+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die Evolution unserer Intelligenz

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001

    Die Evolution unserer Intelligenz

    aus: Robert Anton Wilson: Der neue Prometheus (1983)
    [CENTER]Kapitel 1
    Der Denker und der Beweisführer



    Alles was wir sind,
    ist das Resultat dessen,
    was wir gedacht haben.
    Unsere Existenz gründet auf Gedanken.
    Sie basiert auf dem,
    was wir denken.

    Buddha
    Dhammapada[/CENTER]

    ..
    ...

    William James, der Vater der amerikanischen Psychologie, berichtet von einer Begegnung mit einer alten Dame, die davon überzeugt war, dass die Erde auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte ruhte.

    "Aber gute Frau", meinte Professor James so höflich er konnte, "was hält die Schildkröte denn aufrecht?"
    "Ach", antwortete sie, "das ist doch ganz einfach. Sie sitzt nämlich auch wieder auf dem Rücken einer Schildkröte."
    "Verstehe, verstehe", murmelte der Professor, immer noch höflich. "Aber wären Sie wohl so gut, mir zu sagen, was die zweite Schildkröte aufrecht hält?"
    "Geben Sie sich keine Mühe, Professor", sagte die alte Dame, die wohl merkte, dass er versuchte, sie in eine logische Falle zu locken. "Es sind Schildkröten und nochmals Schildkröten, eine auf der anderen!"

    Lachen Sie nicht über diese kleine alte Dame. Jedes menschliche Gehirn funktioniert größtenteils nach dem gleichen Prinzip. Mag sein, dass ihr Universum ein kleines bisschen ausgeflippter war als die meisten anderen, aber es basierte auf den gleichen geistigen Prinzipien wie all die anderen Universen, an die die Menschen je glaubten.

    Laut Dr. Leonard Orr verhält sich das menschliche Gehirn so, als wäre es in zwei Hälften geteilt, den Denker und den Beweisführer.

    Der Denker kann buchstäblich alles Mögliche denken. Die Geschichte zeigt, dass er beispielsweise denken kann, die Erde balanciere auf dem Rücken unendlich vieler übereinandergestapelter Schildkröten, oder die Erde sei hohl oder die Erde schwebe im Raum. Das glauben übrigens Millionen von Menschen, einschließlich der Autor. Vergleichende Religionswissenschaft und Philosophie zeigen, dass der Denker sich für sterblich, unsterblich, für sterblich und unsterblich zugleich (das Reinkarnationsmodell) oder auf für nicht-existent (Buddhismus) halten kann. Er kann sich jederzeit in ein christliches, ein marxistisches, ein wissenschaftlich-realistisches oder ein nationalsozialistisches Universum hineindenken - unter vielen anderen Möglichkeiten.

    Wie Psychiater und Psychologen häufig beobachten (sehr zum Verdruss ihrer Kollegen von der medizinischen Fakultät), kann der Denker sich krank, aber auch selber wieder gesund denken.
    Beim Beweisführer handelt es sich um einen sehr viel einfacheren Mechanismus. Er funktioniert einzig und allein nach folgendem Gesetz:

    Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.

    Um auf ein berüchtigtes Beispiel zurückzukehren, das zu Anfang unseres Jahrhunderts unvorstellbares Grauen provozierte: Wenn der Denker denkt, dass alle Juden reich sind, wird der Beweisführer das beweisen. Er wird sogar Indizien dafür finden, dass auch der ärmste Jude im heruntergekommensten Ghetto noch irgendwo irgendwelche Schätze versteckt hat.

    Wenn der Denker denkt, dass sich die Sonne um die Erde dreht, wird der Beweisführer geflissentlich sämtliche Sinneseindrücke so filtern, dass sie in dieses Gedankengebäude hineinpassen; wenn der Denker jedoch seine Meinung ändert und entscheidet, dass sich die Erde um die Sonne dreht, wird der Beweisführer wiederum sämtliche Indizien umorganisieren.

    Wenn der Denker glaubt, dass das "Heilige Wasser" von Lourdes seinen Hexenschuss kurieren kann, wird der Beweisführer alle Signale von Drüsen, Muskeln und Organen so aufeinander abstimmen, dass sie wie von selbst genesen.

    Natürlich ist es ein Leichtes, zu beobachten, dass die Gehirne anderer Leute auf diese Art und Weise funktionieren, aber verhältnismäßig schwierig, sich darüber klar zu werden, dass es mit dem eigenen Gehirn nicht viel anders ist.

    ..
    ...
    [CENTER]Übungen[/CENTER]

    So traurig es ist, aber Sie werden nie etwas wirklich verstehen, wenn Sie einfach nur einen Text lesen. Deshalb gehören zu jeder wissenschaftlichen Ausbildung auch Experimente im Labor und deshalb verlangt jede bewusstseinsbefreiende Bewegung praktische Übungen in Yoga, Meditation, Konfrontationstechniken usw., mit denen die verschiedenen Ideen im Labor Ihres Nervensystems getestet werden können.
    Folglich wird der Leser diesen Text auch auf keinen Fall verstehen, wenn er auf die am Ende jedes Kapitels empfohlenen Übungen verzichtet.
    Zur Erforschung Ihres Denkers, bzw. Beweisführers versuchen Sie folgendes:
    1. Denken Sie so intensiv wie möglich an ein normales 10-Cent-Stück und stellen Sie sich vor, Sie würden eine solche Münze auf der Straße finden. Jedesmal, wenn Sie spazierengehen, suchen Sie auf der Straße nach ihr und versuchen Sie auch weiter, ihr Bild stets vor Augen zu haben. Warten Sie ab, wie lange Sie brauchen, um ein solches 10-Cent-Stück zu finden.
    2. Erklären Sie das oben beschriebene Experiment mit der Hypothese der "selektiven" Wahrnehmung, d.h. glauben Sie, dass die Straßen voll sind von verlorengegangenen 10-Cent-Stücken und dass Sie garantiert eines finden, wenn Sie nur die Augen offen halten. Suchen Sie jetzt nach einem zweiten 10-Cent-Stück.
    3. Erklären Sie das Experiment anschließend mit der "mystischen" Hypothese, dass das Gehirn alles beeinflusst. Glauben Sie, dass Sie selbst das 10-Cent-Stück in diesem Universum manifestiert haben. Suchen Sie nach einem zweiten 10-Cent-Stück.
    4. Vergleichen Sie die Zeit, die Sie benötigen, um das zweite 10-Cent-Stück mit Hilfe der ersten Hypothese (selektive Wahrnehmung) zu finden, mit der, die Sie brauchen, wenn Sie von der zweiten Hypothese (Gehirn über Materie) ausgehen.
    5. Strengen Sie Ihr Köpfchen an und erfinden Sie ähnliche Experimente. Vergleichen Sie jedes Mal die beiden Theorien, also "selektive Wahrnehmung" (=Zufall) im Gegensatz zu "Kontrolle des Gehirns" (=Psychokinese).
    6. Vermeiden Sie es, irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen. Nach einem Monat lesen Sie dieses Kapitel noch einmal, denken Sie von neuem darüber nach, verzichten aber auch weiterhin auf jede dogmatische Folgerung. Glauben Sie, dass es möglich ist, nicht alles wissen zu können und vielleicht noch etwas dazulernen zu müssen.
    7. Wenn Sie nicht sowieso schon davon überzeugt sind, dann versuchen Sie einmal sich einzureden, dass Sie unattraktiv, hässlich und langweilig sind. Gehen Sie mit dieser Einstellung auf eine Party und beobachten Sie, wie die Leute sie behandeln.
    8. Wenn Sie nicht sowieso schon davon überzeugt sind, dann versuchen Sie einmal sich einzureden, dass Sie bübsch, witzig und unwiederstehlich sind. Gehen Sie mit dieser Einstellung auf eine Party und beobachten Sie, wie die Leute sie behandeln.
    9. Jetzt kommt die schwierigste Übung, sie besteht aus zwei Teilen. Erstens, beobachten Sie aufmerksam, aber unbeteiligt, zwei gute Freunde und zwei relativ Fremde. Versuchen Sie, dahinter zu kommen, was ihre Denker denken und wie ihre Beweisführer sich methodisch daran machen, dies zu beweisen. Zweitens, wenden Sie dieselbe Übung auf sich selber an.

      Wenn Sie der Meinung sind, die Lektionen dieser praktischen Übungen in weniger als sechs Monaten gelernt zu haben, haben Sie irgendwas falsch gemacht. Ansonsten sollten Sie nach sechs Monaten gerade anfangen zu begreifen, wie wenig Sie über irgendwas auf der Welt wissen.

    10. Glauben Sie, dass es möglich ist, vom Boden abzuheben und durch die Luft zu schweben, nur weil Sie es wollen. Warten Sie ab, was passiert. Wenn Sie von dieser Übung genauso enttäuscht sind wie ich, dann fahren Sie mit Übung 11 fort, die nie enttäuschend ist.
    11. Glauben Sie, dass Sie all Ihre bisherigen Wünsche und Hoffnungen in sämtlichen Bereichen Ihres Lebens übertreffen können.

  2. Nach oben    #2
    das ist alles quatsch. bockmist. schwachsinn.

    wer kann den so etwas schreiben und erwarten, dass das geglaubt wird. lächerlich.

    nur ein verrückte kann sich so etwas ausdenken.
    robert anton wilson...
    war das nicht der, der mit gealt gegen die amerikanische regierung in den 70er jahren vorgegangen ist. und kam er nicht auch dafür ins gefängnis und wenn mich nicht alles täuscht, hat er sogar dorgen genommen und frauen vergewaltigt.
    und war das nicht auch ein freund von diesem lsd guru, wie heißt er noch gleich. timothy leary? der für 25 jahre ins gefängnis gekommen ist, weil er illegale test mit lsd bei psychotischen patienten durchgeführt hat. und hat er nicht sogar daür gewettert, lsd zu therapeutischen zwecken zu benutzen, um sie so zu programmieren, dass sie nicht mehr gestig blockiert sind.
    undglaublich.
    menschenverachtend.

    hagbart
    pfeif nicht, wenn du pisst

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Lustig, dass Hagbart immer dann hier im Forum auftaucht, wenn ich mich, durch meine Lektüre aufgestachelt, die ganze Nacht über in Internetrecherchen über bestimmte Verschwörungstheorien verliere.

  4. Nach oben    #4
    Hmmm das klingt irgendwie nach Quantenphysik finde ich. So dumm ist das also wahrscheinlich gar nicht mal, was da oben steht.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    was ein schwachsinn! hat sich wohl zu viele pillengeschmissen

    bin wohl nicht in der lage das zu raffen... deswegen mache ich es schlecht

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Aha, also wenn ich nach 10 cent Stücken suche finde ich mehr als wenn ich nicht danach suche....

    Tolle Erkenntnis....

    ich bin raus

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Hmmm das klingt irgendwie nach Quantenphysik finde ich.
    Höchstens nach einer Vergewaltigung dieser.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Quantenpsychologie.

    Vermeiden Sie es, irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen.

    Glauben Sie, dass Sie all Ihre bisherigen Wünsche und Hoffnungen in sämtlichen Bereichen Ihres Lebens übertreffen können.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na ja...sind doch ganz normale erkenntnisse...über sowas hab ich schon in der 9. nachgedacht :p

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    supi!

    die besten weisheiten sehen auf den ersten blick ganz normal und einfach aus.

    das interessante scheint da eher, wie oft man sowas innerhalb 24h vergessen kann.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo da haste recht...

    mehr kraft dem denken ! :p

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber ich glaube trotzdem nciht , dass die realität zu 100% vom bewusstsein abhängt.

    eine einzig richtige universelle wahrheit gibt es dennoch..... glaube ich zumindest

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Welche Intelligenz? Auf der Erde finde ich keine....

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus 49% Blödsinn, 11% Albernheit und 40% Sarkasmus
    157 Beiträge seit 03/2007
    Realität ist Subjektiv. Jeder macht seine eigene.

    Steht in jedem Psychologie-für-n00bs Buch.

    Bester Beweis: der eine sieht hier eine alte Frau, der andere ne junge Frau.


  15. Nach oben    #15

    herzhaft gelacht. vor allem, da du bestimmt nicht jedes Psychologie-für-n00bs Buch gelesen hast. brauch man auch gar nicht, wenn man dich als lebendes beispiel vor versammelter mannschaft vorführen kann.

    hagbart

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Pro Evolution Soccer: Superpatch 4.0
    Von sponge im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:25
  2. evolution of dance
    Von Heartbreakkid im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 15:10
  3. Bio - Evolution
    Von WeaselWeenie im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 20:15
  4. Evolution - Stammbaum des Menschen
    Von Jenya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 17:02

Lesezeichen für Die Evolution unserer Intelligenz

Lesezeichen