    -kapitalismus maschine



    Was für Einflüsse prägen uns im Moment?
    -mach den fernseher an, lies zeitung? :p

    Und was denkt ihr, wie die Rolle der USA sich in der Welt noch entwickeln wird und was das für weitere Folgen haben wird?
    -wichtige und ich hoffe auch weiterhin positive folgen für die welt ^^

    Wieso denkt ihr, dass die USA so present ist überall und diesen starken Einflussbereich hat und den Rest der Welt in dieser Weise prägt?
    -wer am meisten power hat, ist am meisten vertreten


    btw: ich könnte jetzt schon wieder kotzen wenn ich mir vorstelle was jetzt wieder für vorurteile und parolen gegen amerika kommen.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Der kulturelle Einfluss der USA auf die Welt war und ist deshalb so groß, weil ihre Kultur massenkompatibel ist.
    Der Erfolg von Dingen (Erfindungen, Geschäftsideen, Kunst) wird nicht durch elitäre ästhetische Gesichtspunkte wie in Europa entschieden, sondern einfach, ob es sich in der Breite verkauft. Daher auch die europäische Verachtung für die "amerikanische Kulturlosigkeit".

    Die USA sind schon sehr lange eine wirtschafrliche und lange eine militärische/politische Großmacht. Dies kann mit der richtigen Politik noch lange bewahrt werden, vorallem durch das Potential, das in den lateinamerikanischen Einwanderern schlummert.
    Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass sie durch imperiale und soziale Überdehnung ihre wirtschaftliche Basis überbelasten und von den Chinesen als Großmacht N1 abgelöst werden.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Was für Einflüsse der USA waren bisher bestimmend für dne Lauf der Welt und haben diese einschlägig verändert? In welcher Form verändert?
    Bis zum 20. Jahrhundert eigentlich ziemlich wenige, da die USA bis dahin in der Außenpolitik eher isolationistisch waren, besonders bzgl. Europa.
    Was für Einflüsse prägen uns im Moment?
    Musikkultur, Esskultur, Medienkultur, Sprache (s. unten "present" ) u.v.m.
    Und was denkt ihr, wie die Rolle der USA sich in der Welt noch entwickeln wird und was das für weitere Folgen haben wird?
    Die Selbstreinigungskräfte der Demokratie werden - nicht zum ersten Mal in der Geschichte der USA - die Extreme eindämmen und die Neocons hinwegfegen. Danach besinnen sich die USA wieder auf eine multilaterale Außenpolitik und auf eine Bekämpfung des Terrorismus an seinen Wurzeln. Irak dürfte noch ein blutiges Stück Arbeit werden. Aber wir sollten hoffen, dass die USA dennoch die stärkste Macht der Welt bleiben - andernfalls ginge es uns schlecht.
    Wieso denkt ihr, dass die USA so present ist überall und diesen starken Einflussbereich hat und den Rest der Welt in dieser Weise prägt?
    Ende des 2. Weltkriegs: Bisherige übrige Westmächte Großbritannien und Frankreich verlieren ihren Status als Weltmächte - USA und Sowjetunion übrig - Transatlantisches Bündnis der USA mit den meisten freien Ländern Europas - Sowjetunion Ende der Achtziger bankrott, Auflösung Anfang der Neunziger - freie Bahn für die USA.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Tria
    157 Beiträge seit 12/2006
    Ich bin auch Marsmenschs Meinung, dass die USA über kurz oder lang "implodieren" werden. Wie man an Bushs letzter Entscheidung sieht, glaubt man noch immer an denselben Weg... Und das obwohl so laut und viel über Alternativen diskutiert wurde wie nie. Va die Einbindung von Iran & Syrien wäre eine sehr interessante Lösung gewesen...
    China (sofern die künstlich erhaltene Wirtschaft nicht zusammenbricht) und evtl. Indien werden dann wohl an die Spitze drängen. Interessant könnt noch werden, inwiefern Putin sein Land noch über diverse Energie- und Vetotrümpfe ins Spitzenfeld pokern kann.

  6. Nach oben    #6
    Auf längere Sicht eher Indien als China. China wird in ein paar Jährchen mit dem Problem der massiven Veralterung der Bevölkerung auf Grund der Ein-Kind-Politik zu kämpfen haben.

  7. Nach oben    #7

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Was für Einflüsse der USA waren bisher bestimmend für dne Lauf der Welt und haben diese einschlägig verändert? In welcher Form verändert?
    Mitgespielt im 1. und 2. Weltkrieg.
    Als erstes die Atomwaffe gehabt und damit in gewissem Sinne ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte aufgeschlagen.
    Verbreitung von Demokratie.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Verbreitung von Demokratie.
    Das mag die ideelle, amerikanische Sichtweise sein. Im Fall von Nazi-Deutschland mag das zutreffend gewesen sein, wobei Deutschland aber schon vorher mal eine Demokratie gewesen ist. In Südkorea haben die Amis eine kommunistische Machtübernahme verhindert, mit Demokratie war es dort aber auch lange nichts. Bis auf den Irak fällt mir spontan kein Land ein, in das die USA Demokratie exportiert oder es zumindest versucht haben. Im Gegenteil, gerade in Mittel- und Südamerika waren die USA teils massiv daran beteiligt, Militärdiktaturen an die Macht zu bringen bzw. dort zu halten. In anderen Teilen der Welt ist das auch heute noch der Fall, siehe Ägypten und Saudi-Arabien.

  9. Nach oben    #9

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Jop hatte auch erst überlegt das wegzulassen, aber durch ihre Rolle im Kalten Krieg haben sie die Verbreitung des Kommunismus verhindert und dadurch denke ich demokratische Bestrebungen gefördert.
    EDIT: Wie siehts mit Japan und Taiwan aus?

  10. Nach oben    #10
    Stimmt, Japan dürfte ein ziemlich gutes Beispiel für eine (aufgezwungene) Demokratie sein. Im Falle Taiwans würde ich mal behaupten, dass es den Amis egal wäre, wer da wie regiert, solange er die Chinesen ärgert.

  11. Nach oben    #11

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    U-S-A! U-S-A!

    Oder besser noch: C-S-A! C-S-A!

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Was war in der Verfassung der CSA eigentl anders als in der, der USA (außer dem Sezessionsrecht)?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die Zentralgewalt war ungleich machtloser. So durfte sie - wenn ich mich recht entsinne - nicht einmal selbständig Steuern erheben.

  15. Nach oben    #15
    Neues Gerichtsurteil: Ein heute Zwanzigjähriger wurde zu 15 Jahren verknackt, weil er sich als Siebzehnjähriger von einer Fünfzehnjährigen einen geblasen bekommen hat. Passierte völlig freiwillig.
    Bin ja eigentlich ein USA-Fan. Nur den religiösen Fundamentalismus bzw. seine Auswirkungen auf die heutigen Gesetzte müssten sie mal um ein paar Gänge zurückschalten.

  16. Nach oben    #16
    15 jahre knast für nen freiwilligen blowjob?
    oh mein gott, was bin ich froh das ich in deutschland einen geblasen kriege!

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Da fehlen fundamentale Angaben zu diesem Bericht.
    1) Woher hast du das?
    2) In welchem Bundesstaat bzw. County war das?

    Zusatzfrage: Was hat das mit religiösem Fundamentalismus zu tun?

    Oder sind wir hier in Deutschland auch von religiösen Fundamentalisten überschwemmt, weil die Brunftzeit der Vulkanier, der Mr. Spock in einer Episode aus den 60ern erlag, in der deutschen Synchro zum harmlosen "Weltraumfieber" gemacht wurde?

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das ist wohl n bissl harmloser; denn ich denke nicht, dass diese Synchro einem Menschen die besten Jahre seines Lebens gestohlen hat.

    Dir müsste doch das antiliberale Klima in den USA (vorallem in den Midwest-Staaten) genauso verhasst sein, wie dem Rest hier.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wie gesagt: die Herkunft dieser Meldung fehlt mir.

  20. Nach oben    #20
    @ CasaReas

    Quelle?


    @ Marsmensch

    Naja. Ohio ist auch "mid west" und zumindest was Cannabis angeht sind die da deutlich liberaler als wir.

    Was sexuelle Angelegenheiten angeht ist das halt so eine Sache in bestimmten Teilen der USA. Ist halt das andere Extrem wenn man mit Europa/Deutschland vergleicht. Dauernd Ti**en und Telefonsex-Werbung im Nicht-Pay-TV wie hier in Europa gibt es tatsächlich in keinem der Staaten - was ich sehr positiv sehe. Bei Gerichtsurteilen hört der Spass aber wirklich auf... falls CasaReas denn eine glaubhafte Quelle für seine Story nachliefern kann. Ich glaube aber eher, dass wenn es dieses Urteil wirklich gibt, da auch noch etwas anderes mit eine Rolle gespielt hat. Solche reisserischen Geschihcten haben fast immer einen Haken.

  21. Nach oben    #21
    Bundesstaat: Georgia

    Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...462717,00.html

    Wer die Praxis des Spiegels kennt, weiß, dass Irrtümer da im Grunde ausgeschlossen sind.

    Ich sehe ein Gesetz, dass den freiwilligen Oralverkehr einer Fünfzehnjährigen mit einem Siebzehnjährigen unter Strafe stellt, eben als Folgewirkung einer überzeichneten Moralvorstellung - genauso wie Demonstrationen und Anschläge auf Abtreibungskliniken und deren Ärzte.

  22. Nach oben    #22
    Naja, keine so tolle Quelle.

    Da von einer "Party" und einem "Video" die Rede ist, was beweisen soll, dass der Oralsex freiwillig stattgefunden habe, kann man jetzt spontan mal auf die Idee kommen, dass das entscheidene Faktoren für so eine Verhandlung sind.

    Man könnte annehmen dass der 17jährige auf dieser Party der 15jähigen z.B. Alkohol "ausgehändigt" hat, um sie für so ein schmuddeliges Video zu benutzen.

    Man kann natürlich davon ausgehen, dass 15 Jahre definitiv irrsinnig sind, für was auch immer da im Detail vorgefallen ist. Man sollte aber wegen solchen Meldungen nicht glauben, dass in den USA Teenager die im halbwegs normalen Rahmen erste sexuelle Erfahrungen sammeln verhaftet würden.

    Achja: Mich würde mal interessieren, was besagte 15jährige vor Gericht ausgesagt hat. Davon dass sie die Freiwilligkeit bestätigt hat steht nämlich nirgendwo was.

  23. Nach oben    #23
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Naja, keine so tolle Quelle.
    Beim SPIEGEL wird jeder Satz, der geschrieben wird, nachgeprüft.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von CasaReas
    Wer die Praxis des Spiegels kennt, weiß, dass Irrtümer da im Grunde ausgeschlossen sind.
    Der war verdammt gut.

    Erinnert sich jemand an den Bericht über Hitlers fliegende Untertassen irgendwann in den 50ern?

  25. Nach oben    #25
    Zitat Zitat von Overkill
    Der war verdammt gut.

    Erinnert sich jemand an den Bericht über Hitlers fliegende Untertassen irgendwann in den 50ern?
    Wenn du keine Ahnung hast, solltest du besser nichts dazu sagen.

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Naja, der Spiegel ist sicher nicht die seriöseste Zeitung, aber man kann das was sie schreiben, schon mal als einigermaßen überprüft nehmen. Ob ihre Interpretationen dann korrekt sind, das ist natürlich eine andere Frage. Und wenn die Staatsanwaltschaft laut Spiegel sagt, dass der Sex zwar freiwillig stattfand, dann glaub ich das mal.

    Es gibt also zwei Möglichkeiten:

    1. Es ist genau so wie der Spiegel es dargestellt hat. Dann ist dieses Urteil natürlich abartig.

    2. Oder es ist wie BoondockSaint vermutet, dass der Spiegel ein paar sehr entscheidende Details nicht nennt und das Urteil zwar hart (und das ist es in jedem Fall, selbst wenn er das Mädchen vergewaltigt hat), aber doch noch iwie nachvollziehbar.

  27. Nach oben    #27
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Naja, der Spiegel ist sicher nicht die seriöseste Zeitung, aber man kann das was sie schreiben, schon mal als einigermaßen überprüft nehmen. Ob ihre Interpretationen dann korrekt sind, das ist natürlich eine andere Frage.
    Interpretationen sind auch etwas anderes als Tatsachenbehauptungen. Letztere verifizert der Spiegel wie gesagt gründlicher als jedes andere deutsche Magazin.

  28. Nach oben    #28
    Alles hatte mit einer Silvesterparty begonnen, für die Genarlow und ein paar Freunde zwei Hotelzimmer gebucht hatten. Es gab Alkohol in rauen Mengen, die Jugendlichen rauchten Marihuana, sie hatten Sex. Alle kannten sich von der High School, an der Genarlow Football-Spieler und Jahrgangsbester der Abschlussklasse war.

    Ein 17-jähriges Mädchen schlief bei der Party im Rausch mit mehreren Jungs, ein zweites, die 15-Jährige, hatte Oralsex mit einem halben Dutzend ihrer Mitschüler, alle zwei Jahre älter als sie. Die 17-Jährige erstattete am Neujahrsmorgen Anzeige wegen Vergewaltigung - was die Sache ins Rollen brachte. Die Polizei durchsuchte die Hotelzimmer, stellte Kondome sicher und eine Videokamera.

    Auf der war das Treiben festgehalten. Die Vergewaltigungsvorwürfe wurden rasch fallengelassen. Das Video zeigte, dass das Mädchen volltrunken war und zu nichts gezwungen wurde. Zu sehen war auch der Oralverkehr der 15-Jährigen, was zu Anzeigen gegen sechs Jugendliche wegen Kinderschändung führte.

    Fünf der Jungs handelten mit der Staatsanwaltschaft niedrigere Haftstrafen aus und bekannten sich schuldig, gelten nun aber als Sextäter. Nur Genarlow weigerte sich: "Ich bin kein Kinderschänder", sagt er. Der Staatsanwalt gibt sich ungerührt: "Er hat sich entschieden, ein Märtyrer sein zu wollen."
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/815/96719/

    Ich hatte Recht.

    1. Die Party war eine Orgie (ink. Video). Sogar organisiert (Hotelzimmer).
    2. Es gab Alkohol und Gras. Glaube kaum, dass die Mädels das mitgebracht haben zu der "Party" im organisierten Hotelzimmer.
    3. Es gab einen ausdrücklichen Vergewaltigungs-Vorwurf, sonst wäre es zu gar keiner Anklage gekommen!
    4. Der Typ hat die extrem lange Haftstrafe selber provoziert, da er sich nicht schuldig bekennen wollte. (Ob zurecht sei mal dahingestellt)
    5. Der Typ war angeblich "Jahrgangsbester", was auch schlecht vor Gericht aussieht, wenn man sowas verantwortungsloses tut.

    Bis auf die Existenz des Videos enthält der Spiegel dem Leser das alles vor.

    Dass das entsprechende Gesetz nach diesem Fall sogar geändert wurde ("Romeo-und-Julia-Klausel") liest man im Spiegel-Artikel ebenfalls nicht. Is ja nich so wichtig...

  29. Nach oben    #29

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Was ist daran verantwortungslos?

    Edit: Ähnliche Regelungen gibt es übrigens auch in Old-Europe, z.B. den abstrusen §182 StGB.

  30. Nach oben    #30
    Zitat Zitat von lightsout
    Was ist daran verantwortungslos?
    ich dachte wenn man etwas "multi-kriminelles" * macht bzw. organisiert, dann nennt man das am besten einfach "verantwortungslos", wenn man über den juristischen Hintergrund diskutiert, da man so ja quasi seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft (der die Gesetze dienen) nicht nachkommt. Wenn du darauf bestehst editiere ich das von mir aus aber auch zu "fragwürdig".

    * (Alk illegal weil alle unter 18/21, Gras illegal und illegaler sexueller Kontakt zu einem Mädel unter 16)

  31. Nach oben    #31

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Also ich find Orgien mit Drogen und Sex eigentlich super. Aber im Bezug auf den gesetzlichen Rahmen hast du natürlich Recht.

  32. Nach oben    #32

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    versteh da was nicht an diesem gesetz.
    wenn man über 18 ist und was mit einer person unter 16 hat usw, dann kann das bis zu 5 jahre wert sein.
    und wenn man über 21 ist und was mit einer person unter 16 hat usw, dann is das nur bis zu 3 jahre wert.

    wie krank is denn das?

    also jetz mal unabhängig von der wahren wirkung und dem sinn/unsinn dieses gesetzes im ganzen....

  33. Nach oben    #33

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    (1) bezieht sich auf die "Ausnutzung einer Zwangslage" (Alkohol etc.).
    (2) macht die "fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung" zum Kriterium. So können Eltern beispielsweise den ungewollten älteren Freund der Tochter verklagen etc..

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Rund um die USA

Lesezeichen