+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 35

Thema: Leistungskurse

  1. #1

    Leistungskurse

    hey,bei uns steht demnächst die Wahl der Leistungskurse an.Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher.Deshalb wollte ich mal fragen,was ihr so mit den LKs Englisch,Sozi(bzw Gemeinschaftskunde mit Schwerpunkt Sozialkunde,wies so schön heißt ) un Biologie für Erfahrungen gemacht habt.Das ist nämlich bis jetzt meine Vorauswahl.Manche Lehrer haben uns auch schoin über einige LKs informiert,allerdings sagen viele ich kenne,dass Bio LK sau schwer sein soll,weil man da so viel leernen muss.Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Chemie LK zu nehmen.Allerdings komm ich da mpndlich nicht immer mit,auch wenn ich in den Tests immer 2er schreibe.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke schonmal!!

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    naja... da ich nicht weiß, wo deine stärken liegen, ist es schwer einen rat zu geben.

    ich hatte deutsch und englisch. bin damit sehr gut gefahren. sind aber auch fächer, für die man schon ein bissl talent braucht. wenn man eher der auswendiglern-typ ist, sind vielleicht bio und chemie geeignet.
    was willst du denn nach der schule machen? du solltest deine fächer auch ein bisschen danach richten

  3. Nach oben    #3
    naja,evtl was mit sprachen,deshalb englscih,die andern beiden sprachen(franz und spanish)mahc ich als LKs weiter.Joa,für soziales interessier ich mich eig auch,aslo auch nen bisselle Politik und so,sonst hätte ich es ja gar nicht erst in erwägung gezogen.da fehlt noch einer,und ich wollte gern ne naturwissenschaft nehemn,damit ich beim mündlichen abi frei wählen darf,welches fach ich in der prüfung haben will. un da schwank ich halt noch sehr stark zwischen bio und chemie(mathe und physik habe ich aufgrund fehlenden talentes von vornherein ausgeschlossen )
    und ich deke doch mal dass man bei chemie auch einiges verstehen muss,und bio eher lernen,und ich lern zwar recht gut aber manchmal hab ich auch probleme.

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    hm... also ich hatte bio ja nur im grundkurs, aber die themen sind ja dennoch dieselben. die 12. klasse war echt schwer... viel bio-chemie, die 13. dafür ganz leicht (genetik/vererbung, evolution, tierverhalten). frag doch mal einen biolehrer, welche themen in deinem bundesland behandelt werden

  5. Nach oben    #5
    werd ich tun,er wollte uns sowieso noch über bio/chemie lk informieren.im moment tendiere ich wie gesgat mehr zu bio,macht mir auch mehr spaß

  6. Nach oben    #6
    englisch un geschi lk

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    sowas wie sozi oder gesch gabs bei uns gar nicht als lk

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Bio ist genau wie Chemie und Physik ein Hardcore-LK. Nur für die Leute zu empfehlen, die sich für die Materie wirklich interessieren und lernwillig sind.

    Die Englisch-LKs waren bei uns als Gammel-Kurse verschrien, gerade in der Abivorbereitung war dort deutlich weniger zu machen als z.B. in ebendiesen naturwissenschaftlichen Fächern, oder auch Geschichte.

  9. Nach oben    #9
    Also meine Englisch-Abiklausur hätte ich schreiben können, ohne mir vom Stoff nochmal was angesehen zu haben. War einfache eine Analyse, wie man sie schon ein Dutzend Mal geschrieben hatte.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    hab mathe ist nicht zum empfehlen

    alle die damals genauso gut waren wie ich sind jetzt 1 in den
    mathegeniearmen grundkursen und ich hab ne 3 im Lk


    der zweite ist geschichte

    ist mein hobby bin da 2+ ...klausuren so 2
    mündlich so 1-

    ích finds leicht und es macht spaß

    das kann ich dazu sagen

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Hab Englisch und Bio als LKs.
    Englisch ist supereinfach, wobei man aber schon Sprachbegabung braucht, denn in Klausuren zählt ja nicht nur der Inhalt. Kann ich also jedem nur empfehlen, der in Englisch gut ist
    Bio ist ziemlich hardcore find ich :| Ich wünschte, ich hätte es nicht genommen. Manche Themen sind ok, wie z.B. Evolution und Vererbung. Das versteht man doch relativ leicht. Molekulargenetik haut dann schon mehr rein find ich Also Transkription und Translation haben mir wirklich den letzten Nerv geraubt.

    Im Gegensatz zu MegaAndy machen wir Genetik bzw. Vererbung und Evolution in der 12ten, nicht in der 13ten.

    zu Bio noch mal.. ich find da muss man ein Talent für besitzen, weil lernen alleine reicht da nicht. Manches ist schwer zu verstehen finde ich. Da reichts ned einen Text ein paar mal zu lesen und dann versteht man das. Schön wärs! Dann wär ja jeder gut in Bio.

  12. Nach oben    #12
    Wenn du später was technisches / naturwissenschaftliches / eventuell auch wirtschaftliches studieren willst, ist ein Mathe-LK die beste Vorbereitung darauf.

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von TiGerTeeTh
    Hab Englisch und Bio als LKs.
    Englisch ist supereinfach, wobei man aber schon Sprachbegabung braucht, denn in Klausuren zählt ja nicht nur der Inhalt. Kann ich also jedem nur empfehlen, der in Englisch gut ist
    Bio ist ziemlich hardcore find ich :| Ich wünschte, ich hätte es nicht genommen. Manche Themen sind ok, wie z.B. Evolution und Vererbung. Das versteht man doch relativ leicht. Molekulargenetik haut dann schon mehr rein find ich Also Transkription und Translation haben mir wirklich den letzten Nerv geraubt.

    Im Gegensatz zu MegaAndy machen wir Genetik bzw. Vererbung und Evolution in der 12ten, nicht in der 13ten.

    zu Bio noch mal.. ich find da muss man ein Talent für besitzen, weil lernen alleine reicht da nicht. Manches ist schwer zu verstehen finde ich. Da reichts ned einen Text ein paar mal zu lesen und dann versteht man das. Schön wärs! Dann wär ja jeder gut in Bio.

    ich bin ein versager in naturwissenschaften.. halte mich immer bei 3- bis vier! unser bio GK wird von nem hardcore lehrer geführt, der hat dem halben kurs nur defizite reingehauen, bin froh das ich noch ne glatte vier bekommen hab..
    wir machen gerade vererbung (mendelsche gesetze und so), aber transkription und translation haben wir vorher schon gemacht.. genetik war echt der hammer.. bin so froh das ich das fach nur mündlich hab!

    wie gesagt:
    ich hab englisch und geschi lk, wenn man sich ein wenig für geschi interessiert.. das perfekte fach. die themen machen spaß und die diskussionen im unterricht sind lässig.
    in englisch haben wir einen voll-versager als lehrerin, die kann gar nix. deswegen kriegt man da auch ohne jegliche arbeit gute bis sehr gute noten..

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von prince
    in englisch haben wir einen voll-versager als lehrerin, die kann gar nix. deswegen kriegt man da auch ohne jegliche arbeit gute bis sehr gute noten..
    Glückspliz. Auf meiner alten Schule hatten wir einen Muttersprachler in Englisch (sowohl im GK als auch im LK). War extremst heftig, wenn man für Englisch kein/wenig Talent hat. Deshalb ist der Englisch-LK bei mir von vornherein gleich unten durch gewesen.
    Glück muss man eben haben.
    Hab dann schließlich Französisch genommen, was aber auch ein Schuß in den Ofen (zwei Punkte in der Abschlussprüfung) war. Im Nachhinein hätte ich Deutsch nehmen sollen. Da schafft nämlich eigentlich jeder so fünf Punkte wenn man sich nicht gerade blöd anstellt.
    Ach ja...mein anderer LK war Geschichte. Da hatte ich neun Punkte im Abi. Während dem Schuljahr hatte ich immer so 10-11 Punkte (ohne viel lernen). War schon seltsam.
    Alles in allem bin ich durchgerasselt und mach jetzt 'ne Lehre (statt Uni).
    Gruß,

    Andreas

  15. Nach oben    #15
    Es ist schon sehr richtig das die Noten sehr Lehrerabhängig sind. Wenn man als mittelmäßiger Schüler drei Hardcore Lehrer hat, kann man sich sein Abi schon in die Haare schmieren wenn man nichts tut.
    Ich habe wirklich relativ viel Glück gehabt bei den Lehrern. Außer in Biologie und Mathe habe ich nur "chiller" als Lehrer. Und in Bio / Mathe hab ich zum Glück keine Defizite bis jetzt..

    edit: oha! scheiße gelaufen!! wieso wiederholst du nicht die 13 und versuchst es noch einmal ?!

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    also tragen wir zusammen

    englisch : relativ leicht

    mathe: schwer

    naturwissenschaften außer bio: schwer

    bio: viel lernen

    deutsch: kriegt jeder doof noch ne 3

    geschichte: top wahl sagte jeder bis jetzt

  17. Nach oben    #17
    deutsch schafft echt jeder trottel mindestens eine drei.
    hab ohne jegliche arbeit ne 2 kassiert

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Naja. In meiner Stufe hatten der Geschi- und der Deutsch-LK die Arschkarte gezogen - wegen den entsprechenden Lehrern. Pauschalisieren ist daher wirklich schwierig.
    Die Fächerwahl sollte daher zunächst aufgrund persönlicher Stärken gemacht werden. Wenn man bei sich keine findet, kann man versuchen abzuschätzen, welche Lehrer vermutlich welche LKs übernehmen, um dann zu beten

  19. Nach oben    #19
    oh mann ihr macht mich total verrückt,vor allem braucht ihr alle nur 2 LKs,wir in rlp brauchen drei.werd wahrscheins englisch bio un sozi lk nehmen.vor geschi hat mir meine aktuelle lehrerin nagst gemacht,hat nen paar namen genannt wem sies zutraut-meiner war nich dabei dabei hat ich im ersten test ne 1 un im andern ne 2.aba naja,sie meinte da muss man viel mim text arbeiten,das würde dann nem deutsch lk ähneln. un text arbeit mahc ich nich so gern.unser bio/chemie lehrer hat letzte woche ne liste rumgehn lassen,wer bio lk/gk bzw chemie lk/gk nehmen will,hab mich bei chemie gk un bio lk eingetragen un heute hat er manchen davon abgeraten,aba mir nich deshalb werd ich des wohl so machen.in spätestens 4 wochen oder so muss ich gewählt haben,ma schaun.unswerer englisch lehrer hat uns noch keine infos gegeben,wollte er demnächst iwann machen

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wir im Musterländle haben keine LK und GKs mehr. Aber die Neigungs- und Profilfächer kann man wohl (teilweise) damit vergleichen.
    Physik ist hganz ok, wenn mans sich zutraut und bereit ist viel zu lernen und zu üben (so viel dann aber auch wieder nciht).
    Geschichte was für Leute die gerne lesen. Man muss einfach Unmengen lesen und sich dann strukturiert zusammenfassen können.

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Aber die Neigungs- und Profilfächer
    Klingt irgendwie nach "Welche Neigungsfächer hast du gewählt?" "Transvestitismus und Sodomie."

  22. Nach oben    #22
    In Englisch muss man ja auch mit Texten arbeiten können.

    Hatte Mathe und Geschi.
    Mathe war schon ganz in Ordnung, ist net der oberhammer, aber naja... ganz okay halt.

    Geschi war toll.
    Einfach total interessant und es bringt einem super viel.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von CasaReas
    Klingt irgendwie nach "Welche Neigungsfächer hast du gewählt?" "Transvestitismus und Sodomie."
    Schreib das mal den Intelligenzbolzen im baden-württembergischen Kultusministerium. Das Konzept, das hier die LKs ersetzt hat, ist zwar nicht schlecht, aber so kompliziert, dass ich nen halbes Schuljahr gebraucht habe, um komplett durchzusteigen (außer mir hat es gar niemand erst versucht).
    Dass jeder Mathe und Deutsch machen muss, hätte man auch einfacher haben können.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ich hab bio-lk, ist so lala, thematisch total klasse, bis auf ökologie, was jetz kommt, aber nuja, man kann ja nicht alles haben. aber es kommt auf den lehrer drauf an. meiner hat so viel ahnnung wie ich hab ich das gefühl und hört sdich am liebsten selbst reden, allerdings nicht über biologier sondern über geschichten aus dem nähkästchen. ist echt ätzend, vor allem, weil ich zentral abi schreiben werde und das irgendwie alles können muss, auch das was wir eben nicht machen, weil er unfähig ist!

    was du bei bio wissen musst, ist dass du immer am ball bleiben musst. mir fällts nciht schwer in bio gut zu sein, weils mich tierisch interessiert udn cih seit der mittelstufe meine 1 sicher hab, aber ich seh bei mir schon einige die scih da echt durchquälen. vor allem durch die genetik (die aber ganz einfach ist, eigentlich )

    mein rat: nimm die fächer mit den guten lehrern. mein mathe lk mit der besten mathe lehrerin der schule ist einfach n traum. das sind die 5 besten stunden der woche

  25. Nach oben    #25
    Zitat Zitat von Diary
    ich hab bio-lk, ist so lala, thematisch total klasse, bis auf ökologie, was jetz kommt, aber nuja, man kann ja nicht alles haben. aber es kommt auf den lehrer drauf an. meiner hat so viel ahnnung wie ich hab ich das gefühl und hört sdich am liebsten selbst reden, allerdings nicht über biologier sondern über geschichten aus dem nähkästchen. ist echt ätzend, vor allem, weil ich zentral abi schreiben werde und das irgendwie alles können muss, auch das was wir eben nicht machen, weil er unfähig ist!

    was du bei bio wissen musst, ist dass du immer am ball bleiben musst. mir fällts nciht schwer in bio gut zu sein, weils mich tierisch interessiert udn cih seit der mittelstufe meine 1 sicher hab, aber ich seh bei mir schon einige die scih da echt durchquälen. vor allem durch die genetik (die aber ganz einfach ist, eigentlich )

    mein rat: nimm die fächer mit den guten lehrern. mein mathe lk mit der besten mathe lehrerin der schule ist einfach n traum. das sind die 5 besten stunden der woche
    oh, mathe und bio lk.. ich dachte du wärst sympathisch??

  26. Nach oben    #26
    bei uns kann man vorher leider nich sagen,welcher lehrer welches fach unterrichttet.ich hab auch schon so ne art liste im kopf,wen ich gern in welchem fach hätte un wen auf gar keinen fall

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von prince
    oh, mathe und bio lk.. ich dachte du wärst sympathisch??
    sympathisch und intelligent, sind auch beides 13 punkte geworden

  28. Nach oben    #28

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Diary
    sympathisch und intelligent, sind auch beides 13 punkte geworden
    nur deine übermäßige bescheidenheit musst du noch ablegen
    :P

  29. Nach oben    #29
    is beim sex doch eh egal

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    nur deine übermäßige bescheidenheit musst du noch ablegen
    :P

    jeder profiliert sich, manche haben nur nicht das glück es mit ihrem großen geist tun zu können

  31. Nach oben    #31

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Diary
    jeder profiliert sich, manche haben nur nicht das glück es mit ihrem großen geist tun zu können
    okee, so langsam wirds jetzt ekelig.

  32. Nach oben    #32

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    also ich hab englisch, bio und sozialkunde als LK's.
    englisch ist, wie jemand hier schon sagte, gar nicht soo schwer. man muss halt schon verständlich englisch sprechen können und auch textanalysen sollte man auf englisch draufhaben. ebenfalls sollte man sich auf dem papier mit nicht-kindergarten-englisch ausdrücken können.
    sozialkunde, hmm , ja das ist so mein doofes fach. in der 10. hab ich gedacht woah sozi cool, immer ne zwei gehabt und jetzt. naja, in der oberstufe ist das halt alles irgendwie anders. vielleicht liegts auch an meinen bald pensionierten lehrer der einfach von JEDEM thema immer wieder auf die DDR und seine erfahrungen damit abschweift.
    und bio, also bio ist jawohl mal das allergeilste fach, dass es gibt. da sollte man auf jeden fall interesse an der biologie mitbringen. es ist viel und es ist auch nicht immer einfach und es ist auch kack viel fürs abi zu lernen aber es lohnt sich auf jeden fall.
    ich hab alle 3 abiarbeiten nun geschrieben und kann dir sagen dass die kombination so ganz okay für mich war/ist.

  33. Nach oben    #33
    also ich hab englisch und geschichte/sozi und bin damit eigentlich zufrieden.
    wobei ich in englisch auch ne super-lehrerin hab, die total locker drauf ist und bei der auch der unterricht spaß macht. ich hatte am anfang aber etwas schiss vor englisch, da so viele von uns einen auslandsaufenthalt in USA, australien etc hatten und ich mir gedacht habe, dass ich da nicht mithalten kann. aber es hat sich zum guten gewendet
    sozi/geschichte kann ich nicht viel dazu sagen. man muss manchmal viel auswendig lernen und verschiedene themen miteinander verknüpfen aber das gute ist dass man es immer verwenden kann, da man ja eh tagtäglich damit konfrontiert wird und es sich somit auch besser merkt.

    zu bio: also ich hab nur bio-grundkurs und das ist schon der hammer für mich. gut, das thema genetik und vererbung fand ich auch interessant aber als dann photosynthese und irgendwelche zitronensäure-zyklus kam und jetzt dieser ökologie-scheiss, hab ich mir nur gedacht "wo bin ich hier gelandet?". also ich glaub in keinem anderen fach muss man so viel lernen wie in bio

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungskurse... Hat wer Chemie oder Kunst?
    Von Gartenzaun im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 23:36

Lesezeichen für Leistungskurse

Lesezeichen