+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Linux Distributionen

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005

    Linux Distributionen

    Hi.

    Ich habe vor auf meinem Rechner Linux zu installieren. Allerdings bin ich Neuling auf dem Gebiet (wenn man von Knoppix absieht).
    Ich würde nun halt gern wissen welche Distribution ihr mir empfehlt für den Anfang mit Linux.
    Meine zweite frage ist, da ich mich schon etwas schlau gemacht hab, ob Open Suse mit dem "richtigen" Susu Linux mithalten kann?

    Hoffe mal hier gibts Experten.b

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Ubuntu.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von lightsout
    Ubuntu.
    Wollte ich auch irgendwann nochmal ausprobieren, aber ich habe von sowas ja gar keine Ahnung...mal schauen

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    ich lad mal ubuntu. zur not kann ichs ja wieder runter machen

  5. Nach oben    #5
    Wenn du Suse kaufst hast du im Gegensatz zur freien download-Version, einen professionellen Support. D.h. du kannst bei einem Problem eine Telefonnummer wählen und mit wem sprechen der in der Regel Ahnung hat und versucht dein Problem zu lösen. Ich denke jedoch nicht, dass du das brauchst. Die Community ist so groß, dass du auch so immer wen findest der dir bei Problemen helfen kann.

    Ich würde auch entweder Ubuntu oder OpenSuse empfehlen. Ich würde zum Testen einfach beide Live-DVDs ausprobieren und schauen was dir mehr zusagt und was evtl. auch besser mit deiner Hardware klar kommt (gilt besonders für Notebooks).

    Wenn du dich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen und lernen willst, kannst du auch Debian Etch nehmen. Da wirst du nicht durch Eigenheiten wie z.B. die "fehlenden" root-Rechte bei Ubuntu beeinflusst.

    Ich würde nur darauf achten, dass du Linux nicht als Dualboot System benutzt, wenn du nicht sicher bist ob du gerade die Distribution behalten willst. Beim "Löchen" kann es evtl zu Problemen bekommen, weil der Bootmanager nicht immer sauber aus dem MBR kommt. Da könntest du Probleme mit dem Start von Windows bekommen. Am einfachsten ist, Linux auf eine seperate Platte zu packen.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    hm... naja ubuntu ist gleich fertig, dann komts aufn tower. mal sehen. wenns mir nicht zusagt kann ich ja noch open suse testen.

    wie sieht das denn mit wlan aus? bekomm ich das unter ubuntu wohl ans laufen?

    edit: ja kommt eh auf ne seperate platte

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Lenin III
    wie sieht das denn mit wlan aus? bekomm ich das unter ubuntu wohl ans laufen?
    Ja, klar, nur wenn du WPA2 als Verschlüsselung benutzt kannst du evtl. Probleme bekommen, ich weiß nicht ob das in der neusten Ubuntu Version schon integriert ist.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    blubb

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    hab nur ne wpa1 drin. mal gucken gleich.

    btw... irgendwie macht das oxy bei mir mucken. meine freundin (seelenkrüppel) war einmal bei mir angemeldet. aber hat halt nicht dieses "angemeldet bleiben" häckchen gemacht. und irgendwie ist bin ich einmal wenn ich auf die seite komme sie angemeldet und mal ich. und wenn ich nicht darauf achte....man sehe über mir...

    edit: und ich hab kein bock alle formulardaten und cookies und passwörter zu löschen in firefox...

  10. Nach oben    #10

    99 Jahre alt
    aus die Maus...
    184 Beiträge seit 12/2005
    Zitat Zitat von Lenin III
    .... meine freundin (seelenkrüppel) ....
    ach....Seelenkrüppel is deine Freundin ? Mach Sachen...na sowas. Is ja schließlich net so daß des des ganze Oxy weiß oder so deshalb danke nochmal für's mitteilen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Windows oder Linux
    Von Sorber_N im Forum Internet : Games
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:48
  2. Linux: Mem-Auslastung?!
    Von FloG im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 09:51
  3. Server - Linux/FreeBSD - VNC
    Von El Riemo im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 18:07
  4. Welches Linux
    Von Tomatenkopf im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:39
  5. C/C++, Linux oder so!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:01

Lesezeichen für Linux Distributionen

Lesezeichen